[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Bin die nächsten Tage am handy unterwegs, daher werd ich leider keine Updates machen können. Werd ich aber sofort nachholen, wenn ich kann!

Scheinbar muss ich mir auch ein Ryzen System zulegen, anders kann ich mir sonst eure taktraten und die dazugehörigen Scores nicht erklären :shot: ich prügle meine Karte mit 2300MHz und irgendwie kommt da nicht so viel bei rum wie auf euren Ryzen Unterbauten o_O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand woran es genau liegt wenn im ThermSpy die Effective Clock soweit von der angezeigten abweicht? Finde darüber leider nichts.

1610147836446.png

Ok ~400 Watt ist human. Da zieht meine mit dem kleinen Bios ja mehr das ist dann schon Safe.

Wenns 1000W immer noch auf 1,10V limitiert brauchts keine 1000 Watt als Limit da kommt er ja dann eh nicht hin das stimmt schon.
Trotzdem ists diese Bios Solution hölzern ;) Beim Chiptuning würd man Ebay Chip dazu sagen. Ich bleib dabei ich nutz das nicht zum Spielen bin jedoch halt auch ein Angsthase und habe schon viel Mist passieren sehen. Aber will auch keinen mit meiner Vorsicht anstecken oder von abhalten so war das nicht gemeint ich wollte nur nochmal anmerken das es nicht das Kingpin Serienbios ist weil ich den anschein hatte das dies so aufgenommen wurde.

Also nächstes Thema Elmor EVC :d
Dieses 1.000W-BIOS ist ja auch nicht für normale 3090er gedacht und daher nur teilweise nutzbar. Ohne das „Classified Tool“ ist das KPE-BIOS also eher unnötig ;)

Denn ohne dieses Tool kannst du keine Spannungen über 1,093V einstellen. (Und die anderen Spannungen)

Hatte mich mit Roman mal bezüglich Spannungen bei RTX3000 ausgetauscht weil ich mitbekommen habe das hier Zweifel waren was 1,1V angeht 😁

Anhänge

• A7A3BF38-8069-41BD-8D0E-B7F5AAB08AFB.jpeg
    A7A3BF38-8069-41BD-8D0E-B7F5AAB08AFB.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 139
MVDDC is nicht der Mem Controller, das ist ne ... ich nens mal ne Baugruppe. Ampere reagiert auch auf MVDDC, in Form von mehr Core Takt. Die Karte hat allerdings weniger Phasen für den Teil, du musst also aufpassen, wann du da ins Phasenlimit läufst.
Was den GDDR6X angeht. 50mV gehen immer :bigok:

ich seh schon. Hier will jemand die Brechstange auspacken :lol:

Anhänge

• 6CC285C6-9D8C-4B38-B8CC-E5AA96B85348.jpeg
    6CC285C6-9D8C-4B38-B8CC-E5AA96B85348.jpeg
    279,6 KB · Aufrufe: 98
MVDDC is nicht der Mem Controller, das ist ne ... ich nens mal ne Baugruppe. Ampere reagiert auch auf MVDDC, in Form von mehr Core Takt. Die Karte hat allerdings weniger Phasen für den Teil, du musst also aufpassen, wann du da ins Phasenlimit läufst.
Was den GDDR6X angeht. 50mV gehen immer :bigok:

ich seh schon. Hier will jemand die Brechstange auspacken :lol:
Hatte auch schon 120mv auf dem GDDR6X man muss ihn hinten nur gut kühlen 😁 im Grunde ist GDDR5-6X ja auch nicht viel anders als DDR4 und da gibt man ja auch viel Spannung drauf (Stock ist 1,35v)

Ja... das Powerlimit der TUF ist leider eins der niedrigsten....
Ich seh schon. Jetzt wo ich keine Scores hinzufügen kann, wollt ihr mich alle damit zuscheissen :fresse2:
Noch trauriger, dass es einen Führungswechsel gab, den ich nicht eintragen kann.

Nein Spaß Leute. Alles gut. Presst weiterhin alles aus eueren Karten raus :fresse: freu mich auf eure Ergebnisse

Moin
Bitte nicht falsch verstehen.. Der Threadtitel lautet doch auf Offizieller Nvidia RTX 3090 Overclocking und Modding Thread

99% sind hier aber Unigine Superposition Benchmarkt Ergebnisse. Kann das nicht in den richtigen Thread verschoben werden ? Unigine Superposition Benchmarkthread - Rangliste

Es wäre schon toll wenn man hier die Erfahrungen und Tipps nicht auf 29 Seiten suchen muss. Bisher passt das wohl auf 5 Seiten ?

Oder den Thread in xtremefunky Benchmark Thread + etwas Overcklocking und Modding Thread umbenennen.

So genug gemeckert... mein EKWB Block liegt zum abholen bereit.
a115.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier aber eine Runde 3090er und hier geht’s hald auch nur um 3090er, auch das Preset vom Unigine ist ein eigenes, das die 3090 so richtig ins kotzen bringt.

Nicht falsch verstehen, aber zu nem ordentlichen Modding Thread gehört auch ein Benchmark mit dazugehörigen Ranking. Und irgend einen Benchmark muss man ja dann nehmen. Allerdings hat dieser mit dem Preset nichts mit dem normalen Ranking / Superposition zu tun. Ich mein, soll ich nen eigenen Benchmark kreieren, für die 3090 Liste?

Bisher passt das wohl auf 5 Seiten ?
Richtung und deswegen kümmere ich mich drum und pack alles interessante in den Post 16

Hatte auch schon 120mv auf dem GDDR6X man muss ihn hinten nur gut kühlen 😁 im Grunde ist GDDR5-6X ja auch nicht viel anders als DDR4 und da gibt man ja auch viel Spannung drauf (Stock ist 1,35v)
Was bringts denn? Denke der Speichercontroller limitiert und nicht die Chips selbst. Kann man mit mehr Spannung da noch ml richtig was erreichen?

Richtung und deswegen kümmere ich mich drum und pack alles interessante in den Post 16
Top das hatte ich dann übersehen. Bin mal Kühler holen. Wenn du für den Thread noch etwas brauchst sag Bescheid. Asus 3090 TUF OC noch auf Luft.

Das ist hier aber eine Runde 3090er und hier geht’s hald auch nur um 3090er, auch das Preset vom Unigine ist ein eigenes, das die 3090 so richtig ins kotzen bringt.

Nicht falsch verstehen, aber zu nem ordentlichen Modding Thread gehört auch ein Benchmark mit dazugehörigen Ranking. Und irgend einen Benchmark muss man ja dann nehmen. Allerdings hat dieser mit dem Preset nichts mit dem normalen Ranking / Superposition zu tun. Ich mein, soll ich nen eigenen Benchmark kreieren, für die 3090 Liste?

Muss aber sagen ich würde mich freuen wenn man vlt noch einen andern Benchmark hier aufnehmen würde. Zb. Firestrike oder TimeSpy (auch weil beschiss sicherer 😜) aber ich werde mich nochmal hinsetzen wenn’s bisschen kühler ist mit dem Mora.

Gibt es eigentlich so was wie ein Bios Editor/Tweaker für die Ampere?
1000W Bios hab ich wieder runtergeschmiessen nach dem sich mein Netzteil 2 komplett abgeschaltet hat obwohl nichts warm wurde, denke 850W sind doch zu wenig was mein Netzteil hat.
Hab jetzt wieder 390W von Gigabyte drauf und es fühlt sich an wie wenn ich mit angezogener Handbremse durch die gegend fahre :fresse2: :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich so was wie ein Bios Editor/Tweaker für die Ampere?
1000W Bios hab ich wieder runtergeschmiessen nach dem sich mein Netzteil 2 komplett abgeschaltet hat obwohl nichts warm wurde, denke 850W sind doch zu wenig was mein Netzteil hat.
Hab jetzt wieder 390W von Gigabyte drauf und es fühlt sich an wie wenn ich mit angezogener Handbremse durch die gegend fahre :fresse2: :fresse2:
nimm doch das 1000w bios und reduziere passend runter. Kannst doch von 100-1000w (10-100%)

Muss ich mal machen dachte aber xoc pt lässt sich nicht runter regeln bleibt doch immer auf 1000w kann nur die Spannung red. Mit AB Curve Editor.

Muss ich mal machen dachte aber xoc pt lässt sich nicht runter regeln bleibt doch immer auf 1000w kann nur die Spannung red. Mit AB Curve Editor.
Nein kann man runter regeln. Wenn die Karte 3x 8 Pin hat sind 50% PL 500 Watt. bei 2x8 Pin muss man bisschen umrechnen

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt Blöd wenn man weiss was die Karte leisten kann aber nicht darf wegen diesen PT Sch...

Ein paar Läufe unter Luft. Wasserkühler ist da, aber noch kein Bock umzubauen.

butcher1de | 3225 | ASUS TUF Gaming RTX 3090 OC | 1740 / 1219 MHz | Luft (Stock)

butcher1de | 3290 | ASUS TUF Gaming RTX 3090 OC | 1740 / 1219 MHz | Luft (PT 107%/Lüfter 100%) Takt=Stock

butcher1de | 3481 | ASUS TUF Gaming RTX 3090 OC | 1940 / 1294 MHz | Luft (PT 107%/Lüfter 100%) Takt= GPU+200/Vram+600

Keine Artefakte oder sonstige Fehler sichtbar. Der gleiche Test dann Morgen unter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Cheesage | 3538 | 3090FE | 1895 / 1294 MHz | Luft 24/7 Settings
superposition.jpg

Oh Jungs, ihr macht’s mich fertig :shot:
Ich darf jetzt so viele Benches nachtragen :lol:

Weiß jemand woran es genau liegt wenn im ThermSpy die Effective Clock soweit von der angezeigten abweicht? Finde darüber leider nichts.

Anhang anzeigen 572930

da fällts mir gerade auf. Trotzdem nice Taktraten, wirf sie doch mal ins Ranking ;)

Oh Jungs, ihr macht’s mich fertig :shot:
Ich darf jetzt so viele Benches nachtragen :lol:

da fällts mir gerade auf. Trotzdem nice Taktraten, wirf sie doch mal ins Ranking ;)
Das habe ich heut morgen schonmal bisschen getestet :fresse:.

Bin dem Problem mit der großen Diff. auch bisschen näher gekommen. Die Curve war richtig schlecht eingestellt. Scheinbar wurden zwar die großen werte angezeigt, effektiv ist er aber immer 2-3 Punkte der Curve runtergedroppt, nachdem ich die ganzen Punkte weiter optimiert habe, lag die differenz nurnoch bei 15MHZ.

tixomixo │4010│ Strixx OC │ 1959/1406MHz │ Wasser

Ist noch mit dem Strix BIOS, da ich erst dachte die große Diff im ThermSpy lag am 1000W BIOS... Morgen mal die Karte full ausfahren :love:

1610234545946.png

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich heut morgen schonmal bisschen getestet :fresse:.

Bin dem Problem mit der großen Diff. auch bisschen näher gekommen. Die Curve war richtig schlecht eingestellt. Scheinbar wurden zwar die großen werte angezeigt, effektiv ist er aber immer 2-3 Punkte der Curve runtergedroppt, nachdem ich die ganzen Punkte weiter optimiert habe, lag die differenz nurnoch bei 15MHZ.

tixomixo │4010│ Strixx OC │ 1959/1406MHz │ Wasser

Ist noch mit dem Strix BIOS, da ich erst dachte die große Diff im ThermSpy lag am 1000W BIOS... Morgen mal die Karte full ausfahren :love:

Anhang anzeigen 573464
Sehr nice. Bin auf das Endergebnis gespannt. Weißt du zufällig was die Karte unter Luft gedrückt hat?

Wasser werte kommen doch erst später. Ich finde mein Kapton Band und die FM irgendwie nicht ^^ Musste erstmal neues Zeug bestellen. Ich hoffe mal das meine GPU nicht so verbogen ist ^^

Z.b. wenn man Bykskis Masshaltigkeit nicht vertraut :d

Anhänge

• received_699174440964212.jpeg
    received_699174440964212.jpeg
    23 KB · Aufrufe: 136
Ich habe eher Schiss das mir bei einer krummen Gpu die Soße rausläuft :LOL:

@Samy355
Öhm eigentlich wird ja um die GPU abgeklebt... auf dem PCB :unsure:

Aber das ist schon wirklich kreativ.:oops::rolleyes2:o_O:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dazu sagen, dass ich der Vergangenheit desöfteren bykski verwendet habe und eigentlich nie solche Probleme gesehen habe. Vielleicht hab ich das wirklich auch übersehen.... Hmmmm....

Was mir immer Sorgen bereitet hat waren Backplates, aber im allgemeinen. Ich bin ein Freund von Anpressdruck und das hat in der Vergangenheit öfter zu Problemen geführt. Seit daher verwende ich extrem ungern Backplates

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh