[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Powerlimit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Möglichkeiten hab ich, das PL zu erhöhen?
 
Da gibts andere Experten, ich schätze aber, dass bei 2x8Pin Karten nur Shunt Mod in Frage kommt.
 
Succes aktuell beste 2x8 Pin Karte unter Luft
c010.gif


Holzmann │3506│ MSI Ventus OC │ +202/825MHz │ Luft
 
Hab deine Werte mal ausprobiert, ich komme bei 321W mit +200GPU und +2000Vram auf 131,5MH/s bei 26°C (Zulauf) und 28°C (Ablauf) Wassertemp. Der VRAM liegt meist bei 78°C und max. bei 80°C. Läuft stabil. Werde es mal weiter beobachten 🙂
Das ist schonmal nicht schlecht. Hört auf auf jeden Fall richtig an.
Im Normalfall sollte deine Karte irgendwo bei 1100-1350MHz sein und so wenig Spannung wie möglich. Am besten die Voltage curve Im curveeditor vom Afterburner einfach komplett „flat“ machen. Und dann hoch und runter ziehen, bis man den besten Takt hat.
132MH/s gehört aber auf jeden Fall zu den Bomben Karten.

Finde den score sehr niedrig, für den Takt+Temp, woran könnte das liegen, meine Werte anbei:
Im Endeffekt hast du ja „nur“ den offset eingestellt. Der sagt soweit nichts über den anliegenden Takt aus, weil dir dass das Powerlimit runterdrückt.
Unterm Strich hilft da nur Shunt oder das 1kW KingPin BIOS. Auch wenn da der 3 Port simuliert wird, kommt man am Ende auf ca. 550-600W.
Aber um ehrlich zu sein, würd ich sowas mit einer Luftkarte nicht machen und zum anderen Garantie wäre auch futsch. :hust:

Succes aktuell beste 2x8 Pin Karte unter Luft
c010.gif
Das ist doch schon mal was :bigok:
Trag ich heute Abend ein :wink:
 
oder das 1kW KingPin BIOS. Auch wenn da der 3 Port simuliert wird, kommt man am Ende auf ca. 550-600W.

KingPin Bios 1KW, hört sich vielversprechend an und da die Karte eh unter Wasser soll .... gibt es dazu eine Anleitung und wo bekommt man das Bios selber her? 😜
 
So hab jetzt 1KW King Pin Bios geflashed:



Und hab mal mit 45% PL getestet, wie man sieht klappt das. :)

Allerdings taktet im Leerlauf der Vram nicht mehr runter, lässt sich das lösen oder ist das so bei dem KingPin Bios?
 

Anhänge

  • 1kw Bios.PNG
    1kw Bios.PNG
    223,5 KB · Aufrufe: 79
Ja, einmal kurz den Speicher auf -500 und apply. Dann ist sie im 2D Modus.
 
Ist mit dieser Stellschraube eine Erhöhung GPU Spannung überhaupt möglich?

Hatte dort mal mit 25%+ getestet, aber zb GPUZ hat mir keine Erhöhung angezeigt.
 

Anhänge

  • spannung.PNG
    spannung.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 67
Das ist schonmal nicht schlecht. Hört auf auf jeden Fall richtig an.
Im Normalfall sollte deine Karte irgendwo bei 1100-1350MHz sein und so wenig Spannung wie möglich. Am besten die Voltage curve Im curveeditor vom Afterburner einfach komplett „flat“ machen. Und dann hoch und runter ziehen, bis man den besten Takt hat.
132MH/s gehört aber auf jeden Fall zu den Bomben Karten.
Danke für den Tipp, hab die Curve entsprechend angepasst, konnte mit flat 0,738V@1200MHz 131,7MH/s realisieren. Der Verbrauch ist dadurch auf 308W gesunken 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Richtwert, was man einer MSI 3090 Ventus mit 2x8Pin zumuten kann an Watt mit einem 1KW Bios?
Wo sollte man aufhören, entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

Hat das PCB Sicherungen die raus springen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Succes aktuell beste 2x8 Pin Karte unter Luft
c010.gif


Holzmann │3506│ MSI Ventus OC │ +202/825MHz │ Luft
Da würde ich eher mal mit UV und runtertakten probieren.

3500 macht meine 3080ti bei 1830 mhz und landet da bei 400 Watt im Schnitt. Ich glaube die Ventus braucht nicht +202mhz, oder ?

@Holzmann
mutig mit dem 1000Watt Bios unter Luft. Ich ziere mich noch.

VG
 
Hi

@ra773

Ein nettes 500 Watt Bios für die ftw TI würde mir schon reichen.

Hänge da auch aktuell bei ~437 Watt max. fest... glaube das erste Bios machte noch volle 450 Watt.

Gruß Bernd
 
Hi

@ra773

Ein nettes 500 Watt Bios für die ftw TI würde mir schon reichen.

Hänge da auch aktuell bei ~437 Watt max. fest... glaube das erste Bios machte noch volle 450 Watt.

Gruß Bernd
Ich pushe das Thema jetzt bei EVGA. Es geht mir auf den Sack. Die Karte ist unnütz wenn man da nicht wirklich 450 oder wegen mir 475 geben kann. Wegen 12 GB weniger können sich ja die 25 Watt der 3090 behalten. Aber mit dem.450 Watt BIOS ist es so gerade Mist.
Meine 3080 ftw3 ging genau 450 also das verstehe ich nicht.
 
Ich habe meine letzten 2 Ergebnisse gelöscht, dort war eine Fehler in der Einstellung und der Score somit nicht gültig,
Habe den Fehler erkannt und werde später noch mal ein run probieren.
 
Korrigiertes Ergebnis, alle Einstellungen wie vorgeschrieben:

Holzmann │3680│ MSI Ventus OC │ +273/710MHz │ Luft


@xtremefunky
Das sollte doch eintragungsfähig sein, oder gibt es da noch ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wärmeleitpads könnt ihr mir empfehlen für eine
3080 ti fe mit aio eiswolf 2 und wie dick müssen die sein Das wär sehr nett.

Lg
 
Die Dicke müsstest du in der Anleitung finden.
Ansonsten habe ich bei mir die 11 W/mk Apex Soft auf den Speicher gelegt.
 
Hast du keine? Oder bestellst du erst?
Bei mir sind die für den Speicher 1mm. Es gibt aber noch andere mit 2 und 3mm. Und ich weiß natürlich nicht, ob das bei dem Eiswolf genauso ist (wobei ich 80% ja sagen würde).

Edit: Laut Herstellerbeschreibung basiert der Eiswolf auf dem Alphacool GPX Eisblock Aurora GPX also müsste es diese Anleitung für dich sein:
https://www.alphacool.com/download/...yl_GPX-N_RTX_3080_Founders_Edition_manual.pdf
 
Moin. Bin grad am überlegen mir testweise ne 3080ti zuzulegen und die unter Wasser zu setzen. Ist die FE gut dafür geeignet und gibt's ein gescheiten Kühler für die? Sie soll eigentlich nur zum zocken benutzt werden.
Danke
 

Lg
 
Korrigiertes Ergebnis, alle Einstellungen wie vorgeschrieben:

Holzmann │3680│ MSI Ventus OC │ +273/710MHz │ Luft


@xtremefunky
Das sollte doch eintragungsfähig sein, oder gibt es da noch ein Problem?

danke fürs Einsenden des Benchmarks :bigok:
Eingetragen :wink:
 
Jemand ne Idee, warum meine 3090 OC hier so abkackt? /:

Edit:
Ist es überhaupt möglich die Spannung hier zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe tatäschlich mal mit bisl mehr power knapp die 3800 gepackt.
aber das muss noch mal bisl kälter gemacht werden.
brauch noch ein clamp meter um nicht die PCIe 2 bei der ftw3 zu braten.

sagt mal ist hwbot down??
 
Paar Punkte konnte ich noch finden :)
Holzmann │3680│ MSI Ventus OC │ +273/710MHz │ Luft
 

Anhänge

  • superposi.PNG
    superposi.PNG
    594,5 KB · Aufrufe: 46
Paar Punkte konnte ich noch finden :)
Holzmann │3680│ MSI Ventus OC │ +273/710MHz │ Luft
Da sollte locker noch mehr gehen mit 1000W BIOS.
Curve selber erstellen, Spannung alles frei geben, 2230mhz bei 1,1v und +1500mhz Speicher ging bei mir 😃
 
Ich muss nochmal testen aber meine Karte macht glaube ich nicht viel über 1300mhz auf dem Speicher mit ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh