Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ loopy83

kannst ihn ev auch auf min spannung @ prime bei 3 ghz für die steppingliste testen?

940BE funkt nur auf nem AM2+ board, da er keinen DDR3 controller hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber Primeln ist nicht so mein Fall...
Ich werde den großen WPrime und 32M/1M testen... dann kann man ja nochmal ein wenig Spannung dazurechnen um abzuschätzen, was er dann braucht um stabil zu werden.

Ich für daheim teste mein OC immer mit WPrime1024 und wenn das läuft, ein paar MHz FSB runter und im Alltag geht nix schief. Ich zocke aber auch nicht...
Stundenlang meinen Rechner auf Vollast rechnen lassen, ist mir imme rzu aufwendig. Dann läuft er nicht durch und dann geht das Spiel wieder von vorne los.. nee lass ma :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felix the Cat

holen wird ich ihn mir ev heut noch. hab dann aber keinen direkten vergleich, da mein 920 + Asus MVP + noctua an nen freund geht und ich mal für die nächste zeit wieder mit nem brisi X2 auf nem DFI UT unterwegs bin

Kein Lust mehr auf den PII?

@Select:
Ich werde unseren 955BE auch unter Wasser testen. Getunte Nautilus mit dem Kühler der Thermaltake Bigwater 735 (also sicher nicht viel besser als dein Noctua). Mal schauen was da so geht und was ich rausholen kann. Vielleicht kann man aus den Ergebnissen dann schon abschätzen, wie deiner geht. Vorausgesetzt unserer heizt auch wies Schwein und wird bei recht geringer Spannung recht warm...

Jo, da bin ich mal gespannt! :) Ich werde eventuell später nochmal den Sitz des Kühlers testen und die WLP erneuern oder mal andere testen.
 
@ Felix the Cat

doch doch.....aber ich brauch die leistung einer quad eigentlich nicht, da ich ausser office und co e nix am pc mache und da der PII e nicht soooo toll läuft (schlechtester vom luxx) , mag ich mir lieber gegen weinachten oder neujahr nen neuen holen, denn derzeit sind mir die preise für die grossen quads noch zu hoch und nen X2 zu ner X4 freischalten funkt mit dem UT nicht
 
@flyer: bin nu unter last mit dem alten kühler runter auf 48/49C bei 3829mhz (18,5x207), cpu-z sagt 1.440VCore, das aber erst nachdem ich den alten Kühler mal bisschen gereinigt hab (soweit es ging), habe mir nun den HK3 bestellt, denke der alte hat genug getan :)
Spawa's + Chipsatz hab ich ebenfalls unter Wasser.

und, 18,5x207mhz geht super 19x200 Crashed schon nach ner halben minute Prime .....

mfg

fire3d
 
ich habs mir gedacht was mit cpu aber nächste woche erst oder?
 
lynni lasse ich links liegen, reine Abzocke auch nur was da Intel treibt.
S1366 Sachen derzeit lassen sich sau mies verkaufen :rolleyes:

Nichts geworden noch mit paar PII-945er kaufen :-[
 
Servus Miteinander,

wie lange sollte Prime eigentlich laufen, damit man sich sicher ist, dass die Kiste stabil durchläuft?

Gestern habe ich den 945er 95W auf den Standardeinstellungen 14 Stunden laufen lassen bei 1.2V CPU. Keine Fehler alles stabil. Heute läuft er bei 1.35V CPU und 1.3V Northbridge bei 3,5 Ghz bisher stabil. Darunter geht es nicht bei 1.325V und 1.275V freezed bei Prime das Windwos. Oced wird über HT-Takt (235 Mhz). Temps sind bei 54 C bei Cpu und 35 C beim Mobo. Gekühlt wird mit einem Scythe Mugen 2.

Grüße
Beavis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin suche ne möglichst effektive Möglichkeit den CPU auf Herz und Nieren zu testen, da ich ihn wieder verkaufen will und ich die Verringerten Pstate Spannungen bisl zum Werben mitnutzen will. brauche da 99,9999999% stabile stufen ohne jede einzelne stufe 24 std mit prime testen zu müssen ( was dann auch gleich etliche € an Stromkosten wäre )
 
Mache meine ersten Gehversuche mit dem 955er.... ist das ein Mist, wenn man sich komplett neu einarbeiten muss.

Habe K10stat und AOD ausprobiert, aber mit keinem Tool kann ich den FSB ändern. Überall nur den Multi. Dadurch muss ich den Reftakt immer im Bios ändern oder große Taktprünge machen... das nervt!

Auch hab ich noch keinen Plan, welche Spannung welchen Standardwert hat und an welcher ich drehen muss, damit es stabiler wird.

Hab jetzt erstmal folgende Settings:

M4A79T (Bios 1303)
955BE
2x Dominator GT 2000C8

200x19
HT 2000MHz
NB 2000MHz
RAM 800 7-8-7-20 1T

CPU 1,55V
CPU/NB: 1,425V
VDDA 2,6V
VRAM: 1.7V
HT 1,26V
NB 1,2V
NB 1,8 Voltage 2,0V
SB 1,35V

Temps bei WPrime1024, also alle Kerne volle Last laut Coretemp (zeigt nur einen Wert an und nicht einen für jden Kern) => 61 Grad

Dachte das ich bei dem VCore höher komme... aber so viel heizt die CPU scheinbar nicht.

Wie selten ist denn eine CPU, die die 4GHz schafft? Ist ja dann fast stabil.... aber ich dachte mit sattem VCore komme ich an die 4,2GHz oder sowas ran.... jetzt hänge ich bei 3,8GHz oder sowas.... nicht gerade befriedigend.

Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?
An welchen Spannungen drehen, wo noch Performance rauskitzeln?

Was macht so eine CPU/Board an FSB mit? Muss ich mir da bei 220 oder so schon Gedanken machen?
Die gleiche Frage bei HT und NB...

Den RAM werde ich erstmal so lassen... ist eigentlich ganz gut wie er läuft.... die 900CL7 schaff ich denke ich eh nicht....

DANKE :)

Edit: mit den gleichen Settings 3960MHz durch den großen WPrime. Spannungen wir oben, NB=2160 HT=2160 RAM=800

Nur wieso wird die Performance schlechter, wenn ich die Teiler für die NB/HT anhebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Asus kein Tool, mit dem du den FSB ändern kannst? Normal müsste das auch mit AOD gehen. Mit K10 Stat kannst du nur den Multi ändern. Das ist richtig.

4Ghz CPUs sind bisher sehr selten. Viele brauchen ja für 3,6Ghz schon 1,4V oder mehr, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie 4Ghz stabil schaffen. Welches Stepping hat denn deine CPU?

Die Boards schaffen auch teilweise 350Mhz FSB...

Aber wie du höher kommst kann ich dir so nun auch nicht sagen.
 
Asus Tool.... überragende Idee... hätte man auch selber drauf kommen können *arg* :d
Schau ich gleich mal...

Ich versuche mich gerade an den 4GHz großer WPrime, 3960 lief schon durch... mal schauen...
 
Das vom Felix kann ich bestätigen. Mein Prozessor braucht 0.1 Volt mehr um 100 Mhz mehr zu schaffen, ist schon eine Menge und dann Krebse ich mit 1.45V+ bei 3,6 Ghz herum.

Bei mir gehts nur mit dem Referenztakt zu booten. Angepeilt hatte ich vorher 3,75 Ghz stabil. Dies scheint aber nicht möglich zu sein bei 8 GB Vollbelegung, zumindest ist kein Boot ins Windows drin. Wäre dann hier bei 250 HT-Takt. Aber stable scheinen höchstens 240 +/- zu sein.

@loopy
Wie lange läuft der Wprime durch. Ist der auch gedacht für 24/7 Settings einer CPU. Den normalen Prime lasse ich 12 Stunden+ laufen um sicher zu sein, dazu noch Firefox, Aimpplayer, Skype und gucke mal noch ein Video. Da bin ich mir sicher, dass die Kiste stabil läuft.

Deine 61 Grad auf den Kernen sind auch schon grenzwertig. Der 955BE hat doch Max. Temp bei 62 Gra. Primestable würde ich Ihn so nicht laufen lassen.

Grüße
Beavis
 

Anhänge

  • 3600.JPG
    3600.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Der 1024er WPrime läuft zwischen 5-6min... aber das reicht uns in dem meisten Fällen aus. Ist also keine 24/7 CPU sondern nur rein zum benchen unter LN2 gedacht... mehr nicht. Will mich halt erstmal vertraut mit allem machen. Wie reagiert die CPU wenn man diese und jene Spannung nach oben oder unten nimmt... unter LN2 wird dann eh nochmal neu gewürfelt, ist eben nicht das gleiche wie unter Luft :)

Aber ich glaube an der 4000er Marke beiß ich mir die Zähne aus. Von 16,5x243 zu 16x250 isser etwas stabiler geworden, also versuch ich mich gerade an der 258x15,5.

gibt es hier eigentlich auch Hinweise darauf, dass man halbe oder gerade Multi meiden sollte, oder laufen alle gleich gut?

PS: Je kleiner der Multi wird und umso öher HT/Reftekt/NB Takt... umso schlechter wird die Performance... was ist da los????
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz den HT- Link soweit runter, bis Du zwischen 2- 2,2GHz bist.
Das könnte die Lösung sein.
 
Edit: mit den gleichen Settings 3960MHz durch den großen WPrime. Spannungen wir oben, NB=2160 HT=2160 RAM=800

Nur wieso wird die Performance schlechter, wenn ich die Teiler für die NB/HT anhebe?

HTT oben lassen bringt so gut wie null, du kannst den auch auf 1ghz setzen, macht so gut wie keinen unterschied in der performance, runtersetzen machts aber stabiler.

NB hat soweit ich weiss einen Sweetspot, glaub der lag so bei 2.4ghz+ NB bis 3.8ghz cpu und 2.6ghz+ NB ab 4ghz cpu

Genau weiss ich das grad nicht mehr, da gabs nen artikel drüber.

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache meine ersten Gehversuche mit dem 955er.... ist das ein Mist, wenn man sich komplett neu einarbeiten muss.

Habe K10stat und AOD ausprobiert, aber mit keinem Tool kann ich den FSB ändern. Überall nur den Multi. Dadurch muss ich den Reftakt immer im Bios ändern oder große Taktprünge machen... das nervt!

Auch hab ich noch keinen Plan, welche Spannung welchen Standardwert hat und an welcher ich drehen muss, damit es stabiler wird.

Hab jetzt erstmal folgende Settings:

M4A79T (Bios 1303)
955BE
2x Dominator GT 2000C8

200x19
HT 2000MHz
NB 2000MHz
RAM 800 7-8-7-20 1T

CPU 1,55V
CPU/NB: 1,425V
VDDA 2,6V
VRAM: 1.7V
HT 1,26V
NB 1,2V
NB 1,8 Voltage 2,0V
SB 1,35V

Temps bei WPrime1024, also alle Kerne volle Last laut Coretemp (zeigt nur einen Wert an und nicht einen für jden Kern) => 61 Grad

Dachte das ich bei dem VCore höher komme... aber so viel heizt die CPU scheinbar nicht.

Wie selten ist denn eine CPU, die die 4GHz schafft? Ist ja dann fast stabil.... aber ich dachte mit sattem VCore komme ich an die 4,2GHz oder sowas ran.... jetzt hänge ich bei 3,8GHz oder sowas.... nicht gerade befriedigend.

Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?
An welchen Spannungen drehen, wo noch Performance rauskitzeln?

Was macht so eine CPU/Board an FSB mit? Muss ich mir da bei 220 oder so schon Gedanken machen?
Die gleiche Frage bei HT und NB...

Den RAM werde ich erstmal so lassen... ist eigentlich ganz gut wie er läuft.... die 900CL7 schaff ich denke ich eh nicht....

DANKE :)

Edit: mit den gleichen Settings 3960MHz durch den großen WPrime. Spannungen wir oben, NB=2160 HT=2160 RAM=800

Nur wieso wird die Performance schlechter, wenn ich die Teiler für die NB/HT anhebe?


bei AOD musst du unter einstellungen ==> leistungssteuerung ==> erweiterter modus aktivieren.
erst dann kannst du spannungen, multis und reftakt im win ändern

CPU/NB: 1,425V erscheint mir etwas sehr hoch!.....je niedriger die spannung, desto kühler bleibt die CPU
VDDA 2,6V auf min spannung. es dient lediglich der synchronisation der kerne untereinander und bringt wenig bis garnichts
HT 1,26V kannst ruhig stoff geben. is ne spannung fürs board....dann geht ev ein höherer ht link stabil
NB 1,2Vkannst ruhig stoff geben. is ne spannung fürs board....dann geht ev ein höherer reftakt&nbtakt stabil

was die board reftaktmässig machen ist verschieden. 300 sollten aber die meistens boards ohne probs schaffen, wenn du nb und spawas mit nem lüfter kühlst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Spannung nach oben und unten hin getestet.... alles bringt teilweise massive Verschlechterungen. Auch ein niedrigerer HT Takt bringt weniger WPrime Takt...

Naja.. scheint irgendwie das Optimum von den Spannungen zu sein... ich schau nochmal weiter :)

Danke für die Hinweise...
 
da muss noch was gehen!

schau dir mal meinem 1m bench an was ich da für nen nb takt und ht link habe



CPU/NB: hatte ich da aber wenn ich mich recht erinnere 1,35 anliegen, NB & Ht war @ max, VDDA @ min
 
Zuletzt bearbeitet:
Also max nb und ht hab ich nicht getestet.... nur max takt der cpu. 1M schaff ich wesentlich mehr, WPrime32M auch, aber ich teste eben 3D stable mit 1024M...
 
mein 920er ist ja auch der schlechteste PII vom ganzen luxx.....der braucht 1,6V für 3,7 @ prime......da wars schon ne heidenarbeit den auf 4+ghz in 1m zu bringen *gg* (bin mit jacke bei 10° umgebungstemp vorm pc gesessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 920er ist ja auch der schlechteste PII vom ganzen luxx.....der braucht 1,6V für 3,7 @ prime......da wars schon ne heidenarbeit den auf 4+ghz in 1m zu bringen *gg* (bin mit jacke bei 10° umgebungstemp vorm pc gesessen)

Bei mir steigt der Referenztakt bei über 240 HT aus. Also Prozessorspannung ist 1.45 im Bios, Cpu-Z zeigt 1,5V+/- an. Die Northbridge läuft auf 1,375V. Ich weiß nicht ob meiner schneller ist. Stabil läuft er bisher bei 3,6 Ghz unter Prime. Bei 3,7 Ghz bootet Winddoof hoch, bleibt aber hängen. Eigentlich war mein Ziel 3,75 Ghz stable. Aber mit 1,6V oder 1,5V+ möchte ich es der CPU nicht zumuten, auch wenn die Temps gut sind.

Wieviel Spannung hast du auf der Northbridge und was lässt du Dein System laufen (gerne PN)?

Offtopic:
Sitzt du im Kühlschrank? Bei mir sinds 30 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steigt der Referenztakt bei über 240 HT aus. Also Prozessorspannung ist 1.45 im Bios, Cpu-Z zeigt 1,5V+/- an. Die Northbridge läuft auf 1,375V. Ich weiß nicht ob meiner schneller ist. Stabil läuft er bisher bei 3,6 Ghz unter Prime. Bei 3,7 Ghz bootet Winddoof hoch, bleibt aber hängen. Eigentlich war mein Ziel 3,75 Ghz stable. Aber mit 1,6V oder 1,5V+ möchte ich es der CPU nicht zumuten, auch wenn die Temps gut sind.

Wieviel Spannung hast du auf der Northbridge und was lässt du Dein System laufen (gerne PN)?

Offtopic:
Sitzt du im Kühlschrank? Bei mir sinds 30 Grad.

hast du dein mobo gemoddet? denn ohne nen kühler+lüfter auf den spawas würde ich mir bei dem mobo nur minimales OC zutrauen, da sich ansonsten die spawas verabschieden

auf der NB hab ich glaubich 1,28V anliegen, was bei mir für nen reftakt von 300 ohne probs ausreicht

für 24/7 läuft mein sys nicht extrem oder so........da es unter lukü @ silent läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dein mobo gemoddet? denn ohne nen kühler+lüfter auf den spawas würde ich mir bei dem mobo nur minimales OC zutrauen, da sich ansonsten die spawas verabschieden

auf der NB hab ich glaubich 1,28V anliegen, was bei mir für nen reftakt von 300 ohne probs ausreicht

Ist nicht gemoddet. Aber die Temperaturen bewegen sich im normalen Bereich. 240 HT sind nicht viel. Aber ich denke ich kann die Northbridge Spannung noch senken. Bei 1,2V hat Prime Fehler ausgegeben, denke dies war zuwenig.
 
greif mal bei deinem mobo auf die spawas. aber pass auf dass du dir nicht die finger verbrennst!

würd an deiner stelle dort nen kühler + lüfter draufmachen und bis dahin garnicht OC....sonst raucht dir womöglich noch dein board ab

ROT ==> dort muss ein kühler + lüfter hin

GRÜN ==> lüfter drauf

 
Zuletzt bearbeitet:
greif mal bei deinem mobo auf die spawas. aber pass auf dass du dir nicht die finger verbrennst!

würd an deiner stelle dort nen kühler + lüfter draufmachen und bis dahin garnicht OC....sonst raucht dir womöglich noch dein board ab

ROT ==> dort muss ein kühler + lüfter hin

GRÜN ==> lüfter drauf


Bei grün ist total kalt. Bei Rot ists schon sehr warm. Würde auf gefühlte 60-80 grad tippen, den Finger habe ich mir noch nicht verbrannt. Aber einen Kühler könnte man dort moniteren. Denke den Lüfter bräucht man meiner Meinung nicht, zumindest bei jetziger Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann mach mal beim roten (spawas) nen kühler+lüfter drauf und dann evrsuch dich nochmal am OC

beim grünen (NB) würd ich auch einen drauf und dann mal mit max nb spannung und niedrigen cpu multi und ramteiler ausloten, wass dein mobo für nen max reftakt stabil schafft

Laut einem Test haben die bei einem Quad 265 Referenztakt stabil hinbekommen. Die Temperaturen des RAMs sind sogar gefühlt höher, wie die der Spawas.

Die NB Spannung habe ich auf 1,25V gesenkt und warte auf eine Reaktion bei Prime oder es kommt keine, wäre gut. Die Kiste werde ich sowieso 3,5 Ghz mit 1,35v und einer niedrigen Northbridge laufen lassen. Der PC gehört meinem Dad und ist momentan in meiner Erprobungsphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh