Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reviews sagen im punkto OC relativ wenig aus, da die zb vermutlich nicht probiert haben ob sie mit dem reftakt höher kommen, wenn ein lüfter auf der nb ist

hatt zu 939 auch ein MSI mobo, welches keinen reftakt von 300 in den reviews mit dem originalen 40er lüfter auf der nb geschafft hat. mit nem ordentlichen nb kühler + 80er lüfter konnte ich dennoch 320-325 fahren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reviews sagen im punkto OC relativ wenig aus, da die zb vermutlich nicht probiert haben ob sie mit dem reftakt höher kommen, wenn ein lüfter auf der nb ist

hatt zu 939 auch ein MSI mobo, welches keinen reftakt von 300 in den reviews mit dem originalen 40er lüfter auf der nb geschafft hat. mit nem ordentlichen nb kühler + 80er lüfter konnte ich dennoch 320-325 fahren

Klar fährt man mit guten Kühlern und Lüftern sehr gut. Merke ich an den Temp beim Mugen 2. Das Ding wird nicht mal warm. Laut CPU-Z haben die Kerne 50 Grad bei 30 Grad Zimmertemperatur und 1,5V.

Meine Absicht ist aber nicht Rekorde zu erzielen, sondern kurz ausloten was geht für spätere Vergleiche, einbißchen Testen und danach einfach auf Leistung/Wirtschaftlichkeit zu gehen. Außerdem kostet des Ocen eine Menge Zeit.

Danke für die Tipps und Hilfe. Einen kleinen Kühler für die Spawas montieren sollte man machen.

Zuletzt bearbeitet:
am besten aber auch nen lüfter drauf

die highendboards haben fast alle nen lüfter auf den spawa kühler, denn nur der kühler alleine bringt leider "relativ" wenig. zwar weit mehr als ohne kühler, aber mit lüfter ist es dann gleich um welten besser

dass DFI UT AM2+ hat sogar ne spawakühlerverlängerung dabei, welche aus dem tower herausragt, wo man dann ausserhalb dess towers einen 80er lüfter montiert!

Zuletzt bearbeitet:
am besten aber auch nen lüfter drauf

die highendboards haben fast alle nen lüfter auf den spawa kühler

dass DFI UT AM2+ hat sogar ne spawakühlerverlängerung dabei, welche aus dem tower herausragt, wo man dann ausserhalb dess towers einen 80er lüfter montiert!

Wenn ich mir so ein Board kaufe mit sämtlichen Kühlleitungen und Lüfter, dann möchte ich bewusst dass Maximum ausloten und dementsprechend, macht es Sinn.

Die Kiste wird meinem Dad für die nächsten Jahre locker reichen. Ich teste zum Spaß mal einwenig die Grenzen und Benutzbarkeit. Für Extremtests taugt zumindest das Board, der RAM und die Grake nicht, die im Rechner sind. Dafür würde ich mir andere Komponenten zulegen.

sag dass nicht!

mit wakü und v-mod bringst du deine graka zb sicher auch auf 1000mhz!---hatte selbst mal ne 3850er auf 980 mhz am laufen und ne 3850er is ja nix andres als ne 4830

bei denn rams, kommt es hald auf die chips selbst an, aber ich hab zb 4x2gb billig value rams (20€/2gb) hier die 570 @ prime bei vollbestückung schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
sag dass nicht!

mit wakü und v-mod bringst du deine graka zb sicher auch auf 1000mhz!---hatte selbst mal ne 3850er auf 980 mhz am laufen und ne 3850er is ja nix andres als ne 4830

bei denn rams, kommt es hald auf die chips selbst an, aber ich hab zb 4x2gb billig value rams (20€/2gb) hier die 570 @ prime bei vollbestückung schaffen!

Meiner Information nach sind 4830 (DDR3) Karten abgespeckte 4850 (DDR3) bzw. 4870 (DDR5) mit weniger Shadern. Diese waren defekt oder wurden deaktiviert und die Spannung bzw. Takt gesenkt, ähnlich den Phenom II Prozessoren.

Mit V-Mod geht das Teil bestimmt besser. Mit unbenannter Furmark.exe gerade einmal 65 Grad warm. Ab 660 Mhz (GPU) und 1080 Mhz (Speicher) gibts Fragmente oder das CCC macht eine GPU-Recovery Aktion. Hat mich schon gewurmt. Momentan läuft die Graka auf 650/1050 mit 8xAA und 16xAF flüssig, immerhin auf Nivau der 4850 Karte. Wird aber dieses Jahr noch von einer 40nm GPU mit DirectX11 abgelöst.

Denke Deine RAMs sind nicht billig, sondern wurde unter Value verramscht. Bei mir schafft ein G.Skill RAM-Kit problemlos 533+. Der Andere kackt halt vorher ab, weil er aus einer anderen Revision ist. Soviele RAM-Chip Hersteller gibt es ja nicht, wieviel sinds 3 Stück: Samsung, Micron und ?

Hardwarezeug ist schon eine Lotterie.

Funktioniert Cool n Quiet, wenn man über den Referenztakt übertaktet oder muss man K10 Stat oder den Phenomtweaker verwenden?

Anhänge

• Innen.jpg
    Innen.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 41
Hab gerade erfolgreich einen X2 550 Black Edition freigeschaltet :)

Mal sehen ob er jetzt immernoch 4 GHz schaft. :d

@ Bunghole Beavis

meine rams gibt es noch immer zu dem preis

sind genau die selcben chips welche auf den 1200er OCZ Flex EX kits verbaut werden/wurden, blos steht bei mir nicht OCZ sondern der name dess richtigen hersteller drauf und der verkauft sie nur als value 800er

OCZ relabled ja nur

@ AMD_USER_18

hau rein!

Zuletzt bearbeitet:
@ Bunghole Beavis

meine rams gibt es noch immer zu dem preis

sind genau die selcben chips welche auf den 1200er OCZ Flex EX kits verbaut werden/wurden, blos steht bei mir nicht OCZ sondern der name dess richtigen hersteller drauf und der verkauft sie nur als value 800er

OCZ relabled ja nur

@ AMD_USER_18

hau rein!

Habe gerade nach 7 hour und 4 minutes einen Fehler auf Kern4 gehabt beim Prime. Total bitter so ein Dreck. Ich weiß natürlich nicht, ob dieser Fehler vom RAM kam, die Senkung der Northbridge Spannung auf 1,25V dazu geführt hat, einfach direkt von Kern 4 einen Durchhänger hatte aufgrund einer Spannungsschwankung oder da ich den PC kurzverschoben habe. Es geschah beim 3ten Durchlauf von 128k. :motz:

Was anderes habe ich auch festgestellt, dies betrifft aber direkt den RAM. Der Hundling mag mit 5-4-4-14 24 2T nicht mehr beim HT 235 ins Winddoof booten. Das zumindes ist fakt. Mit 5-5-5-14 24 2T gehts.

Update:
Kern4 scheint empfindlich zu sein. Reagiert auf die Änderungen der Northbridge. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit 5-6-6 probiert ob da mehr ramtakt geht? Bzw ob sie ab 2.2v nicht mehr auf spannung skallieren? Falls ja, könnten es hynix S6 sein

Zuletzt bearbeitet:
4GHz @ X4 @ 250MHz x 16 @ 1,53Vcore laufen jetzt erstmal mit Prime 95 25.11 64Bit, mal sehen wie lange

feiner run....erster X2 @ X4 @ 4ghz wenn ich mich nicht irre?

was braucht er auf 3 ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner is gestern leider bei fast einer Stunde neu gestartet, nehme das dann mit den neuen Lüftern für meinen Radi nochmal in Angriff. Muss man ja irgendwie stable bekommen. :d

@AMD_USER_18: Für unsere OC Liste waehre es wirklich eine bereicherung :coolblue: İst es denn sonst "Stable" (Game, Convertieren von Videos und Bildern usw.?) Wenn ja, ist doch auch i.O. :d
€: habs gesehen, spielst sogar bei 4,2GHz mit SuperPi rum :teufel:

@octacore, Cartago2202: Leider nichts neues :-[ Melde mich aber sobald ich die İnfos habe...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@AMD_USER_18: Für unsere OC Liste waehre es wirklich eine bereicherung :coolblue: İst es denn sonst "Stable" (Game, Convertieren von Videos und Bildern usw.?) Wenn ja, ist doch auch i.O. :d
€: habs gesehen, spielst sogar bei 4,2GHz mit SuperPi rum :teufel:
Gruss
Ja, alles andere läuft stundenlang stabil, nur Prime nicht.

Die 4,2GHz sind bis jetzt das max mit dem ich ins win komme, soll endlich Winter werden. :fresse: :hwluxx: :fresse:

Nach vielen stunden testen und so bin ich bei 1.408V CPU und 1.2250V NB angekommen, 34-35C Idle, 48-49C nach mehreren stunden Prime + Core2MaxPerf

CPU 3830hz
NB: 2480mhz
HT: 1656mhz
Ram 1104mhz

Da mein neuer Kühler am WE ned gekommen is hoff ich ma auf heute :P

3933 und 4036 kommm ich ins Win, ist aber beides ned Primestable, sobald CPU dann die 50C erreicht gibts meist nen BSOD

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
So, ich verabschiede mich aus diesem Thread! :) Viel Spaß noch mit AMD, ich bin mal wieder bei den blauen! :d

@ Felix the Cat

Mein Beileid...:d
Wirst schon deine Gründe haben! ;)

flak/920/3514MHz/1.52/14/251/54°C/WAKÜ/2008/1.42/1757/DFI DK 790FXB M2RSH/R7SD820A/Vista Ultimate x64/CACVC AC 0849 BPEW/screen

hab heute meinen 955 be bekommen, stepping 0927 CPMW. ist dieses bekannt und kann mir schon wer sagen wieviel potenzial die cpu hat?

Hallo zusammen,

nach Kingston und Mushkin, hab ich jetzt endlich mit Corsair RAM's gefunden, die einwandfrei laufen. Memotest und der erst LinX Durchgang sind schon durch (siehe unten):

Die Temperaturen sind ein bisschen hoch, aber nicht über 58°C. Liegt warscheins daran, dass meine Lüfter noch auf minimum laufen und and der Aussentemperatur.
Morgen wird dann weiter getestet.

Noch eine Frage zuletzt: Könnt Ihr mal nen Blick auf den Screen unten werfen. Der PhenomTweaker macht mir noch sorgen. Wenn er auf "ausbalanciert" steht, reicht es, dass ich mit dem Mauszeiger über Webseiten fahre, dass der Höchstleistung modus anspringt. Ist das normal? Muss ich die Einstellungen ändern? Welche?
Ich weiss es gehört eigentlich nicht hierher, hoffe aber Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@ Biba

Hi, prima das es jetzt klappt mit deinem 940 BE!

Wegen dem MSRtweaker, stell mal "Overall CPU Load threshhold" auf 30%.
Wenn das auch nichts bringt dann evt. im P1 den 5 Multi nehmen, das kostet kaum mehr Strom aber bringt mehr Leistung im P1 zustand.
C&Q hast auch aus im Bios, oder?

Gruß

Was haltet ihr von diesen hier für die PhII? Die sollten doch wegen der recht geringen Spannung recht gut laufen oder gibts bekannte Probleme mit den Speichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh