Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toll wo soll das custom stehen? das habe ich ni gefunden und dadurch natürlich auch das run fft inplace auch ni
Hinzugefügter Post:
gut ich habe es gefunden thx trotdsdem
es stand unter tortur test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toll wo soll das custom stehen? das habe ich ni gefunden und dadurch natürlich auch das run fft inplace auch ni
Hinzugefügter Post:
gut ich habe es gefunden thx trotdsdem
es stand unter tortur test

jo genau =), unter torture test sind alle relevanten Einstellungen. Na dann lass das jetz mal ne halbe Stunde so laufen und erhöhe dann den Takt, ma schaun wie weit du mit deiner v-core kommst.
 
Leute, eine wie ich finde gute anleitung steht doch im 1.Post :hmm:
Custom ist des weiteren auch Pflicht für die Liste.





Hallo,

so, nach bald 10 Stunden Primetest (Orthos) kann ich meine Settings als einigermaßen stabil und alltagstauglich ansehen.

Bin einigermaßen erstaunt, nur die Vcore einwenig angehoben haben zu müssen und das nur auf effektiv 1.30V.

3202MHz/E6600/Stepping 5 Rev.B2/1.325V effektiv 1.30B/FSB 400*8/RAM@DDR2600/2x1024MB Corsair XMS2-6400-C4/4-4-4-12@Standard/ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)/LuKu@ Zalman CNPS 7700-Cu.



Die geilste CPU die ich je hatte. Schon der P4-630 mit 3000@3600MHZ ging net schlecht, das da, mit sicherlich noch etwas Spiel nach oben, ist aber der Wahnsinn.

Gruß,
Cb

PS: Core Temp und Speedfan lesen den falschen Takt aus weil sie den Multi nicht beachten und anstatt 8 wie eingestellt den FSB+ß nehmen.

Ein Eintrag ist so nicht möglich, auch hier verweise ich auf den 1. Post ;)
 
So ich lasse jetzt erst mal meine 2,9 ghz bei 1,27 Vcore. Ich gratze nähmlich schon an der 60C° marke und die will ich nicht überschreiten.

Ich würde auch noch gerne ein bild schicken aber irgendwie is das immer zu groß und kleiner als 300 kb bekomme ich das ding ni.

mfg KiXTeR
 
So ich lasse jetzt erst mal meine 2,9 ghz bei 1,27 Vcore. Ich gratze nähmlich schon an der 60C° marke und die will ich nicht überschreiten.

Ich würde auch noch gerne ein bild schicken aber irgendwie is das immer zu groß und kleiner als 300 kb bekomme ich das ding ni.

mfg KiXTeR

Was hastn du fürn Kühler ? ALso ich habe mit 2,9 Ghz und ner höheren V-Core mit dem Freezer max. 53°C
 
Ich habe den standart kühler (boxed kühler) Ich werde mir bald ne wakü holen und dan schauen wir ma was geht
Ps du musst ma schauen wieviel mhz dein ram läuft den ich hate das fast vergesen der lief schon mit 880mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das Intel Thermal Analysis Tool installed und es wirft leider dieselben Temps aus. Also hab nun alle Tools durch, Temps scheinen wirklich zu stimmen :(

NJo^^
 
Ich habe mal das Intel Thermal Analysis Tool installed und es wirft leider dieselben Temps aus. Also hab nun alle Tools durch, Temps scheinen wirklich zu stimmen :(

NJo^^

Ach mach dir nix draus. Meiner scheint auch ni so prigelnd zu sein. Wenn ich viel glück habe komme ich mit dem auf 3,6ghz und mehr ni. Aber dazu muss ich mir auch erst noch ne wakü kaufen.
Noch ne kurze frage: Is das was Cpu-z an Vcore ausliest wirklich echt oder is es gar höher. Den im bios stelle ich ca 1,35 ein und da kommen dan 1,27 bei cpu-z raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb,habe ich ja gewisse Temp-Probs mit meinem E6400(bie 3.7GHz@1.36V schon knapp 70°C unter Last)und das mit einer guten(-sehr guten)Wakü(Alphacool NexXxos HP Pro;NexXxos Xtreme III mit 3*120mm@1700U/min);Eheim 1048).
Die Kühlung selber ist in Ordnung,wurde von mir wegen der hohen Temps extra gereinigt und neu befüllt,was aber leider keinen Erfolg mit sich brachte.

Meint ihr es wäre sinnvoll die CPU zu polieren(mein erster E6400 war bei etwa gleichem Takt/V-Core ~15°C kühler,mein E6300 sogar >20°C)?

Dummerweise habe ich vom Polieren nicht wirklich viel Ahnung(da noch nie gemacht)und auch keine Möglichkeit das professionell machen zu lassen.
Hättet ihr ein paar Tipps,wie ich das am besten anstellen könnte ode könnte das einer von euch für mich übernehmen *liebguck* ?
 
Ach mach dir nix draus. Meiner scheint auch ni so prigelnd zu sein. Wenn ich viel glück habe komme ich mit dem auf 3,6ghz und mehr ni. Aber dazu muss ich mir auch erst noch ne wakü kaufen.
Noch ne kurze frage: Is das was Cpu-z an Vcore ausliest wirklich echt oder is es gar höher. Den im bios stelle ich ca 1,35 ein und da kommen dan 1,27 bei cpu-z raus

Das ist normal, ist bei mir auch so, weil das P5B (del) heftigst undervoltet. Was in Windows ausgelesen wird ist der reale Takt =). Kannst aber auch mal im Bios unter "Hardwaremonitoring" gucken, da zeigt er dir dann auch die realen Spannungen
 
Ich frage mich wieso Intel den CPUs so schlechte IHS verpasst? Bei AMD gabs auch ab und an so Fälle, aber net so oft wie bei Intel. Die würden ihren CPUs doch was Gutes tun, wenn sie denen nen guten IHS verpassen würden. Zjmal das in Tests sicher gut kommt, wenn die CPU mal eben 10 Grad weniger hat o_O
 
Ich frage mich wieso Intel den CPUs so schlechte IHS verpasst? Bei AMD gabs auch ab und an so Fälle, aber net so oft wie bei Intel. Die würden ihren CPUs doch was Gutes tun, wenn sie denen nen guten IHS verpassen würden. Zjmal das in Tests sicher gut kommt, wenn die CPU mal eben 10 Grad weniger hat o_O

Stimmt.Und bei meinem E6400 ist das echt extrem,denn angenommen er hätte mit poliertem HS ca 20°C weniger unter Last,würde er mit meiner Wakü mind. 3.9Ghz schaffen(SuperPI mit 4Ghz@1.45V Last ohne weiteres möglich)
 
Werde heute Abend erstmal meinen kühlsten Conroe ever mit knapp 1,6V testen, vielleicht bekomm ich ihn noch auf 3,8GHz.

free
 
Stimmt.Und bei meinem E6400 ist das echt extrem,denn angenommen er hätte mit poliertem HS ca 20°C weniger unter Last,würde er mit meiner Wakü mind. 3.9Ghz schaffen(SuperPI mit 4Ghz@1.45V Last ohne weiteres möglich)

Soll mal einer verstehen, kann mich auch nicht vorstellen, dass die Produktion und saubere Montage von IHS "soviel" teurer wäre.. naja vllt wird es ja mal was. Intel versucht wohl max. Gewinn zu machen. Die IHS reichen im Normalbetrieb ja aus, aber dennoch sehr zweifelhaft, wenn fast jeder C2D User unterschiedlich Temps hat, teilweise um 10 Grad :) Ich ruf mal beizeiten bei Intel an:haha:
 
Leute, eine wie ich finde gute anleitung steht doch im 1.Post :hmm:
Custom ist des weiteren auch Pflicht für die Liste.
Ein Eintrag ist so nicht möglich, auch hier verweise ich auf den 1. Post ;)

Hallo,

nunja, dass Orthos nicht genommen wird las ich danach, daher ist Prime95 nun am werkeln :-)

Was meinst Du mit Custom genau?

Gruß,
Cb
 
Mit Custom meint er beim Torture Test die Custom Einstellung, d.h nicht Small FFTs,Large FFTs oder Blend, sondern unten kannst du auch "Custom" anwählen. Dann machste noch einen Haken bei "Run FFTS in-place"
 
Soll mal einer verstehen, kann mich auch nicht vorstellen, dass die Produktion und saubere Montage von IHS "soviel" teurer wäre.. naja vllt wird es ja mal was. Intel versucht wohl max. Gewinn zu machen. Die IHS reichen im Normalbetrieb ja aus, aber dennoch sehr zweifelhaft, wenn fast jeder C2D User unterschiedlich Temps hat, teilweise um 10 Grad :) Ich ruf mal beizeiten bei Intel an:haha:

Wie schon gesagt,ich kann es auch nicht nachvollziehen,zumal mein E6400 wohl einer der besten hier zu sein scheint(3.2Ghz@1.17V;3.3Ghz@1.19V;3.6Ghz@1.31V;3.7Ghz@1.34-36V(ab hier schon zu warm)....).

Ich überlege nun gerade,was ich machen soll,entweder ich verkaufe ihn und hole mir einen anderen in der Hoffnung,dass dieser kühler ist oder aber ich behalte ihn und lasse den HS polieren,wodurch ich aber die Garantie verliere.
Was würdest du denn an meiner Stelle machen?
 
Mit Custom meint er beim Torture Test die Custom Einstellung, d.h nicht Small FFTs,Large FFTs oder Blend, sondern unten kannst du auch "Custom" anwählen. Dann machste noch einen Haken bei "Run FFTS in-place"

Genau so ist es :bigok:



@Blade
Also ich würde ihn eher polieren. Der scheint ähnlich gut zu gehen wie Dir diggler´s ;)
 
Ich sollte das glaub mal richtig groß und fett in Post 1 eintragen was? :haha:
Jetzt wo es kalt wird macht es doch wieder Spaß zu benchen...Ich werd demnächst auch mal wieder tätig werden.
 
Ich sollte das glaub mal richtig groß und fett in Post 1 eintragen was? :haha:
Jetzt wo es kalt wird macht es doch wieder Spaß zu benchen...Ich werd demnächst auch mal wieder tätig werden.

Das würde aber voraussetzen, dass der 1. Post auch gelesen wird ;)


Hab gestern nen 6600 geordert :) Drück mal die Daumen, dass was gescheites kommt.
 
Hallöchen ,

ich wollte mal fragen ob ich jetzt wenigstens in den Top10
der miesesten E6400 rein kann mit meinem Schatz ?

2800Mhz @ 1,38 VCore @ AIR Orthos stable :)

Ich habe Ihm bereits mit Versand / Verkauf nach Österreich
gedroht , nützt leider nichts !

Greetz Koyote008
 
Genau so ist es :bigok:



@Blade
Also ich würde ihn eher polieren. Der scheint ähnlich gut zu gehen wie Dir diggler´s ;)

Nur habe ich wie gesagt nicht die Möglichkeiten(bzw die Gerätschaften sowie das Wissen)zur Verfügung,den maschinell richtig plan zu schleifen,also müsste das wenn jemand anders übernehmen(am besten hier aus dem Forum),natürlich gegen einen kleinen Obulus,wenn gewünscht^^

Allerdings wäre es auch eine Alternative die CPU zu verkaufen und dem nächsten Besitzer zu überlassen,was er damit anstellt :fresse:
 
Das Polieren stelle ich mir ebenso sehr aufwändig vor, wenn man nicht gerade die Geräte zur Hand hat. Ich würde die Finger davon lassen, aber das ist eben meine Meinung :)


Können wir net mal eine Liste für die miesesten C2Ds machen? :d
 
Das Polieren stelle ich mir ebenso sehr aufwändig vor, wenn man nicht gerade die Geräte zur Hand hat. Ich würde die Finger davon lassen, aber das ist eben meine Meinung :)


Können wir net mal eine Liste für die miesesten C2Ds machen? :d

Ich bin dafür , habe hier nen ganz harten Vertreter für den Sieg !

2800 Mhz @ 1,38 VCore
3000 Mhz @ 1,42 VCore

Orthos @ AIR :lol:

Greetz Koyote008
 
Das Polieren stelle ich mir ebenso sehr aufwändig vor, wenn man nicht gerade die Geräte zur Hand hat. Ich würde die Finger davon lassen, aber das ist eben meine Meinung :)


Können wir net mal eine Liste für die miesesten C2Ds machen? :d

Ja und am besten auch noch eine Liste für die heißesten Vertreter,denn da wäre mein Exemplar garantiert auf Platz eins,ich glaube nichtmal ein QX6700 generiert bei gleichem Takt so viel Hitze :fresse:
 
Nur habe ich wie gesagt nicht die Möglichkeiten(bzw die Gerätschaften sowie das Wissen)zur Verfügung,den maschinell richtig plan zu schleifen,also müsste das wenn jemand anders übernehmen(am besten hier aus dem Forum),natürlich gegen einen kleinen Obulus,wenn gewünscht^^

Allerdings wäre es auch eine Alternative die CPU zu verkaufen und dem nächsten Besitzer zu überlassen,was er damit anstellt :fresse:

Hier im Thread haben es doch einige gemacht und es wurden auch die Körnungen genannt. Ich persönlich würde einfach mal jemanden anschreiben ;) Gerade bei der CPU könnte es sich lohnen und eine ebenbürtige zu finden wird sicher nicht ganz so einfach.
 
Grenze meiner Lukü ist erreicht. Über 80°C wollt ich eigentlich nicht kommen... :fresse:

3754MHz/Chebu/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.46V/FSB 417/2x1024MB MDT DDR2-667/4-5-4-4 @ 2.0V/ASUS P5W64 WS Pro (i975X)/Lukü

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread haben es doch einige gemacht und es wurden auch die Körnungen genannt. Ich persönlich würde einfach mal jemanden anschreiben ;) Gerade bei der CPU könnte es sich lohnen und eine ebenbürtige zu finden wird sicher nicht ganz so einfach.

Stimm wohl,das einzige worüber ich in diesem Zusammenhang noch nachdenek ist,dass die CPU sowieso wieder verkauft werden soll(da ich unter anderem mal nen E6600 testen möchte :d )und sich mir daher auch die Frage stellt,was sich beim Verkauf besser macht,3.7Ghz Prime mit Aussicht auf 3.9Ghz+ bei besserer Kühlung und noch vorhandene Garantie oder gute Temps und ~3.9Ghz Prime aber keine Garantie mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh