Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon abesehen, dass bei der CPU-Zeit 6h stehen müsste, eigentlich schon ;).

Aber die CPU scheint ja ganz gut zu gehen. Da ist bestimmt noch mehr drinn :-).
 
Ja, das habe ich auch nicht ganz gepeilt :fresse:. Ist das vielleicht deshalb, weil die Auslastung in den Keller geht, wenn LinX eine neue Berechnung (oder so ähnlich) startet?
 
So gestern ging mein Mainboard hinüber ^^
Hab jetzt ein anderes Asus Board, nach dem ich weiß das viele wissen möchten wie die Nordwand auf dem Hs des Phenoms aufliegt hab ich gestern einen Screenshot gemacht.

mfg
 

Anhänge

  • IMG_2306.jpg
    IMG_2306.jpg
    156 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2282.jpg
    IMG_2282.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 64
nein nein das mit der WLP passt schon so, das sieht nur deswegen so schmuddelig aus, weil ich mit einer Karte abziehe die ein wenig breiter ist, deswegen schaut das so komisch aus, auch im allgemeinen sollte man bei Kühlern mit dieser Technologie etwas mehr WLP verwenden, damit sich die Fugen besser füllen.

Edit: Hier ist ein Test zur Nordwand wo auf die Problemtak der WLP darauf hingewiesen wird.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=644786
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir jetzt noch nicht 100 % sagen für mich beginnt wieder leider alles von neu, mein Mainboard ist in dem A... gegangen, und heute habe ich ein neues bekommen, ich versuch es heute noch ordentlich mit dementsprechender Belastung testen.
Mein Sysprofile muß ich auch rund erneuern.....^^
 
So hab jetzt den ersten Anhaltpunkt, verwendet wurde die neue Zalman Paste, ich hab mehrere Pasten da die ich gerade durchteste ;)

So sieht das ganze in etwa aus, nur ein neues Mainboard hab ich jetzt, Bilder folgen noch.
 

Anhänge

  • IMG_2293.jpg
    IMG_2293.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2306.jpg
    IMG_2306.jpg
    156 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 51
Der 2. 620er den ich da habe geht schonmal besser als mein erster.
Die std. Vcore beim zweiten ist 1,336V anstatt 1,392V beim ersten.
Den 965BE den ich da habe werde ich heute Abend testen.
 
Phenom II X4 955 BE

moin ;)
Hab heute mal (als totaler noob in sachen oc) angefangen meinen 955 BE zu oc'en, auf ihm sitzt ein EKL Alpenföhn Groß Clockner, im Idle @3,2 ~31° (ist das "ok"?) Vollast (paar Stunden Prime95 , max. 55° )
Dann auf 3,4 via Multiplikator,sonst nichts verändert:
Idle: 39° Vollast(paar Stunden Prime95): 62° (zu hoch!?)

Sonstiges:
Cooler Master HAF 922 Mini, 2x 200mm(oben, vorne), 1x120mm(hinten), 2x120mm (seite), Netzteil unten..
Standart WLP,
Gigabyte MA770T-UD3p
Und sonst sind die Temps so eig. ganz gut, HDD bei 29°, GPU (4980 Toxic) bei 40° Idle, denke das ist eig. ganz ok.
Wie siehts dann mit den 31° unter Idle bei 3,2 Ghz aus?
ist das "normal" ?

MfG ;)
 
62°C sind schon hoch, AMD gibt max. 65°C an.
Und bei den Phenom 2 ist es so das desto Kälter sie sind desto besser kann man sie Übertakten.


Der 965BE den ich hier habe ist ein richtiger Heizer, alles auf standard nach 30min prime95 custom 62,5°C mit nem Scythe Ninja2 + BQ 120mm Silentwings USC@7V.
 
Hm, lohnt es sich eine neue WLP zuzulegen, kostet ja nur 10 Euro oder so?
Woran können die Temps liegen -.- ?
Wer anders den ich kenne, der hat seinen auf 4,1 PrimeStable ohne Probleme und mit 55° Last gebracht..
Auch keine Wakü oder so.

@hugoLost:Ehm und ist das nicht immer so, dass je kälter der Prozessor ist, desto besser kann man ihn übertakten!?
 
Die hohen Temps können an einigen sachen liegen, IHS Krumm, Kühler Boden Krumm, zu viel/zu wenig WLP, oder die CPU ist einfach ein Heizer.
Bei den Phenom2 ist es besonderes mit dem desto Kälter die CPU desto mehr Takt.

@Cartago: Das weiß ich aber der 620er@3360MHz@1,4V wird gerade mal 46°C Warm.


btw.: Morgen gibt es im CPU bereich ein Vergleich zwischen dem 620er und dem 965er von mir.
 
Was hast du denn für ne Vcore?
Wenn du im BIOS die Vcore auf Auto stehen hast kann es sein das dein MB die Spannung beim OC erhöht. Oft wird die Spannung dabei höher als nötig eingestellt.

4,1Ghz sind die absolute ausnahme, normalerweise ist so zwischen 3,7 und 3,9Ghz schluss, egal bei welcher Spannung.

@hugoLOST: Naja, der Ninja 2 ist jeztz auch nicht der mega Kühler, vor allem mit langsam drehenden Lüftern. Ich hab den selbst und ich kann nur sagen, dass zwischen dem Ninja2 und dem Mugen2 welten liegen.
Hab den Ninja jetzt in meinem HTPC verbaut, da kühlt der passiv einen undervolteten Athlon X2 ;).
 
Passiv lief er auch mit meinem alten 4850e.
Ein neuer Kühler ist aber schon angedacht (wenn es klappt hab ich einen zum WE).
 
IHS ist der Heatspreader der CPU.

Ich trage die WLP mittlerweile im X auf das klappte bisher einwandfrei.
 
BIOS-Einstellungen:
V=Voltagee, C=Control
System V C - Auto
x CPU NB VID C - Auto
Normal CPU vCore - 1,35V
x DRAM V C - Auto
x DDR VTT V C - Auto
x NB V C - Auto
xSB/HT V C - Auto
x NB PCIE V C - Auto

Also vCore umstellen o.ä.?
vCore zu hoch?
 
Wenn du so schon auf 62°C kommst dann wird das mit mehr vcore nicht besser, und mehr würde ich bei der Temperatur auch nicht geben. Weniger kannst du ausprobieren.
 
62° C war nur der Maximalwert, bei Prime95(FFT Length 1024k), sonst lief er so bei 58°-59°C.
Und wie ich schon sagte, "ich bin als absoluter noob in sachen oc eingestiegen"
d.h. ich würde es wahrscheinlich hinkriegen den VCore zu senken, aber ich wüsste nicht, ob um 0,1 oder um welchen Wert.
Würde mir auch ein Tutorial durchlesen^^
 
die vbcore immer um ein wert nach unten senken und dann schauen ob es stabil läuft.
 
Er hat die System VC auf auto stehen, unbedingt ändern!!!
1,35V ist die VID, nicht was anliegt.

Stell mal die 1,35V fest ein, du wirst sehen, dass die Temperaturen deutlich angenehmer werden.
 
Der 965BE den ich hier habe ist ein richtiger Heizer, alles auf standard nach 30min prime95 custom 62,5°C mit nem Scythe Ninja2 + BQ 120mm Silentwings USC@7V.
Wenn die Montage passt, klingt der sehr vielversprechend für LN2... vielleicht haste ja durch Zufall ein High Leakage Sample erwischt... da hilft aber nur eins: kalt machen :) Zur Not könnten wir auch das für dich erledigen...
 
Wenn die Montage passt, klingt der sehr vielversprechend für LN2... vielleicht haste ja durch Zufall ein High Leakage Sample erwischt... da hilft aber nur eins: kalt machen :) Zur Not könnten wir auch das für dich erledigen...

Ich glaube sogar das sind von AMD ausgesuchte CPU´s weil ein 620er mit ner std. vcore von 1,336V gab es bisher in keinem Review, und auch kein User hatte bisher so einen. Und die meisten 620er machen mit 1,4V 3,5GHz meiner läuft mit 1,336V schon 3,6GHz.

Aber irgendwie bekomme ich die schon Kalt.
 
1,336 VID sind m.E. gar nicht möglich. Wo liest du das denn?
 
CPU-Z, Bios und AOD.
 
Und du bist sicher, dass du std. vcore und real anliegende Standard Spannung nicht verwechselst? Die Standard VID kann nicht so ne krumme Zahl sein, es gibt je nach Bios entweder 0,0125 oder 0,025V Schritte.
 
ist aber so, bei meinem anderen 620er ist die std. spannung 1,392V und bei dem 965er 1,384V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh