Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne samsung aber die habe ich auch abgemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal 4000Mhz SuperPi 32M mit möglichst wenig Spannung (1,432V) luftgekühlt. Eine Stufe tiefer brachte einen Absturz.

 
Hatte bisher noch keine Lust zu testen. :) Denke mal, dass er um die 1,09 - 1,11V brauch. Teste ich vllt morgen mal, aber ich verspreche nichts. Bald ist die CPU eh im MP.
 
wie echt? wieso gehst wieder weg von AMD? und was macht die cpu für 4ghz an temps und VCore für Prime?
 
Prime kann ich mit meiner Lukü bei 4Ghz nicht testen, da sie zu warm wird. Ich gehe mal davon aus, dass sie mit 1,45V - 1,48V Prime schafft. Ich habe dann nur Temps von über 65°C und mehr. Ich müsste vielleicht mal die WLP neu machen. Die ist schon ein wenig länger drauf :d

Grobe Werte der CPU (teils geschätzt, teils getestet)

3Ghz @ 1,09 - 1,10V | geschätzt
3,6Ghz @ 1,304V | getestet
3,9Ghz @ 1,4V | getestet
4Ghz @ SuperPi 32M @ 1,432V | getestet
4Ghz @ 1,45 - 1,48V | geschätzt
 
Das find ich viel interessanter... Mein 940er braucht für die 3,6 schon 1,5V. :fresse:

bei niedrigerem takt wirkt sich aber ne bessere kühlung weniger aus als ne schlechte kühlung und so sind die cpus untereinander besser vergleichbar

wichtig ist dabei, aber auch dass alle auf den selben takt getestet werden

da sie bei 3Ghz nur 1,09 - 1,10V | geschätzt braucht, kann man also davon ausgehen, dass sie oben raum auch sehr sehr sehr gut geht, was wiederum durchs getestetet ergebnis bei 3,9ghz bestätigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mein 965er hat ja ne höhere VID. ich brauche für 3,8 1,47V und für 4ghz bestimmt 1,51 oder so. nun ist die frage orientiert man sich an den temps also das heisst wenn die temps gut sind dann kann man auch 1,5V 24/7 laufen lassen oder wie ist das zu verstehen?
 
Ich teste gerade mal schnell 3000Mhz mit 1,10V an. Aber lange werde ich das heute nicht laufen lassen, da ich gleich ins Bett will. Morgen dann vllt der längere Test und eventuell noch eine Vcore Stufe niedriger.

PS: Wäre doch nur Platz 2, da da schon jemand mit 1,088V ist.
 
Hier ein erster Zwischenstand oder ein Leckerli :)

3Ghz @ 1,096V @ Prime

 
@felix

deine vid ist ja mal krass. ich habe eine von 1,42V

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:49 ----------

naja mein 965er hat ja ne höhere VID. ich brauche für 3,8 1,47V und für 4ghz bestimmt 1,51 oder so. nun ist die frage orientiert man sich an den temps also das heisst wenn die temps gut sind dann kann man auch 1,5V 24/7 laufen lassen oder wie ist das zu verstehen?

ich zitiere mich mal selber. sind nur 2-3 Leute hier unterwegs?
 
unter lukü wird es wohl nicht höher als max 1,5V für 24/7 hinhaun, da sonst die temps zu hoch werden
wenn die temps hinhauen (wakü) sind auch 1,6V sicher kein problem für 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem M4A79 und dem M4A79T, außer das auf dem einen DDR3 verbaut wird? Spannungsversorgung und OC Tauglichkeit sind in etwa gleich?

Wie kann sich das MSI 790FX-GD70 gegen die beiden Boards behaupten?

Alle drei Boards werde ich in naher Zukunft da haben, muss nur entscheiden, mit welchem ich anfange. Für das M4A79 müßte ich mir noch zwei Streifen DDR2 kaufen, habe nur noch DDR3 hier.

Als CPUs habe ich nen 955BE (AM3) und nen 940BE (AM2+). Kann ich beide CPUs auf allen Boards testen/betreiben?

MfG Andi
 
also wie hoch dürfen die temps denn sein max für 24/7? also das was coretemp sagt. ich habe letztens 1,51V betrieben und meine Temps waren max 53° bei 20x200
 
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem M4A79 und dem M4A79T, außer das auf dem einen DDR3 verbaut wird? Spannungsversorgung und OC Tauglichkeit sind in etwa gleich?

Wie kann sich das MSI 790FX-GD70 gegen die beiden Boards behaupten?

Alle drei Boards werde ich in naher Zukunft da haben, muss nur entscheiden, mit welchem ich anfange. Für das M4A79 müßte ich mir noch zwei Streifen DDR2 kaufen, habe nur noch DDR3 hier.

Als CPUs habe ich nen 955BE (AM3) und nen 940BE (AM2+). Kann ich beide CPUs auf allen Boards testen/betreiben?

MfG Andi

gib es am besten mit dem asus auf und hol dir ein DFI UT oder dass baugleiche von saphire...dank der digitalen spawas sind die sicherlich am stabilsten und du kannst ab werk schon alle spannungen so hoch einstellen, dass v-mods unnötig sind....blos wo du die herbekommst is ne andre geschichte, denn beide werden nicht mehr hergestellt....ich hatte bis gestern noch 2, aber dass eine ist nun weg

also wie hoch dürfen die temps denn sein max für 24/7? also das was coretemp sagt. ich habe letztens 1,51V betrieben und meine Temps waren max 53° bei 20x200

ich versuch mit lukü für 24/7 immer 10°C unter den max zulässigen zu bleiben

unter ner guten wakü sind die temps meistegal, da die cpus im normalfall schon weit vor dem erreichen der max zulässigen temp instabil werden. sprich da richte ich mich nach der v-core....max +0,1V von der herstellerseitig zugelassenen v-core
 
Zuletzt bearbeitet:
das sapphire ist baugleich sagst du?
 
Wieso aufgeben, ich hab noch nicht mal angefangen :d
Und das M4A79T hat beim ersten LN2 nen ganz guten Eindruck gemacht... jetzt war eben die Frage nach dem MSI.

Ein DFI Board oder sowas kaufe ich mir nicht noch. Wenn man drei recht gute Boards zum Testen bekommt, brauch man sich nicht noch ein viertes kaufen, oder?

Also ne Neuanschaffung steht nicht zur Debatte, mir wäre eine Aussage wichtig, welches Board am vielversprechensten ist.

DANKE :)
 
das sapphire ist baugleich sagst du?

jep. wurde von DFI hergestellt, hat blos ne andre farbe...steht sogar DFI drauf

Wieso aufgeben, ich hab noch nicht mal angefangen :d

weil es verlorene zeit ist. je länger du dich mit dem board beschäftigst um so mehr kommst du drauf wie verbugt es ist

ausserdem sind die rameinstellungen auch crap........DFI hat da eine wichtige im bios, die anst kein andrer hersteller hat und nur mit der erreicht man hohe taktraten

und DFI hat auch nicht solche probs mit den rams ansich

zb ist zwischen 1 stick und 2 oder 4 sticks beim max takt fast kein unterschied

bei asus ist bereits zwischen 1 und 2 sticks min 10mhz unterschied......bei 4 sticks wirds katastrophal

4 x 1gb D9GMH die einzeln getestet über 620 in prime gemacht haben, konnte ich am asus nichtmal mit 580 booten und bei öse am UT liefen sie später mit 600 in prime ohne probs 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
von dem sappire gibts sogar einige im ebay. vielleicht sollte man sich eine reserve anschaffen ;)
 
deine vid ist ja mal krass. ich habe eine von 1,42V
ich zitiere mich mal selber. sind nur 2-3 Leute hier unterwegs?

Die VID kann man so nicht sagen, die liest manch Programm falsch aus wenn man im Bios die Core Logic Spannung ändert.
Lesen mehr Leute mit nur ist es bei AMD halt anders von der Community herum als bei Intel.

Wegen digitalen Spawas ein altes AM2+ kaufen täte ich nicht machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen digitalen Spawas ein altes AM2+ kaufen täte ich nicht machen....

gute DDR2 sind kaum langsamer als gute DDR3 da man straffere timings und subs fahren kann....zb Cl4 @ 600 DDR2 zum benchen macht so gut wie jeden DDR3 speicher plat

und AM3 bretter gibt es hald leider keine die von der spannungsversorgung dem DFI dass wasser reichen

reftaktmässig ist es auch top. öse konnte ohne probs 370 mit nem PII in CPU-Z benchen
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es verlorene zeit ist. je länger du dich mit dem board beschäftigst um so mehr kommst du drauf wie verbugt es ist
Einem geschenktem Gaul.. usw.

Ein DFI steht nicht zur Debatte... mag ja besser sein. Aber so ernst nehmen wir aktuell (!) das AMD OC noch nicht. Erst einmal reinarbeiten... Es ist einfach mal nur interessant, nach mehreren Jahren Intel, auch mal wieder in das andere Lager zu schnuppern. Vielleicht holt AMD mit der nächsten Gen. wieder auf und dann wollen wir fit sein mit der Materie.

Um welche RAM Option handelt es sich denn, die das DFI hat und das Asus nicht? Wie heißt sie und was bewirkt sie? Die Optionen heißen ja immer anders bei den verschiedenen Herstellern. Hat sie das MSI? Zur Not könnte ich bei MSI anfragen, vielleicht kann man uns ein Bios anpassen, wo diese Funktion unterstützt wird.

Und die 10MHz FSB sind nun nicht so wichtig. Beide CPUs sind BE... also sollten da genug Teiler und Multis frei sein, um auch auf den Takt zu kommen :)

Mal ne ganz andere Frage: Gibt es generell bei AMD auch so komfortable Möglichkeiten, direkt im Windows zu takten und Spannungen zu ändern?

Dank dir Tech :)
 
Einem geschenktem Gaul.. usw.

ein wahres wort!...aber du willst ja extreme ergebnisse erreichen und dorthin wirst du mit dem asus nicht kommen

Um welche RAM Option handelt es sich denn, die das DFI hat und das Asus nicht?
delay...dafür fehlt aber die skew. delay bringt aber mehr als die skew einstellungen

Hat sie das MSI? Zur Not könnte ich bei MSI anfragen, vielleicht kann man uns ein Bios anpassen, wo diese Funktion unterstützt wird.

falls sie dies machen, dann skew & delay

Und die 10MHz FSB sind nun nicht so wichtig.
nicht FSB....FSB gibt es bei AMD seit 939 nicht mehr.....nennt sich nun referenztakt und an den sind alle andren taktraten über nen multi angebunden
ich meinte ramtaktmässig geht ohne delay nicht so viel
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopy:

Für Windows gibt es K10Stat und AOD, aber zumindest bei K10Stat kann man die Spannung nicht so hoch erhöhen, wie ihr es gerne hättet. Da geht es nur bis 1,5V oder so. AOD habe ich selber noch nicht genutzt. Aber das MSI bietet auch ein Tool für WinOC. Wie hoch da die Spannun geht, kann ich dir auch nicht sagen.
Ich weiß nicht, wie sich das MSI unter Extrembedingungen macht, aber für den Alltagsgebrauch und normalen OC ist es sehr gut. Auch jeden Fall gutmütiger als mein altes Gigabyte.
 
FSB, Reftakt, BaseClock... ist doch alles das gleiche. Wießt schon, was ich meine :)

Und zum Thema "extreme Ergebnisse" mit dem Asus M4A79T:
(hast du sicher schon gesehen)

img_0743pvt7.jpg


http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=595268
595268.png


Dann werde ich wohl mit dem MSI anfangen, wenn du so wenig von dem Asus hälst. Und mal ehrlich, bei welchem Bench sollten 10MHz RAM Takt entscheidend was ausmachen? Zumal man durch die festen Teiler eh sehr selten CPU UND Ram ausreizen kann. Das ging bisher nur beim NV 790 Chipsatz, wo man FSB und RAM getrennet takten konnte. :)

Also wenn noch jemand Erfahrungen zum MSI 790FX-GD70 hat, immer her damit. Tech scheint ja aus meiner Auswahl nur das Asus und das DFI getestet zu haben.

@loopy:

Für Windows gibt es K10Stat und AOD, aber zumindest bei K10Stat kann man die Spannung nicht so hoch erhöhen, wie ihr es gerne hättet. Da geht es nur bis 1,5V oder so. AOD habe ich selber noch nicht genutzt. Aber das MSI bietet auch ein Tool für WinOC. Wie hoch da die Spannun geht, kann ich dir auch nicht sagen.
Ich weiß nicht, wie sich das MSI unter Extrembedingungen macht, aber für den Alltagsgebrauch und normalen OC ist es sehr gut. Auch jeden Fall gutmütiger als mein altes Gigabyte.

DANKE werd ich mir mal anschauen. MSI wird da schon was haben, was sie rausrücken können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh