[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab ein Problem, wenn man es so nennen kann. Jede Karte scheint über 2,7 zu boosten. Egal welche. Ich hab die Tuf Gaming OC 4090
@ Stock boostet die egal bei was, mit maximal 2655 mhz.

System: 32GB CL18 Ram. 11700KF@5Ghz. MSI Z590 Torpedo. 3x NVME SSDs

Power Targed dürfte bei dir ja auch 100 % sein weil du ja schreibst @Stock .. eventuell hast du eine schlechte Karte erwischt ... wie verhällt sie sich denn beim oc ?
Kann ja sein das sie Stock nich so gut is aber beim OC umso besser

Garantiert wird dir ja nur das :

Anhang anzeigen 851849
Ja 100%, also 450Watt.

Beim OC wieder ganz anders, 133% PL , booste auf ca. 2920 - 2940 GPU, und + 1650 Vram bei 1.1 Volt. Stable natürlich. Trotz der für mich zu hohen Temps, bei OC hat sie dann ca 72 Grad GPU, und 88 bis 89 Hotspot. Vram 70.
Aber natürlich bei ca 465 bis 520 Watt TDP.

Ja Klar wird mir nur das Garantiert, aber ich finde keinen User, dem seine 4090 unter 2,7 Taktet.
Hab aber die OC Edition

OC mode: 2595 MHz
Default mode: 2565 MHz (Boost Clock)

Also nur PT auf 133 % und sie taktet auf 2920 - 2940 ? Is doch dann schonmal ok .. und wie hoch kommst du mit OC ?

klingt normal ... meine 4090 Strix ging mit Stock Kühler auf bis zu 78 Grad bei vollen Watt ( 120 % .. warn etwa 580 Watt )

Das ist schon OC.. Muss 210 bis 220 + Machen, sie Boostet nicht alleine dorthin. Weiter hoch wollte ich jetzt nicht.

Nur denke ich @Stock.. Das was mit meiner Karte nicht stimmt.

Richtung Sommer kommt en Wakü Block drauf.. Sieht dann halt Mini aus, aber dann nervt mich die Hotspot Temp nicht mehr. Und komm vielleicht auf 3 ghz dauerhaft unter Vollast. Aber irgendwas stimmt nicht. Egal welches Spiel, welcher Benchmark.. 2655 GPU Clock @ Stock

Habs grad versucht, total absturz vom Spiel.. 2,1K und dann ist der Qualitätsunterschied immer noch so.. Leistung ist genug da, aber es nervt schon.

2100€ gezahlt meine ich, und mir fehlen 150 mhz.. Zu 90% aller anderen karten wie ich merke. Das meine ich. Die Gamerock OC oder die Billigere Phantom GS. Gehen viel besser, wenn ich mir das alles anschaue.

Hab Versucht auf 3 Ghz zu Übertakten, aber da Crash der Benchmark und das Spiel, mehr wie 1.1 Volt geht ja nicht.

Denke nicht das es an der Karte selbst liegt, Vielleicht das 2.1 Bios von Asus das ich direkt Geflasht hab, auf P und Q Bios. Oder was anderes. Weil ich keinen finde, egal welche Sprache das Forum hat, alle haben über 2,7 ghz @Stock. 2595 gibt mir Asus mit ihrem Tool. Aber das bringt recht wenig. Leistung macht es Tatsächlich fast nix aus.. Aber bei dem Preis habe ich Gleiche Qualität erwartet. Nicht das einem 150 mhz fehlen. Geht dadrum, das ich keinen Finde der so wenig Boost hat @Stock. Wenns nur einer oder 2 wären, dann okay. Dann liegt das an der Karte.

Ich meine nicht die 3ghz direkt, sondern der Stock boost von 2790... Jede Seite die die 4090 getestet haben, haben den wert. Einer 2750.. Aber nicht 2655.. Das kanns doch nicht sein. Da muss ein fehler liegen.

Die wissen sicher nicht was mit meinem System ist, das die Karte so nicht Taktet, ansonsten werde ich auf die 2565 Boost und 2595 OC Mode ( Asus GPU Tweak III ) Hingewiesen. Nicht eine Karte im Ganzen Netz, finde ich, die nicht über 2,7 Taktet@ Stock . Also ist meine Karte jetzt einzigartig!? Ich will keine 3Ghz haben.. Sondern wird zu 99% der Ganzen Hardware Community geschrieben 2750,2790.. Manche Sogar drüber.. Aber keine Einzige mit 2655.. Und das kanns nicht sein.

Ja Danke dafür, wirklich. Ich lass das mal so stehn. Weil sein kanns wie gesagt nicht. OC ist wieder was anderes.

Ich hab LM auf meiner Tuf, was ist daran so interessant?

Mal kurze Frage, will mal wieder curve testen und wollt fragen was da maximum an Voltage ist damit ich mich daran orierentieren kann.
Danke

Btw, ich hab nun soundkartde ausgebaut ( war ja im GK slot) und meine läuft immernoch bei 8x4.....sollte jaso nu nicht sein

Kommt ja auch immer auf die Raumtemp. an, aber eben TS mit 19°C Raumtemp. bei ~525W, Hotspot 56,1°C

Kommt ja auch immer auf die Raumtemp. an, aber eben TS mit 19°C Raumtemp. bei ~525W, Hotspot 56,1°C
Sorry aber Sehr schlechter Wert für LM, was fürn Block hast du ? Riecht nach EKW Schrott

Sorry aber Sehr schlechter Wert für LM, was fürn Block hast du ? Riecht nach EKW Schrott
Junge übertreib mal nicht du IgorsLab Fanboy ;) der EKWB Block hat im vergleich zu den anderen Blöcken 1 Grad schlechtere Temps bei der Gpu und beim Hotspot... was interessieren mich die anderen Bauteile ??? Also komplett wumpe welchen Block man hat :P

Junge übertreib mal nicht du IgorsLab Fanboy ;) der EKWB Block hat im vergleich zu den anderen Blöcken 1 Grad schlechtere Temps bei der Gpu und beim Hotspot... was interessieren mich die anderen Bauteile ??? Also komplett wumpe welchen Block man hat :P
Also

1. Bin ich KEIN Igor FanBoy
2. Habe ich selbst ein EKW Block auf ner Tuf geschnallt, und die Temps waren Hölle. ( sogar hier geschrieben )

Also Gang runter Schalten, ich erzähl hier nämlich keine Märchen.

Ps. Mich als "Junge" zu bezeichnen verbiete ich dir. Wir kennen uns nicht, und du kannst nicht davon ausgehen das ich von DIR Akzeptiere mich "Junge" zu nennen.

Also

1. Bin ich KEIN Igor FanBoy
2. Habe ich selbst ein EKW Block auf ner Tuf geschnallt, und die Temps waren Hölle. ( sogar hier geschrieben )

Also Gang runter Schalten, ich erzähl hier nämlich keine Märchen.

Ps. Mich als "Junge" zu bezeichnen verbiete ich dir. Wir kennen uns nicht, und du kannst nicht davon ausgehen das ich von DIR Akzeptiere mich "Junge" zu nennen.
Tests sagen was anderes ! Punkt ! Und mach hier nicht aus ner Mücken nen Elefanten...

Ja, ist zwar ein EKWB drauf, aber find die Temps. jetzt nicht so schlimm. Komme von 6900/6950XT Karten, da ist man mit ü500W in ganz anderen Regionen :fresse:

Wie schon im 3DMark Thread geschrieben, die 30K Wasser zu GPU nerven mich komplett an.. Hatte das bisher bei keiner Karte, weder 2080Ti, noch 3090. Entweder Nvidia liest mittlerweile
anders aus, oder irgendwas passt bei den neuen Wakü-Blocks nicht...?

Selbst mit 600W hatte ich bei der 3090 das Delta von um die 15K. Keine Ahnung.. :)

Auf beiden zuvor war zwar LM, aber das sind normalerweise maximal um die 5- 7K besser als normale WLP.

Gibt es irgendwo nen guide wo die Lötpunkte sitzen bei den Karten?
Welche Karte hast du?

Grad nochmal getestet, bei 21°C Luft und um die 24°C Wasser ist bei 3090MHz und 1,1V Ende bei Speedway.. Was mich komplett triggert sind die fast 30K zwischen Wasser und der GPU, von der
3090 war ich um die 15K gewohnt! Irgendwas passt da nicht!
HWinfo sagt 3165MHz, effektiv 3145MHz ist doch gar nicht so übel der Chip. Oder lief noch was anderes?

Wegen der Temp, muss ich bei mir noch mal schauen, wie meine Werte sind. Mit LM gewinnst du noch mal ~10°C

Du hast aber WLP und ich LM drauf, beide ~525W @ 1,1V

Welche Karte hast du?

HWinfo sagt 3165MHz, effektiv 3145MHz ist doch gar nicht so übel der Chip. Oder lief noch was anderes?

Wegen der Temp, muss ich bei mir noch mal schauen, wie meine Werte sind. Mit LM gewinnst du noch mal ~10°C

Ja gut, hab ja 30 Minuten rumgespielt.. da waren einige Abstütze der 4090 dabei, kannst also nicht verwerten das in HWinfo. :)

Hab ja oben auch meine Erfahrungen mit LM geschrieben und bin halt mal von moderaten Werten ausgeganegn. Wenn alles passt sind 10K sicher drin.

Edit: Hab immer noch kein LM im Haus... Sollte mal was bestellen jetzt! :d

Muss meine auch noch mal zerlegen für den evc. Vielleicht raffe ich mich gleich mal auf.

Den Phanteks wollte ich auch erst nehmen, find den schick. Hast ja auch ne TUF OC, wie sind die Spulen, kreischen des Todes, oder geht's?

Muss meine auch noch mal zerlegen für den evc. Vielleicht raffe ich mich gleich mal auf.

Den Phanteks wollte ich auch erst nehmen, find den schick. Hast ja auch ne TUF OC, wie sind die Spulen, kreischen des Todes, oder geht's?

Kreischen des Todes ab ~200 FPS... :d Und bei dir?

Habt ihr mir mal nen Link für den EVC? Gibt ja eigentlich nur einen bei Elmor, oder?

Kreischen des Todes ab 300 FPS... :d Und bei dir?
Same :d

Habt ihr mir mal nen Link für den EVC?

Hab meinen direkt aus dem Shop bei ihm, kann dir gar nicht sagen ob es den noch woanders gibt

Treiber auf Performance stellen ist aber erlaubt? Da fummelt doch eh jeder dran rum 😅.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh