Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe 2 Ultra Kaze 3000 gefunden, die werden sich morgen auf dem EKL Brocken beweisen müssen ^^

E: OK, die Geräuschkulisse war nicht zu ertragen, ich denke, der eine Post mit 3,5Ghz genügt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin einwenig verwirrt, sind die Deneb so unterschiedlich? Chubaka hat es geschaft einen PII X4 940 BE mit 1,488V @ 4GHz zu bekommen, bei dem einen 3D-Mark06 Weltrekord lief der PII X4 940 BE mit 1,462V @ 6GHz.

Mit meinem PII X4 B50 BE komme ich @ 4GHz erst bei 1,460V ins Windows und bei 1,550V läuft Prime95 eine Weile. Tei Temps sind immer knapp 50°C (mit meinem alten Scythe Mine) wie weit könnt man noch gehen, der PII 955 BE ist bis 1,5V und der PII 550 BE bis 1,45V freigegeben, die Phenom II sollen hohe Volt-Zahlen sehr gut abkönnen, aber wo ist die Grenze, wirklich nur bei den Temps? Bei Tom's Hardware sind die z.B. bis 1,600V gegangen, was meint Ihr?

Und noch eins, angenommen die Temps werden falsch ausgelesen, wie finde ich das heraus, wenn alle Tools das gleiche anzeigen?

Gruß,
Micha



EDIT: Kann man eigentlich pauschal sagen, dass wenn ein Worker bei Prime aussteigt, dass der Ram dran schuld ist und wenn ein BSOD kommt, das dann die CPU schuld ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
grüss euch :)

ich wollt mal eine frage los werden

was für ein ram-teiler ist eigentlich am besten, ich kenn das leider nur von intel da ist 1:1 am beste weil halt alles synchron läuft :)

sagen wir mal ich hab 200ref takt und 800ram takt, mein speicher aber 1066mhz aushält, kann ich da problemlos den ref takt auf 266mhz stellen oder muss ich mit troubles rechnen.

ich muss mich noch reinarbeiten ins amd takten ;)

thx
 
Ich bin einwenig verwirrt, sind die Deneb so unterschiedlich? Chubaka hat es geschaft einen PII X4 940 BE mit 1,488V @ 4GHz zu bekommen, bei dem einen 3D-Mark06 Weltrekord lief der PII X4 940 BE mit 1,462V @ 6GHz.
Hast du berücksichtigt dass Denebs extrem gut auf Kälte ansprechen (also je kälter desto höhere taktraten sind möglich) und der 6GHz 3DMark06 rekord mit LN² gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 3,7 ghz mit 1,36V gut (955be) gut? Hab mich bisher kaum mit OC von den Dinger beschäfigt. Momentan ist der boxed drauf. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr hab ich schon probiert, aber er wollte nicht. Mehr Spannung tut dem kleinen mit dem Boxed auch nicht gut.

Wieso ich den Boxed benutze? Die Tests sind für ein Review "Wakü vs. Lukü". Als nächstes wird der Megahalems montiert, bevor zum Schluss meine Wakü ran darf.

So sieht es hier gerade aus:
img_7828dsve.jpg



3,7 ghz Primestable

http://www.abload.de/image.php?img=3716mhzprime25h1376vboc34o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
sieht ja wie bei mir aus :d





So dann mal zu meinem Vorläufigem Ergebnis:

Micha x87x/550BE/3750MHz/1,432/15,0/250/53°C/LuKü/2000/Auto/2000/MSI 790FX-GD70/V1,6B2/XP-32Bit/CACYC AC 0929GPMW/Screen





Hast du berücksichtigt dass Denebs extrem gut auf Kälte ansprechen (also je kälter desto höhere taktraten sind möglich) und der 6GHz 3DMark06 rekord mit LN² gemacht wurde?

Ich dachte halt nur, dass wegen der extremen Kälte zum einen die Fehlerströme verringer werden, was ja einen Problem bei zu hohen Taktraten ist und zum anderen die Temperaturprobleme wegen der sehr hohen Spannung egal werden, aber der letzte Punkt ist da ja hinfällig, da die Spannung gar nicht so hoch war. Oder hab ich hier allgemein einen Denkfehler? :d
Mich wundert, dass ich bislang nie Temps von 55°C oder mehr hatte und das trotz eines alten/schlechten Kühlers. Wenn ich mal die vCore richtig hoch eingestellt habe, dann hat es trotzdem nicht wirklich geholfen, oder es brachte halt nur paar Sekunden mehr, bevor der BSOD gekommen ist.



Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
-Update-

@Madz: schreib mal die Settings dazu damit ich dich auch eintragen kann :d

Gruß
 
Madz/955BE/3716MHz/1,360/18,5/200,9/61°C/LuKü(boxed)/stock/stock/2009,0/Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P/F5/WV-64bit/

Stepping schau ich gleich nach, wenn ich den Megahalems montiere.
 
[..]Wieso ich den Boxed benutze? Die Tests sind für ein Review "Wakü vs. Lukü". Als nächstes wird der Megahalems montiert, bevor zum Schluss meine Wakü ran darf.
Klick mal in meine Signatur, dann siehst Du was mit einer guten- wenn auch in diesem Fall übertriebenen WaKü- möglich ist.
Aber wem erzähl ich das. :fresse:
 
na sooooooo übertrieben ist deine nicht

mit meiner wakü (mora + 9x 200m3/h slipstream + Laing D5) kühl ich auch nur die CPU
 
Ich bin jetzt von "normalen" WaKü- usern ausgegangen.
Mit zwei Tripple Radis und diesen Lüftern kann man normalerweise das Board und noch zwei Grakas gut kühlen.
 
Jungs das sieht echt gut aus :coolblue:

Gruß
Jupp, hier ist das Stepping:



Aber wem erzähl ich das. :fresse:
Wenn mein Vergleich fertig ist, könntest du es ja mal unseren Lesern erzählen: www.tech-review.de ;)

Mir brauchst du sowas nicht aufs Brot schmieren. :shot:


Ich bin jetzt von "normalen" WaKü- usern ausgegangen.
Mit zwei Tripple Radis und diesen Lüftern kann man normalerweise das Board und noch zwei Grakas gut kühlen.
Locker. :)


So siehts jetzt aus:

img_7844w5wp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Madz,
welche Temps hast du im Vergleich zum Boxed und hast du den Megahalems geschliffen, der ist ja auch nicht ganz plan?

Gruß,
Micha
 
Boxed unter Last ca. 61-63°. Mit dem Megahalems und einem Noiseblocker Xl1 um die 54-55°. Dabei hab ich sogar schon die Vcore auf 1,425V geschraubt und den Takt auf 3,8 ghz erhöht. Es wurde nichts modifiziert. Als Paste nutze ich Artic Cooling MX2.
 
sagen wir mal ich hab 200ref takt und 800ram takt, mein speicher aber 1066mhz aushält, kann ich da problemlos den ref takt auf 266mhz stellen oder muss ich mit troubles rechnen.

ich muss mich noch reinarbeiten ins amd takten ;)

thx

weiss da keiner was dazu?
 
Hey Mike,

ich geh mal davon aus, du meinst DDR2 Speicher? Und dein Speicher läuft mir 400MHz also als DDR2-800, aber er sollte als DDR2-1066 laufen (533MHz)?
Dann kannst du ohne Probleme auch einen Ref-Takt von 266MHz nehmen und den 1:2 Teiler beibehalten um so deinen Speicher auf DDR2-1066 (533MHz) zu bekommen. Nur pass auf den CPU, den NB und den HT Takt auf. :d

Ich hab im Moment meinen Speicher (DDR3-1600 [800MHz]) bei einem Ref-Takt von 250MHz und dem 1:2.66 Teiler als DDR3-1333 (666MHz) am laufen, ohne Probleme (als DDR3-1600 wollen sie noch nicht Prime-Stable laufen :().

Gruß,
Micha


PS: Danke Madz, also 6-9°C, gut zu wissen, aber der 550er Boxed soll ja noch schwächer sein, hmm. Dann wede ich mal morgen meinen Boxed testen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed unter Last ca. 61-63°. Mit dem Megahalems und einem Noiseblocker Xl1 um die 54-55°. Dabei hab ich sogar schon die Vcore auf 1,425V geschraubt und den Takt auf 3,8 ghz erhöht. Es wurde nichts modifiziert. Als Paste nutze ich Artic Cooling MX2.

Da scheint aber irgendwas ziemlich krumm zu sein, toll ist das ergebnis ja nicht :shake:.

Ich hab den Mugen 2 montiert, auch mit der AC MX-2, und hab Temps von 50°C bei einer Raumtemp von ~22°C.
Bezieht sich jetzt auf 1,456V Spannung und 3,8Ghz. Natürlich alles in einem geschlossenen Gehäuse.

Da sollte eigentlich mehr drin sein, vor allem wenn man bedenkt, dass der Megahalems gegenüber dem Mugen auch noch deutlich mehr kostet...
 
Wie gesagt, die Werte habe ich so gemessen. Allerdings steigt die Temperatur mit erhöhter VCore auch nur sehr moderat an. Da sind ordentlich Reserven vorhanden. Wie schnell dreht dein Lüfter? Der XL1 kann nur maximal 1000U/min, sicher hat das auch Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss da keiner was dazu?
Hab dir das mal von seite 50-51 zusammen getragen...
Ich hab mal ne Frage. Würd gern mein Phenom 955 über FSB Takten. Aber mir is noch was unklar.

Also FSB auf 250, Ram auf 800 aber was stell ich bei CPU NB und HT Link ein ?

Board is ein DFI lanparty 790FXB-M2RSH
8Gb Corsair Dominator 4x2Gb benötige eure Hilfe

@blackbandt: Du musst lediglich die CPU-NB und HT-Link Multi's runter stellen. Wie sich das bei den DFI' schimpft kann ich dir nicht sagen... Gruss

Also bei CPU-NB steht die 10 für den Mutliplikator: 10 X 200MHz RT (FSB) = 2000MHz "NB-Frequency"

Bei dem HT-Link steht die 1,8 evt für die GHz also 1,8GHz, der sollte immer niedriger oder gleich hoch wie der CPU-NB Takt sein, nicht darüber!
Wenn du nun z.B. 230MHz RT einstellst, beträgt der Multi bei 1,8 "x9" = 230MHz x9 = 2010MHz HT-Link.
ReferenzTakt x Multiplikator = Takt

@Phantomias88 Ok Danke dir. Also mus ich CPU NB auf 8x stellen wenn ich den FSB auf 250 nehmen wolle. Und bei HT Link müste ich auf 1.7GHz oder 1.6GHz gehen ist das so richtig

Maximal 1,6 für den HT-Link (2GHz), über 2GHz bringt nicht immer Vorteile mit!
Meistens wird es instabiler für 1-2% Mehrleistung das ist es nicht Wert!
Wie geschrieben, lieber 2,2-2,4GHz CPU-NB und unter 2GHz HT-Link bleiben. ;)

Ok also werd ich HT Link auf 1.6ghz nehmen und CPU Nb auf 8x bei einem FSB von 250
Hoffe das hat geholfen :wink:

Gruß
 
Achja, ich könnte kotzen. Meine CPu skaliert garnicht mit hoher Spannung bei 3,75 ghz ist schluss. :(
 
Das ist bei den neueren Batches leider fast immer so, das die bis zu einem bestimmten Takt mit wenig oder sehr wenig Vcore auskommen aber ab einem bestimmten Takt geht dann nichts mehr, egal mit wie viel Spannung :fresse:

Aber dennoch gutes Ergebnis ;)

Gruß
 
Find ich auch, daß es bei der Spannung ein sehr gutes Ergebnis ist, Madz! Belass es dabei - keiner braucht die Power eines Phenom auf 4 GHz. ;)
 
Ja, aber sowas ist sehr frustrieren, wenn man früher mit den alten XP 1700 teils über 1,2ghz und mit den Intekl CPUs noch mehr rausgeholt hat.

Da macht das Takten gar keinen Spass. :shake:

Allerdings erhöht mein OC-Wert, die Performance per Watt deutlich. Dazu ist es noch voll den AMDS Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir das mal von seite 50-51 zusammen getragen...
Hoffe das hat geholfen :wink:

Gruß

danke super!

sorry aber ich hab nicht angenommen das über sowas gerade auf dee letzten paar seiten gesprochen worden ist :rolleyes:
da es ja anfänger fragen sind und ihr ja doch schon "pro's" im takten seid :fresse:

Achja, ich könnte kotzen. Meine CPu skaliert garnicht mit hoher Spannung bei 3,75 ghz ist schluss. :(

bekomm ich auch grad zu spüren, bin grad bei 3,725mhz und brauch dafür erheblich mehr spannung als für 3,615mhz, bin grad noch am primen :)

btw: cpu is ein x2 550@x4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen.

3,6Ghz gehen noch mit default Vcore, für 3,8Ghz sind dann schon 1,456V nötig. Und darüber wirds ganz schwer die CPU überhaupt stabil zu bekommen, egal mit welcher Spannung.

Wenn man aber bedenkt, dass man eigentlich einen X2 gekauft aber einen X4 bekommen hat und dann auch noch übertakten kann, sollte man eigentlich mehr als zufrieden sein.

@Madz: Der Lüfter läuft bei mir bei load immer so bei gut 1000rpm. Ist der Standartlüfter von Scythe.
 
Das ist krass, der Megahalems reagiert im offenen Testaufbau total stoisch und gleichgültig auf Spannungserhöhungen. Hab jetzt 1,5v und nur 60°.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh