Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal wieder ein bisschen Zeit und hab mich mal wieder ans Testen gesetzt ;).

Bin jetzt bei 3875Mhz bei 1,488V. Läuft jetzt seit ner guten halben Stunde stabil.
Temp liegt bei 51°C im geschlossenen Gehäuse.
Vielleicht geht auch noch weniger Spannung, muss ich noch testen. Ich lass jetzt aber erstamal 3-4h Prime laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich reagiert der Megahalems eher auf schnellere Lüfter. Die Lamellen liegen sehr eng beieinander.

Möglich.
Obwohl die Lamellen beim Mugen auch sehr nah aneinander liegen. Sind so 2mm Absand zur jeweils nächsten.

geilen 550er hast da battle!

wie hast du acc eingestellt? ich bin jetzt grad auf -2

das lustige ist gestern wollt ich die 3,7 antesten, bluescreen physical dumping...
jetzt läuft er nicht mal mehr auf 3,6ghz stabil, wtf?

Danke, find ich auch :).

Zu deinem Problem: Da würde ich mal nen BIOS-Reset durchführen.
Manchmal treten Fehler, die zu einem BSOD führen, erst nach 3h oder mehr Prime Blend auf. Hatte ich auch schonmal. Die Referenz sind schon 10-12h Prime blend ;).

ACC hab ich auf 0% gestellt, andere Werte hab ich aber noch nicht ausführlich getestet.
Hab mal ein paar andere angetestet, gab dann immer relativ zügig abstürze. Ich weiß aber nicht mehr genau was das für Werte waren.

Aber wie immer heißt es testen, testen, testen ;).

Ich hab mir nach langem überlegen die Nordwand gekauft, kühlt in Verbindung mit der neuen Zalman WLP sehr gut. Unter Last komme ich auf 51 Grad mit 1.41 Volt mit 3.6 GHZ takt. Ich Poste später dann ein paar Bilder, muß mich noch um die Kabeln etwas kümmern, und eine andere WLP testen ;)

Danke, find ich auch :).

Zu deinem Problem: Da würde ich mal nen BIOS-Reset durchführen.
Manchmal treten Fehler, die zu einem BSOD führen, erst nach 3h oder mehr Prime Blend auf. Hatte ich auch schonmal. Die Referenz sind schon 10-12h Prime blend ;).

ACC hab ich auf 0% gestellt, andere Werte hab ich aber noch nicht ausführlich getestet.
Hab mal ein paar andere angetestet, gab dann immer relativ zügig abstürze. Ich weiß aber nicht mehr genau was das für Werte waren.

Aber wie immer heißt es testen, testen, testen ;).

ha bios hab ich geflashed also sozusagen ein reset
jetzt wird auch die cpu temp richtig ausgelesen :)

acc -2 sieht jetzt sehr gut aus prime läuft noch immer
wenns so weiter geht bin ich auch bald in der liste (45min nur mehr) :d

Hi alle beisammen,

ich bin gerade Verwirrt, S&M lastet die CPU immer mit knapp auf 95% aus (nach PerfWatch) aber Prime schafft nur knapp 60%.

S&M lief heut Nacht 8 Stunden ohne Probleme @ 3840MHz aber Prime "In-place large FFTs" bricht nach einer Minute mit einem "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4" ab.

Danach hab ich mir mal den ersten Post des Prime95 HowTo's durchgelesen (besser spät als nie :d) und bin nun verwirrter als zuvor. So wie es aussieht bezieht sich dort alles auf Intels Core 2 Duo, weil Sachen wie GTL, VTT, Registeradressierung sagen mir rein Garnichts.

Beim MSI 790FX-GD70 kann ich zwar folgendes Einstellen:

Auch wenn es den Anschein hat, dass VDD dasselbe sein könnte wie VTT, will ich mal lieber nachfragen, statt was kaputt zu machen. :d

Ich hab auch mal nach einem Phenom II OC Guide gesucht aber auch hier nichts gefunden, wo finde ich mehr Infos zu den zusammenhängen der einzelnen Spannungen, bzw. wie CPU-, NB-, HT- und Ram-Takt zusammen hängen / sich beeinflussen … .

Kann einer mir sagen wo ich meinen Wissen-Hunger stillen kann. :asthanos:

Gruß,
Micha

PS: Also zum überprüfen meines Ergebnisses von gestern hab ich im mom "In-place large FFTs" mit 3750MHz am Laufen (seit 60 Min) und bislang läuft es. :bigok:

EDIT: Man sollte auch Bilder anhängen, wenn man darüber redet. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Rundungsfehler bei Prime bedeueuten beim PII eigentlich immer, dass der Fehler beim RAM zu suchen ist.
Also Takt, Spannung, Timings oder auch CPU-NB Takt.
Wenn du RAM oder CPU-NB übertaktet hast stell mal alles auf default zurück, dann sollte wieder alles funktionieren.

Wenn die CPU den eingestellten Takt nicht verträgt oder die Vcore zu niedrig ist gibts beim Phenom 2 eigentlich immer BSODs.

Die 3875Mhz haben die 3h Prime erfolgreich absolviert, teste jetzt mit 1,472V, scheint aber auch zu laufen.
Aufgrund des anderen Referenztaktes kann ich die CPU-NB jetzt nicht mehr auf 2,6Ghz laufen lassen sondern nur noch mit 2,5. Die nächste Stufe wären 2,75Ghz, das macht der IMC bei moderater Spannung aber nicht mehr fehlerfrei mit.

Danke Battlefish, das nenn ich doch schon mal einen Anhaltspunkt.

Da ich 1600er Ram habe und auch die Trimmings und Spannung auf Standard hatte (8-8-8-24 / 1.65V), geh ich mal dasvon aus das die CPU-NB das Problem ist, bringt es da irgendwas der CPU-NB mehr Spannung bei Standard-Takt zu geben oder sonst was an den Spannungen oder dem Takt zu spielen?

@ 3750MHz: 2 Stunden Prime sind durch, also kann das Ergebniss wohl so in der Liste stehen bleiben. :d

Gruß,
Micha

so ich hab jetzt doch mal bios reset auch gemacht is schon wieder abgeschmiert
ram lass ich jetzt auch vorerst auf auto settings laufen

hmm naja mal schaun was der nächste run bringt :)

@Micha x87x: setz mal das spread spectrum auf DISABLE.

CPU-NB spannung solltest du leicht erhöhen.

ansonsten kannste da mal reinlesen, sind alle zusammenhänge gut erklärt
LINK

Ich habe seit langer Zeit mal wieder ein AMD Sys und habe wohl einiges vergessen in Sachen OC bei AMD.
Es ist ein Athlon II x4 620, aber ich poste trotzdem mal hier, weil er dem Phenom ähnlich ist und der Athlon II keinen eigenen Thread hat.

Sollte der HT Link fest auf 2GHz gestellt werden? Ich habe das bis jetzt nicht gemacht. Das Sys ist auch noch stabil.
Hat jemand nen Link, wo kurz und bündig beschrieben ist, was noch zu beachten ist?

Ich hatte jetzt 8 Jahre kein AMD mehr, da kann man einiges vergessen:).

CPU-Z:

Die Spannung ist schonmal nicht schlecht und die Temps sind auch zufriedenstellend (Prime small max 45°).

so jetzt hab ichs :d

Mik3_RoSoft/550BE/3624MHz/1,408/18/201,4/50°C/WaKü/2013/1,35/1812/CACYC AC 0915FPMW/Gigabyte GA-MA790GP-DS4H/F5/W7 64bit/Link

So noch einmal wegen der Nordwand........
Bin super zufrieden damit, die passende WLP muß ich noch finden, um dahinter zu kommen mit welcher er am besten harmoniert..
Max OC wird heute noch fest gestellt.

Anhänge

• ScytheTag2.jpg
    ScytheTag2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ichs :d

Mik3_RoSoft/550BE/3624MHz/1,408/18/201,4/50°C/WaKü/2013/1,35/1812/CACYC AC 0915FPMW/Gigabyte GA-MA790GP-DS4H/F5/W7 64bit/Link
Sauber, trage dich ein :coolblue:
So noch einmal wegen der Nordwand........
Bin super zufrieden damit, die passende WLP muß ich noch finden, um dahinter zu kommen mit welcher er am besten harmoniert..
Mac OC wird heute noch fest gestellt.
Für einen Eintrag in die Liste aber dann bitte an die Vorgaben halten, gutes gelingen :d

Gruß

Das mit meinem Board wird wirklich langsam zu einem Problem, es undervoltet einfach zu viel.... auch wenn so alles perfekt ist, ich denke ich werd mir bald ein Gigabyte oder Dfi holen müssen, AM2+ aber, ich will meine DDr 2 noch nicht hergeben *g*

Mein Sysprofile muß ich auch noch anpassen....^^

@Chubaka

Trägst du bitte mal das Stepping nach? Hatte ich eine Seite vorher gepostet bzw. die CPU fotografiert.

Köpfen bringt bei vielen CPUS; egal ob Intel oder AMD, meistenns nur 100-300 mhz.

Wozu Köpfen ? Wegen der Temps ?
Meistens bringt eine gute WLP schon 3 Grad. Wenn man ihn ordentlich schleift bringt das auch etwas. Köpfen würde ich eher nicht ^^

ja eben wegn den temps, wlp hab ich as5 gibts noch was besseres? bin nich up to date :)

ach und ich hab mir gedacht die hs von amd sind eh planer als die von intel, wo sich dan schleifen mehr oder weniger gar nich rentiert

Ich habe meinen 940er und den IFX14 zwei mal geschliffen und 5°C bessere Temps heraus geholt.
Als WLP hab ich Liquid Pro, die Beste die es gibt ;)

Gruß

oder gleich nen neuen kaufen :p

mal schaun werd mal wlp checkn und dan weiter sehn

aber danke für die infos!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh