Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU-z 1.34.1 Liest den VCore ordnungsgemäß aus


Zeigt bei meinem E6400 auf dem P5B Del 2,28V an. Multiplier zeigt er 6x an, obwohl 8x eingestellt ist.
Liest den das neueste CPU-Z 1.73 die VCore falsch aus?
Wie wird denn ClockGen bedient. Welche Clock wird da eingestellt? Auf der Page von ClockGen habe ich nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeigt bei meinem E6400 auf dem P5B Del 2,28V an. Multiplier zeigt er 6x an, obwohl 8x eingestellt ist.
Liest den das neueste CPU-Z 1.73 die VCore falsch aus?
Wie wird denn ClockGen bedient. Welche Clock wird da eingestellt? Auf der Page von ClockGen habe ich nichts passendes gefunden.

Hmm
,bist du sicher,dass es sich dabei wirklich um die Version 1.34.1 handelt?Eigentlich sollte sie die V-Core korrekt auslesen.Die 1.37 tut dies,abhängig vom Board,nur bis etwa 1.35-1.4V,danach bekommt man 1.213V(od ähnl.)angezeigt :fresse:
 
Hmm
,bist du sicher,dass es sich dabei wirklich um die Version 1.34.1 handelt?Eigentlich sollte sie die V-Core korrekt auslesen.Die 1.37 tut dies,abhängig vom Board,nur bis etwa 1.35-1.4V,danach bekommt man 1.213V(od ähnl.)angezeigt :fresse:

Bei mir zeigt er ab 1,4V dann 1,150V an ohne Last.
Vorher dürfte es auch in etwa stimmen und hinkommen.
 
jep bis 1,4v ist alles normal bei cpu-z. Ab 1,4v reagiert das tool irgendwie nicht mehr
 
Ich komm nich weiter und brauch mal eure Hilfe.
Hab immoment meinen C2D E6600 auf 3300Mhz mit 1,35V am laufen (Standard-Vcore=1,325V)...läuft einwandfrei-->7h Dualprime getestet...soweit so gut.
Aber alles über 3300Mhz gibt nen Error in Prime, selbst wenn ich sehr hohe Spannungen anlege. Hatte jemand schonmal etwas ähnliches?
Irgendwie scheint das Board da zu zicken. Ähnlich wies anfänglich mit den SPD-Timings war...wenn ich auf manuell stelle geht gar nichts...
Am RAM kanns eigentlich nicht liegen...mit nem niedrigeren Speicherteiler funktionierts auch nich.

Hab folgendes im BIOS eingestellt (P5W-DH Deluxe)
MCH 1,55V
ICH 1,2V
FSB Termination Voltage 1,50V
Speicher 2V
Timings by SPD

Grüße, Pur3 Fu$!On

€ Temps sind voll im grünen Bereich...Scythe Infinity sei dank:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. nen letztes Update von mir für heute:



3704MHz/HanSolo78/E6400/Stepping L627A962/1.376V/FSB 463/2x1024MB G.Skill 6400GBJS/5-5-5-12 @ 2.0V/Gigabyte DS4 (P965)/Wakü

Das ist nicht das Stepping das ist die Batch. ;)
Stepping wäre 6 Revision B2...
 
woran kann man eigentlich zweifelsfrei erkennen ob die CPU nicht nur zurückgetaktet wird, sondern auch die CPU Spannung sinkt?
laut CPU-Z geht die zwar auf 1,05V zurück, aber laut Asus Probe verändert sie sich nicht
ausserdem wundere ich mich über die warme Abluft aus meinem Netzteil, mit meinem 3700+ war diese noch kalt wenn der Rechner nichts gemacht hat.
 
auf cpu-z kann man sich meist verlassen.

kannst nur mit multimeter nachmessen, dann weißt du´s genau ;)
 
Ich komm nich weiter und brauch mal eure Hilfe.
Hab immoment meinen C2D E6600 auf 3300Mhz mit 1,35V am laufen (Standard-Vcore=1,325V)...läuft einwandfrei-->7h Dualprime getestet...soweit so gut.
Aber alles über 3300Mhz gibt nen Error in Prime, selbst wenn ich sehr hohe Spannungen anlege. Hatte jemand schonmal etwas ähnliches?
Irgendwie scheint das Board da zu zicken. Ähnlich wies anfänglich mit den SPD-Timings war...wenn ich auf manuell stelle geht gar nichts...
Am RAM kanns eigentlich nicht liegen...mit nem niedrigeren Speicherteiler funktionierts auch nich.

Hab folgendes im BIOS eingestellt (P5W-DH Deluxe)
MCH 1,55V
ICH 1,2V
FSB Termination Voltage 1,50V
Speicher 2V
Timings by SPD

Grüße, Pur3 Fu$!On

€ Temps sind voll im grünen Bereich...Scythe Infinity sei dank:hail:

Hmm,welches BIOS hst du denn drauf?Weil das mit den RAM-Timings klingt irgendwie nach einem BIOS-Problem,am bsten du machst mal das neueste rauf,wenn nicht schon geschehen,dann solltest du eigentlich die Timings verstellen können.
Mit welchen Timings läuft der RAM eigentlich?

Zu den Spannungen:

-die RAM-Spannung hätte ich,zur Sicherheit,mal auf 2.1V oder 2.2V gesetzt
-die MCH-Spannung kannst du auch mal auf 1.65V setzen(oder 1.85V,wenn dein Board das unterstützt)
-die FSB Termination Voltage ist doch glaube ich dasselbe wie die V-FSB,oder?Falls dem so ist,setze die auf jeden Fall auf standard(wenn die 1.5V nicht schon standard sind)
-dann könntest du natürlich auch noch einen RAM-Teiler setzen(z.B. 5:4),damit dein RAM langsamer taktet als der FSB(um ersteren als Fehlerquelle ausschließen zu können)

So,am besten du probierst das erstmal alles(aber bitte jeden Punkt einzeln,damit du auch nachvollziehen kannst,woran es gelegen hat^^)aus und gibst dann bescheid,obs was gebracht hat
 
@Pur3 Fu$!On:

Ich würd vFSB mal schleunigst auf AUTO stellen. ;)

Normalerweise musst Du erst bei ~400 MHz FSB die MCH-Spannung erhöhen, der Rest kann auf AUTO bleiben...

Außerdem sollte HP3 deaktiviert sein, falls es dass nicht schon ist.

Da es eher am Board liegt vllt. weiterhin den Sammelthread nutzen...
 
Sooo.. weiter gehts.. nächster Run für die Liste!





3800MHz/HanSolo78/E6400/Stepping 6 RevisionB2/1.44V/FSB 475/2x1024MB G.Skill 6400GBJS/5-5-5-12 @ 2.1V/Gigabyte DS4 (P965)/Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal zum Spass gestern mal bisschen Prime gespielt, aber nach 1:40 hat er einfach einen Reboot gemacht.. ;)

primeeo1.jpg


Prime ist schon witzig. Das ist eigentlich meine 24/7-Vcore für 3807MHz, weil sonst Games öfter mal abkacken! Prime mit 3807MHz rennt aber bei 1,43V.. :fresse:
 
So hab heute erstmal Conroe Nachschub bekommen.

L627B
L629B
L632A

Letzterer läuft gerade 3700@1,52V.

Na mal schaun..

edit: L627B heißt absolut nix, hatte auch schon ne Krücke von der Charge.

free
 
ja leider, die L632A sind nich so pralle, ich hab auch nen L632A und der schafft nichma 3,6Ghz (selbst nicht @ 1,55V, gleich na 2min prime-error)
aber immerhin laufen die 3,4ghz @ 1,336V, zumindest etwas.
mfg
foxxx
 
So hab heute erstmal Conroe Nachschub bekommen.

L627B
L629B
L632A

Letzterer läuft gerade 3700@1,52V.

Na mal schaun..

edit: L627B heißt absolut nix, hatte auch schon ne Krücke von der Charge.

free

Wie laufen die L629Bs "in der Regel" ???

Hab nämlich auch nen L629B474 und bei dem brauch ich für 3,2 Ghz schon 1,475V :hmm:

Außerdem hab ich mal gelesen, dass man die CPU-Freq. nicht mehr als 10% erhöhen sollte. Deswegen hab ich auch nichtmehr weiter gemacht. Stimmt das eigentlich oder ist das relativ egal, solange die Temperaturen i.O. sind???
 
musst vorranging auf temps achten, mitn vcore würd ich allerdings trotzdem nicht über 1.5 für 24/7 gehen und dabei immer auf die temps achten

es wird die lebensdauer deiner cpu zwar beeinflussen aber ich hatte trotzdem noch nie probleme mit einer cpu und benutze diese für gewöhnlich 2jahre, danach sin se meistens sowieso zu schwach :)
 
@Captain_Intel
du machst mir meine hoffnung zu nichte :-[
also wenn ich unter googel "intel core 2 duo l629" eingebe, sehe ich eigentlich nur recht gute werte.

@freestylercs
teste mal bitte den L629B an. die Vcore werte für 3200Mhz würden schon reichen.
 
@Captain_Intel
du machst mir meine hoffnung zu nichte :-[
also wenn ich unter googel "intel core 2 duo l629" eingebe, sehe ich eigentlich nur recht gute werte.

@freestylercs
teste mal bitte den L629B an. die Vcore werte für 3200Mhz würden schon reichen.


ich weiß ja auchnet :(
ich hab gestern ewig rumgemacht, bis ich ihn auf 3,2 Ghz hatte. Bei 1,4625V kam nach 20 min. bei Orthos ein Fehler. Erst bei 1,475V lief alles ~1 Stunde absolut problemlos. Bei 1,45V zb is der PC erst garnet hochgefahren. Und ich denke nicht, dass es am Mainboard liegt. Hab das P5W DH Deluxe mit Bios-Version 1503
 
@Captain_Intel
da kann ich nur hoffen, das meine besser geht.
weil fast 1.5Vcore heizt ganz schön :-[

@timewarp82
was heizt mehr? 3200 @ 1.300Vcore oder 3200 @ 1.500Vcore das ist auch fakt ... und du gönnst dir ja auch was :fresse:
 
@Captain_Intel
da kann ich nur hoffen, das meine besser geht.
weil fast 1.5Vcore heizt ganz schön :-[

Joa, vorallem wenn man nur LuKü hat. Hab nen Zalman 9500. CPU bewegt sich bei 3,2Ghz@1,475V dann so in nem Bereich von 40-47°. Naja, ich denke, ich werde die 3,5Ghz noch mit 1,5V versuchen. Wenn nicht, muss ich mir was überlegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh