[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Holzmann, ich komm so auf 3606 Punkte. Bin aber etwas verwirrt, denn wenn ich COD: Warzone starte und spielen will, boostet er erstens viel höher, und zweitens freezt der PC dann sehr schnell. Ich guck grad mal ob da überhaupt was geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@viper-dsl
Teste mal mit Division 2 oder Death Loop, da findest du raus was die Karte wirklich packt.

Edit
4k und alles auf max bei grafik einstellungen natürlich 😁
 
Naja 4K bei einem 1440P Monitor bringt aber keine Punkte...

Also aus dem Editieren per Curve werde ich irgendwie nicht schlau... also ich hab das Video schon verstanden, denke ich zumindest, aber wenn ich da was einstelle fallen mal die Punkte alle wieder auf Ausgang zurück, oder geben komische Werte an. Wenn ich 3D Murks im Hintergrund laufen lasse, stürzt es dann manchmal einfach ab. Komische Sache. Ram geht biser +1500MhZ ohne Schwierigkeiten. Aber pauschal übertakten ist ja wohl auch kacke, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meint ihr das Kingpin Bios mit 1920 MhZ läuft auf jeder Karte?

** Edit **

Liesst hier eigentlich Irgendwer den Schrott den ich verzapfe? Ich hab mal bissel mit der Curve rumgespielt... komm jetzt in Unigine auf 3722. Sicher kein golden Sample, aber dennoch nicht ganz mies. Und bei 3749 Punkten mach' ich erstmal für heute Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das Kingpin Bios mit 1920 MhZ läuft auf jeder Karte?

Das läuft, macht aber eigentlich nur richtig Sinn bei Karten mit 3x8Pin. du kannst es aber probieren, ich konnte auch bei einer 2x8Pin Karte damit höhere Taktraten erzielen, daher kommt es auf einen Versuch an.
 
Ich hab ja 3x PCI-E Allerdings nur 420 Watt.
Hab so ziemlich alle Bios Vers. getestet, bei mir läuft die Asus Strix Bios am besten.
Kingpin hat zwar eine höhere PL von 520W und trotzdem läuft es nicht so gut, die Karte wird nur unnötig aufgeheizt.
 
Kingpin hat zwar eine höhere PL von 520W und trotzdem läuft es nicht so gut, die Karte wird nur unnötig aufgeheizt.

Das Kingpin Bios hat doch ein PL genau bei 1KW Leistung aber die Karte nimmt zumindest bei mir nicht mehr als knapp 600 Watt in der Spitze.
Das Strix Bios sollte aber tatsächlich ausreichend sein auch um eine 3x8Pin Karte maximal zu pushen.
 
Das Kingpin Bios hat doch ein PL genau bei 1KW Leistung aber die Karte nimmt zumindest bei mir nicht mehr als knapp 600 Watt in der Spitze.
Das Strix Bios sollte aber tatsächlich ausreichend sein auch um eine 3x8Pin Karte maximal zu pushen.
Ich meinte die normale Kingpin Bios, die geht max. bis 520W.

 
Vielen lieben Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also offensichtlich Zickt meine 3090 ordentlich rum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mein im Grunde isses auch völlig egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja 3x PCI-E Allerdings nur 420 Watt.
Das FTW3 Ultra BIOS (500W) müsste auch gehen...
Lief auf den eignen Karten mies, aber auf fremden Karten perfekt

Ansonsten wären da noch paar 520W-BIOSe
 
Ist schon alles ne komisch Sache mit den ganzen Bios'sen. Mein Karte läuft bei recht niedriger Last in Spielen lockere 2055 MhZ aber wenn ich 3D Murks im Hintergrund laufen lasse, dann bekomm ich die Karte eingestellt auf ca. 2000MhZ, dann geht das Kreuz an der Stelle an der die Karte taktet weiter runter, und ich hebe diese Takte, an - dann irgendwann crasht 3D Mark - hat nun der Afterbuner ne Macke, meine Karte oder bin ich einfach zu blöd. Denn dieses Kreuz wandert ja immer weiter nach links, also geht die Spannung immer weiter runter - aber warum?

Wie und womit testet ihr eure Karten denn aus? Oder mit anderen Worten, was mach ich falsch?

Und in Unigine taktet er gleich nochmehr herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also geht die Spannung immer weiter runter - aber warum?
Nennt sich Powerlimit und um das einzuhalten muss die Karte mit der Spannung runter und dementsprechend auch mit dem Takt :)

Warum glaubst du flashen alle hier das 1kW KingPin Bios, weil 500W genügen würden oder was :shot:
Mach einfach mal GPU-Z auf und guck dir Percap reason an. Da hast Power drin stehen und da hast deine Antwort.
Angeblich solls auch ein paar Leute gegeben haben, die haben Shunts draufgelötet.
 
Achso... jetzt versteh ich ( vermutlich ) Dein (?) Video erstmal richtig. Wenn ich also über 2000MhZ will brauche ich das 1000 Watt Bios - welches aber wieder nicht alltagstauglich ist, richtig?

Also so richtig komm ich nich klar mirt dem aktuellen Afterburner.

Max Board Power Draw: 435,0 W
GPU Chip Power Draw: 258,8 W
Power Consumption ( max ): 103,6%

( Alles Max Werte ) Habe das FTW 3 500W Bios drauf ( lt. TechPowerup 500W TDP ) versteh ich nich...

Also habe ich entweder eine Müllkarte erwischt, oder ich bin ganz einfach zu doof?

Oder muss ich Afterburner jedes mal neu installieren?

Und nebenbei gefragt, wie kann ich ausgeblendete Sensoren in GPU-Z wieder einblenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein fremdes BIOS ist, kann man sich auf die Board Power nicht verlassen. Ein Verbrauchsmesser an der Steckdose ist eigentlich Pflicht, weil die Board Power 30-40% unter der Angabe vom org. BIOS liegen kann

Ich habe auf meiner 3090 FTW3 Ultra das XC-BIOS (PL 366W) drauf. Das zeigt laut GPU-Z nur max 365W an, aber mit der Zange gemessen zieht die Karte 520-530W

Und die ausgeblendeten Sensoren sind mit dem org. BIOS wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mein Original Bios drauf, könnte sicherlich testweise auch das 1000W Bios draufmachen - wie habt ihr eure 3090 eigentlich für den Normalbetrieb ausgelotet? Und bei PerfCap Reason steht tatsächlich Power.

Und das wird vermutlich auch der Grund sei, warum Unigine nur auf Knapp 1900 MhZ läuft, und 3 D Murks auf 1950-2000? Also doch mal das 1000W Bios testen...

Ihr habt übrigens recht... wie immer irgendwie... Mit dem neuen GPU-Z zeigt er auch korrekt bei im Afterburner eingestellten 60% Leistung die Boardpower von 610 Watt an.

Und schon kommen wir bei 3823 Punkten an...

Es ist echt krass was damit so geht...

Stell ich das Limit auf 750 Watt... Komme ich mit 2100 MhZ auf 3950 Punkte... bei 55 Grad GPU-Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
viper-dsl │3950│ Zotac RTX 3090 Arctic Storm │ 2100/+1500 │ Wasser 54 Grad ( Chip )
 

Anhänge

  • OC_3090_01.png
    OC_3090_01.png
    350,3 KB · Aufrufe: 78
@viper-dsl
Das ist kein schlechter Score besonders für 2100mhz Takt :)
 
Ich hau mal noch eins raus... aber hier scheint die Fahnenstange der Karte zu Ende zu sein. Grenze erreicht:


viper-dsl │3980│ Zotac RTX 3090 Arctic Storm │ 2145/+1500 │ Wasser 54 Grad ( Chip )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Holzi und wie benutzt Du deine Karte für 24/7?
 

Anhänge

  • OC_3090_02.png
    OC_3090_02.png
    350,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab sie jetzt auf 550 W eingestellt - und bei 2050 MhZ... Ich spiele sowieso nicht extrem viel... und selbst CP 2077 is nich SOOOOO HW Hungrig.
 
Ich hau mal noch eins raus... aber hier scheint die Fahnenstange der Karte zu Ende zu sein. Grenze erreicht:


viper-dsl │3950│ Zotac RTX 3090 Arctic Storm │ 2145/+1500 │ Wasser 54 Grad ( Chip )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Holzi und wie benutzt Du deine Karte für 24/7?

Nice Desktop Hintergrund :love:

SOLOTÜRK (y)
 
Genau... da habe ich aber noch bessere Fotos yilem... Ich mag eben auch die Türkei... wenn du facebook haben sollstest schreib mir mal ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh