[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Ne, 5800X3D da gibbet leider nix zu übertakten.
Ram läuft bei 3800/1900 CL 14 normales d.o.c.p profil. Scharfe Timings mach ich bei dem nicht.

Bei meinem alten 3950x vorher hatte ich 3800/1900 mit sauscharfen Timings. Da hatt sichs a nioh gelohnt da hatte ich cpu scores weit über 16k.

Bei dem 5800X3D nicht mehr so wichtig und für die paar fps tue ich mir das nicht mehr an.
Ich hab über Woche gebraucht für die wirklich bösen Timings ( alles weitere wäre im 0,2 bereich gewesen) aber das tue ich mir nicht mehr an, auch weil ich keine Lust mehr darauf habe 🤣

Und ja bleibt im 300 watt bereich. K.a wieso, oder wie ich das änderen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lass grad nochmal stresstest laufen bei 150+700 immer bei 360 Watt bereich max. 1 sekunde vor ende des loops dann 400

Da siehste 350 meistens

Anhänge

• P_20230112_125325.jpg
    P_20230112_125325.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich.
Bei mir waren es diese Timings beim 3950x . Das hatt noch ordentlich was gebracht
3800/1900
14
12
14
14
24
38
4
4
16
4
8
12
247
2
2
12
8
10
3
1
4
4
1
6
6
1

Hab zentimings screen nicht mehr aber damals aufgeschrieben für den Fall das ichs beim 5800X3D nochmal versuche..aber ne, echt nicht.
Zum Glück bei der CPU auch nicht mehr wirklich nötig.

Dazu noch cads und wiederstände und vscoc und vddp etc..damals fing ich an weil alle sagten bringt soviel und dann packte mich der ehrgeiz alles rauszuholen was geht.
Nun fang ich erst garnichtmehr damit an 🤣
Im CB Forum sind manche so extrem wenn man kein Ram OC mehr machen möchte wirste voll angestresst, teure Hardware aber zu Faul zum Tunen....

Jo da hast du wohl recht.
Aber ich gab halt auch oft gelesen such im CB Test, das der 5800X3D ksum von Ram oc profitiert.

Fazit war für OC'ler die langweiligste cpu seid jahren.
Will mich halt nicht wieder soviele tage damit brschäftigen für 2-3 fps.

Gefühlt sollten wir eh Games zum Testen nutzen. Da Benchmarks gefühlt nie aussagekräftig sind :d

Jo da hast du wohl recht.
Aber ich gab halt auch oft gelesen such im CB Test, das der 5800X3D ksum von Ram oc profitiert.

Fazit war für OC'ler die langweiligste cpu seid jahren.
Will mich halt nicht wieder soviele tage damit brschäftigen für 2-3 fps.
Naja OC im klassischen Sinne geht evtl nicht aber mit den neuen Bios Versionen soll ja zumindest der Curve-Optimizer gehen hab ich gehört. Im Zweifel per Mod-Bios, aber eig auch regulär mittlerweile. So sollte da auch noch was zu holen sein

Sowas hatt mein Bios nicht

Jezt steht bei mir x8

So, nun läuft die Karte bei PCIe 4 x8 , mehr geht nicht.
Bench schaut nun so aus

Im CB Forum sagte man mir PCIe 4x8 Ist fast das gleiche wie PCIe3 x16. Unterschiede sind minimal.
Stören tut es mich trotzdem, muss ich zugeben. Glaube würde jetz nur auf PCIe 4x16 gehen wenn ich 1 SSD Rausschmeiss
5800x3d stellt 20 Lines zur verfügung. Also 16 PCIe saugt 16. mit einer SSD sind scho 20. mit 2ter SSD sind 24. Keine Ahnung wieviele Lanes die Soundkarte im 2Ten GK slot schluckt.

Anhänge

• supervision 5674.png
    supervision 5674.png
    516,4 KB · Aufrufe: 140
Danke für die Antwort, dann brauch ich mir keine Gedanken zu mehr zu machen.
Ich mein , ich brauch die 2 SSDs (obwohl ich echt überlegt habe die 1TB rauszuwerfen..) und die 1 HDD, Soundkarte brauch ich auch und die muss leider im 2ten GK slot bleiben, da hab ich keine Wahl , weil die schei.... Karte 3 Slots belegt

Btw, ich hab gelesen, dass sobald etwas im 2ten GK slot steckt eh von 16 auf 8 halbiert wird. Ob nun GK oder Soundkarte ist egal.

Ich denke der Grund warum es vorher x1 lief und jetz x8 war der lockere Sitz der GK.
Kurz nachgedrückt und nun x8. Sonst nix gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
es bleibt aber immer im Kopf das mein Leistung verschenkt egal wie viel
gerade bei einer 4090 will man doch das optimalste

ja da hast du recht, es wurmt mich. ehrlich, aber was soll ich machen ? Gibt ja keine Lösung dafür

Ae9 muss drinne bleibe, halt im 2ten GK slot und SSD will ich a nicht rauswerfen.
Ich weiss ja nichtmal wieviel%+ es bringt wenn die GK bei x16 ist

Dazu ein kleine Andektote. Ich hatte ein nagelneues Asus Maximus z690 Formula in meinen Kreislauf eingebunden und war fast ein volles Jahr happy damit. Dass manche Benchmarks (mit der 3090) ein paar wenige Prozent schlechter waren als erwartet - geschenkt. Es waren ja nur eine ganz bestimmte Benchmarks, und wenn dann immer nur so max. 5%.

Auch bei den Cyberpunks, WatchDogs Legion, Metros und Controls dieser Welt war alles im Lot.

Erst bei Spider-Man war es dann leider so, dass die Performance auf meinem System einfach nicht mit den Reviews zusammenpassen wollte. Und ich bin auf Fehlersuche gegangen. Um dann im GPU-Z erschrocken zu sehen, dass nur 2(!!!) der 16 Lanes aktiv sind.

Ich bin also ein volles Jahr mit PCIe4 auf 2 Lanes gefahren. Das ist gerade mal 1/8 der Bandbreite, die man haben sollte, und 1/4 der von PCIe3. Und habe es nicht bemerkt!

Nun hat die 3090 richtig viel Speicher, das dürfte das Problem verdeckt haben. Nichts desto trotz ist mein Fazit: Im täglichen Bedarf spielt die PCIe Bandbreite keine allzu große Rolle.

P.S.: Das Board ist reklamiert und ich bin sehr gespannt, was da rauskommt...

Aha ok.
Wie gesagt ich glaub euch, und dur mit der Aussage

4x8 und 3x16 haben exakt die selbe Bandbreite, also sicher keinen messbaren Unterschied

Ist aber auch so wie fsk123 sagte, es
im Hinterkopf, und wurmt bissle 🤣

ColinMacLaren│5547│Palit Gamerock OC │ 3030/1538 MHz │ Stock Air

Mich würde mal interessieren, wo ich mit PCI-E 4.0 landen würde.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir steht a x16 aber 3.
Ist deine unter wasser ?

Da steh ich mit meinen 5604 ja doch gut da.
Mach später a nomma test.
Bei mir ist bei +150/1000 absolutes limit

Bei dir steht a x16 aber 3.
Ist deine unter wasser ?

Da steh ich mit meinen 5604 ja doch gut da.
Mach später a nomma test.
Bei mir ist bei +150/1000 absolutes limit

Nein, normaler Luftkühler.
Ich meinte auch 4.0. Ich habe ja nur einen 10.700k. Das ist auch nicht stabil. Der RAM geht gut, aber bei der beim Core komme ich in Spielen nicht mal stabil auf 3 Ghz.

Neuen Test gemacht und ging noch bissle was
5674 garnicht so schlecht.

Ich dödel ....gleiches Ergebnis wie eine Seite zuvor...

Tut zwar nix zur sache hier, aber Timepsy liefert nun top Ergebniss
39035 Punkte
Nur Cpu halt... Keine 16xxxk mehr.
Man sagte mir mit PBO2 bekommt man den Kühler und schneller, ich weiss das PBO absolut tabu ist bei der CPU.
Ich wart da noch auf erklärung was ich einstellen soll.

Ich habs gefunde

Aber das nach jedem windows start ? Ne danke.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, hab wohl vergessen umzuschalten. Post ist editiert.

Edit:
Habs nochmal mit 666W Bios durchlaufen lassen:

Salamischokolade | 5746 | Asus 4090 TUF@Galax | 3135/1515 MHz | Stock Air @100%

Speicher noch mal um ein paar mhz ausgequetscht etwas kühler und die 5800 konnte ich erreichen aber mehr wird unter Luft nicht mehr gehen.

Holzmann │5805│ MSI SuprimX │ 3165/1474 MHz │ Air 26 (57)°C

Anhang anzeigen 835867

wAyne.sTaTs│5594│ 4090 Founders │ 3105/1500 MHz │ Luft (61)°C

Ist bei mir auch, aber 5,7 sollte reichen um die Karte auszulasten

ColinMacLaren│5430│ Manli │ 3030/1463MHz │ Stock Air

Jo, stock mit ein wenig RAM-Oc. Ist ja jetzt auch keine mega Granate der 7600X. ;)

funkflix│5710│ 4090 TUF │ 3120/1466MHz │ Luft (56)°C
Anhang anzeigen 837392

Dachte erst, dass die Karte nen Krüppel ist, aber iseht echt nicht schlecht aus bisher. Aber mit Luft ist jetzt erstmal Sense. :)

funkflix│5788│ 4090 TUF │ 3150/1485MHz │ Luft (56)°C
Anhang anzeigen 837408

Low │5523│ Gainward Phantom GS │ 2950/1487 MHz │ Luft ( 72 ) °C

Hauptsache mal ne Gainward in der Liste.

Leider keine Lucky-Runs bisher, aber meine Karte schafft zumindest um die 3200MHz konstant unter Wasser jetzt, kann mich nicht beklagen! :)
Anhang anzeigen 839945

So, nun läuft die Karte bei PCIe 4 x8 , mehr geht nicht.
Bench schaut nun so aus

Im CB Forum sagte man mir PCIe 4x8 Ist fast das gleiche wie PCIe3 x16. Unterschiede sind minimal.
Stören tut es mich trotzdem, muss ich zugeben. Glaube würde jetz nur auf PCIe 4x16 gehen wenn ich 1 SSD Rausschmeiss
5800x3d stellt 20 Lines zur verfügung. Also 16 PCIe saugt 16. mit einer SSD sind scho 20. mit 2ter SSD sind 24. Keine Ahnung wieviele Lanes die Soundkarte im 2Ten GK slot schluckt.

ColinMacLaren│5547│Palit Gamerock OC │ 3030/1538 MHz │ Stock Air

Mich würde mal interessieren, wo ich mit PCI-E 4.0 landen würde.

Über 2 Wochen sind ja einiges an neuen Karten und Updates eingetroffen. Ja moin. Nicht schlecht, was sich alles bei den Luxxern tut :bigok:
Danke für die Rege Teilnahme am Benchmark! Ich freue mich über jeden Score, der reingesendet wird :)
Ich hoffe, ich habe bei der Menge an Scores niemanden vergessen :wink:

Wird langsam Zeit, dass ich mir auch auch eine 4090 hole.
Achso und @funkflix : hallo zurück und willkommen in der Liste (2x) :shot:

Hab grad übelst den "lucky' run gehabt...
5871.JPG

3225MHz....

Hmmm.... 3275MHz.
5931.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Okay, scheinbar ein Memory-Bug..

5811.JPG

5816.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich ja alle paar Tage mal daran erinnern hier im Thread damit du meinen Score nich wieder "vergisst" .. hab ehrlich gesagt auch mit nichts anderem gerechnet aber das war sicher nur reiner Zufall
...
Hab auch schon überlegt ob wir beide in der Verganheit in einem anderen Thread schonmal Gegeneinander geraten sind weshalb du hier im Thread so auf mich reagierst wie du reagierst aber mir fällt da beim besten Willen nichts ein ... sollte es also ein Problem zwischen uns beiden geben schreib mir gerne mal ne PN damit wir die Sache mal klären können.

Ist das tatsächlich Deine Sicht der Dinge?

Um mal auf den ursprünglichen Stein des Anstoßes zurückzukommen:
1673680589684.png

Du schreibst einem anderen User, das er sich mit einem neuen Benchmark-Run bitte zeit lassen soll, damit Dein Ergebnis nicht so schnell übertroffen wird.

Dann kommt eine Menge Offtopic und dann schreibst Du, das "diese ganzen Bench Listen irgendwie eh nicht mehr aktualisiert werden"
Und dann benutzt Du noch das Wort "auch"
Und das schreibst Du hier in diesem Benchthread.

Natürlich liest es sich dann so, dass Du Dich abfällig über die Aktualisierungshäufigkeit in diesem Thread ausläst. Da hilft es dann auch nicht, das Du damit diverse Threads kritisieren willst.
Du hast es hier geschrieben. Du hast es dann auch noch nicht sachlich, sondern durch die Verwendung diverser Wörter (diese ganzen, irgendwie) abfällig formuliert.

Und das dann in einem Thread, der regelmäßig aktualisiert wird.
So wie es @xtremefunky aufgenommen hat, so kams auch bei mir an.
Wäre ich der Threadersteller, dann wäre mir das auch sauer aufgestoßen.

Ich hab dann erstmal nichts dazu geschrieben, weil das eigentlich mich nicht betrifft.
Aber da Du auf dieser Tour weitermachen zu scheinst (siehe Post #287), musste ich nun doch darauf eingehen.

Schon mal daran gedacht, das es vielleicht aufgrund von massivem anderen Offtopic die letzen Tage einfach untergegangen ist?

Aber gut, zu Offtopic in diesem Thread muss ich Dir ja eigentlich nichts erzählen :wink:
1673680731487.png

@xtremefunky
Kleiner Fehler , hab keine FE sondern die ichill frostbite
Dazu unter Wasser 😉

Zuletzt bearbeitet:
@xtremefunky

Aktueller Wert

Low│5634│Gainward Phantom GS│ 3075/1475 MHz │ Stock Air 66°

Anhänge

• superposition 4090 max 3075 66° 476w PT +10%.jpg
    superposition 4090 max 3075 66° 476w PT +10%.jpg
    231 KB · Aufrufe: 52
nicht [...] eingehen werde weil das zu nichts führt

ich auch nicht.
Andere mitwirkende im Forum haben auch schon genug dazu gesagt, um festzustellen, wie genau der Sachverhalt zu betrachten ist.

Ich hab dich leider vergessen tut mir leid. Ich schau dann einfach, dass ichs beim nächsten Mal hinbekomme :wink:
Hoffe du kriegst das nicht in den falschen Hals. Passiert hald manchmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh