[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Ich hab schonmal zu danken werde ich mich die Woche mal mit beschäftigen und gucken was so geht das sie voll ins Power Target rennt hab ich schon mitbekommen.
Stock tacktet sie schon deutlich höher bzw im 3d Mark am Anfang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt neu !!! 2x Wasser mit Luft auf "andere Plätze" verdrängt :hust:
(wegen der Übersicht hab ich Post #154 gelöscht, da nur aktualisiert)

Dwayne_Johnson │ 3894 │ 3090 EVGA FTW3 Ultra Gaming @ XC3-BIOS │ 2040/1450MHz │ Stock Air

btw:
Kann es sein, dass AB alles über 1.400MHz RAM-Takt nicht zulässt? Rechnerisch müssten 1.450MHz x8 = 11.600MHz sein. Mir wurden aber nur 11.201MHz angezeigt, was durch 8 geteilt 1.400MHz entsprechen würde :unsure:


sp3894.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt neu !!! 2x Wasser mit Luft auf "andere Plätze" verdrängt :hust:
(wegen der Übersicht hab ich Post #154 gelöscht, da nur aktualisiert)

Dwayne_Johnson │ 3894 │ 3090 EVGA FTW3 Ultra Gaming @ XC3-BIOS │ 2040/1450MHz │ Stock Air

btw:
Kann es sein, dass AB alles über 1.400MHz RAM-Takt nicht zulässt? Rechnerisch müssten 1.450MHz x8 = 11.600MHz sein. Mir wurden aber nur 11.201MHz angezeigt, was durch 8 geteilt 1.400MHz entsprechen würde :unsure:


Anhang anzeigen 552960

Jetzt gibts aufs Maul :fresse2:
Nein schmarrn. Graaaz. Trag ich heut Abend nach :wink:
 
Was sollte ne 3090 denn ca. als Takt offset packen (von Serie ausgehend) um als "gut" zu gelten? Custom curve mal bei Seite, mir geht's um ne schnelle Einschätzung ob der Chip taugt oder nicht ;) Bzw. welche Game-Clocks sollten mit 375W und plumpem max. Offset so anliegen?
 
Was sollte ne 3090 denn ca. als Takt offset packen (von Serie ausgehend) um als "gut" zu gelten? Custom curve mal bei Seite, mir geht's um ne schnelle Einschätzung ob der Chip taugt oder nicht ;) Bzw. welche Game-Clocks sollten mit 375W und plumpem max. Offset so anliegen?
Kann man nicht sagen. Jede Karte taktet anders und hat dementsprechend einen anderen Stock boost.
habe schon Karten gesehen, die haben weit über +250MHz Offset und knacken gerade noch so die mittleren 1800MHz. Meine Karte macht ca. 180MHz Offset mit. Knackt da aber schon fast die 2,2GHz. Bzw. in dem Benchmark hier die 2050MHz.

wie du siehst, kann man das nicht einfach beurteilen anhand des offsets.
was aber ein grober Richtwert ist:
0,9V = 1950MHz oder mehr = gleich guter Chip.

meiner kann 2020-2040 bei 0,9V
 
OK...ist ja sicher auch ne Frage wie viel Leistung durch den Chip geht bei Spannungs/Taktpunkt X.
 
Was sollte ne 3090 denn ca. als Takt offset packen (von Serie ausgehend) um als "gut" zu gelten? Custom curve mal bei Seite, mir geht's um ne schnelle Einschätzung ob der Chip taugt oder nicht ;) Bzw. welche Game-Clocks sollten mit 375W und plumpem max. Offset so anliegen?
Bei ner 3090 FE würde ich mal sagen wenn die +250 MHz Core, + 1200 MHz Mem bei +114% PT schafft ists schon mal gut :)
 
Passt ihr die Kurve im AfterBurner garnicht an und haut einfach nur +250MHz drauf?
Ich hab mal kurz das Auto OC für die Kurve benutzt... ist eigentlich der richtige Weg darüber zu gehen... für einen "Schnelltest" hab ich dann doch einfach mal direkt bei +250 Core Clock bei der Karte von meinem Bruder gestartet. Das hat sie gepackt... die +270 oder gar +290 wie bei meiner wurden dann schwierig. Man muss halt aufpassen dass die Karte nicht zu kühl ist da sonst ohne Kurve die Karte am Anfang zu hoch boosted und der Benchmark crashed (Lösung: etwas "Vorglühen" oder Kurve^^).

Wo hast du eigentlich die 1990 MHz ausgelesen? In GPUz steht 1642MHz. Ggf geht da noch mehr. Bei der Strix hast du ja viel Spielraum im PL von bis zu+123%
Wenn ich z.B. bei mir +295 aufn Core gebe dann erreiche ich einen Boost on 1990Mhz (GPUz). Im Benchmark selbst springt der Takt dann teils kurzfristig (gerade am Anfang wenn noch Kühl) auf 2150MHz und mehr.
Boost FE.png
+295
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Bei nem Offset von knappen 300 würd meine Karte am Anfang des benches straight auf über 2300 Takten :lol: und dann natürlich crashen. Das maximale was mein Core Takten kann, ohne große Last sind 2250-2270.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt ihr die Kurve im AfterBurner garnicht an und haut einfach nur +250MHz drauf?
Ich Takte only curve, wegen genau dem „Problem“ da oben.
 
Da ich hier krass im Powerlimit hänge... welche Frequenzpunkte habt ihr denn im 0.800-0.825V Bereich?
 
Ich hab mal kurz das Auto OC für die Kurve benutzt... ist eigentlich der richtige Weg darüber zu gehen... für einen "Schnelltest" hab ich dann doch einfach mal direkt bei +250 Core Clock bei der Karte von meinem Bruder gestartet. Das hat sie gepackt... die +270 oder gar +290 wie bei meiner wurden dann schwierig. Man muss halt aufpassen dass die Karte nicht zu kühl ist da sonst ohne Kurve die Karte am Anfang zu hoch boosted und der Benchmark crashed (Lösung: etwas "Vorglühen" oder Kurve^^).

Wo hast du eigentlich die 1990 MHz ausgelesen? In GPUz steht 1642MHz. Ggf geht da noch mehr. Bei der Strix hast du ja viel Spielraum im PL von bis zu+123%
Wenn ich z.B. bei mir +295 aufn Core gebe dann erreiche ich einen Boost on 1990Mhz (GPUz). Im Benchmark selbst springt der Takt dann teils kurzfristig (gerade am Anfang wenn noch Kühl) auf 2150MHz und mehr.
Anhang anzeigen 553907+295
Auto OC geht bei mir überhaupt nicht, bekomme da beim Start immer eine Fehlermeldung.
Meinen Takt habe im im OSD abgelesen da GPU-Z bei mir witzigerweise immer die gleichen Werte zeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass. Bei nem Offset von knappen 300 würd meine Karte am Anfang des benches straight auf über 2300 Takten :lol: und dann natürlich crashen. Das maximale was mein Core Takten kann, ohne große Last sind 2250-2270.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich Takte only curve, wegen genau dem „Problem“ da oben.
Ziehst du die Kurve einfach nur mit gedrückt alt auf den gewünschten Takt oder passt du die Kurve spezifisch an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Bei nem Offset von knappen 300 würd meine Karte am Anfang des benches straight auf über 2300 Takten :lol: und dann natürlich crashen. Das maximale was mein Core Takten kann, ohne große Last sind 2250-2270.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich Takte only curve, wegen genau dem „Problem“ da oben.
Müsste ich nochmal prüfen.. die war über 2 GHz aber hab dann iwann nimmer drauf gescahut da es nur für nen Augenblick ist... 2,2 wars auch schon mal und da iwo crasht es eben :d

Auto OC geht bei mir überhaupt nicht, bekomme da beim Start immer eine Fehlermeldung.
Meinen Takt habe im im OSD abgelesen da GPU-Z bei mir witzigerweise immer die gleichen Werte zeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ziehst du die Kurve einfach nur mit gedrückt alt auf den gewünschten Takt oder passt du die Kurve spezifisch an?

Ja im Auto OC kommt nen Fehler. Einfach nochmal aufn Button drücken. Beim zweiten Mal aufn Button drücken ging es bei mir^^. Musst aber die Beta 2 haben. Beta 3 geht bei mir auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich hier krass im Powerlimit hänge... welche Frequenzpunkte habt ihr denn im 0.800-0.825V Bereich?
Der Auto OC von meiner FE sieht so aus. Kann dazu aber nix sagen weil ichs nie benutze. Sry^^
Auto OC.png
 
Ok, danke.

Läuft die founders eigentlich mit einem BIOS der Referenzkarten (z.B. Gigabyte)?
 
Mein letzter Stand war, dass die FE weder mit einem anderen Bios bespielt werden, noch das FE Bios auf eine andere drauf kann.
 
Deshalb frag ich :)

So, ,Test mit der Zotac und 390W BIOS. Rennt in Timespy 4k bei 1845-1890 Mhz und 0.83-0.86V ins Powerlimit. Superposition läuft mit etwas mehr Overclock, teilweise 2 Ghz bei 0.9V mit Open Window Mod. Power Limitiert auch hier. hab ich nen krassen Leakage-Chip erwischt oder ist das Usus? Dann muss ein 500W BIOS her.
 
Deshalb frag ich :)

So, ,Test mit der Zotac und 390W BIOS. Rennt in Timespy 4k bei 1845-1890 Mhz und 0.83-0.86V ins Powerlimit. Superposition läuft mit etwas mehr Overclock, teilweise 2 Ghz bei 0.9V mit Open Window Mod. Power Limitiert auch hier. hab ich nen krassen Leakage-Chip erwischt oder ist das Usus? Dann muss ein 500W BIOS her.

Dann hast du wohl, wie ich, einen high ASIC Chip erwischt. Lassen sich verdammt gut clocken und erreichen unerreichbare Frequenzen für low Asic chips.
Allerdings haben die das Problem, dass die wärmer werden und mehr verbrauchen. Schöner Nebeneffekt: Mit bedeutend besserer Kühlung fahren diese Chips ihr Potenzial richtig aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ziehst du die Kurve einfach nur mit gedrückt alt auf den gewünschten Takt oder passt du die Kurve spezifisch an?

Ich passe die Kurve spezifisch an. Die Spannungs zu Taktkurve ähnelt einer Funktion mit einer waagrechten Asymptote.
D.h. im Unteren Bereich kann man die Kurve besser anheben, als "im oberen" Bereich.
So sieht meine kurve aus. Man kann klar erkennen, wie die in den unteren mV Bereich der Core weiterangehoben werden kann,
während die kurve nach oben hin abflacht und bis zum Ende hin wieder auf der Seriencurve ist.
1606396004155.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich nochmal prüfen.. die war über 2 GHz aber hab dann iwann nimmer drauf gescahut da es nur für nen Augenblick ist... 2,2 wars auch schon mal und da iwo crasht es eben :d



Ja im Auto OC kommt nen Fehler. Einfach nochmal aufn Button drücken. Beim zweiten Mal aufn Button drücken ging es bei mir^^. Musst aber die Beta 2 haben. Beta 3 geht bei mir auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Auto OC von meiner FE sieht so aus. Kann dazu aber nix sagen weil ichs nie benutze. Sry^^
Anhang anzeigen 553989
Ok danke! Werde ich mal heute Abend probieren.
 
Dann hast du wohl, wie ich, einen high ASIC Chip erwischt. Lassen sich verdammt gut clocken und erreichen unerreichbare Frequenzen für low Asic chips.
Allerdings haben die das Problem, dass die wärmer werden und mehr verbrauchen. Schöner Nebeneffekt: Mit bedeutend besserer Kühlung fahren diese Chips ihr Potenzial richtig aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kühlung wäre nicht mal das Problem, soll eh unter Wasser. Aber löten will ich nicht und mit 380W geht sie unter Vollast quasi nie über 0.9V. Bei Superposition mit den Einstellunge hier lhab ich jetzt so ca. 1860 Mhz bei 0.843V aufm Tacho stehen bei 70°.

Speicher ist bei +600 am Ende. Nicht so doll.
 
Kühlung wäre nicht mal das Problem, soll eh unter Wasser. Aber löten will ich nicht und mit 380W geht sie unter Vollast quasi nie über 0.9V. Bei Superposition mit den Einstellunge hier lhab ich jetzt so ca. 1860 Mhz bei 0.843V aufm Tacho stehen bei 70°.

Speicher ist bei +600 am Ende. Nicht so doll.

Ich hab mal meine für jeden Spannungsbereich (-30MHz) ausgelotet und hab daraus eine Tabelle gebastelt.
Findet man auch im 1. Post jetzt.

Spannung in mV800850900950100010501093
Core-Takt in MHz1740187520002065210021302145
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000mV ist bei mir das Powerlimit (450W) erreicht. Wie machst du das mit deinen fast 1100mV?
 
Hat wer ne 3080 FTW Ultra mit nem 500W Bios drauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh