Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich teste wohl in letzter zeit zu wenig rum... Ich probier das gleich mal aus danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte bis jetzt immer gedacht:

höherer nb-takt = mehr nb-spannung

höherer referenztakt = nb-vid oder nb-cpu-vid erhöhen

bis gelesen hab das der imc mehr spannung brauch, um den höheren nb-takt umzusetzen....und es nicht reicht nur die nb-spannung zu erhöhen.

dann hab ich es selber ausprobiert...und siehe da, durch das zusammenspiel von nb-spannung und und nb-vid konnte ich bei meinem alten board den nb-takt von 24xx auf 2,8ghz erhöhen....und das prime getestet

aod zeigt wie immer müll an bzw. die nb-vid wird nicht angezeigt

Bei mir reicht es für nen hohen NB Takt simpelst die Spannung vonner CPU-NB hochzuziehen und das wars. Mehr brauch nicht. Die 2,8GHz Marke hab ich auch schon gemeistert ;)
Is alles nur ne Frage der anliegenden Spannung :)

Gruß,
HazZarD

über ref-takt hab ich schon versucht, keine veränderung

der zweite scheint etwas besser zu sein, hat aber ne ziemlich hohe default Vcore von 1,375V.
die bluescreens sind weg, allerdings feezed der rechner jetzt nach ca. 90min prime bei 3,7ghz und 1.40V, hab jetzt mal nb spannung leicht angehoben und Vcore auf 1,42V, evtl bekomm ich ihn so prime stable

um auf einen höheren nb-takt zu kommen reicht es nicht alleine nur die nb-spannung zu erhöhen....ihr müßt dem imc auch etwas mehr spannung geben(nb-vid oder nb-cpu-vid je nach board)

bin mit einem GA-MA790GP-DS4H auf 2,8ghz gekommen in dem ich die nb auf ~1,30v und nb-vid +0,200v erhöht hatte. nur erhöhung der nb-spannung war bei 24xxmhz schluß

Ob ich das auch machen sollte mit einem nVidia Single Chipsatz?

Hab auch eine NB Spannung diese dient aber nur dem nf200 PCIe Brückenchip...

Hab nur einen Chipsatz auf dem MB die MCP78S

:fresse:

2.4GHz CPU-NB@1.175V NB@1.29V -> Stable (standardspannungen)
2.6GHz CPU-NB@1.175V NB@1.29V -> unstable (standardspannungen)
2.6GHz CPU-NB@1.300V NB@1.29V -> unstable
2.6GHz CPU-NB@1.300V NB@1.375V -> unstable

Schien sogar mit mehr volts instabiler zu werden o_O

Zuletzt bearbeitet:
2.4GHz IMC@1.175V NB@1.29V -> Stable (standardspannungen)
2.6GHz IMC@1.175V NB@1.29V -> unstable (standardspannungen)
2.6GHz IMC@1.300V NB@1.29V -> unstable
2.6GHz IMC@1.300V NB@1.375V -> unstable

Schien sogar mit mehr volts instabiler zu werden o_O

:bigok:

Klasse das die stock Werte mit dabei hast!
Meine CPU-NB geht erst ab 1,425V mit 2,5GHz Prime stabel.
Ausserdem werden die Trfc Werte falsch eingestellt beim 1066 RAM Teiler @ Auto.
;)

@Hydrotoxin: hab ich iwas verpasst, oder seit wann liegt am IMC ne andere Spannung an als am Speicher. Das du nen Speicher bloß mit 1,175V befeuerst kann ich nicht ganz glauben. Ich denke mal eher das werden irgendwelche Logikteile der CPU-NB sein, aber ganz sicher NICHT der IMC. :hmm:

Würde mich zumindest mal interessieren auf welchen Eintrag im Bios deines Boards du dich beziehst um zu wissen das der IMC mit ner anderen Spannung gefüttert wird als der Speicher.

Und das die ganze Geschichte mit mehr Spannung instabiler wird wage ich auch zu bezweifeln. Nach deiner Theorie müsste mein System mit Spannungen jenseits der 1,5V auffer CPU-NB nichtmal nen POST absolvieren können.

Gruß,
HazZarD

~HazZarD~ schrieb:
Und das die ganze Geschichte mit mehr Spannung instabiler wird wage ich auch zu bezweifeln. Nach deiner Theorie müsste mein System mit Spannungen jenseits der 1,5V auffer CPU-NB nichtmal nen POST absolvieren können.
Ich sagte es hätte den anschein als würds instabiler werden....

Diese Formulierung benutzt man zb. wenn etwas entgegen der eigenen Erfahrung läuft.
Liegt womöglich daran dass bei mir 2.6GHz NB mit 2x2GB problemlos möglich sind, wohingegen 4x2GB.....

Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal mit weniger spannung auf der nb, mein altes GA-MA790GP-DS4H hat 1,3v standartspannung auf der nb. lief aber auch mit 1,1v....was ein MSI-C45 und mein GA-MA770T-UD3P als standartspannung auf der nb haben.

ich würd mal 1,20-1,25v auf die nb geben, und dann die nb-vid oder nb-cpu-vid hochziehen....

@Hydrotoxin: hab ich iwas verpasst, oder seit wann liegt am IMC ne andere Spannung an als am Speicher. Das du nen Speicher bloß mit 1,175V befeuerst kann ich nicht ganz glauben. Ich denke mal eher das werden irgendwelche Logikteile der CPU-NB sein, aber ganz sicher NICHT der IMC. :hmm:

Würde mich zumindest mal interessieren auf welchen Eintrag im Bios deines Boards du dich beziehst um zu wissen das der IMC mit ner anderen Spannung gefüttert wird als der Speicher.

Gruß,
HazZarD

Du hast nicht zufällig ein AM3 MB?
Standard liegt für die CPU-NB zwischen 1,05V-1,3V laut AMD Tech Docs!

@ Hydrotoxin

meine CPU hat auch 1,1V (CPU) NB vid (=IMC) bei 3,2GHz bei den anderen 3 P-states sind es nur 1,05V!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

heute sind meine neuen RAMs gekommen und sie laufen wie am Schnürchen :)

Leider muss ich feststellen, dass ich immernoch kein CPU-NB Voltage Einstellungen oder HT link Einstellungen im BIOS vornehmen kann. Bzw. einstellen kann ich Änderungen im BIOS schon aber die Werte änder sich nach dem Hochfahrn in Everest und CPU-z nicht.

Glaubt Ihr ein BIOS update könnte mir helfen?

Gruss
biba

Was isses denn für n Board?

Das Ganze schonmal ohne C&Q probiert?

@Phantomias: Was soll das für nen Unterschied machen ob ich n AM3 Board hab? Hab zwar standartmäßig 200MHz mehr auf der Northbridge, aber den IMC oder den maximalen NB Takt sollte das nicht weiter beeinflussen. Das die Spannung aufgrund des höheren Taktes etwas hochgesetzt wird würde mich zumindest nicht verwundern.

Gruß,
HazZarD

@Phantomias: Was soll das für nen Unterschied machen ob ich n AM3 Board hab? Hab zwar standartmäßig 200MHz mehr auf der Northbridge, aber den IMC oder den maximalen NB Takt sollte das nicht weiter beeinflussen. Das die Spannung aufgrund des höheren Taktes etwas hochgesetzt wird würde mich zumindest nicht verwundern.

Gruß,
HazZarD

Autsch glaub da verwechselst du was!
Ich meinte wegen der RAM Spannung, mein RAM braucht 1,95V und mein IMC hat 1,05V im idle, funktioniert Wunderbar!
Der IMC braucht niemals so viel Spannung wie der RAM! :rolleyes:

Es ist nicht vom MB abhängig wie schnell die CPU-NB läuft, sondern von der CPU!
Habe ein AM2+ MB und ein 955 BE (AM3) der läuft auch mit 2GHz CPU-NB!
Bei meinem 955 BE liegen deutlich weniger Volt auf dem IMC (NB vid) an, als beim meinem alten 940 BE (1,15V):

Gruß

So, mit der neuesten Bios Version läuft jetzt alles wie es soll.
HT Link lässt sich anpassen und die CPU NB VID mit PhenomTweaker erhöhen!

Gruss

Hat schon mal einer von euch versucht ob das CPU planschleifen beim Phenom 2 in kombination mit wakü und Coollaboratory Liquid Pro was bringt? Weil wenn das was bringt dann werd ich das mal versuchen.

Bei mir warens damals noch mitm Noctua U12P nach dem Wechsel Noctua WLP zu LiquidPro und gleichzeitig Schleifen 9K weniger.
Der Wechsel zur WaKü.. Weiß gar nicht wieviel der gebracht hat, weil ich durch die WaKü von 1,43 auf 1,5V Vcore hochgegangen bin...
Also bin jetzt von 59°C unter Last mit 1,43V auf 45-46°C Last mit 1,5V runter.
:wink:

Autsch glaub da verwechselst du was!
Ich meinte wegen der RAM Spannung, mein RAM braucht 1,95V und mein IMC hat 1,05V im idle, funktioniert Wunderbar!
Der IMC braucht niemals so viel Spannung wie der RAM! :rolleyes:

Hehe, da bin ich immernoch anderer Meinung. Worauf beziehst du die Aussage das der IMC mit ner anderen Spannung versorgt wird als der RAM? Müsste für deinen Wert ja eigentlich was im Bios geben ;)

Es ist nicht vom MB abhängig wie schnell die CPU-NB läuft, sondern von der CPU!
Habe ein AM2+ MB und ein 955 BE (AM3) der läuft auch mit 2GHz CPU-NB!
Bei meinem 955 BE liegen deutlich weniger Volt auf dem IMC (NB vid) an, als beim meinem alten 940 BE (1,15V):

Und durchgefallen :p
Natürlich ist es abhängig vom verwendeten Mainboard. Ist es ein AM3 Mainboard, dann läuft die CPU-NB mit 2GHz, bei nem AM2+ nur mit 1,8GHz. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung. Ich hab momentan noch n AM2+ DFI zusätzlich zu meinem AM3 MSI rumliegen und auf dem DFI läuft die CPU-NB nur mit 1,8GHz, auf dem MSI eben mit den vollen 2GHz. Das die Spannungen von CPU zu CPU etwas variieren, wird einfach an der unterschiedlichen Chipgüte und den einzuhaltenden Werten bezüglich Stromverbrauch etc. liegen.

Gruß,
HazZarD

Hehe, da bin ich immernoch anderer Meinung. Worauf beziehst du die Aussage das der IMC mit ner anderen Spannung versorgt wird als der RAM? Müsste für deinen Wert ja eigentlich was im Bios geben ;)

"MCT Voltage" im Bios (MemoryController=IMC)

Und durchgefallen :p
Natürlich ist es abhängig vom verwendeten Mainboard. Ist es ein AM3 Mainboard, dann läuft die CPU-NB mit 2GHz, bei nem AM2+ nur mit 1,8GHz. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung. Ich hab momentan noch n AM2+ DFI zusätzlich zu meinem AM3 MSI rumliegen und auf dem DFI läuft die CPU-NB nur mit 1,8GHz, auf dem MSI eben mit den vollen 2GHz. Das die Spannungen von CPU zu CPU etwas variieren, wird einfach an der unterschiedlichen Chipgüte und den einzuhaltenden Werten bezüglich Stromverbrauch etc. liegen.

Gruß,
HazZarD

Ebenso durchgefallen...:p

AM2 MB = 1600MHz CPU-NB
AM2+ MB = 2000MHz CPU-NB
AM3 = 2000MHz CPU-NB

Deine AM2+ MBs scheinen AM2 MBs zu sein die CPUs mit dem Sockel AM2+/AM3 unterstüzen!
Der Hauptunterschied zwischen AM2 und AM2+/AM3 MB, sind die getrennten Spannungsversorgungen für den IMC und die CPU core!

AM2 hat nur eine Spannungversorgung, core & imc werden zusammen geschalten!

Mfg
:wink:

€: AM2+ CPU=1,8GHz, AM3 CPU 2GHz ! Nur auf dem AM2 MB läuft bei beiden die CPU-NB bei 1600MHz.

alle Angaben aus den Tech Docs von AMD...:d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand schon von Euch Erfahrungen beim übertakten mit dem PhenomTweaker gesammelt?

Bei mir streikt zZ immer Linx nach max einer minute bei 3.5 GHz mit rotem Balken. Denke mal es muss an der NB liegen die auf 2.4 GHz mit 1.275V läuft.
Phenom Tweaker hab ich auf "höchstleitung" gestelllt. Win läuft auf höchstleistung.

Mach ich irgendwas falsch? Ähliche Einstellungen haben schon geklappt.

Gruss
----

Habs gerade nochmal probiert mit den selben Einstellungen aber die NB auf 2.2 GHz. Selbes Ergebniss :(

Zuletzt bearbeitet:
"MCT Voltage" im Bios (MemoryController=IMC)

Hast du dann noch zusätlich nen Parameter CPU-NB Voltage zum einstellen? Wenn nein, dann wird das deine CPU-NB Spannung sein.

Das andere hat sich ja inzwischen erledigt :)

Gruß,
HazZarD

So ich habs gestern noch mal versucht mit den Standardeinstellungen der NB und LinX ist schon wieder abgebrochen. Es muss denke ich jetzt am PhenomTweaker liegen?

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? (Bzgl. OC und PhenomTweaker)
Mach ich irgendwas fasch? :confused:

@ Biba

Schreib doch mal die Werte (MHz und Volt) mit dazu.

Hier mal mein 955 mit 1,488Vcore und 1,475V CPU-NB:

@ HazZard

Nein , keine weiteren Einstellungen für die CPU-NB vorhanden.
Die NB VID bei K10stat steht für die IMC Voltage, das heist wenn die NB VID erhöht wird, geht die CPU-NB Voltage (MCT Voltage) mit hoch!

Gruß

Anbei mal ein Screen von mir. Allesauf Standard eingestellt im BIOS, nur kein C&Q eingestellt und die RAM Frequ + Timings auf Spezifikationen geändert.

Wie gesagt: Ein ähnlicher OC Versuch war schon erfolgreich, jedoch ohne PhenomTweaker! Wo könnte also das Problem liegen?

Gruss
biba

....

Ach Sch...! Falschen Everest Screen. Hier der Richtige:

Zuletzt bearbeitet:
@ Biba

Sieht soweit alles i.O. aus, allerdings ist deine tRC (11) arg straff!
Es mag sein das der Speicher das kann, aber der IMC kommt da nicht hinterher, zumindest mit DDR2-1066!
Probier mal ab 20 aufwärts, das wäre vom Wert her schon besser wie DDR2-800 (23)

Gruß

Warum gehen die so gut wie alle nur über den Multi gibt es hierfür einen speziellen Grund? Bin mich immoment am einlesen fürs Ocen bei Phenom II.

Über den Multi geht schneller. Ich habe nur mal schnell im Bios den Multi auf 18 gestellt. Rest ist auf Auto.

Hier schon mal ein Screen über 2 Stunden. Finale Screen folgt gleich. :)

Edit:

Felix the Cat|AMD X4 955BE|3617Mhz|1,32V|18|200|58°C|Luft|2000Mhz|Stock|2000Mhz|MSI 790FX-GD70|V1.3|XP SP3|??|Screen

Edit:

Verdammt, das ist ja nen Quadcore, da muss ich ja die CPU-Zeit mal / 4 rechnen. Vergesst das Ergebnis. Dann gibt es halt keines von mir. Lasse Prime nun net nochmal so lange laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon den Phenom II Deneb 945er mit 95w im Gebrauch und übertaktet?
MfG
Beavis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh