Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Hat jemand mal nen E6600 L628B123 getestet? Hab gehört, dass die auch gut gehen...

Hab zur Zeit nen L628B121 der mit Wakü bei nem Kumpel die 4 GHz @ 1,52V PI stabil macht. ~1,56V für Prime sind mir dann aber doch zuviel. Wollte dann vllt auf das L628B123-Batch umsteigen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte mit weniger vcore gehen.. und kühler

falls du mich meinst, ich hab 28 grad hier drin, ich denke die temps sind top. habe einen yate loon sl als gehäuselüfter auf 3.5 volt und einen yate loon sl auf 5v im sonic tower..

mit 1.25v hatte ich nach 10 stunden orthos und 3dmark 05 loops nen reboot gehabt, deshalb bin ich auf 1.30 hoch..
 
Braucht man zum glatt polieren nicht irgendwelche Gerätschaften? Mit kann man mit dem bloßen Auge so eine Ebenge wirklich eben schleifen? Kann mir das nicht vorstellen. Man muss 1. alles plan bekommen oder auch plan erhalten 2. gleichmäßig polieren 3. die CPU nicht beschädigen -.- Finde das ziemlich krass :)

Werde am Donnerstag in die Läden wetzen, da dann endlich alte CPU weg ist. Ist irgendeins von den neuen Steppings empfehlenswert d.h. 3,6Ghz mit unter 1,4V oder soll ich doch zu nem alten greifen?
 
Meine Favoriten:

L627B005
L628B121
L628B123
L629B472

Hab schon öfters gutes davon gesehen und gehört...

Und schleifen geht ganz einfach. Hab bei mir zum Schutz das PCB mit Malerkrepp abgeklebt und dann immer kräftig mit der Hand hin und her auf ner ebenen Oberfläche als Auflage... (bitte nicht falsch verstehen...) :d
 
Meine Favoriten:

L627B005
L628B121
L628B123
L629B472

Hab schon öfters gutes davon gesehen und gehört...

Und schleifen geht ganz einfach. Hab bei mir zum Schutz das PCB mit Malerkrepp abgeklebt und dann immer kräftig mit der Hand hin und her auf ner ebenen Oberfläche als Auflage... (bitte nicht falsch verstehen...) :d

Die L629B gingen besser als die L628er. Die L627B gingen besser als die L629B.

Hatte von jeden ein paar Stück.

free
 
Hm ok :) Dann düse ich am Donnerstag mal los. An L629B komme ich ran :) Sogar mit Batch 472
 
Teste jetzt seit 2-3 Tagen rum und da haben sich einige Fragen aufgestaut:
Wenn ich den FSB in 10er schritten erhöhe komme ich auf 350 mit allen einstellungen auf auto, abgesehen von pci-e@101MHz; pci@33,3MHz und DDR2@700MHz...
Jetzt hab ich vorhin mal den muti auf 6 gestellt, um zu gucken wie hoch ich mit dem fsb komme und habe bei 390 nen bluesceen bekommen. Auch nachdem ich die NB-Core auf 1,65V (max) ehöht hatte tat sich nix. Nach dem Biosreset wollte er dann nichtmal die oben genannten einstellungen machen.:wall:
Kann es sein, daß sich das BIOS beim rantasten die Spannung merkt und automatisch miterhöht, so daß es den sprung von FSB266 auf FSB350 nicht verkraftet?
Und welche Spannungen muß ich erhöhen, damit ich mit dem FSB höher komme, kann doch nicht sein, daß bei 380 schluß ist oder?

nun noch ein paar Fragen zum BIOS: Wofür ist die Spreadspectrum-einstellung?
Was macht die FSB-Termination Voltage?
Wann muß ich die SB-Voltage und die ICH Chipset Voltage anpassen oder sollte man die grundsätzlich auf auto lassen?

Freue mich auf eure antworten:d
 
Muss der PCIe auf 100 oder 101 gefixed sein?


Und welche Steppings sind das, die 3,8 ghz und mehr laufen? oder meinst du die 3750mhz unter 1,4v?
 
Hab den PCIe und den pci gefixt, weil der doch sonst analog mit dem FSB steigt oder nicht? Hatte das in nem anderen anderen OC-Thread gelesen, glaub im chip-forum...
und was meinst mit stepping? Mit FSB 380 bei multi 6 komm ich doch grad mal auf 2,2GHz und mit 350@multi 9 auf 3,15GHz
Meinen Ram hab ich mit 5/5/5/15/2/42 relativ lasch eingestellt...

Hab jetzt mal die VCore auf 1,4125v (1.352 unter CPU-Z) gestellt und da macht er auch FSB350 mit Multi 9 wieder...nur bissl höher würd ich schon gern noch kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade einen E6400 @ 3700Mhz 1.38v bestellt :d
Oder soll ich lieber für 10€ mehr einen normalen E6600 nehmen? Und wenn ja welche KW geht da gut. Ich hätte gerne 3600Mhz mit 1.35v - 1.40v
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du E6600 Batch L630A findest, ist es gut möglich 3,6ghz mit 1,3v-1,35v zu schaffen. Hatte 2 davon einer ging die 3,6ghz mit 1,30v und der andere mit 1,32v primestabil
 
@Glengrant: ja morgen.
btw darf man 2 mal drin stehen, alles gleich nur einmal @wakü und einmal @kokü?

edit: ne jetzt noch^^:

4100MHz/Gollum/E6700/Stepping 6 Rev.B2/1.49V/FSB 410/2x1024MB G.Skill 2GBHZ/4-4-4-12 @ 2.3V/ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)/KOKÜ
 
@Glengrant: ja morgen.
btw darf man 2 mal drin stehen, alles gleich nur einmal @wakü und einmal @kokü?

edit: ne jetzt noch^^:

4100MHz/Gollum/E6700/Stepping 6 Rev.B2/1.49V/FSB 410/2x1024MB G.Skill 2GBHZ/4-4-4-12 @ 2.3V/ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)/KOKÜ

Und wieder einer jenseits der 4GHz :bigok:
Bei der selben CPU machen wir nur einen Eintrag, aber der ist bei dir ja mehr als gut ;)
 
Ich hab mir gerade einen E6400 @ 3700Mhz 1.38v bestellt :d
Oder soll ich lieber für 10€ mehr einen normalen E6600 nehmen? Und wenn ja welche KW geht da gut. Ich hätte gerne 3600Mhz mit 1.35v - 1.40v

Du kannst auch meinen E6400 haben,wenn du willst,der macht die 3.6Ghz mit 1.31V Last(siehe Liste)und läuft auch auf 3.9Ghz mit entsprechnder Kühlung(da das Teil sauheiß wird,ca 20°C wärmer,als eine CPU mit gut sitzenden Heatspreader) :d (3.0Ghz: 1.104V Last; 3.2Ghz@1.168V Last; 3.4Ghz@1.216V Last; 3.5Ghz@1.264V Last)

Die 3.8 und 3.9Ghz konnte ich nur erreichen,indem ich meine Wakü(Triple-Radi)um einen 10l Wassereimer mit 6 Liter Wasser nebst ca 800ml Eis darin erweitert habe und nach ca 33min bei 3.9Ghz bzw 43min bei 3.8Ghz wurde es jeweils zu warm und Prime machte einen Fehler(CPU wird instabil bei knapp 70°C CoreTemp).
Hier ein paar Prime Pics:

3.8Ghz@1.408V Last:



3.9Ghz@1.44V Last:



Falls bei jemandem Interesse an meinem E6400 bestehen sollte,der kommt sowieso Morgen in den Marktplatz(falls er nicht so weggeht),also bei Interesse PM an mich(mit Gebot :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man zum glatt polieren nicht irgendwelche Gerätschaften? Mit kann man mit dem bloßen Auge so eine Ebenge wirklich eben schleifen? Kann mir das nicht vorstellen. Man muss 1. alles plan bekommen oder auch plan erhalten 2. gleichmäßig polieren 3. die CPU nicht beschädigen -.- Finde das ziemlich krass :)

Werde am Donnerstag in die Läden wetzen, da dann endlich alte CPU weg ist. Ist irgendeins von den neuen Steppings empfehlenswert d.h. 3,6Ghz mit unter 1,4V oder soll ich doch zu nem alten greifen?

Hallo,

nun, wichtig ist nur Geduld mitzubringen und ein Linieal oder ne Schieblehre aus Stahl zur Kontrolle.

Schleifpapier auf Glasplatte oder ähnlich ebene Fläche und dann im Kreuzschliffverfahren sich an der CPU zu schaffen machen. Konzentration bitte! Immer einwenig mitzählen wie lange Du in welche Position geschliffen hast. Finde eine Synchronität und Du brauchst für den Heimgebrauch keine Planschleifmaschine. Wenn Du hast, umso besser. Es geht aber auch ohne mit vorzeigbarem Erfolg.

Nicht vergessen, Garantie ist beim ersten Hub im Eimer! :-)

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein L627B macht 3750MHz@1,49V

Also eher guter Durchschnitt.

Jetzt ist der L629B dranne.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh