[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Ich hatte eine 7900xtx ging aber zurück wegen Hotspotproblem und dann dacht ich mir komm gönn dir eine 4090 :<..... die Treiber sind stabiler und besser... aber ja ...
Deswegen hab ich auch Windows komplett neu aufgespielt um ein Problem mit dem Treiber von AMD zu umgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, das hab ich auch schon festgestellt... die Frage ist einfach warum. ^^

Wenn du sonst nix an dem System manuell eingestellt hast, dann hören sich für mich die 6400MHz per XMP auf dem RAM sehr merkwürdig an.. Ich vermute, dass hier das Mainboard alles auf Minimum herunter sklaiert, um die 6400MHz irgendwie stabil zu halten...

Deaktiviere bitte mal das XMP und schau dann mal wie das System reagiert. Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt einen run gemacht mit 4800mhz Stock Ram und bin tatsächlich auf 5150 Punkte gekommen.....
 
Hab jetzt einen run gemacht mit 4800mhz Stock Ram und bin tatsächlich auf 5150 Punkte gekommen.....

Sieht dann tatsächlich so aus, wie wenn das XMP zu viel des Guten ist. :) Normal muss man halt auch für 6400MHz massiv manuell die Hand anlegen, damit da was vernünftiiges raus kommt!

Probier bitte nochmal TimeSpy.
 
Sieht dann tatsächlich so aus, wie wenn das XMP zu viel des Guten ist. :) Normal muss man halt auch für 6400MHz massic manuell die Hand anlegen, damit da was vernünftiiges raus kommt!
Naja ich bin zwar schon ziemlich Technik interessiert aber so richtiges OC, vorallem beim RAM hab ich noch nicht gemacht 😅 bin davon ausgegangen daß wenn XMP rennt ...das dann alles okay ist. Jetzt gilt die Suche nach den besten Einstellung für den RAM.

Aber sind 5120 nicht auch zu wenig, dafür das schon OC anliegt bei der GPU ? Ich mein was habt ihr den für Werte bei Stock GPU? Lg
Ram ist jetzt auf 6000MHz
2023-01-18 (9).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Karte jetzt mal auf Stock gesetzt, also etwa 2790/10500MHz und hab 5300 Punkte.
stovck.JPG

Kannst du bitte mal einen Cinebench 23 Run machen? Deine 4090 scheint normal zu laufen soweit ich das sehe.. Und lass uns lieber in den Thread hier wechseln -->

Da passt das glaub aktuell besser rein und es gibt paar mehr Posts.. :fresse:
 
Hab meine Karte jetzt mal auf Stock gesetzt, also etwa 2790/10500MHz und hab 5300 Punkte.
Anhang anzeigen 843322

Kannst du bitte mal einen Cinebench 23 Run machen? Deine 4090 scheint normal zu laufen soweit ich das sehe.. Und lass uns lieber in den Thread hier wechseln -->

Da passt das glaub aktuell besser rein und es gibt paar mehr Posts.. :fresse:
Ja, können gern in ein anderen Thread wechseln :d ! Tut mir leid. Und danke für die Hilfe <3
 
So, letzte Karte und die behalte ich jetzt auch.

ColinMacLaren | 5695| Gigabyte Gaming OC | 3060/1525MHz | StockAir 58 °C

Wichtig ist mir vor allem die gute Performance im Undervolting (2.580MHz@0,75V, dass der Lüfter nicht so nervig säuselt wie bei der Palit und die 4 Jahre Garantie. Im Gegensatz zur Aorus Mastzer passt die von der Höhe her auch gerade noch so irgendwie ins Gehäuse.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-20 090134.jpg
    Screenshot 2023-01-20 090134.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 75
isoO | 5704 | Gigabyte Gaming OC | 3100/1500/1.1V | Alphacool Block 44°C
 

Anhänge

  • Superposition.jpg
    Superposition.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Was leider die wenigten verstehen es kommt 0,0 auf den eingestellten Takt in Afterburner an sondern auf den Real anliegenden Takt und das ist eine reine Bios sache

bestes Bsp meine Suprim X boostet auf 3090 aber der Real takt war immer bei 3000-2985 und hatte immer so 28,5-28,4K in port Royal dann habe ich das Galaxy 666 Watt bios geflashed und auf einmal hatte ich einen Real takt von 3060 und siehe da 29,3k in port royal (müsste stand jetzt glaub platz 80+ sein in der Hall of Fame)

Und auf spiele bezogen habe ich gute 18FPS im 1%low gewonnen und im 0.1% waren es 13 FPS (Warzone 2 Benchmark) gegenüber dem Stock MSI Bios
 
So, letzte Karte und die behalte ich jetzt auch.

ColinMacLaren | 5695| Gigabyte Gaming OC | 3060/1525MHz | StockAir 58 °C

Wichtig ist mir vor allem die gute Performance im Undervolting (2.580MHz@0,75V, dass der Lüfter nicht so nervig säuselt wie bei der Palit und die 4 Jahre Garantie. Im Gegensatz zur Aorus Mastzer passt die von der Höhe her auch gerade noch so irgendwie ins Gehäuse.
Ob die Master ins Lian Li Lancool III passt ohne Probleme? (CPU Kühler max 187mm) Die Karte ist 162mm hoch, nur wie sieht es mit den Kabeln aus? Hab da was von 3cm gelesen nachdem man die knicken soll, oder geht das mit einem ATX 3.0 Netzteil leichter von statten? Würde mir gerne das Master holen demnächst und bin jetzt auf Case suche und auch ein neues Netzteil.
In der engeren Auswahl beim Case steht das Lancool III oder das Phanteks NV7 was im Februar kommt, nur zu letzterem habe ich keine Infos bzgl max CPU Kühler Höhe bzw halt auch GPU Höhe.
Als Netzteil denke ich an ein 1000W Dark Power 13. Hat jemand vllt das Master und das LC III Gehäuse im Einsatz hier?
 
Ob die Master ins Lian Li Lancool III passt ohne Probleme? (CPU Kühler max 187mm) Die Karte ist 162mm hoch, nur wie sieht es mit den Kabeln aus? Hab da was von 3cm gelesen nachdem man die knicken soll, oder geht das mit einem ATX 3.0 Netzteil leichter von statten? Würde mir gerne das Master holen demnächst und bin jetzt auf Case suche und auch ein neues Netzteil.
In der engeren Auswahl beim Case steht das Lancool III oder das Phanteks NV7 was im Februar kommt, nur zu letzterem habe ich keine Infos bzgl max CPU Kühler Höhe bzw halt auch GPU Höhe.
Als Netzteil denke ich an ein 1000W Dark Power 13. Hat jemand vllt das Master und das LC III Gehäuse im Einsatz hier?
IMG-20230111-WA0102.jpeg
IMG-20230111-WA0106.jpeg


Orginal Kabel von BeQuit soll man auch nicht so früh biegen. Aber bis dato keine Probleme , ist auch mehr gequetscht wie gezogen. Gehäuse Lian Li EVO wie man sieht Invertiert.
 
Orginal Kabel von BeQuit soll man auch nicht so früh biegen. Aber bis dato keine Probleme , ist auch mehr gequetscht wie gezogen. Gehäuse Lian Li EVO wie man sieht Invertiert.
Die Zotac Amp Extreme hat eine humanere Größe^^ (oder ist das nicht die extreme?)
Die Master ist nochmal ne Ecke größer.


BTW Gaming OC 1879€ im Mindstar gerade +20€ Cashback, also 1859€.
 
Hab heute morgen mal das Wetter genutzt und schon mal einen Versuch gestartet für Superposi, aber mit Wakü komm ich an @Stagefire 's Ergebnis nicht ran, selbst bei 2°C Wassertemp und 3225MHz Coretakt keine Chance.

5921 war mein bestes Ergebnis, Screen hab ich leider keinen, dachte da geht noch was, aber dem war nicht so. Hab noch ne andere Karte für Dice da, mal schauen ob es dann reicht. 🥶
 
Ist aber nicht mal ein besonders guter Chip, mit Luft konnte ich Time Spy nur so mit 3090-3105MHz benchen, aber TS ist noch mal ne andere Nummer.

Brauch ne Karte die mit Luft schon 3165+ TS läuft
 
Ja, hab ich gesehen, hatte gehofft es durch mehr Takt kompensieren zu können. Konnte heute aber auch mehr Ram Takt fahren als sonst, obwohl die Karte kälter war, AB +1850MHz gingen durch.

Aber ist doch gut, deiner wird schlechter und meiner besser :haha:

Ne scherz, tut mir leid das zu hören, bist aber der erste, von dem ich das höre mit dem VRam. :(
 
Wenn eine höhere Spannung anliegen würde, könnte ich mir das noch vorstellen, dann aber wie du schon sagst über einen viel längeren Zeitraum.

Nur durch den höheren Takt und innerhalb weniger Wochen? :unsure:
 
Jepp Spannung und eben Langzeit ... aber bei der Spannung sind uns ja die Hände gebunden ausser man macht sowas extremes wie n Shunt Mod aber ich hab ja nur den normalen Regler auf Volle Kanne gehabt
und eben das alles nur alle paar Tage mal für ein paar Stunden für meine Bench Runs

Es is auch möglich das es an was anderem liegt aber ich wüsste dann nich an was .. hab sonst nix geändert und vorher liefen die +2000 mhz zu 100 % bei jedem RUN und nun vielleicht nur noch bei so 0,2 % der Runs
die ich mache .. als währe das nun ne Komplett andere karte die ich da seit wenigen Tagen nun drinn hab .. daher währe da für mich nun das naheliegendste eine Art von VRAM Degeneration



Und damits diesmal nicht wieder vergessen wird in die Liste aufzunehmen von Funky hier wieder ein weiteres mal mein Aktuell Bester Score vom 7.1.2023 bzw is der neue ja nun vom 15.1.2023


Stagefire | 5937 | ASUS Strix OC | 3195/1564MHz | Water 18 (43)°C


Anhang anzeigen 844640
Der Grund für weniger vram oc könnte auch die Temperatur sein. Mein vram geht warm bis 1820 und kalt nur bis 1680-1700.
Ich habe die Tage auch nochmal nen Test gemacht, an @Stagefire letzten großen Wurf komme ich nicht ran. Lade den Score die Tage mal hoch, glaube es waren 5923.
Es scheint bei meiner Karte sogar so zu sein, als ob der vram bei kalten Temperaturen trotz gleicher offsets schlechter rennt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
RediMischa │5801│ MSI Suprim X │ 3180/1558 MHz │ Stock Air (44°C)
 

Anhänge

  • superposition.jpg
    superposition.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 81
Wo ist denn die 4090 TS Liste? Ist der Score ok soweit?
 

Anhänge

  • TS9 new.jpg
    TS9 new.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir hier so die Ergebnisse anschaue muss ich mir ne hässliche Suprim X kaufen statt ne schöne Zotac Extreme Airo ?
 
Suprim X als hässlich und Zotac Extreme Airo als schön empfinden :fresse:
Wie verschieden die Geschmäcker sind :hust:
Die Zotac sieht aus wie eine Damenbinde :shot:
 
Hätte dich fast mit der Nischen - Krücke XD
Denke meine CPU limitiert in Timespy schon...

Anhang anzeigen 847593
Die Nische bezog sich eher auf die Paarung 12700k + 4090 😜
Jo meine RT-Cores scheinen nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Dennoch bin ich der Meinung 3dmark Benchmarks benötigen dringend eine Unterteilung in ECC on/off. Die ganze HOF ist voll von glitch- und fake scores, da habe ich so langsam die Übersicht verloren 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh