[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Ist bei mir auch, aber 5,7 sollte reichen um die Karte auszulasten

Anhänge

• Superposi.png
    Superposi.png
    864,2 KB · Aufrufe: 517
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mantiz
Beeindruckender Score (y)

Ist deine Manli noch unter Luft?

Ja geht schon mal, ist aber keine Manli, ist eine TUF OC mit EK Block.

ColinMacLaren│5430│ Manli │ 3030/1463MHz │ Stock Air

Anhänge

• Screenshot 2023-01-06 095551.jpg
    Screenshot 2023-01-06 095551.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 173
Deine GPU ist aber nicht zu 100% ausgelastet worden in dem run, wurde die CPU stock betrieben?

Jo, stock mit ein wenig RAM-Oc. Ist ja jetzt auch keine mega Granate der 7600X. ;)

funkflix│5710│ 4090 TUF │ 3120/1466MHz │ Luft (56)°C
57101wiez.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte erst, dass die Karte nen Krüppel ist, aber iseht echt nicht schlecht aus bisher. Aber mit Luft ist jetzt erstmal Sense. :)

funkflix│5788│ 4090 TUF │ 3150/1485MHz │ Luft (56)°C
5788yzfjm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Low │5523│ Gainward Phantom GS │ 2950/1487 MHz │ Luft ( 72 ) °C

Hauptsache mal ne Gainward in der Liste.

Anhänge

• superposition 4090 OC1.JPG
    superposition 4090 OC1.JPG
    312,9 KB · Aufrufe: 216
Aber scheinbar werden diese ganze Bench Listen irgendwie eh nich mehr Aktuallisiert .. auch die 3D Mark listen wurden seit November nicht mehr Aktualisiert
Willst du mir jetzt eigentlich Quark erzählen?

Also bis 31.12 könnt ich noch alle updaten und euch gegenseitig hochschieben.
Dann werd ich die Scores wieder für ne Woche eintragen bis zum nächsten Update :wink: :hust:

Wenn dir ein ca. wöchentliches Update nicht gefällt, musst hald deine eigene Liste führen und alles händisch eintragen.
Ich mach das jetzt das 3. Jahr. Also?

Komm erstmal runter ich habe nicht ausschlisslich von diesem Thread gesprochen das is dir wohl entgangen bei deinem Rage Mode grad .. weiss nich warum man da gleich so Agro werden muss wie du grad.

Zitat von mir weswegen du so Agro reagiert hast ( Warum auch immer ) : ( mehrzahl .. Listen mit "n" meinte also nich nur deine Liste )

Anhang anzeigen 838578

ich weiss halt echt nich wie man auf diesen Satz den ich da geschrieben hab ( welcher aber auch zutrifft ) gleich so Agro reagieren muss wie du es grad getahn hast ..
mein Satz war ja auch nich Agro und war auch kein Persönlicher Angriff gegen dich oder jemand anderen sowie auch keine nicht Wertschätzung der Arbeit der Ersteller dieser Listen
sowie auch keine nicht gefallen bekundung meinerseitz es war nur eine Feststellung einer Tatsache daher versteh ich nun deine Agressive Reaktion darauf absolut nicht.

Port Royal :

Anhang anzeigen 838579Anhang anzeigen 838573

Speed Way :

Anhang anzeigen 838576

Scheinbar hast du das inn den Falschen Hals bekommen aber so war das nich von mir gemeint es war halt nur ne allgemeine Feststellung das die Bench ListeNNNNN grad nich immer Aktuell sind bzw scheinbar
nich mehr Aktualisiert werden und mehr auch nich. Ich hab mich nich beschwert und auch nich gegen dich oder jemand anderen gestänkert sondern einfach einen Fakt niedergeschrieben der mir aufgefallenn ist und zwar im gegensatz zu dir ganz ohne Agressionen !!

Scheinbar hattest du Heute keinen Guten Tag daher nehm ich dir deine Agressionen mir gegenüber nicht übel.
Sorry aber dieser Beitrag wirkt nicht gerade deeskalierend. So schlimm war die Antwort von funky jetzt auch nicht und ich empfinde deine Antwort darauf als wesentlich aggressiver...
Wie dem auch sei, in Foren wird schnell mal was falsch verstanden und dann werden absolut unnötige Debatten geführt - lasst das bitte hier nicht der Fall sein 😜

Zurück zum Wesentlichen

1673300850909.png

SPeed: 3030 MHZ
Memory: 1400 MHZ

Power ~ 300 Watt mit Peak auf 330 Watt. Ist doch ganz gut, würde ich sagen, oder? Ich hab nichts an der Curve geändert.

Zuletzt bearbeitet:
unter welcher 3d anwendung wurden die 3030 erreicht?

unter welcher 3d anwendung wurden die 3030 erreicht?

StarCitizen. Auf 3440x1440 und alles Ultra.

Mit dem Benchmark was hier alle nutzen erreicht er die 3030 mit 110%

Clock ist bei + 250 MHZ
Memory bei 1150 MHZ (fand die Zahl so schön, geht aber höher)

Das Benchmark läuft auch 8k Optimized.

Von dem Score her:
110% Power Target = 100% Performance
100% Power Target = 1% weniger performance
70% Power Target = 9% weniger Performance.
80% Power Target = 4% weniger performance
90% Power Target = 4% weniger Performance.

StarCitizen. Auf 3440x1440 und alles Ultra.

Mit dem Benchmark was hier alle nutzen erreicht er die 3030 mit 110%

Clock ist bei + 250 MHZ
Memory bei 1150 MHZ (fand die Zahl so schön, geht aber höher)

Das Benchmark läuft auch 8k Optimized.

Von dem Score her:
110% Power Target = 100% Performance
100% Power Target = 1% weniger performance
70% Power Target = 9% weniger Performance.
80% Power Target = 4% weniger performance
90% Power Target = 4% weniger Performance.
Board- oder Chip?

tats. ernst gemeinte frage, hab's einfach noch nicht getestet: wofür gilt im afterburner gesetztes powerlimit eigtl. bei der karte...? board oder chip? nehme fast mal an, nur chip? oder doch board?

merci :)

Sprich auch wenn’s hier um. oC geht, ist das denke doch ne gute Lösung oder?

Board auf 80% dann hat man 3030 + 1450 Memory.

Und verliert faktisch keine Leistung. Echt top Karten.

Kurzes Off-Topic - ich habe Elex 1 nicht bis zum Ende durchgehalten - sollte ich trotzdem versuchen mit Elex 2 warm zu werden?

Also wenn du dann mit 300 Watt ( 80 % PT bei dir ) die 3030 mhz bei normaler Gaming Last schaffst ( ohne also das du auf den Boden schaust :d ) is das schon echt gut

'
Das scheint auch stark Spiel abhängig zu sein. Es gibt Games, da steht bei GPU-Z - Limit = Power und bei manchen dann VRef.

Ich hatte mal Cyberpunk beobachtet. Und wenn ich da mit 80 % laufe statt 105 % (ab da limitiert nur noch Vref) habe ich 3-4 FPS unterschied. (Läuft trotzdem nur mit 55 FPS *hust*)

Ich denke also, dass man 3-4 FPS verkraften kann. Und sobald dann Spiele kommen, die mehr Leistung brauchen, packt man das Cap einfach auf 110 %.

Im Overall mit einem 5950X verbrauche ich gerade 619 Watt (ungefähr), wenn die Karte auf 110 % steht, dann geht das schon an die 700+ Watt.
Da ich aber die Tage auf den 7950X3D wechseln werde (oder 7900, je nachdem was die Benchmarks sagen). Werde ich denke, nahe der 800 Watt sein, bei maximaler Last.
Sprich mein HX1000i ist am Maximum der Effizienz.

Aka: 2024/2025 muss dann wohl ein neues PSU her, sowie ein eigenes Kraftwerk :d

Oh, du hattest recht. DLSS war aus.

Mit DLSS hab ich 80-100 FPS. Was stellt man den dort normalerweise ein? Ich hab es gerade auf Qualität.

Gespielt wird auf 3440x1440 (Widescreen)

Mit 80% Power Target seh ich in GPU-Z : 329 - 330 Watt.
Mit 110% Power Target nimmt er sich 380 Watt bei Cyberpunk, hat aber keinen Punkt FPS mehr (was total komisch ist)

Okay das währe hier fürs Luxx ein neuer Rekord glaub ich (y)

Konstant schaffe ich nur 3180 mhz mit einigen Dipps rauf auf 3195mhz war bei Superposi so 50:50 aber die 3200 mhz schaffe ich nich .. Respekt !!

Da müsste bei dir aber noch ein klein bischen mehr bei den Punktenn gehen da deine GPU Auslastung immernoch bei 99 % statt 100 % is da scheint deine CPU oder so noch etwas zu drosseln

Naja, das gibt sich ja nix.. ;)

Glaub mir ich hab das Maximum aus meinem 7950X geholt, da steht immer 99%, frag mich nicht warum? Ich rätsel immer noch woher diese 1xx Punkte kommen? :fresse:

Ganz ehrlich, hab es jetzt zig mal probiert, aber bei 3210MHz läuft es leider nicht durch.. So ne kacke! :d

RAM will leider nicht so hoch.. Aber bin dennoch zufrieden, zumindest hab ich mal kein kompletten Rohrkrepierer gezogen!

Hi.
Also habe auch mal den Test gemacht wie im ersten Post verlinkt und das kam dabei raus :
Core+150/Mem 0
5469 Also so wie ich das sehe ist die performance soweit gut, schwankt nur leicht aber passt so zu anderen Ergebnissen.
(Edit : Ok, doch Ecke Niedriger als andere...=
Was ich nur nicht verstehe ist, das im Timepsy meine 4090 ichill frostbite so abkackt.
Meine Boostet auf standart takt mit 2850 und hält diesen auch, Temp unter 45.
Mit OC schafft sie 3Ghz und hält ihn auch, trotzdem habe ich weniger punkte als andere die ihre Luftkühlen und deren standart boost niedriger ist.
Da gibts einige die haben ohne oc mehr punkte als ich mit OC. Habe hier mal ein Thread eröffnet weil ich keine Ahnung habe was da los ist.

Anderes Bild Zeigt +120 Core+1000Ram 5506 gleiche Settings
Edit : letztes Zeigt max oc, Core 150+1000 Ram, da würde Timespy scho aussteigen 5549
Also irgendwie haut da was nicht hin...Da müsste mehr bei rumkommen

Anhänge

• supervision.png
    supervision.png
    329,6 KB · Aufrufe: 61
  • 120 core, ram +1000.png
    120 core, ram +1000.png
    403,9 KB · Aufrufe: 62
  • max oc.png
    max oc.png
    414,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, da gebe ich dir recht, aber warum kackt meine frostbite ICHILL gegen mit spitzen temps mit out of the box 2850 boost gegen andere ab mit weniger boost und luftkühlung.
Im CB Forum heisst es nur, da stimmt was nicht, aber was ??

Wie ich deinem Beitrag entnehme scheint sie jedoch zumindest hier "gut" zu sein. Wobei +150 core+1000 Ram bei Timespy und alltag wohl nie safe laufen

Ja leider...wusste nicht das Watt Hardlocked ist bei 450 und man das nicht anheben kann ( und das bei so einer Karte) , aber auch da im CB Forum gibt es unterschiede.
Andere haben auch 450 max, sind trotzdem ganze ecke besser-mit luftkühlung.

Schade das es kein EVGA mehr gibt, hatte ich zuvor immer...Da konnte man noch richtig übertakten.
Da gabs Dual Bios und man konnte ohne Probleme Flashen.

Noch einen Test gemacht
5604 Punkte.
Was ich nicht verstehe ich komme NIE ans Watt Limit, meistens 3xx selten mal über 41x ( und das für ne Sekunde) ..Es wäre also noch Spielraum, aber erreicht es nie.

Anhänge

• supervision 5604.png
    supervision 5604.png
    471,1 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh