[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Xtremefunky │3748│ Inno3D iChillX4 │ 1920/1350MHz │ Water
 

Anhänge

  • 3748.png
    3748.png
    576,8 KB · Aufrufe: 143
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder ne neue Karte ;)

Endlich habe ich die MSI Trio bekommen, die ich immer wollte.

ColinMacLaren│3775│ MSI Gaming X Trio@EVGA 500W Bios │ 1910/1350MHz │ Stock Air
 

Anhänge

  • superposition.PNG
    superposition.PNG
    304,1 KB · Aufrufe: 416
Mal wieder ne neue Karte ;)

Endlich habe ich die MSI Trio bekommen, die ich immer wollte.

ColinMacLaren│3775│ MSI Gaming X Trio@EVGA 500W Bios │ 1910/1350MHz │ Stock Air
schöner Score. Wie viel Voltage liegt da bei dir im Schnitt an?
 
Mich würde mal interessieren welcher Wert hier genau als Takt der GPU angegeben wird? Gefühlt bei jedem was anderes.. :fresse:

funkflix│3720│ Asus 3090 TUF OC @ Gigabyte 390W Bios │ Ø 1889/1344MHz │ Stock Air @ 100%
super_fur_ockmkez.jpg

(GPU Taktrate ist der Mittelwert aus dem GPU-Z Log)
 
So gerade eben mal die 3090 FE getestet. Ich denk das ist nahezu am Maximum. Mit den Settings konnte ich den Benchmark mehrmals durchlaufen lassen. Gehäusewand wurde entfernt und Lüfter auf 100% gesetzt :fresse:

BlueFireXD37643090 FE1978/1375MHzStock Air

Nicht schlecht, ich denke du hast eine bessere FE erwischt als ich. Meine braucht gefühlt ein wenig mehr Strom um auf die gleiche Frequenz zu kommen und das führt dann halt schnell zu power limit.
 
Update.
Shuntmod und solche Geschichten. Ganz lässig. Aber mehr ist Leider trotzdem nicht drin.
Irgendwie capt die Karte bei 2050MHz. Dafür gehen in Games aber um so mehr
Xtremefunky │3861│ Inno3D iChillX4 │ 2050/1353MHz │ Water
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dwayne_Johnson │ 3775 │ 3090 EVGA FTW3 Ultra Gaming @ XC3-BIOS│ 1965/1300MHz │ Luft

Anhang anzeigen 550977

Mich würde mal interessieren welcher Wert hier genau als Takt der GPU angegeben wird? Gefühlt bei jedem was anderes.. :fresse:

funkflix│3720│ Asus 3090 TUF OC @ Gigabyte 390W Bios │ Ø 1889/1344MHz │ Stock Air @ 100%
Anhang anzeigen 550984
(GPU Taktrate ist der Mittelwert aus dem GPU-Z Log)

Ich danke euch für die Einsendung, Leute :bigok:
 

Anhänge

  • 3861.png
    3861.png
    606,8 KB · Aufrufe: 180
  • BL3.jpg
    BL3.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Update.
Shuntmod und solche Geschichten. Ganz lässig. Aber mehr ist Leider trotzdem nicht drin.
Irgendwie capt die Karte bei 2050MHz. Dafür gehen in Games aber um so mehr
Xtremefunky │3861│ Inno3D iChillX4 │ 2050/1353MHz │ Water
Beitrag automatisch zusammengeführt:





Ich danke euch für die Einsendung, Leute :bigok:
Ja leck! Nicht schlecht...wenn man sieht wo es mal angefangen hat! Hammer!

Iwie juckts mich doch nochmal zu benchen :d
 
Ja leck! Nicht schlecht...wenn man sieht wo es mal angefangen hat! Hammer!

Iwie juckts mich doch nochmal zu benchen :d
haha. Kann ich mir vorstellen. Was ich festgestellt hab: Ich persönlich clocke nicht mit stupiden offset, sondern mit dem curve editor im Afterburner.
Damit kann man verhindern, dass die Karte durch spikes im Benchmark oder im Ladescreen vorm Benchmark crasht.
Das tolle ist, während der Benchmark läuft (sofern man einen 2. Monitor hat), kann man im kurve editor mitverfolgen, welche Punkte die Grafikkarte abfährt
und letztendlich kümmere ich mich nur um diese 4-7 Punkte. Macht die Grafikkarte um welten stabiler im benchmark, aber auch im Gaming sehr hilfreich.

Mich ärgert nur, dass ich die 4000 Punkte nicht sehe, aber das liegt irgendwie wo anders begraben. Die Karte geht im costum Benchmark nicht über 2050MHz.
Kann ich machen was ich will. Sobald ich mehr MHz geben will, taktet die Karte einfach den nächst niedrigeren Punkt unterhalb von 2050.
Was das wohl wieder soll? Naja. Mir an sich nicht so wichtig. Hauptsache ich seh im Gaming dauerhaft mindestens 2150-2200MHz anliegend.
 
haha. Kann ich mir vorstellen. Was ich festgestellt hab: Ich persönlich clocke nicht mit stupiden offset, sondern mit dem curve editor im Afterburner.
Damit kann man verhindern, dass die Karte durch spikes im Benchmark oder im Ladescreen vorm Benchmark crasht.
Das tolle ist, während der Benchmark läuft (sofern man einen 2. Monitor hat), kann man im kurve editor mitverfolgen, welche Punkte die Grafikkarte abfährt
und letztendlich kümmere ich mich nur um diese 4-7 Punkte. Macht die Grafikkarte um welten stabiler im benchmark, aber auch im Gaming sehr hilfreich.

Mich ärgert nur, dass ich die 4000 Punkte nicht sehe, aber das liegt irgendwie wo anders begraben. Die Karte geht im costum Benchmark nicht über 2050MHz.
Kann ich machen was ich will. Sobald ich mehr MHz geben will, taktet die Karte einfach den nächst niedrigeren Punkt unterhalb von 2050.
Was das wohl wieder soll? Naja. Mir an sich nicht so wichtig. Hauptsache ich seh im Gaming dauerhaft mindestens 2150-2200MHz anliegend.
Hmm hab das mit der Curve nur nen paar mal durchlaufen lassen (Auto OC). War aber meist nicht gerade erfolgreich und iwie hatte ich gar nicht vor groß OC zu betreiben. Wenn sie aber dadurch sehr viel stabiler läuft wäre es doch mal nen Versuch wert das manuell anzupassen :)

Update:
Fenster auf und nochmal gebencht. Ich denk mehr geht jetzt dann echt nimmer :fresse: :fresse2:... Hänge hart im PowerLimit + eben wenn man die Kurve nicht anpasst taktet die Karte direkt nach dem Start zu hoch...
BlueFireXD │3811│ FE │ 1990/1406MHz │ Stock Air @ 100%

3090 FE OC14_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, ich denke du hast eine bessere FE erwischt als ich. Meine braucht gefühlt ein wenig mehr Strom um auf die gleiche Frequenz zu kommen und das führt dann halt schnell zu power limit.
Hmm ja im Powerlimit hänge ich auch die ganze Zeit.. Lüfter 100% und trotzdem versuchen den Takt weiter anzuheben. Ggf hilft etwas "Vorglühen" bevor man den Benchmark startet ;) ...ansonsten taktet die Karte solange sie noch kalt ist zu hoch und der Benchmark crashed. Besser bzw. professioneller wäre natürlich die OC Kurve (@xtremefunky)

Update: Sry sehe es gerade, du benutzt ja schon eine Kurve^^ Dann bist schon professioneller unterwegs als ich^^
 
Hmm hab das mit der Curve nur nen paar mal durchlaufen lassen (Auto OC). War aber meist nicht gerade erfolgreich und iwie hatte ich gar nicht vor groß OC zu betreiben. Wenn sie aber dadurch sehr viel stabiler läuft wäre es doch mal nen Versuch wert das manuell anzupassen :)

Update:
Fenster auf und nochmal gebencht. Ich denk mehr geht jetzt dann echt nimmer :fresse: :fresse2:... Hänge hart im PowerLimit + eben wenn man die Kurve nicht anpasst taktet die Karte direkt nach dem Start zu hoch...
BlueFireXD │3811│ FE │ 1990/1406MHz │ Stock Air @ 100%

Anhang anzeigen 551447

Starkes Scheisshaus hast du da :fresse: Graaz zu der vcerdammt guten Karte! Aber einen Punkt mehr hättest du gerbaucht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
CustomOC.JPG



Irgendwie enttäuschend...

Score: 3470
ASUS RTX 3090 TUF OC (noch Standart Kühler)
GPU: 2000MHz
MEM: 1219MHz

Power Limit bei den TUF Karten ist furchtbar in Furmark boostet die Karte mit den selben Settings stabil 1980-2025MHz, hier komm ich über die 1900 kaum drüber, sobald der Speicher dazu kommt geht anscheinend der Saft aus, wunderlicherweise boosted die Karte auch zB in RDR2 deutlich höher als beim Benchmark, wohin sind die Zeiten in denen der Takt den man eingestellt hat dann auch Takt war :(
Score ohne OC waren 3328, ist aber auch Tagesverfassung, vorher hatte ich bloß 3339 mit dem selben OC
 
Irgendwie enttäuschend...

Score: 3470
ASUS RTX 3090 TUF OC (noch Standart Kühler)
GPU: 2000MHz
MEM: 1219MHz

Power Limit bei den TUF Karten ist furchtbar in Furmark boostet die Karte mit den selben Settings stabil 1980-2025MHz, hier komm ich über die 1900 kaum drüber, sobald der Speicher dazu kommt geht anscheinend der Saft aus, wunderlicherweise boosted die Karte auch zB in RDR2 deutlich höher als beim Benchmark, wohin sind die Zeiten in denen der Takt den man eingestellt hat dann auch Takt war :(
Score ohne OC waren 3328, ist aber auch Tagesverfassung, vorher hatte ich bloß 3339 mit dem selben OC
Mit etwas undervolting bzw. einer eigenen Boost-Kurve kannst du da sicherlich noch so einiges rausholen. Ist aber mit Aufwand und Geduld verbunden :P
 
Ist das Power-Limit eigentlich noch zu umgehen mit simplen BIOS Flashen, oder ist Shunt-Mod unausweichlich?
Palit 3090 Non-OC hier...
 
Probier das 390W Gigabyte gaming OC


-----------------------------------------------------


Clonemaster │3704│ FE │ 1950/1344MHz │ Stock Air @ 100%

Heute mit der FE:

2 run 0850 1950 1000mem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge auch die ganze Zeit mit der Asus TUF OC am Power Limit.
Bekomme jetzt die Tage meine EVGA FTW, die hat keine Probleme mehr mit Power Limit und ich denke, da wird das meiste drin sein.
 
Anhang anzeigen 551758


Irgendwie enttäuschend...

Score: 3470
ASUS RTX 3090 TUF OC (noch Standart Kühler)
GPU: 2000MHz
MEM: 1219MHz

Power Limit bei den TUF Karten ist furchtbar in Furmark boostet die Karte mit den selben Settings stabil 1980-2025MHz, hier komm ich über die 1900 kaum drüber, sobald der Speicher dazu kommt geht anscheinend der Saft aus, wunderlicherweise boosted die Karte auch zB in RDR2 deutlich höher als beim Benchmark, wohin sind die Zeiten in denen der Takt den man eingestellt hat dann auch Takt war :(
Score ohne OC waren 3328, ist aber auch Tagesverfassung, vorher hatte ich bloß 3339 mit dem selben OC

Probier das 390W Gigabyte gaming OC


-----------------------------------------------------


Clonemaster │3704│ FE │ 1950/1344MHz │ Stock Air @ 100%

Heute mit der FE:

Anhang anzeigen 551947

Ich danke euch für die Einsendungen :wink:

Clonemaster, hast du ein 3090 weekly Abo, oder wie kommen die ganzen Karten zu dir :fresse: ?
 
Ich hab mal ein paar Bilder von meinem Shunt mod angehängt.
Wie man sehen kann, habe ich oben 4x 0.006Ohm verwendet und unten am PCI-E 0.008Ohm.
Damit ist das Powerlimit um ca. 45% angehoben.
 

Anhänge

  • Shunt.jpg
    Shunt.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 183
  • Shunt2.jpg
    Shunt2.jpg
    305 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber endgültig die letzte Karte ;)

ZOTAC und MSI gehen zurück, willkommen 1.499 EUR Founders Edition. Die war dann vom PL/L-Verhältnis her unschlagbar und die Kühllösung passt auch wesentlich besser zu meinem eher kleinen Gehäuse mit der AOI in der Front.
ColinMacLaren│3725│ FE │ 1945/1331MHz │ Stock Air @ Default Lüfterprofil(!)
 

Anhänge

  • superposition.PNG
    superposition.PNG
    400,3 KB · Aufrufe: 367
So, jetzt aber endgültig die letzte Karte ;)

ZOTAC und MSI gehen zurück, willkommen 1.499 EUR Founders Edition. Die war dann vom PL/L-Verhältnis her unschlagbar und die Kühllösung passt auch wesentlich besser zu meinem eher kleinen Gehäuse mit der AOI in der Front.
ColinMacLaren│3725│ FE │ 1945/1331MHz │ Stock Air @ Default Lüfterprofil(!)
Yep bei mir ist auch ne Trio zurück und nächste Woche Montag geht ne Strix OC zurück (hab die noch nicht mal gebencht :/). Bin bisher mit der FE sehrt zufrieden.



Heute ist die 3090 FE von meinem Bruder angekommen. Hab sie kurz bei mir eingebaut und gebencht :d
Leider nur sehr kurz da er auch nimmer warten konnte:fresse:. Aber im ersten "Schnellbenchmark" war sie nimmer weit von den 3700 Punkten entfernt^^

3090 FE von meinem Bruder:
BlueFireXD │3673│ FE (#2)│ 1955/1385MHz │ Stock Air @ 100%

3090 FE #2 OC3_1.jpg
 
So, jetzt aber endgültig die letzte Karte ;)

ZOTAC und MSI gehen zurück, willkommen 1.499 EUR Founders Edition. Die war dann vom PL/L-Verhältnis her unschlagbar und die Kühllösung passt auch wesentlich besser zu meinem eher kleinen Gehäuse mit der AOI in der Front.
ColinMacLaren│3725│ FE │ 1945/1331MHz │ Stock Air @ Default Lüfterprofil(!)

Yep bei mir ist auch ne Trio zurück und nächste Woche Montag geht ne Strix OC zurück (hab die noch nicht mal gebencht :/). Bin bisher mit der FE sehrt zufrieden.



Heute ist die 3090 FE von meinem Bruder angekommen. Hab sie kurz bei mir eingebaut und gebencht :d
Leider nur sehr kurz da er auch nimmer warten konnte:fresse:. Aber im ersten "Schnellbenchmark" war sie nimmer weit von den 3700 Punkten entfernt^^

3090 FE von meinem Bruder:
BlueFireXD │3673│ FE (#2)│ 1955/1385MHz │ Stock Air @ 100%

Anhang anzeigen 552398

Ich danke euch vielmals für eure Einsendungen. :bigok:
Langsam wird die Liste richtig voll. Immer weiter so :fresse:
Schaffen wir die 50?
 
So ich hab heute mein INNO3D IChill Frostbite mit Stock wakü bekommen und mal kurz getestet bissl ernüchternd das Ergebniss aber ich vermute da ist mein Prozessor einfach zu schlecht für.
Wie schaut den das beim Afterburner so aus wenn ich an der Voltage für UV stellen will müsste ich die änderung nicht in GPU-Z sehen?
In GPU-Z dümpel ich nämlich meistens bei 0,85 V GPU Voltage rum was mich bissl wundert oder liegt das daran das ich ins Powertarget renne weil die Karte auf 100% begrenz ist?

RedFace │3494│ INNO3D Ichill Frostbite│ 2000/1444MHz │ Stock Wakü
 

Anhänge

  • oc ichill Superposition.jpg
    oc ichill Superposition.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor sollte in dem Bench egal sein.

Mit 350W Powertarget geht aber nix. Probier mal das 390W-Bios von Gigabyte (oder das 500W EVGA falls die Karte drei Stromanschlüsse hat) und drehe voll auf. Außerdem haben wir alle unseren RAM auf +900-1.500.
 
Ich hab mal ein paar Bilder von meinem Shunt mod angehängt.
Wie man sehen kann, habe ich oben 4x 0.006Ohm verwendet und unten am PCI-E 0.008Ohm.
Damit ist das Powerlimit um ca. 45% angehoben.
Nicht schlecht gelötet.
Ich seh auf Anhieb ohne "Vorher/Nachherbild" bzw. rote Kreise noch nicht mal genau wo du was umgelötet hast. Spricht für gute Lötskills (y)

Müssten die 4x R006 Widerstände und der R008F unten sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ich hab heute mein INNO3D IChill Frostbite mit Stock wakü bekommen und mal kurz getestet bissl ernüchternd das Ergebniss aber ich vermute da ist mein Prozessor einfach zu schlecht für.
Wie schaut den das beim Afterburner so aus wenn ich an der Voltage für UV stellen will müsste ich die änderung nicht in GPU-Z sehen?
In GPU-Z dümpel ich nämlich meistens bei 0,85 V GPU Voltage rum was mich bissl wundert oder liegt das daran das ich ins Powertarget renne weil die Karte auf 100% begrenz ist?

RedFace │3494│ INNO3D Ichill Frostbite│ 2000/1444MHz │ Stock Wakü
Die Temps sind schon mal nice! :d
Ist der Speicher am Anschlag oder geht da noch was im OC? GPU-Z zeigt da iwie nur 1247 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heute mein INNO3D IChill Frostbite mit Stock wakü bekommen und mal kurz getestet bissl ernüchternd das Ergebniss aber ich vermute da ist mein Prozessor einfach zu schlecht für.
Wie schaut den das beim Afterburner so aus wenn ich an der Voltage für UV stellen will müsste ich die änderung nicht in GPU-Z sehen?
In GPU-Z dümpel ich nämlich meistens bei 0,85 V GPU Voltage rum was mich bissl wundert oder liegt das daran das ich ins Powertarget renne weil die Karte auf 100% begrenz ist?

RedFace │3494│ INNO3D Ichill Frostbite│ 2000/1444MHz │ Stock Wakü

Ich danke für die Einsendung :bigok:
Wie meine Vorredner schon gesagt haben:
Ordentlich den Memory takten. +1000MHz macht so gut wie jede mit. Das ist schon fast "gratis".
Bios flash tut auch gut. Entweder das 390W Gigabyte Bios oder so ein 500W EVGA Bios.
Flashen ist kinderleicht. Und dann geht die Post ab.

Nicht schlecht gelötet.
Ich seh auf Anhieb ohne "Vorher/Nachherbild" bzw. rote Kreise noch nicht mal genau wo du was umgelötet hast. Spricht für gute Lötskills (y)

Müssten die 4x R006 Widerstände und der R008F unten sein?

Ja genau.
Ich Löt einiges in meiner Freizeit. Ich kann auch hinten an der Grafikkarte MLCCs löten :shot:
Hier mal ein paar Impressionen.
 

Anhänge

  • Pics.jpg
    Pics.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 141
  • Pic5.jpg
    Pic5.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 140
  • Pic4.jpg
    Pic4.jpg
    135 KB · Aufrufe: 170
  • Pic6.jpg
    Pic6.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 129
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh