[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Moin Leute bin gerade am überlegen meine 3090 Inno 3D Ichill bissl zu pimpen und bräuchte mal paar Ratschläge.
Ich möchte demnächst meinen Kühlkreislauf leicht erweitern und die 3x360mm XT45 Alphacool Radiatoren um einen Mora 360 Pro ergänzen ebenfalls sollen bei der 3090 die Pads getaucht werden was ich sogar auf Garantie machen dürfte. Nun die Frage bringt es was für den Alltag die Karte per Shuntmod so an die 450 Watt zu bringen und wenn ja wie sieht das bei ner 3090 im Referenz Design mit 2x 8 Pin aus.
Wenn es für den Alltag nicht so wirklich was bringt könnte ich ja sonst einfach für nen Bench wieder das XOC Bios nehmen.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen

Danke für diesen Thread !

Mein Rekord liegt bei 3808 Punkten mit dem Speicherkrüppel (3080TI )

Habe 3 profile im AB getestet und mich gewundert das bei allen ! immer so 3600 Punkte rauskamen.....
In Games lief das auch. Aber mit dem Superposition Bench brachen immer die MHZ ein wie ich erst jetzt ..mitbekommen habe. :fresse:

Ist das normal das dann einfach die Taktstufen inc. Spannung runtertakten ?
Mußte "nur" von 1.018 auf 1.031 volt hoch...und sofort 3808 Punkte.

Wieder was gelernt.

Gruß Bernd

Nun die Frage bringt es was für den Alltag die Karte per Shuntmod so an die 450 Watt zu bringen
Kommt auf deinen Chip an und natürlich deine Kühlung.
Wenn der Haufen mit Spannung skaliert und du auch einen Nutzen draus ziehen kannst, dann kann sich das durchaus lohnen.
Hast du aber einen Chip, der z.B. 2000MHz macht bei 0.9V und bei 1.1V 2020MHz. Waren die 0.2V einfach wirklich für nichts.
Skaliert dein Chip aber hoch bis 1.1V und auch recht vernünftig. Also sagen wir mal so 1.1V ~ 2100-2150. Ist das schon etwas,
was man machen kann, wenn es keine Nachteile für den Rest gibt.
z.B. Netzteil dass dauerhaft auf Anschlag läuft. Ggf. CPU, dies dann zu warm im Wasserkühlungskreislauf hat.
Grafikkarte selbst läuft zu "heiß", weil die Kühlung es einfach nicht hergibt.

Aber wenn alles fein ist, dann kann man vollgas reintreten in das Ding. Zumindest meiner Meinung nach.

Ist das normal das dann einfach die Taktstufen inc. Spannung runtertakten ?
Ja, weil der Benchmark gefühlt unendlich Strom zieht. Die meisten 3090 laufen hier bei 0.8-0.9V ins Powerlimit.

Gibts denn ne möglichkeit das besser zu testen im moment fahr ich mit meiner Oc Kurve meistens so bei 2040 wenn ich nicht ins Power Target rausche.
Die Kühlung will ich dementsprechend upgraden mit nem Externen Mo-Ra3 das der der GPU Frisches Kühles Nass gibt und alles nach der GPU geht durch die 3 360er Radi in die CPU.
@xtremefunky du hattest glaube doch auch mal ne Referenz 3090 von Inno waren das viele Shunts zu setzten bzw hast dazu noch Infos?.
Ich werde vllt nochmal mit dem XOC im Alltag testen denke das wäre ne gute Idee das einfach mal runter zu regeln für nen paar tests.

Zuletzt bearbeitet:
Zaudi | 3790 | 3090 FE | 1.935/1406 Mhz | Wakü mit DP Ultra Clear

22°C Air | 39°C Wasser | 157l/h
(davor liefen knapp 2h Benchmarks)

(Active Backplate)

Anhänge

• 3790.PNG
    3790.PNG
    682 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
nehmt ihr hier auch 3080ti's auf ?
Mal so eine Frage dabei. Ich habe einige gesehen die das 1000 Watt Galax BIOS draufgezogen haben und damit ganz gute Werte erreichen.
Nun hat meine 3080ti FTW3 aber diese tollen 20Amp PCI-E Sicherungen.
Habe ich es richtig gesehen, dass die 20 Amp bei 10.000 Sek gerechnet werden und man im Grunde schon mal so im Bereich 5Sek-60Sek höher gehen kann?
Sind die 20Amp Sicherungen die gleichen wie auf der 3090 FTW3 ?
Dann sollten ja zumindest 500Watt ohne Problem gehen, denn die 450 Watt sind ja mal lahm auf der 3080ti .
Ich warte noch auf eine EKWB Lieferung Standoffs für den GPU Block, dann kann ich zumindest mal die Temp senken.

VG

nehmt ihr hier auch 3080ti's auf ?
Nein ;)

Kann sein dass ich etwas übersehe, aber ich glaube nicht, dass du bei 500W schon Probleme mit den Sicherungen bekommst.
20A * 12V * 3 PCIe Stecker = 720 W dazu noch Power über den PCIe Steckplatz dann komme ich bei über 800W Raus bevor es die Sicherungen interessiert. Sofern das Balancing der Anschlüsse passt.

Was die Auslösezeit der Sicherungen anbelangt, müsste man den genauen Typen und Hersteller der Sicherung wissen. Dann gibt es da Diagramme dafür. Sowas z.B.

Zaudi | 3790 | 3090 FE | 1.935/1406 Mhz | Wakü mit DP Ultra Clear

22°C Air | 39°C Wasser | 157l/h
(davor liefen knapp 2h Benchmarks)

(Active Backplate)
Das ist deine neue FE oder?
Also quasi, die die aktuell drin steht ist deine alte, richtig?
Wenn ja, kann ich die auch mit eintragen :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich gespannt, wenn das passiert und ich auf P3 rutsche. Pack ich meine Strix nochmal aus und dann gehts rund.
4400 incomming :hust:

Nein ;)

Kann sein dass ich etwas übersehe, aber ich glaube nicht, dass du bei 500W schon Probleme mit den Sicherungen bekommst.
20A * 12V * 3 PCIe Stecker = 720 W dazu noch Power über den PCIe Steckplatz dann komme ich bei über 800W Raus bevor es die Sicherungen interessiert. Sofern das Balancing der Anschlüsse passt.

Was die Auslösezeit der Sicherungen anbelangt, müsste man den genauen Typen und Hersteller der Sicherung wissen. Dann gibt es da Diagramme dafür. Sowas z.B.
Ja schade, dann macht Ihr für die 3090ti auch einen neuen Thread auf und die 3080 ti bekommt auch einen Thread. Scheint etwas übertrieben. Der AMD RX Thread klappt auch ganz gut von 6800 - 6900 XT.

Ja schade, dann macht Ihr für die 3090ti auch einen neuen Thread auf und die 3080 ti bekommt auch einen Thread. Scheint etwas übertrieben. Der AMD RX Thread klappt auch ganz gut von 6800 - 6900 XT.
Ich glaub hald einfach, das Interesse der 3080Ti is nich so gegeben.
Die 3080Ti dürften noch weniger Leute haben, als ne 3070. - Da will bis jetzt auch niemand Scores haben.

Keine Ahnung. Mit ner Umfrage würd ichs evtl. in Betracht ziehen.
Aber ehrlich gesagt, halte ich das für doof, weil die 3080 nicht in der selben Liga spielt wie eine 3090.
Und die Rangliste hier ist keine allgemeine, sondern eine 3090 spezifische, damit man eben nur 3090 miteinander vergleicht.
Allgemeinen Ranks findet findet man auch hier im Forum im entsprechenden (allgemeinen) Benchmark Thread oder
auf HWBot oder 3DMark.

Man muss hald auch mal ehrlich zu sich sein und sehen, dass die kleineren Karten einfach fast niemanden interessieren.
Das ganze sieht man auch auf HWBot oder 3DMark. Fast keine Grafikkarte, die bei einer Serie nicht das Spitzenmodell ist,
findet nur schwache bis gar keine Scores auf HWBot. Man muss schon Glück haben um jemanden zu finden,
der auch Lust hat, einer kleineren Karte gas zu geben.

Das einzige was ich in Betracht ziehen würde, was sinnvoll wäre, ist die 3090Ti. Diese besitzt nur 2% mehr Shader,
was also heißt, dass wenn die Architektur mit Shadern linear skaliert (was sie i.d.R. nicht tun), dann ist bei "unlocktem"
Powerlimit der Leistungsunterschied in einem Bereich, bei dem man von Silicon-Lottery sprechen kann.
Und das möchte man hier auch sehen.
Das Verhält sich dann in etwa so wie die alten AMD Karten mit 6950-6970, 7950-7970 oder 290 zu 290X und die
hab ich damals schon zusammengefasst, und würde ich dann wieder so umsetzen, da diese Konstellation einfach
die Speerspitze bildet.
Aber das ist noch Zukunftsmusik, da die 3090Ti, ja noch nicht mal verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Die 3080ti ist doch gerade interessant und sollte auf Niveau der 3090 sein. Die 3080 klar nicht.
So betrachtet stimmt das natürlich.
Hab das Ti irgendwie übersehen gehabt.
Also 10240 vs. 10496 Shader, sind (von der 3090 aus betrachtet) ca. 2.5% Unterschied.
Uhm.. daher betrachtet, würde das tatsächlich Sinn machen.

Auf jeden Fall, ist das (bedeutend) weniger Unterschied also bei den AMD Karten damals (bsp. 290 <-> 290X: 9%[rein Shader])
Die indirekte Vorgabe, dass die Karten sich den gleichen Chip teilen ist soweit auch erfüllt.... also... eigentlich. Ja. Geht das.

Kannst ja mal nen 3080Ti Benchmark nach Vorgabe da lassen, dann schauen wir mal, wo der sich der einordnet :hust:

Ich warte noch auf eine EKWB Lieferung, weil der 3080/3090 ftw3 GPU Block paar neue Standoffs braucht. Bei 80 Grad im Gehäuse unter Luft ist es gerade nicht so der Hit :)
Insgesamt sollte, wenn man nicht gerade Gurkenspeicher erwischt hat schon was möglich sein.

Das ist deine neue FE oder?
Also quasi, die die aktuell drin steht ist deine alte, richtig?
Wenn ja, kann ich die auch mit eintragen :hust:
So ist es.
Das ist die neue FE
Hätte doch Shunt Modden sollen.
Aber habe mich nicht dran getraut :(

Naja dafür sind meine temps bombastisch gut. Gebe es dafür ein Ranking wäre ich wohl auf Platz 2 😅

Viel Erfolg! :)

Ich bin raus, 5 Karten gehabt, keine davon wirklich gut.. Nächste Gen wieder.
Wie siehts aus?
Nach fast einem Jahr mal wieder nen Reboot tryen :bigok:?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist es.
Das ist die neue FE
Hätte doch Shunt Modden sollen.
Aber habe mich nicht dran getraut :(

Naja dafür sind meine temps bombastisch gut. Gebe es dafür ein Ranking wäre ich wohl auf Platz 2 😅
Eingefügt :bigok:

Ja das stimmt. 13°C Delta ist echt nicht verkehrt. Und wie siehts bei der aus?
Ziehst da mal ein paar Shunts drüber :wink: ?

Ja das stimmt. 13°C Delta ist echt nicht verkehrt. Und wie siehts bei der aus?
Ziehst da mal ein paar Shunts drüber :wink: ?
Bin nun bei 9° Delta.
Hab nachgelegt.

Hmm ja, wenn ich das System umbaue.
Bald kommt eventuell ein 12900k rein, wenn der DDR5 endlich kommt.

Eventuell geht die Platine dann mit deinen Teilen zu dir und du darfst drauf löten ;)

So, nun erste Tests mit der 3080ti FTW3 unter Wasser sind so durchwachsen.
Das konnte Sie unter Luft auch und hängt zu 100% bei 0,9v im Powerlimit. Die 450 Watt sind einfach viel zu wenig.
Ergebnisse sind wie bei einer 3090 mit gleichem Takt um die 3700 Punkte.
Wenn ich hier was erreichen möchte muss wohl das 1000W HOF XOC Bios drauf.
Meine 3080 FTW3 non TI ging wenigstens bis 450 Watt, die 3080ti ist schon bei 410 im Powerlimit das ist ziemlich mau.
Dazu ist die ziemlich warm. Bin ruckzuck auf 53 Grad mit der GPU.

So, nun erste Tests mit der 3080ti FTW3 unter Wasser sind so durchwachsen.
Das konnte Sie unter Luft auch und hängt zu 100% bei 0,9v im Powerlimit. Die 450 Watt sind einfach viel zu wenig.
Ergebnisse sind wie bei einer 3090 mit gleichem Takt um die 3700 Punkte.
Wenn ich hier was erreichen möchte muss wohl das 1000W HOF XOC Bios drauf.
Meine 3080 FTW3 non TI ging wenigstens bis 450 Watt, die 3080ti ist schon bei 410 im Powerlimit das ist ziemlich mau.
Dazu ist die ziemlich warm. Bin ruckzuck auf 53 Grad mit der GPU.
Hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, dann hau mir mal nen Score nach Schema her und
dann drück ich den rein. :hust:

ra773 | 3716 | 3080 TI FTW3 | 1.965/1363 Mhz | Wakü

ich hänge halt total im Powerlimit. Da geht eigentlich mehr.
Habe gerade mal ein altes FTW3 Bios draufgepackt und OCCP laufen lassen und da geht die Karte bis auf 450 Watt.
In Superposition fängt sie bei 410 Watt an zu throtteln. Die alte 3080 hatte das Problem nicht.

Anhänge

• extreme_3716_450.PNG
    extreme_3716_450.PNG
    733,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
ra773 | 3716 | 3080 TI FTW3 | 1.965/1363 Mhz | Wakü

ich hänge halt total im Powerlimit. Da geht eigentlich mehr.
Habe gerade mal ein altes FTW3 Bios draufgepackt und OCCP laufen lassen und da geht die Karte bis auf 450 Watt.
In Superposition fängt sie bei 410 Watt an zu throtteln. Die alte 3080 hatte das Problem nicht.
Ist drin. :bigok:
Das mit dem Powerlimit ist so das Standardproblem eigentlich bei dem Benchmark.
Der Frisst Leitung ohne Ende. Find ich schon irgendwo recht interessant.
Jedenfalls, mit ein bisschen mehr Powerlimit und Takt könntest dir sogar den HOF Eintrag schnappen.
Ist bei der FTW3 jetzt nicht sooo hoch :hust:

Ist drin. :bigok:
Das mit dem Powerlimit ist so das Standardproblem eigentlich bei dem Benchmark.
Der Frisst Leitung ohne Ende. Find ich schon irgendwo recht interessant.
Jedenfalls, mit ein bisschen mehr Powerlimit und Takt könntest dir sogar den HOF Eintrag schnappen.
Ist bei der FTW3 jetzt nicht sooo hoch :hust:
Ich schau Mal. Jucken würde es ja schon aber erstmal den Mora auf die Fensterbank und kalt machen. Habe gerade eh Quarantäne :)
Das 1000 Watt BIOS traue ich mir noch nicht so Recht. Interessant ist aber warum sie Karte schon bei 400 Watt mit Powerlimit meckert und beim occp Test bis 464 Watt zieht. Ich denke die 3080ti / 3090 muss viel gezielter pro Anwendung ans Powerlimit geführt werden. Ein Anwendung möchte eher mehr und die andere weniger Spannung. zb. Firestrike kann ich mit 1.025v durchlaufen lassen und gehe nur auf 430 Watt / Superposition ist schon bei 925mv Schluss. Gehe ich da aber zu sehr ins UV kackt er Score noch mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
karte serie nur undervolted (365W PL)

Schleicher1980 │ 3636 │ Palit RTX 3090 GamingPro OC │ 1905 / 10952 │ Wasser

Anhänge

• superposition 3636.jpg
    superposition 3636.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 64
karte serie nur undervolted (365W PL)

Schleicher1980 │ 3636 │ Palit RTX 3090 GamingPro OC │ 1905 / 10952 │ Wasser
Danke für die Einsendung des Benchmarks und auch ein herzliches Willkommen im Forum meinerseits :wink:
Freut mich, dass die Liste immer voller wird. Bin gespannt, wann wir die 200 Karten schaffen :hust:
Jedenfalls, auch die erste Palit in der Liste und somit gehört dir auch gleich der HOF Eintrag :bigok:

es hat mir keine ruhe gelassen und ich hab jetzt ein kfa2 bios mit 390w PL geflashed und den speicher nochmal angefasst

Schleicher1980 │ 3739 │ Palit RTX 3090 GamingPro OC │ 1920 / 11252 │ Wasser

damit soll es wohl gut sein, mehr als 390w im alltag fürs zocken muss ja bei ner 2x8 karte nicht wenn ich das richtig verstanden habe

Anhänge

• superposition 3739.jpg
    superposition 3739.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 120
Tja ich hab wie immer Unglück im Glück.

3080Ti Drop auf NBB.
Direkt zugeschlagen, möchte eine zweite GPU für den Rechner der Frau.

Dann kommt die viel praktischere 3080 online und auch die konnte ich kaufen.
Und wollte gerade schon die 80Ti stornieren. 800 vs 1200 Euro…

Tja, dann storniert NBB mir die 3080 und verschickt die 80Ti, da ich die kurz davor bestellt habe und nur eine pro Haushalt…

:(

Soll Samstag kommen.
Ob ich paar benches für hier versuche?
Aber wollte doch eigentlich die 3080 :(

Was schafft eine 80Ti FE hier so?

Ob ich paar benches für hier versuche?
Immer doch :bigok:
Was schafft eine 80Ti FE hier so?
Kann man nicht sagen, hier gibts noch keine. Deine wäre also die Erste :wink:
Tja, dann storniert NBB mir die 3080 und verschickt die 80Ti, da ich die kurz davor bestellt habe und nur eine pro Haushalt…
Das ist natürlich schade, hättest die auch zu mir schicken lassen können :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh