[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

@TobiK87
Du solltest mal prüfen, ob die 4 Sense-Pins im 12VHPWR-Anschluss alle korrekt angeschlossen sind.
Wie ist die Karte mit dem Netzteil verbunden?
Benutzt Du den nVidia-Adapter und sind da alle 8Pin-Buchsen mit einem Stecker vom NT belegt?


Ich hab ein Corsair hx1500i atx 3.0 . Habe das beim Netzteil beiliegende Kabel genutzt sprich 2x 8pin auf 12VHPWR. Das Kabel ist beim hx1500i für 600 Watt ausgelegt
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-12 175136.png
    Screenshot 2024-02-12 175136.png
    13,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal was Witziges:

Lenovo Legion Go + Gigabyte RTX 4090 Gaming OC als EGPU mit einer ADT-Link UT3G-Platine.
Screenshot 2024-02-15 223411.jpg
IMG20240215223549.jpg
 
Ich habe seit neuestem eine Inno3d Frostbyte 4090 Ultra verbaut. Läuft ohne Probleme, aber leider scheinen 1.07v das Maximum zu sein, was ich der GPU geben kann. Bin bei NV-Karten nicht firm, aber benötigt es zwingend einem anderen Vbios? Wenn ja, welches Vbios stellt zwingend default 500w bereit und kann mehr als die 1.07v liefern?
 
Ich habe seit neuestem eine Inno3d Frostbyte 4090 Ultra verbaut. Läuft ohne Probleme, aber leider scheinen 1.07v das Maximum zu sein, was ich der GPU geben kann. Bin bei NV-Karten nicht firm, aber benötigt es zwingend einem anderen Vbios? Wenn ja, welches Vbios stellt zwingend default 500w bereit und kann mehr als die 1.07v liefern?

Also wenn du an der Vgpu z.B. im Afterburner nichts rumgedreht hast, dann sind 1.07V schon viel..

Ich habe das Galaxy HOF-BIOS auf meiner TUF und @ Defaults sind es konstante 1.05V und 2870MHz auf der GPU, aber da gehen wir im Peak schon auf ca. 470W*. Drehe ich den Regler im Afterburner
bei der Vgpu ganz nach rechts, dann sind es konstant 1.1V. Dann nuckelt die Karte im Peak bei 3015MHz aber auch schon um die 580W*, das muss man schon wollen, bzw. kühlen können..

Grundsätzlich gilt, ohne BIOS-Flash auf sowas wie die HOF z.B. wird dich das Powerlimit eh immer limitieren. Idealerweise versuchte für den daily Betrieb eh ein leichtes UV.

Da fahre ich zum Beispiel 0.975V und 3015Mhz.

(* getestet mit Time Spy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit neuestem eine Inno3d Frostbyte 4090 Ultra verbaut. Läuft ohne Probleme, aber leider scheinen 1.07v das Maximum zu sein, was ich der GPU geben kann. Bin bei NV-Karten nicht firm, aber benötigt es zwingend einem anderen Vbios? Wenn ja, welches Vbios stellt zwingend default 500w bereit und kann mehr als die 1.07v liefern?

Inno3D 4090 1.1v bios habe ich leider nicht. Bestimmt findest man die bei Techpowerup auch.
Ich habe 4090 Suprim Liquid karte und drauf habe ich auf ein Strix XOC bios mit 1000W für benchen mit EVC2. :d
Auf andere habe ich Galax HOF 1.1V bios mit 666W für zocken.
Ich habe ein kopie von beide und auch ein kopie von die 1.1V ASUS Strix bios.
Wenn du ein von denn benötigst dann kann ich dir per PN schicken.

Für flaschen braucht man nvflashk tool.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja letztendlich alles was das Herz begehrt bei www.techpowerup.com. Aber man sollte sich dessen bewußt sein, dass beide Karten im Idealfall die selbe Anzahl an Anschlüssen und Anordnung bzgl. Output haben sollten, also HDMI und Displayport, weil es ansonsten bei einem Setup mit mehreren Monitoren nicht mehr passt!

Hab eigentlich auch drei Monitore, zwei haben DP, einer HDMI. Das geht mit dem TUF-BIOS ohne Probleme, bei dem HOF leider nicht.
 
Gibt ja letztendlich alles was das Herz begehrt bei www.techpowerup.com. Aber man sollte sich dessen bewußt sein, dass beide Karten im Idealfall die selbe Anzahl an Anschlüssen und Anordnung bzgl. Output haben sollten, also HDMI und Displayport, weil es ansonsten bei einem Setup mit mehreren Monitoren nicht mehr passt!

Hab eigentlich auch drei Monitore, zwei haben DP, einer HDMI. Das geht mit dem TUF-BIOS ohne Probleme, bei dem HOF leider nicht.
Was ich gemeint habe ist wahrscheinlich gibt 1.1v Inno3d Frostbyte bios by TPU auch. :-)
Am Anfang hatten alle karten 1.1v bios gehabt aber später hat Nvidia die Spannung auf 1.07V reduziert.
Aber ich weiss nicht ob ein bios von Inno3d für Ultra mit 1.1V gibt und die mehr als 450W hat. :unsure:
 
@klasse08-15 hat seine doch schon länger, bevor es die 1.07V änderung gab...? hat aber trotzdem glaube ich nur 450W PL soweit ich das in erinnerung habe. von daher eigtl. sinnbefreit. da würde ich pers. eher das galax bios nehmen wenn möglich.


vllt. kann er es dir extrahieren und zur verfügung stellen, wenn alles andere fehlschlägt :bigok:
 
Ich hatte/habe die erste Version der Frostbite. PL ist 450 Watt und ist auch fest. Das wird auch im Video von Roman (8auer) thematisiert. Die spätere Version der normalen Frostbite kenne ich nicht. Die Frostbite Ultra hat 500 W PL und man kann das PL auf 600 W erhöhen.
 
Also wenn du an der Vgpu z.B. im Afterburner nichts rumgedreht hast, dann sind 1.07V schon viel..

Ich habe das Galaxy HOF-BIOS auf meiner TUF und @ Defaults sind es konstante 1.05V und 2870MHz auf der GPU, aber da gehen wir im Peak schon auf ca. 470W*. Drehe ich den Regler im Afterburner
bei der Vgpu ganz nach rechts, dann sind es konstant 1.1V. Dann nuckelt die Karte im Peak bei 3015MHz aber auch schon um die 580W*, das muss man schon wollen, bzw. kühlen können..

Grundsätzlich gilt, ohne BIOS-Flash auf sowas wie die HOF z.B. wird dich das Powerlimit eh immer limitieren. Idealerweise versuchte für den daily Betrieb eh ein leichtes UV.

Da fahre ich zum Beispiel 0.975V und 3015Mhz.

(* getestet mit Time Spy)
die 3015Mhz @ 0,975v sind niemals rockstable
mach mal 4K_Speed Way_Stresstest oder Metro Exodus Bench
 
3015 bei 0,975 alter das ist ein diamanten sample sein urur großvater

Wenn das rockstable ist dann Herzlichen Glückwunsch
 
die 3015Mhz @ 0,975v sind niemals rockstable
mach mal 4K_Speed Way_Stresstest oder Metro Exodus Bench
Sorry, mein Fehler..

Hab irgendwas aus meiner Erinnerung heraus geklaut, aber das macht sie natürlich bei weitem nicht! Liege da tatsächlich eher bei 1.05V. My Bad. :)

Edit: 4K Speedway kann ich so mit 3120MHz mit 1.1V im Loop laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist diese AB-Einstellung nochmal gut? Vor-, Nachteile? Idle-Verbrauch und -Spannung, wie verschiedentlich behauptet, erhöht es nicht.

AB_konst_Spann.png
 
Hey,

ich versuchs mit einer anderen Frage, vielleicht hat ja jemand Lust, darauf zu antworten.

Im OCN wird für die 4090 davor gewarnt, die mitgelieferten, anscheinend bescheiden wärmeleitenden Standard-Pads für den Speicher beim EKWB-Wasserblock (gemeint ist vermutlich der Quantum Vector²) durch höherwertige zu ersetzen. Die Übertaktungsfähigkeit des VRAM könne dadurch verloren gehen.

Normalerweise würde ich solche Hinweise abtun als zufälliges Zusammentreffen oder Ziehen falscher Schlüsse. Denn natürlich profitieren prinzipiell auch Speicherchips taktseitig von niedrigen Temperaturen, solange die nicht nahe Null oder gar darunter gehen. Ich höre so was aber nicht zum ersten Mal. Auch bei RDNA 3 gab es einzelne Berichte, dass VRAM-OC-Fähigkeit nach dem Umbau auf Wasser verlorenging und nach dem Rückbau auf den Luftkühler wieder zurück war. Selbst meine eigene zweite 7900 XTX ließ sich mit Wasserblock nicht mehr speicherübertakten. Das führte ich allerdings auf PCB-Bending und folgenden Kontaktverlust der Lötkügelchen unter den Chips zurück. Da der Reparaturversuch durch Reballing misslang, wurde die Ursache nie geklärt.

Was ist hier gängige Lehrmeinung zum Ersetzen der Speicher-Standard-Pads von Wasserblocks durch besser wärmeleitende? Bei gleicher Stärke/Dicke, versteht sich. Tun oder lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich pers. habe es dann gelassen und einige andere wohl auch :d. das ließ sich teilweise bei anderen gut mitverfolgen und hier bei mir fiel es mir letztendlich auch nebenbei mal auf: mit meinetwegen ~35°C auf dem VRAM komme ich bei meiner 4090 auf ca. 1200mhz +, bei 62°C aber auf 1620-1650mhz + (mehr oder weniger aus der luft gegriffene ungefähre ca.-zahlen). hab da keine testreihe draus gemacht, eine grenze habe ich da leider auch auf die schnelle nicht wirklich 'rausfinden können. bei einer Vermutung würde ich aber so um die 55°C in den Raum werfen (gaaanz grob für meine, andere "Temperaturbereichsberichte" findet man fix eigtl.). wie ich dann weiter so 'rauslas, ist das wie bei den nvme Platten auch: zu kühl kann wohl auch mal performance kosten. :d kennt man ja eigtl. andersrum...
Ende vom Lied: die guten blauen Arctic Pads liegen immer noch in der Schublade, ich habe es dann gelassen sie zu tauschen :d die Speicher werden < 82°C warm = wärmer als der GPU Hotspot, von daher pfeif doch drauf :) dann ist das halt jetzt für mich der neue Hotspot auf der Karte, der VRAM kann wohl über 100°C ab? :fresse2:
 
@ShirKhan

VRAM bei Nvidia-Karten sind kälteempfindlich. :d

Bei meiner 4090 habe ich alle originalen VRAM-Pads des Alphacool-Blocks auf 1/3 ihrer ursprünglichen Größe reduziert, weil ansonsten bei niedrigen Wassertemperaturen, zum Beispiel bei 5°C, die VRAM-Leistung schlechter war.
 

Anhänge

  • 20240313_211415.jpg
    20240313_211415.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
Danke, sehr interessant. (y)
 
Also dem ein oder anderen wird wohl aufgefallen sein, dass der Eintrag in die Ranglisten eher sperrig bzw. gar nicht mehr voran geht.
Das liegt daran, weil der Benchmark.... wie viele mitbekommen haben.... zu hohe oder instabile Memoryeinstellungen "bevorzugt".
Das sollte allerdings nicht sinn der Sache sein. Zumindest nicht in diesem gigantischen Ausmaßen.

An sich wäre ich bereit die Rangliste "neuzustarten" bzw. einen anderen Benchmark auszuwählen.
Mittlerweile sind 1.5 Jahre seit release vergangen und ich frage mich, ob mittlerweile ein Benchmark bekannt ist,
welcher instabiles OC eher bestraft, als bevorzugt, welcher aber auch zugänglich ist und nicht mit Abos oder Registrierungen verbunden ist.
Die letzten beiden Punkte sind imho sehr wichtig, da sonst die Teilnahme eher zurückhalten stattfindet.

Bin für Empfehlungen bzw. Vorschläge offen. Wenn nichts zusammenkommt, dann ist es auch nicht soo schlimm.
Finde den Gedanken nur recht angenehm, wenn man die Leistungen der "Luxxer" im OC Thema auf einen Thread zusammenfassen kann und nicht
alles kreuz und quer in z.B. 3DMark Listen verteilt ist. Meiner Meinung nach fehlt da auch ein bisschen der Bezug zur "Realität", weil dort LN2 schon fast normal ist.
Wohingegen hier bei chilled water oder Fenstermod das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
 
@xtremefunky

Am besten so lassen wie es ist und wir konzentrieren uns eh auf die neue Gen.

Ich persönlich hab diesen "Bug" z.B. nicht genutzt noch ansatzweise gekannt... Ist doch mittlerweile eh egal.
 
Versteh was du meinst, jedoch wäre ein neuer Benchmark trotzdem nicht schlecht. Auch zur Vorbereitung für die nächste Gen.
Würde gerne mit einen „guten“ Benchmark reinstarten und die Rangliste nicht in einem Fiasko sterben lassen wie diese. Das finde ich nicht schön
 
"Trick"...? Du meinst instabiles memory overclocking?

Ich selbst habs noch nicht getestet. Braucht man auch eine Karte die so nen Zustand erreicht bzw. akzeptiert.
Manchmal ist der IMC am Ende. Manchmal der Speicher. Wenn der IMC am Ende ist, dann kriegst du nie Speicherfehler und es schmiert einfach ab.

Gab aber schon einige Leute die Punktezahlen jenseits der 6000 präsentieren konnten auf Luftkühlung.
Macht also leider nicht wirklich Sinn.
 
Ich hab heute gesucht, aber bin leider nicht so fündig geworden :/
Das ist schade. Benchmarks sind doch etwas rarer gesäht als angenommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh