hydrotoxin
Enthusiast
Ich teste wohl in letzter zeit zu wenig rum... Ich probier das gleich mal aus danke
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich hatte bis jetzt immer gedacht:
höherer nb-takt = mehr nb-spannung
höherer referenztakt = nb-vid oder nb-cpu-vid erhöhen
bis gelesen hab das der imc mehr spannung brauch, um den höheren nb-takt umzusetzen....und es nicht reicht nur die nb-spannung zu erhöhen.
dann hab ich es selber ausprobiert...und siehe da, durch das zusammenspiel von nb-spannung und und nb-vid konnte ich bei meinem alten board den nb-takt von 24xx auf 2,8ghz erhöhen....und das prime getestet
aod zeigt wie immer müll an bzw. die nb-vid wird nicht angezeigt
Versuch es über den HTT (FSB).
Da geht oft noch was.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11610258&postcount=930
um auf einen höheren nb-takt zu kommen reicht es nicht alleine nur die nb-spannung zu erhöhen....ihr müßt dem imc auch etwas mehr spannung geben(nb-vid oder nb-cpu-vid je nach board)
bin mit einem GA-MA790GP-DS4H auf 2,8ghz gekommen in dem ich die nb auf ~1,30v und nb-vid +0,200v erhöht hatte. nur erhöhung der nb-spannung war bei 24xxmhz schluß
2.4GHz IMC@1.175V NB@1.29V -> Stable (standardspannungen)
2.6GHz IMC@1.175V NB@1.29V -> unstable (standardspannungen)
2.6GHz IMC@1.300V NB@1.29V -> unstable
2.6GHz IMC@1.300V NB@1.375V -> unstable
Schien sogar mit mehr volts instabiler zu werden
Ich sagte es hätte den anschein als würds instabiler werden....~HazZarD~ schrieb:Und das die ganze Geschichte mit mehr Spannung instabiler wird wage ich auch zu bezweifeln. Nach deiner Theorie müsste mein System mit Spannungen jenseits der 1,5V auffer CPU-NB nichtmal nen POST absolvieren können.
@Hydrotoxin: hab ich iwas verpasst, oder seit wann liegt am IMC ne andere Spannung an als am Speicher. Das du nen Speicher bloß mit 1,175V befeuerst kann ich nicht ganz glauben. Ich denke mal eher das werden irgendwelche Logikteile der CPU-NB sein, aber ganz sicher NICHT der IMC.
Würde mich zumindest mal interessieren auf welchen Eintrag im Bios deines Boards du dich beziehst um zu wissen das der IMC mit ner anderen Spannung gefüttert wird als der Speicher.
Und das die ganze Geschichte mit mehr Spannung instabiler wird wage ich auch zu bezweifeln. Nach deiner Theorie müsste mein System mit Spannungen jenseits der 1,5V auffer CPU-NB nichtmal nen POST absolvieren können.
Gruß,
HazZarD
@Phantomias: Was soll das für nen Unterschied machen ob ich n AM3 Board hab? Hab zwar standartmäßig 200MHz mehr auf der Northbridge, aber den IMC oder den maximalen NB Takt sollte das nicht weiter beeinflussen. Das die Spannung aufgrund des höheren Taktes etwas hochgesetzt wird würde mich zumindest nicht verwundern.
Gruß,
HazZarD
Autsch glaub da verwechselst du was!
Ich meinte wegen der RAM Spannung, mein RAM braucht 1,95V und mein IMC hat 1,05V im idle, funktioniert Wunderbar!
Der IMC braucht niemals so viel Spannung wie der RAM!
Hehe, da bin ich immernoch anderer Meinung. Worauf beziehst du die Aussage das der IMC mit ner anderen Spannung versorgt wird als der RAM? Müsste für deinen Wert ja eigentlich was im Bios geben
Und durchgefallen
Natürlich ist es abhängig vom verwendeten Mainboard. Ist es ein AM3 Mainboard, dann läuft die CPU-NB mit 2GHz, bei nem AM2+ nur mit 1,8GHz. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung. Ich hab momentan noch n AM2+ DFI zusätzlich zu meinem AM3 MSI rumliegen und auf dem DFI läuft die CPU-NB nur mit 1,8GHz, auf dem MSI eben mit den vollen 2GHz. Das die Spannungen von CPU zu CPU etwas variieren, wird einfach an der unterschiedlichen Chipgüte und den einzuhaltenden Werten bezüglich Stromverbrauch etc. liegen.
Gruß,
HazZarD
"MCT Voltage" im Bios (MemoryController=IMC)