Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok, das ist doch mal ein guter Anfang, DANKE :)
Auch wenn uns, wie du sicher weißt, 24/7 Settings nicht so brennend interessieren... also gehe ich mal davon aus, dass ich mit guten Temps auch 1,65V geben kann. Das ist ok.
Den DDR3 gebe ich so um die 2,1V, also sollte ich die NB-Spannung auf 1,45V stellen? Mal schauen was der RAM macht auf dem System. Die 970 CL7 ja wahrscheinlich nicht.

Ich werd mich da mal reinfuchsen... ich denke ich werde hier noch öfter nachfragen :)

Das Paket kommt morgen an, mal schauen ob es ein 955er ist (da haben wir ja schon einen sehr sehr guten) oder schon ein 965... als Board haben wir nen M4A79T da... mal schauen was im Paket ist. Aber das Asus ist ja ein sehr gutes Board... kann also nix schief gehen. Ideal wäre ja ein 965 :p

bitte gerne!

klar weis ich dass 24/7 für dich uninteressant ist
aber als anhaltswert ist es ja schon mal nicht schlecht, denn unter LN2 waren erst ser wenige PII vom luxx

1,65v sollten für die CPU kein prob sein. allerding mit wakü braucht 1,65 nichtmal ansatzweise probieren...auch nicht zum benchen

1,45V CPU NB ist sehr viel! denk nicht dass du so viel brauchen wirst

am besten alles getrennt ausloten. unter last wird die CPu bei starker nb spannung und hohem nb takt weit wärmer als mit wenig nb takt und wenig nb spannung, was sich auf den max cpu takt auswirkt, da die PII ja extrem auf kälte skallieren

vermutlich musst du sogar für benches verschiedene settings fahren. denn ein hohen nb takt bringt nicht bei jedem bench etwas

bezüglich dem asus mobo.....dir werden bei den biosbugs graue haare wachsen....am besten du besorgst dir gleich ein andres und vertickst dass asus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

also windows 7 64 bit ist drauf installier noch alle treiber dann gehts los. VID ist 1,42.

kann mir einer auf die schnelle sagen was ich beachten muss? was ist anders vor zu gehen beim ocen im gegensatz zum i7? ich bin grad ein richtiger noob hier was AMD angeht. achso und wie hoch darf max die temp sein? und wo finde ich chipsatztreiber auf cd ist ncihts drauf

hallo zusammen,
mich plagt gerade folgendes problem:
ich komme einfach nicht ueber die 3.6 ghz rueber!! :grrr:

3.598 Mhz sind zirka fuenf bis zehn min stabil. (also bis 3580 bekomm ich es auch noch stabil)

dabei hab ich nen folgende einstellungen:
multi: 14
fsb: 257
vcore: 1.552v (fuer mich das absol. max...)
htlink: 2056
nb: 2056

ich hab auch schon versucht mit nem kleineren multi (hab 13 und 13,5 ausprobiert) und einem hoeheren fsb (275-277). aber dann schafft er es nicht mal mehr ins windoof...

hoffe nicht, dass das schon das maximale meiner cpu sein soll :(
hat jemand noch eine idee? noch mehr daten oder screens gebraucht?

screenshot

hab mal ein paar biosfotos gemacht wie gewuenscht. ich weiss echt grad net weiter:

bios1.jpg

bios2.jpg

bios3.jpg

so Leutz ich seh den wald vor lauter bäumen nicht ne kleine hilfe wäre super. sagen wir mal ich will jetzt die 3,8GHz testen. welche spannungen und einstellungen sind wichtig. hab auf jeden fall gemerkt das wenn ich den HT link auf 10x tuhe bottet die kiste nciht auf 9x also 1800 mhz gehts. was ist aber mit der NB frequenzy und den ganzen seltsamen Spannungen wie NB VID ?.

und wegen den chipsatz treibern. ich finde keine chipsatztreiber oder wie ist das bei AMD?

ok erstmal bin ich zu blöd also ich finde einfach keine chipsatz treiber. bei dienem link sind grafiktreiber sonst nichts.

primen einfach custom run gleich und wie lange?

und nochwas sobald ich die Ramtimings manuell einstelle bringt mir das Board beim Post screen ne fehlermeldung das ich meine oc einstellungen prüfen soll.

und link zum speicher hier

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

@cartago2202:

Temps sind Idle bei 36C, Full Load (Prime+Core2MaxPerf nach 2std) 52C
Ram sind verbaut: OCZ Reaper 1066 4x2GB
2 x 4870 Radeon CF Mode

Rest kannste auf den screenern sehen, probiert hab ich eigentlich alles glaub ich, reftakt, multi, nb rauf/runter, Ram Rauf/Runter, nur 1x2GB oder 2x2GB .....

Weiss mir da nu echt keinen Rat aktuell ..

mfg

fire3d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

@RNeon: das kenn ich ... stell mal den TCL wert 1 Tiefer also z.b. 7 auf 8 oder 8 auf 7, vieleicht isses denn weg.

so hab mal etwas prime laufen lassen die 3,6 scheinen mit standard takt zu laufen. ich probier gleich mal 3,7

werd ich später auch testen. jetzt mach ich mich mal an die 3,8 ghz gleich aber was mich interessiert welche spannungen sind wichtig? die 3,8 brauch ich shcon 1,45V aber die temps sind unter last noch unter 50°

falls du mich meinst techi, hatte vorher prime laufen, wobei ich gemerkt hab das die Temps sauschnell ansteigen und superlangsam wieder fallen .....

Nur hab ich aktuell grad keine ahnung wieso, an der Wakü hängt nen Mora mit vollbestückung, raumtemps sind aktuell bei 24C, selbst wenn ich den raum auf 18 runterkühle, cpu bleibt heiss ...... der war mal kühler, hab erst paste getauscht, brachte nix, nun ist ein liquid metal pad drauf - half auch nicht .....

die 3,8 gehen bisher auch. aber kann mir einer sagen wo das VCore Limit sein sollte und auch an welche max temps ich mich orientrieren sollte?

und ich finde bei mir keine TLC1 Werte. Einer ne ahnung?

also bei nem mora sollte dass eigentlich recht flott wieder abkühlen! dachte zuvor dass du lukü verwendest

hast du ev luft im kreislauf? bzw pumpt die pumpe?

ich konnte bei meinem mora 1,6V in prime geben!

Zuletzt bearbeitet:
die 3,8 gehen bisher auch. aber kann mir einer sagen wo das VCore Limit sein sollte und auch an welche max temps ich mich orientrieren sollte?

und ich finde bei mir keine TLC1 Werte. Einer ne ahnung?

die option ist da wo du deine anderen ram-timmings einstellen tust

wenn du die command rate(CR) 1T meinst

Zuletzt bearbeitet:
@cartago2202:

Temps sind Idle bei 36C, Full Load (Prime+Core2MaxPerf nach 2std) 52C
Ram sind verbaut: OCZ Reaper 1066 4x2GB
2 x 4870 Radeon CF Mode

Rest kannste auf den screenern sehen, probiert hab ich eigentlich alles glaub ich, reftakt, multi, nb rauf/runter, Ram Rauf/Runter, nur 1x2GB oder 2x2GB .....

Weiss mir da nu echt keinen Rat aktuell ..

mfg

fire3d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

@RNeon: das kenn ich ... stell mal den TCL wert 1 Tiefer also z.b. 7 auf 8 oder 8 auf 7, vieleicht isses denn weg.

ne ich meine das hier. TCL Wert 7auf 8 z.b. wo finde ich das?

und hat einer ne antwort auf meine vorigen Postings?

TCL auch bekannt als CL / Cas Latency - du hast den auf 6, schau mal auf was der steht wenn du AUTO einstellst, den wert nimmst denn auch beim manuellen setzen.

Techi: keine luft, pumpe läuft auch sauber

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

@RNeon:

Vcore
NBVID
HTT Voltage
Ram Spannung anheben (leicht) hilft auch bei instabilitäten)

Ich rupf nochma cpu kühler runna ........

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
@RNeon

Hier gibt's die Chipset Driver für alle Windows Versionen, siehe

Wie von "Cartago2202" beschrieben in post #702
....."motherboard/integrated video driver" dann bei "Individual Drivers (Motherboard/Chipset)" win vista 64 auswählen und dann kommen die South Bridge Driver

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank Leute für alles aber bei mir ist grad ein andere problem. und zwar ich boote ins windows alles läuft prima, wenn ich neustarte dann friert der rechner beim windows Logo ein. auch wenn ich den rechner auf default laufen lasse. drücke ich auf reset button dann startet der rechner normal wieder starte ich wieder neu aus dem windows friert er wieder ein beim windows boot logo. hat einer ne Idee? Ich dachte die ganze Zeit es lag an fehlerhaften OC einstellungen aber wie gesagt auch wenn ich alles auf default habe passiert das auch.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank Leute für alles aber bei mir ist grad ein andere problem. und zwar ich boote ins windows alles läuft prima, wenn ich neustarte dann friert der rechner beim windows Logo ein. auch wenn ich den rechner auf default laufen lasse. drücke ich auf reset button dann startet der rechner normal wieder starte ich wieder neu aus dem windows friert er wieder ein beim windows boot logo. hat einer ne Idee? Ich dachte die ganze Zeit es lag an fehlerhaften OC einstellungen aber wie gesagt auch wenn ich alles auf default habe passiert das auch.

stell mal die ram-spannung manuell ein....

@RNeon:
Welche Spannung liegt denn bei 3,6Ghz an? Die 1,42V? Hast du auch mit weniger getestet?

Schau halt in der OC Liste nach wegen den Temps. ;)
Würde mich unter 60°C CPU Temp und 1,5Vcore, für den Anfang halten.
CPU Temp ist die Temperatur die am schnellsten ansteigt bei Last!
Die Core Temp davon mal ausgenommen, das ist nur die Auswertung der HTC.

Gruß :wink:

na wie denn jetzt worauf soll ich achten auf die cpu temp oder core temp???, ich dachte immer das die wichtigere von beiden die core temp ist oder wie jetzt??

@RNeon neuste bios drauf?
@Tech wie sieht deine kühlung aus?

Zuletzt bearbeitet:
so cih muss korigieren macht aber die sache nciht besser. das sys friert nicht ein sondern wenn man so 2 minuten wartet dann bewegt sich der ladebalken und es bootet aber das passiert jedes mal nach einem neustart. nicht wenn der rechner aus war und ich starte. frage mich auch obs evtl. an der SSD liegt die ist auch nagel neu aber das problem war nciht von anfang an da bin ich sicher. da ist was passiert nur was?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

@RNeon:
Welche Spannung liegt denn bei 3,6Ghz an? Die 1,42V? Hast du auch mit weniger getestet?

hab ich noch nicht aber könnte gehen.

na wie denn jetzt worauf soll ich achten auf die cpu temp oder core temp???, ich dachte immer das die wichtigere von beiden die core temp ist oder wie jetzt??

@RNeon neuste bios drauf?
@Tech wie sieht deine kühlung aus?

Naja, das kommt auf die SpaWas auf dem MB an.
Wenn die T-case max erreicht wird schalten die meisten MB ab, da hier die max TDP (125W beim 955 BE) entsteht (reboot)!

Die core dürften bis 68°C Warm werden bis sie von der HTC der CPU gedrosselt werden.

Es sind also beide wichtig, nur ist meistens die CPU Temp höher als die Cores.
Nicht wegen den Cores, sondern dem Mainboard zu liebe die CPU Temp nutzen! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh