Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wer hier windows 7 drauf hat kennt den screen wo steht windows 7 wird gestartet und gleich danach kommen so als ladesequenz verschiedene farbpunkte in den vordergrund die sich in das windows zeichen verwandeln. so und bei mir ist es halt so das der screen mit windows wird gestartet kommt und danach dauert so 1-2 min bis diese farb sequenz kommt.

floppy hab ich schon aus. hat nichts damit zutun in meinem fall.

Bios habe ich das neuste also F6 drauf

Auszug aus der
Qualified Vendors List (QVL) for GA-MA790FXT-UD5P

Die einzigen ""GeIL"" Speicher, die mit dem Board als kompatibel angegeben sind,
GV32GB1600C8DC (1GB Module), DDR3 1600

Siehe hier:


Vielleicht solltest du es mal mit "kompatiblen" RAMs versuchen.
Deine eingesetzten stehen nicht in der Liste.

grEEtz
fuzzy
 
ich hatte schon erwähnt das ich andere getestet habe. ausserdem spielt das keine rolle ob speicher in einer liste stehen oder nicht. oft stehen speicher icht in einer Liste das heisst nicht das die nicht gehen .
 
hast du auch mal einen richtigen clear cmos gemacht, also mit batterie raus und so....
 
jo hab ich auch. also ich habe bis heute alles probiert was geht. ich habbe auch alle kabel vom board entfernt die nciht wichtig sind wie USB, Sound, u.s.w. sogar andere Graka hab ich getestet. also ich bin mir ziemlich sicher das es am board liegt. ist zwar ein seltsames phänomen aber es ist so.
 
da ist aber Memtest86+ besser wenn um genau solche sachen geht und ist auch die schnellst möglichkeit nen ram zu testen, denk ich zumindest so


prime blend custom funkt ansich wirklich sehr zuverlässig, aber dauert wie du selbst sagst recht lange. 3-4 stunden sollte man es mindestens laufen lassen......grobe fehler meldet es sofort, aber kleine meist erst nach 2 stunden
wichtig dabei ist aber auch, dass es richtig konfiguriert ist........ram sollte so gut wie möglich voll ausgelastet werden, aber prime soll nicht auf die festplatte auslagern
weiters kommt hinzu, dass die aktuellen primeversionen nur max 2gb auf einmal testen können. desshalb ist es bei mehr ram notwendig, mehrere instanzen gleichzeitzig laufen zu lassen. oder man verwendet ne alte version. DLL der alten prime version wo man x beliebig viel ram auf einmal testen kann, findet man in meiner signatur
und es ist wichtig, dass man während dem prime ramtest nichts am pc arbeitet, damit es nicht ev zu ner auslagerung kommt!

alternativ verwende ich inzwischen allerdings auch gerne den S&M ramtest.
der S&M CPu test sagt mir nicht zu, aber der ramtest ist einer der besten die ich kenne!

dazu verwende ich folgende einstellungen und lass es bei 2gb ram mindetstens ne stunde laufen



je mehr ram man verwendet, desto länger sollte man S&M laufen lassen, da die testzyklen von der ramgrösse abhängig sind

von den stabil ermittelten ramtaktrate zieh ist dann als sicherheitsbeiwert für 24/7 nochmal 10mhz ab

PS.: goldmemmory soll auch top sein. hab es aber noch nicht ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon erwähnt das ich andere getestet habe. ausserdem spielt das keine rolle ob speicher in einer liste stehen oder nicht. oft stehen speicher icht in einer Liste das heisst nicht das die nicht gehen .

Es spielt schon eine Rolle.
Die, die in den Listen aufgeführten sind mit den Boards getestet.
Alle Restlichen eben nicht und da kann man eben NICHT sicher sein dass sie auch mit dem Board "harmonieren"!
Ganz besonders merkt man das bei ASUS Boards.

Die richtige Spannung für deine eingesetzten Riegel hast du auch von Hand eingetragen? Sehr, sehr wichtig!

fuzzy
 
@ bytefuzzy

die ramsupportliste kann man in der tüte rauchen, da sie rein garnichts über die rams aussagt

die ganze liste besteht nur aus relabled rams......da kann unter HS alles möglich sein.....denn kein einziger der gelisteten anbieter stellt noch eigene rams her
so listen dienen meiner meinung nach nur dazu um falls am board mal etwas nicht funkt sich auf die rams ausreden zu können
 
jo hab ich auch probiert. ausserdem habe ich keine bluescreens oder ähnliches sondern so wie ich es vorher schon beschrieben habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

@Techtrancer

ganz genau. Ich bin zwarn ein ANfänger beim AMD aber nicht im allgemeinen und darum weiss ich warum ich das über die Ram Liste gesagt habe.
 
hast du es schon mit ner normalen festplatte probiert?...SSDs haben gerne einen weg.

bzw ev auch mit ner ubuntu boot cd?.....win könnte zerschossen sein
 
hab schon auf meiner SSD drei mal windows neu installiert. dann einmal neu auf meiner raptor und einmal auf meiner samsung. bei allen drei das selbe. hab auch jeweils bei jeder mal Vista installiert und bei Vista passiert das so das der Ladebalken auch erst nach einer Minute auftaucht. also wie bei WIndows 7 da gibt es statt den ladebalken diese farbigen punkte die aus dem hintergrund erscheinen und dort kommen die auch erst nach so einer Minute. Was kurios ist ist aber das wenn ich jetzt nicht ne minute warten will drücke ich einfach auf Reset und dann gehts ganz normal durch.
 
aber am anfang gings!? was hast du verändert seit dem?
 
schon mal mit nur einem ramstick probiert?

NT funkt auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen X4 955 gestern mal ein wenig mit 3,6Ghz und möglichst wenig Spannung getestet. Bisher waren aber alles nur schnell Tests, aber ich werde versuchen die Tage nochmal genauer zu testen.
Bin gerade bei 3,6Ghz @ 1,296V, das hat die CPU schon ein paar LinX Durchläufe überstanden.

Mal sehen, wie lange sie es schafft... Leider sind meine Temps nicht die besten....
 
test doch mal bei 3 ghz @ prim . da gibt es schon einige gute ergebnisse und dankd er niedrigeren temps kann man danna uch besser vergleichen
 
aber am anfang gings!? was hast du verändert seit dem?


Also wenn es am anfang wäre wo ich das erste mal windows installiert habe wäre es mir aufgefallen. es ist nachdem ich angefangen habe zu übertakten aufgetreten. und nun wie gesagt Bios update auch älteres Bios habe auch das zweite bios gestarte auch nichts.


schon mal mit nur einem ramstick probiert?

NT funkt auch?

hab ich auch in verschieden slots sogar und auch meine reserve speicher getestet aber ncihts da.
 
Hey Dimi, hier bist also,

mach mal die Battery für 15 Min raus, kann mir nicht vorstellen das es am übertakten liegt. ist irgend etwas mit treiber oder chipsatz würde ich sagen. ab un dan habe ich das auch das es lange dauert beim windowstart, aber meist dann wenn etwas neues instaliert wurde
 
jo danke dir für den Tip hatte aber die batterie vorm schlafen gehen gestern raus genommen und alles abgezogen aber heute morgen wieder das selbe. wie gesagt speicher habe ich hier ein paar veschiede auf reserve und mit denen will es auch nicht. vielleicht hat der Chipsatz einen weg.
 
also ist es nur beim ersten boot so!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

kannst mal versuchen in der HW-Manager alle Laufwerke zu löschen, und dann neustarten, evtl hat er sich da irgentwo verhauen

SYS-Platte auch im SATA1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nien umgekehrt. wenn ich den rechner einschalte bootet er durch und wenn ich windows neustarte dann passiert das. wenn ich z.b. bei dem punkt wo der für ne minute hängen bleibt resete dann startet er wieder durch. wenn ich wieder einfach neustart mache dann passiert es wieder und immer so weiter.
 
also ist es nur beim ersten boot so!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

kannst mal versuchen in der HW-Manager alle Laufwerke zu löschen, und dann neustarten, evtl hat er sich da irgentwo verhauen

SYS-Platte auch im SATA1 ?

ja ist auf Sata 1. das mit dem HW Manager kann ich probieren aber ich habe ja schon windows zwei mal neuinstalliert und sogar auf verschiedenen platten

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:13 ----------

und wenn du abwartest bis er auf dem Desktop ist und dann nochmal neustartest auch?

ja dann auch. ist wie eine kette,
 
was ist wenn du herrunterfährst und dann den rechner neu startest? nicht neustart, sondern wirklich herunterfährst und nochmals den Powerbutton drückst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biba

Hehe, gut recherchiert das habe ich auch noch nicht gewußt:

"The 3.5 version is known to fail on some (or many, or most) computers with 4 GB of installed memory"

Auf deutsch: Version 3.5 ist nicht geeingent für 4GB RAM... ;)

€: oha sogar noch besser:
the multi-core version has been observed to not function on systems with AMD nor Intel Quad-core CPUs.

Die MutliCore version v3.5 scheint mit AMD und Intel Quad CPUs nicht zu funktionieren.
Ebenso werden deine spontane reboots erwähnt!

Vielen Dank für die Info :hail: Ich hab mich immer gewundert, warum das bei mir abstürzt....

Also die 2.11er verwenden?
 
@rneon

echt schade mit deinem problem gerade. tut mir echt leid. gerade, wenn man testen mag und eine brandneue CPU hat, ist es echt bedauerlich, wenn die "testplattform" nicht fehlerfrei laeuft.

Wuerde es an deiner Stelle mal mit einem anderen OS probieren. Haste Vista da?

Falls nichts geht, vermute ich ein Boardproblem.... Allerdings funzte es ja anfangs.

Vielleicht schlecht gekuehlt am Anfang? Hattest du einen offenen Aufbau ohne Luefter aufs Board? Oder vielleicht solltest du die Boardspannungen mal manuell einstellen. Vieleicht holt es sich im Automodus zuviel Saft.... Nur ne Vermutung.

Bin auch ein AMD-Noob. Es gibt extreme Unterschiede zu Intel 775, mit denen ich auch zu kaempfen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist wenn du herrunterfährst und dann den rechner neu startest? nicht neustart, sondern wirklich herunterfährst und nochmals den Powerbutton drückst?

dann gehts normal also wenn er aus war dann startet er normal oder wenn ich da wo cih immer solange warte einfach resete dann gehts auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

@rneon

echt schade mit deinem problem gerade. tut mir echt leid. gerade, wenn man testen mag und eine brandneue CPU hat, ist es echt bedauerlich, wenn die "testplattform" nicht fehlerfrei laeuft.

Wuerde es an deiner Stelle mal mit einem anderen OS probieren. Haste Vista da?

Falls nichts geht, vermute ich ein Boardproblem.... Allerdings funzte es ja anfangs.

Vielleicht schlecht gekuehlt am Anfang? Hattest du einen offenen Aufbau ohne Luefter aufs Board? Oder vielleicht solltest du die Boardspannungen mal manuell einstellen. Vieleicht holt es sich im Automodus zuviel Saft.... Nur ne Vermutung.

Bin auch ein AMD-Noob. Es gibt extreme Unterschiede zu Intel 775, mit denen ich auch zu kaempfen hatte.

bei vista ist geau das selbe da dauerts bis der ladebalken kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
dann liegt es bestimmt daran, das das Board nicht ganz abschält beim Neustart, aber an was das dann liegt das es nicht richtig hochfährt, keine Ahnung, vielleicht NT ? hast mal die Laufwerke gelöscht? und Chipsatztreiber neu draufgespielt, sonst fällt mir auch nichts mehr ein, sorry

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

kanns auch ein neues Board testen das UT 790 FX soll gut sein ;)
 
doch laufwerke habe ich ja alle immer formatiert beim neuinstallieren. NT habe ich auch ein anderes getestet. hab noch ein HX620 hier und damit auch das selbe. mal sehen wie das UT geht
 
So, hier mal LinX mit 20 Durchläufen.

AMD X4 955BE @ 3600Mhz @ 1,304V (unter Last) - Idle: 1,32V
MSI 790FX-GD70
2*2GB DDR3-1333 CL7 G.Skill GBPI
Noctua NH-U12P

 
doch laufwerke habe ich ja alle immer formatiert beim neuinstallieren. NT habe ich auch ein anderes getestet. hab noch ein HX620 hier und damit auch das selbe. mal sehen wie das UT geht

Verwendest du evtl optische Laufwerke von LG bzw. Pioneer ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh