Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, hab nochmal bisschen rumprobiert. aber ich bekomm die 3,6 ghz nicht stabil.
habs nochmal in schoen und zusammengefasst: (bios und cpu-z screens)

cpu-z screen
bios I
bios PWM
bios RAM

werte sind glaube ich alle da die ihr braucht, wenn nicht, nochmal bescheid sagen bitte. hab mittlerweile wirklich keine ahnung mehr, was ich noch tun kann...
lg jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, problem is gefunden glaub ich, brauch nen neuen cpu wasserkühler, hat da jemand ne empfehlung was aktuell state of the art is?

so hab bios update nochmal gemacht dann hab ich hard cmos clear gemacht. ging nicht. dann nochmal windows 7 neuinstalliert auf der SSD immer noch das selbe. und zuletzt meine Raptor nochmal reingebaut und auch da weindows installiert immernoch das selbe. hab die rams raus genommen und meine ersatz speicher rein gemacht immer noch das selbe problem. nun bleibt nur noch Board und die cpu aber da so ein problem für die cpu sehr ungewöhnlich wäre würde ich sagen das board hat einen weg. blöd gelaufen sag ich nur

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

ok, problem is gefunden glaub ich, brauch nen neuen cpu wasserkühler, hat da jemand ne empfehlung was aktuell state of the art is?

jaklar der HK 3.0 nur weiss ich nciht obs den für AMD gibt?

@ cartago2202

Ist deine CPU geschliffen?
Chubaka seiner ist auch bei den Cores wärmer als die CPU Temp, seiner ist geschliffen... ;)

@RNeon: jo gibts, denn werd ich den wohl nehmen falls niemand nen besseren weiss, kriegt ja überall bestnoten :)

Mein alter Kühler is wohl recht dicht, hab den grad mal mit allem was ich so gefunden hab gespült, und nu gehen auch 3.8ghz, dabei kommt der auf Maximal 48C bei 1.4375Vcore (asus gibt ja immer mehr irgendwie, cpuz sagt unter last 1.456volt)

Naja jedenfalls is die Temp unter vollast nun stabil bei 48C, denke mit nem neuen Kühler geht noch was .....

Danke euch erstma

btw. meine CPU is diesmal nicht geköpft, nur geschliffen, Cores sind immer 3-4C höher als CPU

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
ja das meine ich und es ist wichtig das du diesen test machst erst wenn diese test durch ist und fehlerfrei ist machen wir uns köpchen was dann

So habe gerade mal versucht den memtest86 laufen zu lassen:
Von CD gebooted, dann kamen 4 Optionen für etwa 5sec angezeigt (irgendwas mit multi CPU und experimental...), dann hat der Test gestartet und nach etwa 2 sec hat mein Rechner neu gebootet.

Heisst das jetzt dass ich schon wieder defekte RAM hab?

Timings waren als wie auf Auto bis auf 5-5-5-24.

Soll ich es mal noch mit andern Timings versuchen oder mit EPP mode?
RAM sind eigentlich mit 5-5-5-15 angegeben.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
btw. meine CPU is diesmal nicht geköpft, nur geschliffen, Cores sind immer 3-4C höher als CPU

fire3d

Das würde auch Sinn machen!
Da die CPU Temp unter dem HS sitzt (NB Diode)

;)

@ Biba

versuch mal den EPP Mode
Aber das meiste must leider selbst Testen/probieren, jedes Sys ist anders!

Zuletzt bearbeitet:
naja vieleicht schlag ich ihm doch mal den kopf ab, wobei ich derzeit eher mit dem 965 liebäugel, ma sehen was die ersten user so sagen

also solange ich testen konnte ist folgendes. 3,8ghz mit 1,47V unter Luft 48°. nur habe ich nun eine anderes problem das ich erstmal lösen muss.

@ Biba

versuch mal den EPP Mode
Aber das meiste must leider selbst Testen/probieren, jedes Sys ist anders!

Hab gerade memtest mit EPP mode gestartet. Wieder reboot nach 2 sec.

Ist das normal, dass der Rechner gleich bootet wenn was schief läuft? -Laut web seite zeigt er normal Fehlermeldungen-
Und muss ich bei den vier optionen was wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade memtest mit EPP mode gestartet. Wieder reboot nach 2 sec.

Ist das normal, dass der Rechner gleich bootet wenn was schiefläuft?
Und muss ich bei den vier optionen was wählen?

Eigentlich nicht, da passt was nicht.
Zuerst mal CMOS clear, dann keine defaults laden, alles auf Auto und dann nochmal Memtest starten
Evt. wenn wieder reboot, dann einzeln Testen wie Cartago geschrieben hat ;)

Ach sch..., so langsam hab ich kein Bock mehr. Warum kann das Sys nicht einfach so laufen wie es soll. :grrr:

Trotzdem danke für die tipps

@RNeon
hast du das floppy laufwerk im bios abgschalten? es kann passieren das der bootvorgang ziemlich lange dauert weil er das laufwerk sucht....

edit:
war nur bei der installation so....

Sollte das System bei der Windows Installation ewig brauchen, liegt es höchst wahrscheinlich daran das ihr KEIN Floppy Laufwerk habt, ABER dieses im BIOS aktiviert habt

Sollte die LAN-Verbindung nicht funktionieren (nicht gleich an Defekt denken) sondern im BIOS die Option "Green LAN" deaktivieren

welche bios version hast du drauf?

einfach mal im sammelthread vom board nachfragen...
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=606136

naja wer hier windows 7 drauf hat kennt den screen wo steht windows 7 wird gestartet und gleich danach kommen so als ladesequenz verschiedene farbpunkte in den vordergrund die sich in das windows zeichen verwandeln. so und bei mir ist es halt so das der screen mit windows wird gestartet kommt und danach dauert so 1-2 min bis diese farb sequenz kommt.

floppy hab ich schon aus. hat nichts damit zutun in meinem fall.

Bios habe ich das neuste also F6 drauf

naja wer hier windows 7 drauf hat kennt den screen wo steht windows 7 wird gestartet und gleich danach kommen so als ladesequenz verschiedene farbpunkte in den vordergrund die sich in das windows zeichen verwandeln. so und bei mir ist es halt so das der screen mit windows wird gestartet kommt und danach dauert so 1-2 min bis diese farb sequenz kommt.

floppy hab ich schon aus. hat nichts damit zutun in meinem fall.

Bios habe ich das neuste also F6 drauf

Hatte mal ein ähnliches Prob gehabt als ich den neusten Chipsatz drauf gemacht habe.(über den alten drübergebügelt)

jo aber ich habe ja windows auch neuinstalliert auch auf einer anderen platte. und sogar wenn bei der neuinstallation der das erste mal neustarten will passiert das.

Hab gerade mal die vier optionen abfotografiert und rausgefunden, dass man auch mit der vorhergehenden Version (3.4) von memtest booten kann.
Hab das gleich mal versucht und sie läuft!

Werden den jetzt mal laufen lassen auf EPP mode und schaun was dabei rauskommt!

---

Gibt auch schon was im Netz zu der Version 3.5 (siehe unten):
http://en.wikipedia.org/wiki/Memtest86http://en.wikipedia.org/wiki/Memtest86

Zuletzt bearbeitet:
@ Biba

Hehe, gut recherchiert das habe ich auch noch nicht gewußt:

"The 3.5 version is known to fail on some (or many, or most) computers with 4 GB of installed memory"

Auf deutsch: Version 3.5 ist nicht geeingent für 4GB RAM... ;)

€: oha sogar noch besser:
the multi-core version has been observed to not function on systems with AMD nor Intel Quad-core CPUs.

Die MutliCore version v3.5 scheint mit AMD und Intel Quad CPUs nicht zu funktionieren.
Ebenso werden deine spontane reboots erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja die memtest86+ 2.11 version schein echt besser zu sein.

Werd die gleich mal brennen.

@Tech wie sieht deine kühlung aus?

mora @ high flow mit ner laing D5 und nem nexxxos X2.....schon seit 939, denn der nexxxos ist prima bei enthaupteten CPUs, da er nicht verkanten kann :-)
die leistung der D5 bringt sichs aber erst bei temps nahe null richtig gut! da kann zwischen low und max schon mal über 5°C um sein.....hald eben wie bei nem chiller. bei normalen raumtemps macht es bei blos einem kühler keinen unterschied

welchen verwendest du denn derzeit? bzw wann hast den dass letztemal gesäubert und wasser gewechselt? bzw hast du ev viel korrosionsschutz drin? denn zu viel verschlechtert recht stark die temps. ich leer zum dest wasser immer normalen autokühlerfrostschutz dazu.
dann kann man nebenbei auch im winter bei minusgraden benchen :-)
falls man auf modding steht, leuchtet es nochdazu zusammen mit nem UV balken in UV grün :-)

ansonsten denk ich dass der Aqua Computer Cuplex XT di² ist derzeit einer der besten

Zuletzt bearbeitet:
So ok ich hab gerade den memtest86+ angestellt und er hat schon 24 Errors angezeigt.

Jetzt versuch ichs noch mit anderen 5-5-5-24 Timings aber, denke ich muss schon wieder neue RAMs holen!!

naja bei mir fliegt der ram schon wenn er in 1std 1fehler macht, hast jetzt beide drinn oder testes du einzel?

@tech ja ich hab auch nen NexXxos XP Rev.2 aber bin net zufrieden der HS ist bei mir noch da

Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir fliegt der ram schon wenn er in 1std 1fehler macht, hast jetzt beide drinn oder testes du einzel?

Teste aber gerade nnoch mit 2 Riegeln. Aber egal der fliegt auf jedenfall!!

Teste gerade das dritte mal und alles bisher ohne Erfolg. Ist ja auch egal welcher der RAM Riegel nicht funkt. Hab die eh zusammen gekauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh