[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Anpressdruck und Ampere verträgt sich nicht wirklich. Ausser du hast Glück und deine Gpu ist plan und das PCB ist nicht verbogen.
Das ist momentan ein echtes Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eher Schiss das mir bei einer krummen Gpu die Soße rausläuft :LOL:

@Samy355
Öhm eigentlich wird ja um die GPU abgeklebt... auf dem PCB :unsure:

Aber das ist schon wirklich kreativ.:oops::rolleyes2:o_O:ROFLMAO:
Habe es wegen Kurzschlussangst draufgeklebt. Das Teil von Bykski hat nicht so dolle gepasst Block war nicht Plan bzw krumm musste ich erst begradigen. Gewinde waren schief eingedreht. Und mußte was schleifen was aber Ursächlich war weil die Suprim mehr Powerphases hat. Hab ihn als Übergangskühler bestellt bis der vorbestellte EK da ist. Mein Vertrauen in de Block durch die Probleme und Änderungen ist nicht gross 😂

Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich mal Lust auf einen kleinen Test.
Habe einen Kühlblock aus Aluminium auf meine Backplate gelegt mit Wärmepad war noch nicht mal verschraubt, halt nur mal zum Testen.

Temperaturfühler hat seitlich unter der Backplate gesteckt, mittig vom Ram.

Furmark 1920 x 1080 4x MSAA

Luft / Back / GPU
Idle 16,9 / 29,8 / 23 Stock
Idle 16,9 / 25,0 / 23 Kühler + Lüfter
Furm 16,9 / 47,4 / 44 Stock - 5 Minuten
Furm 16,9 / 44,9 / 44 Lüfter - 5 Minuten
Furm 16,7 / 45,3 / 43 Kühler - 5 Minuten
Furm 16,7 / 35,1 / 43 Kühler + Lüfter - 5 Minuten
Furm 16,7 / 36,7 / 44 Kühler + Lüfter - 10 Minuten

Gibt ja hier auch User, die hinten einen Wasserkühler montiert haben, wie viel hat es bei euch gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja hier auch User, die hinten einen Wasserkühler montiert haben, wie viel hat es bei euch gebracht?
Ich würd sagen einiges :bigok:
Geschätzt würd ich sagen, hat die Backplate gute 70° erreicht und mit dem Kühler dürfte sie wahrscheinlich zwischen 30 und 35° pendeln.
Zumindest würde das mein Fingerthermomenter so wahrnehmen.

Egal wie die reellen Temperaturen nun aussehen, faktisch finde ich die 3090 an der Backplate, ohne aktive Kühlung, viel zu heiss

Habe nur Messwerte mit der aktiven Backplate leider habe ich ihn nie ohne Betrieben und so keine Referenzwerte. Ich messe mit einem Laserthermometer direkt auf der Backplate weit höhere Temperaturen als die Stock Temperaturen von dir Kingpin. Ist die Frage ob die Messmethoden den Unterschied begründen. Aufjedenfall nach 5min Furmark habe ich direkt gemessen auf der Backplate über den Speicherbaustein 55°C. Direkt über dem GPU Kern 60°C. Über der stelle wo der Wasserkühler verbunden ist 36°C. Bei 30°C Wasser.

Bei der Zotac mit aktiver Backplate (Aquacomputer Terminal und Heatpipe) hatte ich ebenso ~52-55°C.

Anhänge

• 137613096_415620346533488_9138231624202377029_n.jpg
    137613096_415620346533488_9138231624202377029_n.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 143
Suprim X mit Originalkühler bekommt die Backplate locker 75 Grad.. Speicher nur +150 @ Afterburner wohlgemerkt..
Muss mir auch noch was überlegen wie ich die aktiv Kühle wenn der EKWB kommt...

Anhänge

• 20210111_185559.jpg
    20210111_185559.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 136
Hallo, bin neu hier und auch bei WaKü und nicht sicher, dass das der richtige Thread ist. Ich möchte eine RTX 3090 im Referenzdesign mit Wasserkühlung versehen. Das ganze sollte möglichst leise sein, um Benchmarks oder OC geht's mir mal in erster Linie nicht. Eine AiO-Wakü hab ich für die 3090 nicht gefunden, nur einzelne Kühler. Was benötige ich da noch alles dazu?

Hallo, bin neu hier und auch bei WaKü und nicht sicher, dass das der richtige Thread ist. Ich möchte eine RTX 3090 im Referenzdesign mit Wasserkühlung versehen. Das ganze sollte möglichst leise sein, um Benchmarks oder OC geht's mir mal in erster Linie nicht. Eine AiO-Wakü hab ich für die 3090 nicht gefunden, nur einzelne Kühler. Was benötige ich da noch alles dazu?
Musst mal schauen was in deiner Gehäuse rein passt(Gehäuse Name) soll CPU mitgekühlt werden?
Ich glaube hier kriegst mehr Beratung.

Xtremefunky │3795│ ASUS Strix OC │ 1940/1350MHz │ Stock Air

Sooo. Ich füg jetzt nach und nach die Scores ein. Von mir gibts auch einen neuen :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:fpIch wills nur nochmal erwähnt haben bevor ich die Suprim einbaue

Update:
Samy355│3907│Zotac Trinity│ 2050/1365MHz │ Wasser

Update

HappyWeekend│4041│Vision OC│ 2250/1425MHz │ Wasser

Anhang anzeigen 572496

dante`afk│4117│3090 FE│ 2280/1406MHz │ Wasser

Hab noch einen

Brutus7284 | 3413 | ASUS TUF Gaming RTX 3090 OC | 1965 / 1219 MHz | Luft

Anhang anzeigen 573090

Cheesage | 3538 | 3090FE | 1895 / 1294 MHz | Luft 24/7 Settings
Anhang anzeigen 573345

Das habe ich heut morgen schonmal bisschen getestet :fresse:.

Bin dem Problem mit der großen Diff. auch bisschen näher gekommen. Die Curve war richtig schlecht eingestellt. Scheinbar wurden zwar die großen werte angezeigt, effektiv ist er aber immer 2-3 Punkte der Curve runtergedroppt, nachdem ich die ganzen Punkte weiter optimiert habe, lag die differenz nurnoch bei 15MHZ.

tixomixo │4010│ Strixx OC │ 1959/1406MHz │ Wasser

Ist noch mit dem Strix BIOS, da ich erst dachte die große Diff im ThermSpy lag am 1000W BIOS... Morgen mal die Karte full ausfahren :love:

Anhang anzeigen 573464
So, alle zitierten Beiträge wurden eingefügt :bigok:
Falls ich jemanden vergessen hab, bitte melden. Außer, der Benchmark war nicht nach Schema gepostet, die habe ich gekonnt ignoriert.

Anhänge

• 3795.jpg
    3795.jpg
    235 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Umgestiegen auf die Asus?

Brauchste doch 3 Stecker jetzt dachte die zieht eh nicht mehr Strom :) Oder warum?

Bin ich zumindestens nicht mehr der einzige der Geld beim Fenster raus schmeißt und mal eben eine andere 3090 kauft "nur" wegen OC :d

Ich wechsel hald Grafikkarten wie Unterhosen.
Benchmarken, Modden, Verkaufen, repeat.
Wer mich kennt, der weiß das :)

Steh hald auch ein wenig auf die Silicon Lottery :shot:
Weiß den Username nicht mehr, aber irgend einer hier, steht mit 4 oder 5 Karten in der Rangliste :d

Letztendlich schlummert meine Inno wo anders weiter und lebt dort ihr Potenzial aus :)

Nichts desto trotz sind 3 Stecker nice to have, brauchen allerdings nicht (bsp. wieder Arkenangel oder meine Inno (+9980XE @ 5,4GHZ) die mehrmas mein 1300W Seasonic lahm legte).
Die Strix kam einfach gelegen sagen wir so. Anfangs hatte ich eine Tuf, auch bestellt, wurde dann aber leider wieder als nicht verfügbar deklariert. Dank geht raus
an Computeruniverse, für dieses grauenhafte Management :)

Zuletzt bearbeitet:
hau mal das xoc bios drauf und berichte, hast schon nen block ?

Block kommt morgen und XOC Bios kommt gleichzeitig mit dem Block drauf :).
Okay, vielleicht ein paar Minuten zeitversetzt :bigok:
Muss heute die Karte dauerhaft am Limit betreiben, muss ja sicherstellen, dass das Teil nicht verreckt, nachdem ich
auf den Wasserkühler umgebaut hab.

Bin auf jeden Fall schon mal froh, dass die Strix, die ich hab, die schnellste von 11 Strix ist, die mit dem Serienbios unterwegs sind.

Die Spwas sind dir egal ??
Ach, jetzt mach ihn doch nicht so fertig deswegen :shot:
Er hat doch zumindest nen Kühler draufgepackt und versucht die Temperaturen so gut wies geht zu messen.
Also .. sieht für mich schon so aus, als wäre er um seine Spannungswandler bemühnt.

Nebenbei hats hier jemanden gegeben, der hat das XOC Bios geflasht und an der Backplate 100° oder so gemessen.
Das nenn ich auf jeden Fall mal nen Suiciderun.

Es gibt ne ganz einfache Faustformel: It runs, until it doesnt :bigok:

Hmm ich leg nochmal etwas nach! nachdem das erste sowieso nicht eingepflegt wurde ist das hoffentlich nicht so schlimm !

Habs übersehen hier noch die anderen Infos:

Username: Watschnburli │ Score: 3600 │ Version der Karte: Manli 3090 │ Reele MHz (Core:1975/Memory: Offset +600) │ Kühlung: Wasser

Anhänge

• Bestscore.jpg
    Bestscore.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
das erste sowieso nicht eingepflegt wurde ist das hoffentlich nicht so schlimm !
Ist natürlich nicht schlimm nur fehlt ein entscheidendes Detail.
Username │ Score │ Version der Karte │ Reele MHz (Core/Memory) │ Kühlung

Deswegen hats beim Ersten mal schon nicht geklappt und auch bei diesen mal wieder nicht :bigok:
Nicht falsch verstehen, sind einfach nur Regeln und ich meine... steht ja auch irgendwie gut beschrieben im ersten Post, wies geht.
Zumindest würd ich das annehmen :hust:

Habs ergänzt und ja, wer lesen kann.... :unsure: passt es so? Weiß nicht genau, wo ich den memory auslesen kann!

Habs ergänzt und ja, wer lesen kann.... :unsure: passt es so? Weiß nicht genau, wo ich den memory auslesen kann!
ich war leider schneller :P
Aber alles gut, hast es rein geschafft! :shot:

Zwecks Memory: findest du in gpu-z

Ich bekomm mit der Suprim nix hin mit Stockbios , 450 watt, max 2050mhz und um 3800 Punkte. Die Zotac konnte mehr. Bei 850mv mit der zotac 2000mhz die Suprim braucht 950mV für 2000mhz.

Ich rede primär von dem Benchmark hier.
Wollte damit ausdrücken das die Suprim halt deutlichst mehr Spannung braucht für selben Takt. Im selben Szenario natürlich keine Äpfel mit Birnen. War gerade nur etwas enttäuscht habe mir mehr erwartet von meiner Umbaumühe.
Die Zotac läuft den Superposition Benchmark bei 850mV mit 2000 Mhz durch. Die Suprim braucht 950mV für ein run mit 2000 Mhz. Wenn ichs bei 850mV probier direkt Neustart :d
Egal werde Bios modden und schauen was mit mehr Powertarget und Volt geht wenns Endergebnis am Ende passt solls mir egal sein fühlt sich nur als schlechtes Vorzeichen an aber wird sich zeigen. Ansonsten hätt ich noch ne EVGA FTW zum reinbauen :d

Samy355│ 3797 │ MSI Suprim │ 2000 Mhz / 1339 Mhz │ Wasser

Anhänge

• superposition3797_450watt.png
    superposition3797_450watt.png
    487,5 KB · Aufrufe: 70
Ich rede primär von dem Benchmark hier.
Wollte damit ausdrücken das die Suprim halt deutlichst mehr Spannung braucht für selben Takt. Im selben Szenario natürlich keine Äpfel mit Birnen. War gerade nur etwas enttäuscht habe mir mehr erwartet von meiner Umbaumühe.
Die Zotac läuft den Superposition Benchmark bei 850mV mit 2000 Mhz durch. Die Suprim braucht 950mV für ein run mit 2000 Mhz. Wenn ichs bei 850mV probier direkt Neustart :d
Egal werde Bios modden und schauen was mit mehr Powertarget und Volt geht wenns Endergebnis am Ende passt solls mir egal sein fühlt sich nur als schlechtes Vorzeichen an aber wird sich zeigen. Ansonsten hätt ich noch ne EVGA FTW zum reinbauen :d

Samy355│ 3797 │ MSI Suprim │ 2000 Mhz / 1339 Mhz │ Wasser

Damn, die Suprim enttäuscht schon ein wenig. Allerdings, dass du tatsächlich bis auf 0.95V im Superposition kommst, ist schon heftig.
Mit meiner Strix komm ich nicht höher als 0.86V bei 480W.

Muss jetzt auch mal fragen ob dies was bringt: habe eine 3090 Ftw 3 Ultra und will die jetzt auch nicht übertakten, aber würde es etwas bringen das power Limit im x1 auf 105 zu stellen?

oder wenn sollte ich so oder diesen oc Scanner im x1 laufen lassen oder kann es einfach so mal testweise auf 105 stellen oder das dir Karte zu heiß wird?

und an die Ftw 3 Leute bringt bei euch der oc Bios Modus an der Karte Verbesserungen ?
DANKE EUCH

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh