Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die CPU-NB ist quasi der Memory Controller (IMC), also die Verbindung von der CPU zum RAM und umgekehrt.

Kurzzeitig zum benchen sind Spannungen über 1,4V sicherlich ok, dauerhaft würde ich das aber nicht machen ;).

Die CPU-NB Spannung hat im übrigen praktisch keinen Einfluss auf die CPU-Temp oder den Stromverbrauch.

Hm laut meinem MB darf ich die MCT Voltage (IMC & L3 Cache) bis 1,52V einstellen,
das ist genauso hoch wie die Vcore bevor die Werte rot werden!

Die besten OC Ergebnisse hatte ich mit = Voltage.
Mit zuviel Volt wirds aber deutlich instabiler unter Last, je nach Kühlung!

Die CPU-NB Spannung hat schon eine etwas wärmere CPU-Temp zufolge und auch etwas mehr Stromverbrauch,
allerdings im 5-10W Bereich vernachlässigbar!


@ Techtrancer

Wozu nutzt du die VM ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok aber auf was mus ich die CPU NB und HT Link Stellen welchen wert.

Ich kann bei CPU NB 10 zn einstellen und bei HT Link 1,8 zb einstellen usw. Aber was muß ich dort einstellen
 
Ok aber auf was mus ich die CPU NB und HT Link Stellen welchen wert.

Ich kann bei CPU NB 10 zn einstellen und bei HT Link 1,8 zb einstellen usw. Aber was muß ich dort einstellen

Also bei CPU-NB steht die 10 für den Mutliplikator: 10 X 200MHz RT (FSB) = 2000MHz "NB-Frequency"

Bei dem HT-Link steht die 1,8 evt für die GHz also 1,8GHz, der sollte immer niedriger oder gleich hoch wie der CPU-NB Takt sein, nicht darüber!
Wenn du nun z.B. 230MHz RT einstellst, beträgt der Multi bei 1,8 "x9" = 230MHz x9 = 2010MHz HT-Link.

ReferenzTakt x Multiplikator = Takt
 
Lasse meine NB Spannung jetzt schon seit Monaten auf über 1,4V .... und hatte nie Probleme !?
 
@Phantomias88 Ok Danke dir. Also mus ich CPU NB auf 8x stellen wenn ich den FSB auf 250 nehmen wolle. Und bei HT Link müste ich auf 1.7 oder 1.6 gehen ist das so richtig

Edit und ja die 1,8 sind GHZ
 
Natürlich gibt es da keine Probleme.
Verkürzt halt die Lebensdauer der CPU...

Ist ja letztendlich jedem selbst überlassen was man einstellt.

Sorry, aber was du sagst halte ich für Panikmache... ! Habe ich sonst noch nirgends was drüber gelesen oder gehört !

"Die Lebensdauer verkürzen" tut OC IMMER !!
 
Sorry, aber was du sagst halte ich für Panikmache... ! Habe ich sonst noch nirgends was drüber gelesen oder gehört !

"Die Lebensdauer verkürzen" tut OC IMMER !!

Wem mache ich Panik???
Ich schreibe doch nur was ICH machen würde und was MEINE Meinung zu der Sache ist. Für sowas ist ein Forum doch da :confused:.

Das tolle ist ja, dass jeder eine individuelle entscheidung treffen kann :).
 
@Phantomias88 Ok Danke dir. Also mus ich CPU NB auf 8x stellen wenn ich den FSB auf 250 nehmen wolle. Und bei HT Link müste ich auf 1.7 oder 1.6 gehen ist das so richtig

Edit und ja die 1,8 sind GHZ

Maximal 1,6 für den HT-Link (2GHz), über 2GHz bringt nicht immer Vorteile mit!
Meistens wird es instabiler für 1-2% Mehrleistung das ist es nicht Wert!
Wie geschrieben, lieber 2,2-2,4GHz CPU-NB und unter 2GHz HT-Link bleiben. ;)
 
Hätte nicht jemand einmal Lust ein gutes Template zu Posten, das wäre ja genial :)
 
Hier mein Ergebnis,zwar nicht für die tolle Liste,aber immerhin:


@AMD PII X2 550BE@X4





@3600Mhz auch mit 1.40v nicht primestable...
 
@ Troll

liegt zu 99% an deinen temps

@ Phantomias88

einfach weils ne tolle sache ist um sich bei nem laufenden windows nebenbei in linux ein wenig einzuarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht,weil ich gleich bei Prime Custom einen Reboot bekomme,da wird noch richtig Saft benötigt um Prime stabil laufen zu lassen.

Die Kern Temperaturen werden nach der Freischaltung nicht mehr angezeigt bzw. falsch -129° oder bei Everest 0°...
 
doch doch. deine temps sind bereits jetzt schon sehr hoch bzw grenzwertig!

ich konnte meinen PII 545 unter lukü auch nur mit 3,8 als X2 primen. unter wakü liefen dann soagr als quad 4 ghz obwohl die CPUs ja als quad mehr spannung als dualcore brauchen.........bis sich board zusammen mit der CPU verabschiedet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit meiner vorherigen semi passiven Wakü war mein X4 955BE bei ähnlichen Temps.

Die Denebs werden halt ziemlich warm bei zu hoher Spannung.

Dennoch ist dieser PII bisher der beste Deneb den ich hatte. ( 1.X3 710 / 2. X4 955BE)

Könnte aber auch am AM3 Board bzw. Chipsatz liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Würde ich gerne, aber mein olles Asrock lässt OC nicht zu mit dem X4 B50 BE, was ziemlich komisch ist :confused:

Hat hier noch jemand das Phänomen?
Verkauf doch das Asrock auf'm MP und hol dir ein DFI oder der gleichen...
Bzw. was meinst du mit laesst OC nicht zu? In welcher Form zeigt sich das denn?
Hier mein Ergebnis,zwar nicht für die tolle Liste,aber immerhin:
@AMD PII X2 550BE@X4

Haettest noch den Taskmanager mit rein gemacht haetten wir darüber reden können ;) Also in diesem Falle finde ich das Ergebnis trotzdem nicht schlecht, für den Preis nen X4@3,5GHz bei 1,344V. ist doch Supi :d

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey DonBanana,
ich hab ein DFI LP JR M3H5 hier, das ich nach dem durchtesten Verkaufen werde, falls interesse bestehen sollte :d

Ich teste meinen 550 im mom als X2 :d

Gruß,
Micha
 
Die CPU läuft stabil mit dem Standardtakt @X4, aber darüber geht nichts. Direkt Absturz beim Primen.
Wie ist'n die Stromversorgung auf dem Board bzw. wie viele SpaWas sind drauf? Was für ein NT hast du Verbaut? Wieviel Volt ist denn unter Last auf der 12V. Schiene?

PS: Freut mich das ich vermitteln konnte :d

Gruss
 
Wie ist'n die Stromversorgung auf dem Board bzw. wie viele SpaWas sind drauf? Was für ein NT hast du Verbaut? Wieviel Volt ist denn unter Last auf der 12V. Schiene?

PS: Freut mich das ich vermitteln konnte :d

Gruss

Das NT war schon mit höheren Belastungen konfrontiert, das ist es nicht, siehe Thread (i7 und X4 System): http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=642267

Es stehen 4 Phasen für die CPU zur Verfügung, das muss genügen, ich hab schon mit 3 (mehr oder weniger qualitativen) Phasen einen Q6600 stabil übertaktet beim Benchen.

Würde sagen, es liegt am Microcode des Bios. OC im Bios oder per Software unter Windows liefern dasselbe Ergebnis.

Edit: Sind sogar 5 Phasen, hooray :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is es normal das wenn ich meinen fsb leicht erhöhe, der Rechner nicht mehr geht, mit Multi funzt alles super, aber ich würde das gleiche auch gerne über den FSB schaffen, gibts da tips ?
 
Is es normal das wenn ich meinen fsb leicht erhöhe, der Rechner nicht mehr geht, mit Multi funzt alles super, aber ich würde das gleiche auch gerne über den FSB schaffen, gibts da tips ?

wenn du übern referenztakt gehst, übertaktest du auch nb/ht/ram...wahrscheinlich steigt dein ram aus...einen anderen teiler verwenden, und nb und ht anpassen
 
Habe den Fehler gefunden: Gab ein Temperaturproblem :fresse:

DonBanana/550BE/3500MHz/1,328/17,5/200/44°C/LuKü/2000/1,1/2000/ASRock A780GMH/P1.20/Win7x64/0920 GPMW



Mehr gibt es morgen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh