Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo dazu ist Clockgen gut, weil man eben net immer rebooten muss :)

Morgen nomma nach FFM fahren. Hoffentlich ham sie diesmal gute CPUs da :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde schon. :) Weil, wenn man nach mehr OC strebt ist man mit dem 975 einfach schneller und einfacher weiter oben :) Bevor ich da mit Clockgen und CO rummache, stelle ich lieber im Bios alles ein. Viel einfacher^^

wieso?,einfach den 7x rein bus hoch und dann brauchst kein clockgen:drool:

Jo dazu ist Clockgen gut, weil man eben net immer rebooten muss :)

Genau das geht schneller.

Booten, Prime anwerfen, laufen lassen, mit Clockgen rauf, wenn es einen Fehler gibt wieder raus, Bios VCore rauf, Takt rauf, wieder laufen lassen ....

Und wenn Ende ist oder Zielwert erreicht wieder ins Bios, alles einstellen, Prime laufen lassen und Screen machen, fertisch ;)

Clockgen braucht man doch. Wenn man im Bios alles einstellt, dann isser ja lahmer, weil er Timings entschärft :) Nur mit Clockgen macht er das net^^

Wo sind denn hier die Leute die nen E6400er mit Lukü betreiben (am Besten Boxed^^). Wie hoch habt ihr euren VCore bei nem 400er FSB ? Was sagt eure ICH und MCH ?

das gilt aber nur für das P5B (965), nicht für 975.

Klar :) Die Antwort war auch Diggler bezogen :) Hab eben auch mal Clockgen installed. Was muss ich denn da auswählen für ein 64 WS PRO? Habe nun mal ICS 954123 genommen, ist das richtig? :)

btw: Gab es schonmal schlechte Batches bei den L630Axxx oder bisher alle gut? Und falls ich den net bekomme, nehme ich L629B mit 472?

Zuletzt bearbeitet:
Ber B1 macht 3717Mhz mit Luft bei 1,43 Vcore und 4,2 unter Vapo mit 1,5x genaues kann ich erst sagen wenn ich es getestet habe. Mich interessiert aber zuerst was der Jetzige macht.

Klar :) Die Antwort war auch Diggler bezogen :) Hab eben auch mal Clockgen installed. Was muss ich denn da auswählen für ein 64 WS PRO? Habe nun mal ICS 954123 genommen, ist das richtig? :)

btw: Gab es schonmal schlechte Batches bei den L630Axxx oder bisher alle gut? Und falls ich den net bekomme, nehme ich L629B mit 472?

ok ;)

ist glaube der ICS....23 oder 45, genau weiß ich es nicht aus dem Kopf, kann nicht nachschauen habe gerade einen Benchmark laufen. Wichtig ist das er sie Takte richtig anzeigt.

Clockgen braucht man doch. Wenn man im Bios alles einstellt, dann isser ja lahmer, weil er Timings entschärft :) Nur mit Clockgen macht er das net^^

ne ,beim Fsb von 500 hilft eh kein clockgen ,deswegen wenn du z.B 3,6ghz anstrebst stellste 7x515 ein und bist bestimmt schneller als 9x400;)

Aber nicht JEDES P5B schafft so nen FSB :) Da braucht man auch ein sehr Gutes^^

Ber B1 macht 3717Mhz mit Luft bei 1,43 Vcore und 4,2 unter Vapo mit 1,5x genaues kann ich erst sagen wenn ich es getestet habe. Mich interessiert aber zuerst was der Jetzige macht.

Mir ist aufgefallen das die B! mehr Spannung brauchen, aber dennoch mit mehr VCore höher skalieren. Ist bis jetzt bei allen B2 so gewesen die ich bis jetzt hier hatte.

Hm also 45 habe ich nicht, nur 23. Aber da zeigt er mit beim PCIe Takt nur Unsinn an. Nur wirre Zeichen, aber der PCI stimmt. Bei allen anderen stimmt nichts^^

Ich finde schon. :) Weil, wenn man nach mehr OC strebt ist man mit dem 975 einfach schneller und einfacher weiter oben :) Bevor ich da mit Clockgen und CO rummache, stelle ich lieber im Bios alles ein. Viel einfacher^^

Naja, ihr verteidigt halt den i975 und tut so, wie wenn mal kurz was mit Clockgen einzustellen eine stundenfüllende Aufgabe wäre, aber das ist nun mal nicht so.. ;) Und wenn man bei beiden Boards die selbe Strap fährt, ist da eben eigentlich kein Unterschied! Den einzigsten Vorteil bei dem i975 seh ich eben bei Crossfire/SLI, sonst seh ich nur Nachteile. ;)

Vorteile z.B. von dem P5B:

- Auf Wunch selbe Leistung, wenn man aber lieber einen hohen FSB fahren will (Allendale), kann man das eben auch!

- Neuerer Chipsatz + Southbridge

- Preis

Sonst geben sie sich ja nicht viel. Aber man preferiert eben immer das, was man selber hat, deswegen ist das auch eigentlich ein sinnloses Thema! :d Und sind beides gute Boards/Chipsätze.

Edit: PC lüppt übrigends astrein bisher udn das mit immer noch nur 1,35V Vmch und 423MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also 45 habe ich nicht, nur 23. Aber da zeigt er mit beim PCIe Takt nur Unsinn an. Nur wirre Zeichen, aber der PCI stimmt. Bei allen anderen stimmt nichts^^

ich schaue gleich mal nach welchen ich immer nehme, dauert noch einen kleinen Moment.
Hinzugefügter Post:
Naja, ihr verteidigt halt den i975 und tut so, wie wenn mal kurz was mit Clockgen einzustellen eine stundenfüllende Aufgabe wäre, aber das ist nun mal nicht so.. ;) Und wenn man bei beiden Boards die selbe Strap fährt, ist da eben eigentlich kein Unterschied! Den einzigsten Vorteil bei dem i975 seh ich eben bei Crossfire/SLI, sonst seh ich nur Nachteile. ;)

Vorteile z.B. von dem P5B:

- Auf Wunch selbe Leistung, wenn man aber lieber einen hohen FSB fahren will (Allendale), kann man das eben auch!

- Neuerer Chipsatz + Southbridge

- Preis

Sonst geben sie sich ja nicht viel. Aber man preferiert eben immer das, was man selber hat, deswegen ist das auch eigentlich ein sinnloses Thema! :d Und sind beides gute Boards/Chipsätze.

Jo ich würde beide dem 680er noch vorziehen. Noch...

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist der 965 mit Sicherheit nicht, aber es hat jeder seine Meinung. Ich gehöre aber nicht zu denen, die das, was sie haben, gut reden :) Du bedenkst nur eines nicht in deiner Theorie. Ok zwar magst du mit dem P5B nen sehr hohen FSB fahren können, aber macht die CPU das? Meine CPU, die ich hier habe, braucht schon ab 380 Mhz FSB sehr viel Saft. Da isses egal, ob ich nen tiefen Multi drin habe. So angenommen du willst nun 3,65 Ghz.. mit nem 6600er und nem 975 Chipsatz geht das recht einfach und du hast meinetwegen 1,4V. So nun willst du dasselbe mit nem P5B fahren, da kannst du auch 9x40x fahren, aber das willste ja mit gleicher Leistung ==> Du musst mehr FSB nehmen, aber nen tieferen Multi. So nun ist die Frage, ob die CPU mal eben ne Multi von 500 macht? Machen wird sie es vllt, aber vllt braucht sie auch aufeinmal mehr Volt? Siehe meine.. ab 400 muss min. 1,45V her. Auch wenn ich mit nem Multi runtergehe auf 2,4Ghz. Allein der FSB fordert mehr Vcore. Also kommt du mit nem 975 und gleicher Performance eventuell höher, da du vllt weniger Vcore brauchst.^^

Jo, der 680er ist auch nicht so der Überflieger. Da brauchste auch wirklich die Möglichkeit so einen extrem hohen Ramtakt zu fahren, um überhaupt an den Intels dran zu bleiben.. ;)

Aber mal gucken, was sich da noch so tut!

Ja die sind ja erst neu, auch die anderen Bretter wearen nicht out of the Box so schnell, ich denke ein wenig ist noch drin. Mal abwarten.

Hat mal jemand ein P5B Del. mit 4GB Speicher laufen lassen wie hoch der FSB dann noch ging? Oder beim 975er? Gibt es da Einbrüche vom den FSB Höhe her?

Hat mal jemand ein P5B Del. mit 4GB Speicher laufen lassen wie hoch der FSB dann noch ging? Oder beim 975er? Gibt es da Einbrüche vom den FSB Höhe her?

Also bei mir haben sich die 4x512MB bemerkbar gemacht, ich komme egal mit welcher Strap nicht mehr über die 480MHz raus, mit nur 2 Modulen komm ich normal über 500MHz, muss ich aber mit dem Board noch mal testen, aber denk schon das es auchbei dem so ist! Denn es wär ja bissi komisch, wenn es den selben FSB mit dem 1066er machen würd, wie normal.

Zuletzt bearbeitet:
sven was war den jetzt beim L627B005 max drinne

ich habe es um ehrlich zu sein gar nicht mehr richtig getestet, als ich gesehen hatte das 4Ghz nicht drinne waren ist die wieder raus gekommen, ES ist nun wieder an seinem angestammten Platz.

Der B005 blieb allerdings sehr kühl, ca. 5-8 Grad weniger als der geschliffene ES.
Bei 3800 @ 1,46V hatte ich Idle 27 Grad und Last 55 bei dem P5W das 10 Grad zu hoch ausliest und 20 Grad Wassertemperatur.
Hinzugefügter Post:
Also bei ist es mit 4x512MB zu bemerken, ich komme egal mit welcher Strap nicht mehr über die 480MHz raus, mit nur 2 Modulen komm ich normal über 500MHz, muss ich aber mit dem Board noch mal testen, aber denk schon das es auchbei dem so ist! Denn es wär ja bissi komisch, wenn es den selben FSB mit dem 1066er machen würd, wie normal.

Also kurz gesagt 4 Module behindern beim Takten, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
das wäre gut ;)
Hinzugefügter Post:

Hi!
Meine Clockgen Verison ist die 1.0.4.7
Sensor ist bei mir ICS 954123, mit Ingnore GSB/PCI

Zuletzt bearbeitet:
Muss man dieses Ignore anschalten, oder nicht? :) Was bringt es oder eben nicht?

@funkflix
Schonmal mit Memset nachgeschaut, was alles genau entschärft wird, wenn du 401 anstatt 400 MHz einstellst?
Als Vergleich wäre es doch auch interessant zu wissen, was ein i975X-Board als Subtimings standardmäßig bei 4xx MHz hat. Vielleicht wird die höhere Leistung des i975X nur dadurch erreicht, dass es viele schärftere Subtimings hat.
Evtl. ist der 965 ja sogar etwas schneller bei 100%ig den selben Bedingungen.

@funkflix
Schonmal mit Memset nachgeschaut, was alles genau entschärft wird, wenn du 401 anstatt 400 MHz einstellst?
Als Vergleich wäre es doch auch interessant zu wissen, was ein i975X-Board als Subtimings standardmäßig bei 4xx MHz hat. Vielleicht wird die höhere Leistung des i975X nur dadurch erreicht, dass es viele schärftere Subtimings hat.
Evtl. ist der 965 ja sogar etwas schneller bei 100%ig den selben Bedingungen.

Das sind keine Speichertimings die entschärft werden, also zumindest keine auf die du Zugriff hast. Das sind Northbidgeinterne Sachen, bzw. die Strap. Ganz genau kann ich dir das aber auch nicth erklären.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
so habe den ES mal noch ein wenig nachgeschliffen, die Temps sind schon ein wenig besser geworden ;) Wie war das die Liquid Pro entfaltet erst nach ein paar Tagen die volle Wirkung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh