[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Hi, wo finde ich diesen Gigabyte OC Bios?
Bei Techpowerup gibts Gigabyte max. 370-390W Bios.

Ich habe auch nur dieses Bios (Gigabyte OC / 370-390W) verwendet. Für Karten mit 2x 8pin gibt es momentan keine Alternative.
Die Güte der GPU spielt eine wesentliche Rolle und in dem Fall hatte ich sehr viel Glück, mit meiner 0815 KFA2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch nur dieses Bios (Gigabyte OC / 370-390W) verwendet. Für Karten mit 2x 8pin gibt es momentan keine Alternative.
Die Güte der GPU spielt eine wesentliche Rolle und in dem Fall hatte ich sehr viel Glück, mit meiner 0815 KFA2.
Die hab ich jetzt auf drauf, bringt auf jedenfall mehr Leistung.
Ich denke mit Wakü würde noch was gehen, die Karte wird einfach zu heiss.
Diese Woche soll mein Block endlich kommen 😀 👍mal schauen ob da noch was geht.

Anhänge

• vorher.png
    vorher.png
    305,6 KB · Aufrufe: 133
  • nacher.png
    nacher.png
    301,5 KB · Aufrufe: 130
Die hab ich jetzt auf drauf, bringt auf jedenfall mehr Leistung.
Ich denke mit Wakü würde noch was gehen, die Karte wird einfach zu heiss.
Diese Woche soll mein Block endlich kommen 😀 👍mal schauen ob da noch was geht.
dann ordentlich machen und ab in die Liste :bigok:

Bin ich blöd? Gerade die MSI RTX 3090 Gaming X Trio installiert. Aber ich kann das Powerlimit nicht über 100% anheben? In den Tests war da immer 102% möglich. Muss ich da noch etwas freischalten?

Gamy | 3732 | Asus ROG Strix OC | 2085Mhz/1369Mhz PT@123% | Stock Air 100% + "Window open at night mod" :d
4.PNG

Bin ich blöd? Gerade die MSI RTX 3090 Gaming X Trio installiert. Aber ich kann das Powerlimit nicht über 100% anheben? In den Tests war da immer 102% möglich. Muss ich da noch etwas freischalten?
Ne, das ist bei dieser Karte so, Power limit kann maximal auf 380W gestellt werden.

Jungs, mal so ne Frage.
Was ist das aktuell stärkste BIOS was man auf eine Reference-Card spielen kann?
Ist es das Gigabyte oder hat schon mal jemand versucht die ~500W Biose von EVGA und ASUS draufzukloppen?

Neue Karte neues Glück :bigok:

Clonemaster | 3725 | MSI Gaming X Trio | 1960/1344MHz | Luft

hwlx.jpg

Freu mich auf den Block :d

Neue Karte neues Glück :bigok:

Clonemaster | 3725 | MSI Gaming X Trio | 1960/1344MHz | Luft

Anhang anzeigen 549198

Freu mich auf den Block :d

danke für die Einsendung. :bigok:
Jetzt steht der gute Herr, schon 3 mal in der Liste drin :shot:
Wechselst die Grafikkarten ja wie Unterhosen :lol:

Und dann mitn Wasserkühlung direkt Richtung Pole ;)?

Hat wer ein Gigabyte Gaming OC 3090 Silent Bios für mich?

Nochmal Update mit der Trio :d

Clonemaster | 3759 | MSI Gaming X Trio | 1990/1344MHz | Luft

hwlx2.jpg

Hey, bin komplett neu hier, hoffe es ist cool, wenn ich hier reinposte mit meiner Score und der Frage: Habe ich ein Montagsmodell erwischt? Ich hatte so kein Glück mit dem Kauf einer 3090 und habe dann per Zufall eine 3090 erworben, die aus einem Pre-Built PC von DELL war. Ist wohl eine Custom GPU. Da hatte ich mir jetzt nix bei gedacht und sie einfach in meinen PC eingebaut. So war ich zufrieden. Aber da sie doch gut kleiner ist, und ich nicht die größte Änderung gegenüber meiner 2080 Ti bemerkt habe, wollte ich mal OC probieren. Das Ergebnis ist ohne OC. Mit war mein höchstes bevor es zum Absturz kommt ~3050

3090.png

Nochmal Update mit der Trio :d

Clonemaster | 3759 | MSI Gaming X Trio | 1990/1344MHz | Luft

Anhang anzeigen 549650
Sehr stark. Immer schön weiter pushen das Ding :bigok:

Hey, bin komplett neu hier, hoffe es ist cool, wenn ich hier reinposte mit meiner Score und der Frage: Habe ich ein Montagsmodell erwischt? Ich hatte so kein Glück mit dem Kauf einer 3090 und habe dann per Zufall eine 3090 erworben, die aus einem Pre-Built PC von DELL war. Ist wohl eine Custom GPU. Da hatte ich mir jetzt nix bei gedacht und sie einfach in meinen PC eingebaut. So war ich zufrieden. Aber da sie doch gut kleiner ist, und ich nicht die größte Änderung gegenüber meiner 2080 Ti bemerkt habe, wollte ich mal OC probieren. Das Ergebnis ist ohne OC. Mit war mein höchstes bevor es zum Absturz kommt ~3050

Anhang anzeigen 549838

Also das ist bedeutend was im agen. unter 3000 Punkte bzw. knapp über 3000 mit OC ist viel zu wenig.
Lass mal GPU-Z Sensors mitlaufen beim benchmarken und zeig die Werte.

Also das ist bedeutend was im agen. unter 3000 Punkte bzw. knapp über 3000 mit OC ist viel zu wenig.
Lass mal GPU-Z Sensors mitlaufen beim benchmarken und zeig die Werte.
Danke für die fixe Antwort, das Gefühl habe ich leider auch. Hier die Werte.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    166,3 KB · Aufrufe: 122
Danke für die fixe Antwort, das Gefühl habe ich leider auch. Hier die Werte.
Ich seh jetzt nichts komisches.
Hast du den neuesten Treiber drauf?
Bzw. wenn du in GPU-Z reinschaust, ist dein Grafikkarte unter Last mit PCI-E x16 3.0 angebunden?

Ich seh jetzt nichts komisches.
Hast du den neuesten Treiber drauf?
Bzw. wenn du in GPU-Z reinschaust, ist dein Grafikkarte unter Last mit PCI-E x16 3.0 angebunden?
Japp, geht unter Last auf 3.0 hoch.

Edit: Hab mit DDU Treiber komplett runtergeschmissen, neu installiert und direkt den Benchmark gemacht: 3.300 Punkte. War happy und dachte damit hätte es sich. Kein OC probiert. Neugestartet und jetzt ist er wieder runter auf 2.800 Punkte. Keine Ahnung, woran das liegt.

Anhänge

• gpuz.png
    gpuz.png
    15,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier keiner Ne Gigabyte OC 3090 der mir mal sein Silent Bios Uppen kann?

Geht mit GPU Z

Japp, geht unter Last auf 3.0 hoch.

Edit: Hab mit DDU Treiber komplett runtergeschmissen, neu installiert und direkt den Benchmark gemacht: 3.300 Punkte. War happy und dachte damit hätte es sich. Kein OC probiert. Neugestartet und jetzt ist er wieder runter auf 2.800 Punkte. Keine Ahnung, woran das liegt.

Ahm.. du siehst dass deine Karte in dem GPU-Z Screenshot mit x8 3.0 angebunden ist?
DDU wäre mein nächster Tipp gewesen. Aber erstmal die Anbindungsbaustelle. . .

Hi, wo finde ich diesen Gigabyte OC Bios?
Bei Techpowerup gibts Gigabyte max. 370-390W Bios.
Leider kann man sich nicht zu 100% auf die Powerlimit-Angaben verlassen, wie ich gestern Mittag feststellen musste
Ein „kleines“ 366W-BIOS hat das 500W-BIOS aber sowas von outperformt, dass man sich echt fragt, welchen Angaben man noch glauben kann

Ahm.. du siehst dass deine Karte in dem GPU-Z Screenshot mit x8 3.0 angebunden ist?
DDU wäre mein nächster Tipp gewesen. Aber erstmal die Anbindungsbaustelle. . .
Moin, danke dir. Liegt an der Soundkarte, die ich drinnen habe. Dadurch, dass die Graka so groß ist und im Slot 1 ist, verdeckt sie die PCIe-Slots und die Soundkarte ist in einem der PCI-Slots.
Hab sie jetzt mal testweise rausgenommen. mit DDU gesäubert. PC neugestartet. NVIDIA Treiber installiert und den Test durchgeführt. 3.300 Punkte. Spiele laufen ebenfalls mit ~5-10 FPS mehr.
PC neugestartet und wieder zurück im alten Schema mit ~2.900 Punkten. Ganz komisch und gerade überhaupt keine Idee, woran das liegen könnte. (Eventuell riegelt die Karte zu früh ab aufgrund von Wärme? Wobei sie die 74 Grad bisher nicht überstiegen hat)

Moin, danke dir. Liegt an der Soundkarte, die ich drinnen habe. Dadurch, dass die Graka so groß ist und im Slot 1 ist, verdeckt sie die PCIe-Slots und die Soundkarte ist in einem der PCI-Slots.
Hab sie jetzt mal testweise rausgenommen. mit DDU gesäubert. PC neugestartet. NVIDIA Treiber installiert und den Test durchgeführt. 3.300 Punkte. Spiele laufen ebenfalls mit ~5-10 FPS mehr.
PC neugestartet und wieder zurück im alten Schema mit ~2.900 Punkten. Ganz komisch und gerade überhaupt keine Idee, woran das liegen könnte. (Eventuell riegelt die Karte zu früh ab aufgrund von Wärme? Wobei sie die 74 Grad bisher nicht überstiegen hat)

Ich hätt jetzt ne ganz blöde Idee, aber evtl. hat Dell in dem BIOS rumgefingert, damit die RMA Rate so niedrig wie möglich ist (würd ich
irgendwie auch bei nem fertig PC, is ja blöd, wenn der ganze Rechner zurückkommt).
Ich weiß nicht ob du davon zurückschreckst, aber wie siehts aus mit einem BIOS-Flash?
Einfach nur zum testen. Muss auch kein Prügelbios sein (spricht aber auch nichts dagegen). Nur eine Idee von meiner Seite.
Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Ehrlichgesagt. Temps, Leistungsaufnahme und Clocks sehen eigentlich gut aus(?)

Ich hätt jetzt ne ganz blöde Idee, aber evtl. hat Dell in dem BIOS rumgefingert, damit die RMA Rate so niedrig wie möglich ist (würd ich
irgendwie auch bei nem fertig PC, is ja blöd, wenn der ganze Rechner zurückkommt).
Ich weiß nicht ob du davon zurückschreckst, aber wie siehts aus mit einem BIOS-Flash?
Einfach nur zum testen. Muss auch kein Prügelbios sein (spricht aber auch nichts dagegen). Nur eine Idee von meiner Seite.
Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Ehrlichgesagt. Temps, Leistungsaufnahme und Clocks sehen eigentlich gut aus(?)
Dankeschön, da lese ich mich jetzt mal ein. Vorher noch nie gemacht. Je nachdem, wie "risikoreich" es ist, eventuell dann doch sinnvoller die Karte weiterzuverkaufen (oder wenn möglich sogar zurückzugeben) und dann eben warten, bis MSI oder ASUS wieder welche hat - oder dann bald die 3080 Ti.

Edit: Vor dem Flashen nochmal einen Test laufen lassen und ich bin extrem verwirrt.
hä.png

Und hier jetzt noch mit DOF und MB:
hmm.png

Mehrfach durchlaufen lassen, Resultat bleibt dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas ernüchternd, renne trotz 500W BIOS laut GPU zu 100% klar ins Powerlimit.

Besterino │ 3493│EVGA 3090 FTW3 Ultra (500W BIOS) │ +250 / +500 Speicher │ Stock Air 100%

Unigine_Superposition_02_GPU250_mem500.JPG

Dampfkanes │ 3621 │ Strix OC │ 1935/1256 │ Stock-Lüfter auf 100%

Superposition Luxx-Custom 3662P Asus Strix 3090 2010@900mV +300 480W Lüfter=100%.PNG

So gerade eben mal die 3090 FE getestet. Ich denk das ist nahezu am Maximum. Mit den Settings konnte ich den Benchmark mehrmals durchlaufen lassen. Gehäusewand wurde entfernt und Lüfter auf 100% gesetzt :fresse:

BlueFireXD37643090 FE1978/1375MHzStock Air

3090 FE OC11_1.jpg

Warum GPU-Z den Speichertakt nicht mehr richtig angezeigt hat wundert mich. Habs gerade nochmal eingestellt. Waren 1375 MHz
Im ersten Screenshot das beste Ergebnis (mit besagten GPUz Memory Issue?)
Im zweiten Screenshot sieht man nochmal wo es wieder richtig angezeigt wurde. War aber nen schlechteres Ergebnis :/
Im dritten Screenshot mal noch die FE @Stock mit nur angepassten Powerlimit und Lüfterkurve
Im vierten Screenshot die FE komplett @Stock ohne Powerlimitanhebung
Und im letzten Screenshot die OC Settings wie ich sie in Games nutzen würde ohne die 400W zu erreichen...aktuell aber noch nicht nötig^^

Anhänge

• 3090 FE OC11_1.jpg
    3090 FE OC11_1.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 106
  • 3090 FE OC12_1.jpg
    3090 FE OC12_1.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 103
  • 3090 FE Stock5_1.jpg
    3090 FE Stock5_1.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 105
  • 3090 FE Stock2_1.jpg
    3090 FE Stock2_1.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 104
  • 3090 FE Good OC1_1.jpg
    3090 FE Good OC1_1.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ernüchternd, renne trotz 500W BIOS laut GPU zu 100% klar ins Powerlimit.

Besterino │ 3493│EVGA 3090 FTW3 Ultra (500W BIOS) │ +250 / +500 Speicher │ Stock Air 100%

Anhang anzeigen 550262

Dampfkanes │ 3621 │ Strix OC │ 1935/1256 │ Stock-Lüfter auf 100%

Anhang anzeigen 550292

So gerade eben mal die 3090 FE getestet. Ich denk das ist nahezu am Maximum. Mit den Settings konnte ich den Benchmark mehrmals durchlaufen lassen. Gehäusewand wurde entfernt und Lüfter auf 100% gesetzt :fresse:

BlueFireXD37643090 FE1978/1375MHzStock Air

Anhang anzeigen 550317

Warum GPU-Z den Speichertakt nicht mehr richtig angezeigt hat wundert mich. Habs gerade nochmal eingestellt. Waren 1375 MHz
Im ersten Screenshot das beste Ergebnis (mit besagten GPUz Memory Issue?)
Im zweiten Screenshot sieht man nochmal wo es wieder richtig angezeigt wurde. War aber nen schlechteres Ergebnis :/
Im dritten Screenshot mal noch die FE @Stock mit nur angepassten Powerlimit und Lüfterkurve
Im vierten Screenshot die FE komplett @Stock ohne Powerlimitanhebung
Und im letzten Screenshot die OC Settings wie ich sie in Games nutzen würde ohne die 400W zu erreichen...aktuell aber noch nicht nötig^^

Danke Leute, ich danke euch vielmals für die Einsendung eurer Benchmarks :bigok:
Auch sehr starker Wert von der Founders, muss ich sagen und die Temps sind göttlich. wie hast du das hinbekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Xtremefunky │3578│ Inno3D iChillX4 │ 1820/1344MHz │ Stock Air

Score.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich danke euch vielmals für die Einsendung eurer Benchmarks :bigok:
Auch sehr starker Wert von der Founders, muss ich sagen und die Temps sind göttlich. wie hast du das hinbekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Xtremefunky │3578│ Inno3D iChillX4 │ 1820/1344MHz │ Stock Air

Anhang anzeigen 550557
Sitze bei 19°C im Keller. Mit der Karte braucht man keine Heizung mehr :d
+ Habe die Seitenwand abgenommen und 100% Lüftergeschwindigkeit. Laut aber kühlt dafür ganz gut. Von oben bläst noch ein 120er Lüfter auf die Backplate weil mir der VRAM generell zu heiß wird. Hab da nach nen paar Stunden Gaming bei geschlossenem Gehäuse schnell 70°C+

..xd seit dem Benchen von gestern noch mehr verstaubt :fresse:

Anhänge

• 3090 FE.jpg
    3090 FE.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh