[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine grade ausgepackte 7950 ist wohl DOA -___-
 
oh, woher die vermutung? bildschirm bleibt schwarz?
stromversorgung ist ausreichend?+

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
ich meine zumindest die 7970er waren bei ausreichender kühlung bis 1,25v freigegeben.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Hallo,

ich habe eine ASUS 7950 V2 wassergekühlt und wollte den GPU Tackt erhöhen.
Leider ist bei mir am Regler von Afterburner bei 1100 Schluß.

Hat jemand eine Idee warum? Wie kann ich das ändern oder welches andere Programm kann ich dazu nutzen?


Danke und Grüße

GPU_clock.jpg
 
Ändere im Intallationsordner die "MSIAfterburner.cfg":
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1 (für PowerPlay aktiv)
 
Moin Nelly,

wieder mal weltklasse, vielen Dank :hail:
Das nächste mal schick ich Dir gleich eine PN ;)


Danke & Gruß
 
Hab ja gestern mal ne 7950 von VTX3D bekommen bin da gerade ein wenig am testen also läuft eigentlich ganz gut die Karte muss ich sagen.

1200/1400 bei Realen 1,167V macht sie bis jetzt ohne Probleme, mal schaun wie weit das noch geht bzw. wie weit ich für den Wert die Spannung noch senken kann.
 
Hey leute, ich hab seit einigen Tagen ne Gigabyte 7950 und wollte mal bissl takten.
Ich komm einfach nicht über 1000mhz. Mir steigt sobald ich ne 3D anwendung starte der Treiber aus. Sollte mit standarttakt und ASIC von 63 nicht mehr als 1000mhz drin sein?!
Spannung wollte ich noch nicht wirklich erhöhen, weil die Karte unter last schon bei 60°C bei mir ist. Wie hoch kann ich bei den Temps problemlos gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
70-80° sollten kein Problem sein. Wie hoch ist denn deine Standardspannung? Meine liegt bei 1,09V und meine macht 1000 MHz problemlos mit. Temps mit angepasster Lüfterkurve maximal 67°. Jede Karte ist aber anders ;)
 
hab auch 1,09 standard und 1000mhz geht da ohne probleme

aber wenn ich zb auf 1025mhz hoch gehe steigt mir direkt ohne und mit vcore erhöhung der treiber nach paar sekunden aus...
 
Meine liegt bei 1,09V und meine macht 1000 MHz problemlos mit. Temps mit angepasster Lüfterkurve maximal 67°.
Wie angepasst? Steiler oder flacher als die angenommene Standardkurve?

aber wenn ich zb auf 1025mhz hoch gehe steigt mir direkt ohne und mit vcore erhöhung der treiber nach paar sekunden aus...
Dann musst du die Spannung eben einen Tick weiter erhöhen, oder? ;) Von einer 7950, die mit Mehrspannung keine 1025 schafft, habe ich noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, das is das erste mal das ich ne karte derart übertakte^^

Hab jetzt mal auf 1,15v erhöht und komm direkt auf 1075mhz ohne absturz und bei 70°C
Ich hab mich halt gewundert, das ich nichtmal mit 1,13v n kleinen tick über 1000mhz kam
 
Wie angepasst? Steiler oder flacher als die angenommene Standardkurve?

Flacher, da Gigabyte die Karte sehr kühl halten will ^^. Läuft bei Volllast auf maximal 37%. Die Standardsteuerung würde dann schon auf 45% gehen und die Karte auf knapp 60° drücken... Muss aber wirklich nicht sein ;)
 
Hab jetzt mal auf 1,15v erhöht und komm direkt auf 1075mhz ohne absturz und bei 70°C
Geht doch. :) Die Temperatur ist für eine WF3 allerdings überraschend hoch (wenn auch sicher nicht kritisch).

Ich hab mich halt gewundert, das ich nichtmal mit 1,13v n kleinen tick über 1000mhz kam
Ich hab' auch so ein zähes Ding, Asic 60%. Für die 1000 MHz brauche ich 1137 mV, damit die WF3 unter allen Bedingungen stabil bleibt. 1100 erreiche ich stabil mit 1193 mV und für 1150 MHz brauche ich 1,256 V lt. Afterburner.

Ich komme bis 1200 MHz bei 1600 MHz Speichertakt, wenn ich den Spannungsregler "voll" auf 1,3 V aufdrehe. Ein gutes Gewissen habe ich dann aber nicht mehr. Nach mehrstündigem FarCry 3 liegt die GPU-Temp bei 74°C, die VRMs hatten in der Spitze 87°C, sagt HWinfo64. Der Lüfter geht bei 1200 MHz bis auf 61%, ebenfalls bei etwas flacherer Kurve als vorgesehen. Das ist dann insgesamt zu laut und heiß für mein Gefühl.

1150 MHz ist also der Spieletakt meiner Wahl, bei max. 69°C GPU-Temp. Allerdings auch nur bei einem so fordernden Spiel wie FC3, die anderen brauchen weniger.

@ Ralle86: Da hast du einen guten Chip erwischt, denke ich.

Edit: Hab' gerade noch mal zurück geblättert. Im Vergleich zu meinen ersten Tests musste ich bei der Spannung überall nachbessern, um die Taktung halten zu können. Echtes Spielen ist eben durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch den umfangreichsten Bench-Parkours. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Chip scheint gut zu sein und lässt sich gut kühlen. Weiteres OC hab ich bisher nicht probiert, weils einfach nicht nötig ist ^^. Aber die Asic ist mit 59,5% auch nicht grad die beste ;)
 
Genau das war bei mir auch der Grund :)
Aber irgendwie crasht der treiber seit gestern wieder bei mir, obwohl ich nix geändert habe...
muss ich wohl doch noch weiter hoch gehen mit dem vcore
 
hab seit ca. 3 wochen ne Sapphire Radeon HD7950 Boost.. Standardspannung ist 1,125V laut MSI Afterburner und läuft damit problemlos auf 1000/1350Mhz bis jetzt.. die Temperaturen sind bei BF3 ~76° bei 67% Lüftergeschwindigkeit (meiner Meinung nach von der Lautstärke für mich OK)
Die Standardspannung empfinde ich als etwas zu hoch oder nicht ?
Könnte ich versuchen die noch etwas zu undervolten ?
 
Hab gerade ne schöne Asus 7970 Matrix Premium Edition da:


1255 Mhz GPU/1825 (7300) MHz RAM @ 70% Lüfter @ Default Spannungen


3DMark2011 (1275 Mhz GPU/1825 Mhz RAM @ default Spannungen mit 2600K @ 4,5Ghz):
 
HD7970 | Asus | Matrix P.E. | 1255 MHz | 1825 MHz | 1.257V | Stock | wap5r | mrmiagi0101 | 1.257V | Post #564


Bild sehe Post #563


Wird hier eigentlich noch was eingetragen, irgendwie ist seit der hälfte vom thread keine Eintragung mehr in die Liste gemacht worden? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch eine 7950, die Black Edition von XFX mit 900/1375MHz. Man man, das Ding ist ja mla abartig laut... Was ham die sich dabei gedacht? :stupid:

Läuft aber soweit ganz gut. Aktuell noch nicht ausgepegelte 1100/1500MHz mit 1.150 Vgpu.
 
hi leute,

ich will mir demnächst ne 7950 für meinen neuen rechner zulegen. habe da an die VTX3D 7950 V3 Boost gedacht. oder gibts da welche, die sich besser übertakten lassen?
auf jeden fall soll das teil auch noch relativ leise sein, zur not mit nem andern kühler. was gibts da für alternativen? google spuckt mir iwie nix aus...
hat die VTX3D referenzdesign? also passt da ein accelero s1 o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch wer das prob dass mit dem 12.10 treiber im ab nach der umstellung auf unlocked keine werte mehr angezeigt werden ??
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh