Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann nicht schaden wenn man den PCI auf 66MHz u. den PCI express auf
100MHz fixt.
Mein Rechner macht trotz 6x multi nur unwesentlich mehr FSB-Takt.

PCI Takt auf 66Mhz würde folgendes bedeuten für die Hardware: :shot: ,33Mhz wären schon besser :d

Bei dem PCIe-Takt ist das allerdings so eine Sache,ein paar Boards mit dem P965,vor allem das Gigabyte GA-965P DS3 brauchen ab einem bestimmten FSB >100Mhz PCIe-Takt,um noch stabil zu laufen(teste gerade FSB450 mit 109Mhz PCIe-Takt)

btw: Also bisher skaliert mein E6400 nicht mal schlecht,die 3.3macht er mit ~1.2V Last,für 3.5Ghz sind es etwa 1.25V Last(vielleicht auch noch ein wenig mehr,also so 1.26-27V)und FSB450,also 3.6Ghz teste ich gerade mit 1.296V Last :coolblue:

Nur die Temperatur ist mit 57°C auf beiden Cores verdammt hoch,da stimmt irgendwas nicht(ich tippe mal auf meine Wakü,werde die Morgen mal zerlegen und säubern^^)

EDIT: Kleine Korrektur,die V-Core schwankt auf bis zu 1.28V hinunter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI Takt auf 66Mhz würde folgendes bedeuten für die Hardware: :shot: ,33Mhz wären schon besser :d

Bei dem PCIe-Takt ist das allerdings so eine Sache,ein paar Boards mit dem P965,vor allem das Gigabyte GA-965P DS3 brauchen ab einem bestimmten FSB >100Mhz PCIe-Takt,um noch stabil zu laufen(teste gerade FSB450 mit 109Mhz PCIe-Takt)

btw: Also bisher skaliert mein E6400 nicht mal schlecht,die 3.3macht er mit ~1.2V Last,für 3.5Ghz sind es etwa 1.25V Last(vielleicht auch noch ein wenig mehr,also so 1.26-27V)und FSB450,also 3.6Ghz teste ich gerade mit 1.296V Last :coolblue:

Nur die Temperatur ist mit 57°C auf beiden Cores verdammt hoch,da stimmt irgendwas nicht(ich tippe mal auf meine Wakü,werde die Morgen mal zerlegen und säubern^^)

Hi,

habe nen Conroe 6600, welche Temperatur sollte ich dem maximal dauerhaft abverlangen ? 54°C load ?
 
Hi,

habe nen Conroe 6600, welche Temperatur sollte ich dem maximal dauerhaft abverlangen ? 54°C load ?

Hmm,also dauerhaft über 70° würde ich auf keinen Fall gehen,richtig empfehlenswert sind auch wohl eher so 60-65°C
 
@Blade007


hast du schon mal nachgeschaut obs auch die leistung bringt?

hab meinen auf 3,4 - hin zu 3,8 laufen gelassen und war dabei immer undervoltet aber es kam eher eine schlechtere leistung dabei raus. mit den pcie takt verstellen ist so eine sache!

hab jetzt meinen laufen mit 3,23 GHz und ner Vcore von 1.25. für benchmarks die für grafik sind bzw 3dmark05+06 mache ich nicht viel mehr gut wenn ich den cpu erhöhe. da würde ich gern mal sehen was ne 7950 anstellt. da könnte ich vieleicht mehr rausholen.
 
@Blade007


hast du schon mal nachgeschaut obs auch die leistung bringt?

hab meinen auf 3,4 - hin zu 3,8 laufen gelassen und war dabei immer undervoltet aber es kam eher eine schlechtere leistung dabei raus. mit den pcie takt verstellen ist so eine sache!

hab jetzt meinen laufen mit 3,23 GHz und ner Vcore von 1.25. für benchmarks die für grafik sind bzw 3dmark05+06 mache ich nicht viel mehr gut wenn ich den cpu erhöhe. da würde ich gern mal sehen was ne 7950 anstellt. da könnte ich vieleicht mehr rausholen.

Also was ich merkwürdig finde ist,dass ich im 3DMark 01 mit 3.5Ghz und Graka(7800GTX)@Standard 39500 Punkte und mit 3.6Ghz "nurnoch" 38900 Punkte hatte,werde das mal weiter beobachten...

Aber den PCIe-Takt muss ich anheben,damit das Board sich bei höherem FSB überhaupt zum Booten überreden lässt :fresse:

Teste übrigens gerade 3.7Ghz@1.34V Last(für 3.6 will er 1.31V),Screen folgt,sobald er mindestens 20-30min Prime gemacht hat^^


EDIT: So hier ist der Screen von > 1/2h Prime mit 3.7Ghz@1.34V Last:

 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade am testen, jedoch mit standard kühler (boxed) ist im mom auf
2,53ghz mit 1.31v (volt hab ich noch ned versucht runterzudrehen) 281fsb im idle 36° bei 4 min Orthos FFTs geht der auf 70° o_O lüfter dreht mit
rund 1950umdrehungen in der minute
was soll ich da machen ? issn E6600

dazu 1gb Corsair valueselect (jaja ich weiss^^) CL5 der ist auf freq 702 mit 1.80v soll ich da auch was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade am testen, jedoch mit standard kühler (boxed) ist im mom auf
2,53ghz mit 1.31v (volt hab ich noch ned versucht runterzudrehen) 281fsb im idle 36° bei 4 min Orthos FFTs geht der auf 70° o_O lüfter dreht mit
rund 1950umdrehungen in der minute
was soll ich da machen ?

Erstmal würde ich die V-Core auf ca 1.2V(Last) senken,mehr sollte die CPU bei dem Takt eigentlich noch nicht brauchen...

btw: Ich denke mal du hst einen E6600?Ansonsten könntest du auch mal das Gehäuse öffnen und dir,falls nicht schon vorhanden,ein paar Gehäuselüfter einbauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@blade

kannst du mir vielleicht nochmal nen Tipp wegen dem Board geben, ab FSB420 zickt das Board nur noch rum, ab FSB 430 bootet es nichtmal mehr :(

Hast du die Werte auch aus dem Bios erreicht, oder hast du mit "SetFSB" hochgezogen ?
 
also ersma zum sys xD
GA-965P-S3 BIOS F6
X1900xt von HIS mit IcQ3 kühler
e6600 @ 2,53ghz 1,27v meistens so um die 36-39°
1GB Corsair Valueselect CL5 702freq bei 1,8v
TT Matrix gehäuse (bis jetzt erst der lüfter hinten der luft rausbläst sollte bald noch einer vorne kommen ;))

also du meinst ich soll von 1.31v bis auf 1.2v senken? das wären 0.11v
cpu lüfter umdrehungen 2000im mom


so :) hoffe auf weitere hilfe dassn neuling auch in die szene einsteigt :P
btw. ich overclocke mit easytune im windows unter advanced mode war noch nicht im bios :P ^^
vieleicht gibts ja nochn besseres prog als das easytune von gigabyte
 
@blade

kannst du mir vielleicht nochmal nen Tipp wegen dem Board geben, ab FSB420 zickt das Board nur noch rum, ab FSB 430 bootet es nichtmal mehr :(

Hast du die Werte auch aus dem Bios erreicht, oder hast du mit "SetFSB" hochgezogen ?

Also ab SFB420/430 solltest du den PCIe-takt auf 109-110Mhz hochsetzen und vrsichtshalber die vMCH auf +0.1V stellen,dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ich habe mind. bis FSB476 au dem BIOS heraus gebootet :coolblue:

Axo,eine aktiv gekühlte NB wäre auch von Vorteil(also einfach nen 80er Lüfter davor)

btw: Also 1.34V Last reichen nicht ganz für 3.7Ghz,(Prime-Fehler nach 1h),aber 1.36V sollten wohl reichen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab SFB420/430 solltest du den PCIe-takt auf 109-110Mhz hochsetzen und vrsichtshalber die vMCH auf +0.1V stellen,dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ich habe mind. bis FSB476 au dem BIOS heraus gebootet :coolblue:

Axo,eine aktiv gekühlte NB wäre auch von Vorteil(also einfach nen 80er Lüfter davor)

btw: Also 1.34V Last reichen nicht ganz für 3.7Ghz,(Prime-Fehler nach 1h),aber 1.36V sollten wohl reichen :coolblue:
hattest du das F3 Bios drauf, so wie ich es bekommen habe ?

Den PCIe Takt hatte ich beim Versuch auf 109, vMCH auf +0,2 und vFSB auch auf +0,2, auf die NB+Rams bläst ein 120er Noiseblocker, also kann´s daran nicht liegen :(

ich könnt´s höchstens mal mit nem alten Bios versuchen, hab momentan das neueste F7 drauf, was an sich auch gut funktioniert

EDIT: der RAM sollte das ganze mit +0,4 = 2,2 V locker packen, ist von HHE auf DDR2-1000 pretested
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du das F3 Bios drauf, so wie ich es bekommen habe ?

Den PCIe Takt hatte ich beim Versuch auf 109, vMCH auf +0,2 und vFSB auch auf +0,2, auf die NB+Rams bläst ein 120er Noiseblocker, also kann´s daran nicht liegen :(

ich könnt´s höchstens mal mit nem alten Bios versuchen, hab momentan das neueste F7 drauf, was an sich auch gut funktioniert

EDIT: der RAM sollte das ganze mit +0,4 = 2,2 V locker packen, ist von HHE auf DDR2-1000 pretested

Also ich habe es mit dem F3 BIOS am Laufen gehabt.Habe aber auf meinem momentanen DS3 ebenfalls das F7 BIOS drauf und dieses läuft noch eine Ecke besser,zumindest auf diesem Board(im Vergleich zum F3 BIOS).

Die vFSB solltest du lieber wieder auf "normal" runternehmen(oder höchstens auf +0.1) und vMCH erstmal nur auf +0.1(zu hoch ist bei dem Board auch net gut :fresse: )

btw: ALso dass das Board bei FSB420-430 dicht macht,kann nicht sein,ich habe es 1x sogar hinbekommen,dass FSB500 für 15min primestable liefen(mit Multi 6,habe nach 15min abgebrochen),allerdings funktionierte das auch nur 1x(komischer Weise),ansonsten war knapp darunter Sense(also bei ca FSB490).
Das Board war auch ein wenig zickig,was den PCIe-Takt,die vMCH und auch die V-FSB anging,am besten du probierst da mal ein paar verschiedene Kombinationen aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich merkwürdig finde ist,dass ich im 3DMark 01 mit 3.5Ghz und Graka(7800GTX)@Standard 39500 Punkte und mit 3.6Ghz "nurnoch" 38900 Punkte hatte,werde das mal weiter beobachten...

Aber den PCIe-Takt muss ich anheben,damit das Board sich bei höherem FSB überhaupt zum Booten überreden lässt :fresse:

Teste übrigens gerade 3.7Ghz@1.34V Last(für 3.6 will er 1.31V),Screen folgt,sobald er mindestens 20-30min Prime gemacht hat^^


EDIT: So hier ist der Screen von > 1/2h Prime mit 3.7Ghz@1.34V Last:


Da stimmt etwas nicht, dein VCore muss höher liegen als du glaubst. Weil CPU-Z gibt den VCore bis ca 1.5v richtig an. Darüber zeigt es erst falsche Werte an.
 
2,7ghz bei 1.21v fsb300
nach 45min orthos rund 29° warm mit standard kühler (boxed)

ram freq 750 bei 1,8v (ist das hart, gibts da was zu machen?)
 
Mhm die neuen CPu´s gehen echt sehr gut. Da bin ich am überlegen meine "Krücke" zu verkaufen :d

Welche Neuen meinst du? L629B? Da gibts auch sehr Schlechte, siehe meiner. Oder gibts noch Neuere? Soweit ich weiß sind die Raketen hier alle L629B^^
 
Danke für die Antowrt.

NUnn noch Folgendes:

meine E6600 cores werden bei dual prime ca. 64°C heiß
das bei 1,25 V und 3,1 GHz.

ich hab ne Thermaltake Big Water 735 mit 2 x 120er Radiator..

ich kapiers nich..

Prime zeigt dauernt nur bei einem Kern Fehler an..das schon nach ca. 1-2 min.

Der andere Kern wird weiter getetestet...
 
EDIT: So hier ist der Screen von > 1/2h Prime mit 3.7Ghz@1.34V Last:


Also 54°C Mobo Temperatur sind heftig finde ich und 65°C auf den Cores der CPU is auch heftig, habe mal was von maximal 60.1 °C gelesen, wobei ich nicht so genau weiß wo das gemessen wird.

2,7ghz bei 1.21v fsb300
nach 45min orthos rund 29° warm mit standard kühler (boxed)

ram freq 750 bei 1,8v (ist das hart, gibts da was zu machen?)

29°C warm ? bist du sicher ? Das würde mich bei der boxed Kühlung sehr wundern zumal das bei Last ist, was hastn dann IDLE 19°C ? Da kann irgendwas nicht stimmen. Hast du die Temperatur mit CoreTemp ausgelesen ?
 
Also ich habe es mit dem F3 BIOS am Laufen gehabt.Habe aber auf meinem momentanen DS3 ebenfalls das F7 BIOS drauf und dieses läuft noch eine Ecke besser,zumindest auf diesem Board(im Vergleich zum F3 BIOS).

Die vFSB solltest du lieber wieder auf "normal" runternehmen(oder höchstens auf +0.1) und vMCH erstmal nur auf +0.1(zu hoch ist bei dem Board auch net gut :fresse: )

btw: ALso dass das Board bei FSB420-430 dicht macht,kann nicht sein,ich habe es 1x sogar hinbekommen,dass FSB500 für 15min primestable liefen(mit Multi 6,habe nach 15min abgebrochen),allerdings funktionierte das auch nur 1x(komischer Weise),ansonsten war knapp darunter Sense(also bei ca FSB490).
Das Board war auch ein wenig zickig,was den PCIe-Takt,die vMCH und auch die V-FSB anging,am besten du probierst da mal ein paar verschiedene Kombinationen aus^^

schön langsam kotzt mich das Board an ;)
hätte es schon zigmal in die Ecke feuern können ;)

ich glaub schon daß du das Board so laufen hattest, aber irgendwas zickt bei mir rum...

der an-aus-Bug kommt dann auch noch dazu und wenn er dann doch mal 430 bootet, läuft Prime testweise ohne Probs, aber bei SuperPI 1M freezt er sofort ein. Dürfte ja eher ein Speicher Problem oder NB Problem sein. Komm net drauf was es ist. Meinst ob die Grafikkarte den erhöhten PCIe Takt nicht mag ?
 
@daplaya20 ne ich hab mit speedfan+easytune5 ausgelesen
kanns ned sein ??
idle gehts je nach dem ob ich was offen hab oder mache zwischen 10-20°
 
okay das ist wohl genauer :P ^^
es zeigt an :
wenn ich Orthos laufen lasse
core#0 68° und core#1 65°
soll ich due spannung von 1.21 auf 1.20 setzen und nochmal machen?

btw. kann man die energiespar option unter windows einstellen (von cpu so wie CnQ)

und kann man L3 cache freischalten wie es von sisoftsandra als tipp angegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt etwas nicht, dein VCore muss höher liegen als du glaubst. Weil CPU-Z gibt den VCore bis ca 1.5v richtig an. Darüber zeigt es erst falsche Werte an.

Falsch,CPU-Z 1.37 liest bei mir ab 1.35V die V-Core nichtmehr richtig aus(frühere Versionen,z.B. 1.36 haben es noch bis knapp 1.4V(od. 1.45V kA) hinbekommen,aber darüber haben die auch nurnoch Mist ausgelesen)

Außerdem liest Everest(wie du vieleicht siehst auf dem Screen)auch nur 1.34V aus...(Idle Wert sind 1.4V)
 
okay das ist wohl genauer :P ^^
es zeigt an :
wenn ich Orthos laufen lasse
core#0 68° und core#1 65°
soll ich due spannung von 1.21 auf 1.20 setzen und nochmal machen?

btw. kann man die energiespar option unter windows einstellen (von cpu so wie CnQ)

und kann man L3 cache freischalten wie es von sisoftsandra als tipp angegeben wird?

Das sind schon sehr hohe Temperaturen, kannst die V-Core ja mal runter setzten, auf welchem Takt hast du die CPU im Moment laufen ?
CnQ gibts bei Intel nicht, da gibts EIST bzw. Speedstep, das kanste ruhig anlassen.
 
So nun die nächste 4Ghz ;)

4006MHz/Sven Bode/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1,52V/FSB 445/2x1024MB GSkill GBHZ/4-4-4-8 @ 2.1V/ASUS P5W64 Professional (i975X)/Chiller 15°Wasser



3950 liefen noch mit 1,48V und 20 Grad Wassertemp.

Bei Interesse an der CPU --> PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh