Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und du bist sicher, dass du std. vcore und real anliegende Standard Spannung nicht verwechselst? Die Standard VID kann nicht so ne krumme Zahl sein, es gibt je nach Bios entweder 0,0125 oder 0,025V Schritte.

ich denke du meist die V-core einstellung im bios....bei mir steht da 1.350v, und die kann ich in 0,025v schritten die verändern.

dann hab ich noch eine option wo hardware-monitoring angezeigt wird....da steht dann die anliegende spannung, also 1,344v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard Vore oder Standard VID sind ein theoretischer Wert und nicht das selbe wie das, was dann am Ende je nach Board dabei rauskommt.
ist aber so, bei meinem anderen 620er ist die std. spannung 1,392V und bei dem 965er 1,384V
Nein. Ich würde dich zu ner Wette nötigen, aber ist im Internet sinnlos.
K10Stat->debug Register->CPU Voltage. Da sieht man die VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann ist meine VID 1.35V ???


Gruß,
Micha

EDIT: hab gerade noch was entdeckt:

Damit habe ich es wohl auch selber beantwortet und hugoLOST scheint dann wohl was zu verwechseln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die derzeitige VID ist 1,35V, wenn dein Board sie nicht ändert oder du sie nicht geändert hast, ist das auch die Standard VID deiner CPU.
 
Bei meinem MSI 790FX-GD70 ist es bisschen komisch ich hab da folgende Möglichkeiten (... / 1.29 / 1.31. / 1.33 / Auto / 1.36 / 1.37 / ...). Ich Vermute das Board liest die VID aus und stellt Auto dann auf den Wert, den auch wenn ich meinen Ram auf 1.5V einstellen will, muss ich ihn undervolten oO (... / 1.5 / ... / 1.59 / Auto / 1.61 / ...).

So nun ist alles auf Auto, außer Ram den hab ich auf 1.5V :d


Hat aber nichts an der VID die in "Core Temp" steht geändert.

Gruß,
Micha
 
Hier passiert jetzt richtig was :)
Ich muß noch ordentlich takten und die Grenzen finden, hab ja erst seit 2 Tagen ein neues Mainboard.
Was gibt man an v-core im schnitt um 3.7Ghz zu schaffen, oder für 3.8 ? Gibt es Erfahrungen wenn man ihm 1.55 Volt zb. gibt ?

@Micha, welchen Kühler hast Du jetzt genommen ? Ich hab mich für die Nordwand entschieden, und bin ziemlich zufrieden damit.
 
Jede CPU geht unterschiedlich mein 965er braucht für 3,7GHz 1,4V, der 955er den ich da hatte 1,5V und der 940er 1,57V.
 
Ab so 3,7Ghz braucht man in der Regel schon eine deutlich erhöhte Vcore, ab da gehts sehr schnell nach oben.
Meiner (X4 B50) läuft bei 3,6Ghz mit 1,344V, für 3,8 brauch ich schon 1,456V.

Glückssache wenn man eine CPU erwisch die sich mit wenig Vcore begnügt ;).
 
mit dem Ninja ist da nicht viel zu holen, aber nach dem Essen werd ich mal schauen was der 965er so schafft.

edit: Klick
maxtaktdxo4.png

Alle Spannungen auf standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread, schaut schon recht gut aus...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Was gibt man an v-core im schnitt um 3.7Ghz zu schaffen, oder für 3.8 ? Gibt es Erfahrungen wenn man ihm 1.55 Volt zb. gibt ?
......

Welche CPU hast du denn? Den 955BE? Ich habe meinem 1.475 V gegeben bei 3,7 GHz.
Dem würde ich aber keine 1.55 V zumuten. Standard ist höchstens 1.5 V. :wink:
Sonst könntest du ihn evtl. rösten ^^
Schau doch mal im post #2 in die Liste, dort sind die Spannungen doch jeweils angegeben. :coolblue:

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier passiert jetzt richtig was :)
Ich muß noch ordentlich takten und die Grenzen finden, hab ja erst seit 2 Tagen ein neues Mainboard.
Was gibt man an v-core im schnitt um 3.7Ghz zu schaffen, oder für 3.8 ? Gibt es Erfahrungen wenn man ihm 1.55 Volt zb. gibt ?

@Micha, welchen Kühler hast Du jetzt genommen ? Ich hab mich für die Nordwand entschieden, und bin ziemlich zufrieden damit.



Also für 3750MHz brauch ich für Prime 1.432V. Für 3875MHz brauch ich für S&M 1.472V und Prime weiß ich noch nicht, aber auf jeden fall mehr, erst muss ein neuer Kühler her, ich werde aber auf den Mega Shadow warten. :d

Gruß,
Micha
 
Stell doch mal den HT-Takt auf 200Mhz zurück und Takte die CPU dann mal auf 3,8Ghz.
Das sollte doch klappen.
 
Kommt alles noch ^^ bin ja noch in der Probier-Phase, aber irgendwie hab ich das Gefühl das man mir hohem Ref-Takt weiter kommt, denn @ 20x200 hat mir die Kiste anstatt CPU-Z einen BSOD gezeigt, aber @ 13,5x308 habe ich es Geschafft SuperPi durch zu kriegen und einen Screen zu machen :stupid:, aber der kommt erst Online, wenn ich mein SysProile auf den neusten Stand bringe :d

Gruß,
Micha
 
Er hat die System VC auf auto stehen, unbedingt ändern!!!
1,35V ist die VID, nicht was anliegt.

Stell mal die 1,35V fest ein, du wirst sehen, dass die Temperaturen deutlich angenehmer werden.

@Battlefish:
Ersteinmal, DANKE für den Tipp ;)
War doch an mich gerichtet ;D?^^
Hm, habe im BIOS jetzt diese Einstellungen:
V=Voltagee, C=Control
System V C - Normal
x CPU NB VID C - Normal
Normal CPU vCore - 1,35V (nicht veränderbar)
x DRAM V C - Normal
x DDR VTT V C - Nomal
x NB V C - Normal
xSB/HT V C - Normal
x NB PCIE V C - Normal

Wenn ich dort etwas ändere, kann ich die Spannung immer in 0,X - Schritten verändern.
Jetzt weiss ich nicht genau, was ich umstellen soll,
System Voltage Control oder CPU NB VID Control(genaue Zahl gerade vergessen)

omg, Hardware Monitor zeigt mir jetzt 44°C bei Firefox als einziger offenen Anwendung an, und das mit einem Takt von 3,2GHz!? Warum ist die Temp jetzt soooooo viel höher als , wie ich sie hatte, bevor ich übertaktet habe?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade versucht den 965er mit etwas mehr vcore zu Übertakten, aber der Ninja 2 und alle Lüfter im Case auf 12V sind zu schwach, die CPU geht auf über 65°C bei 3,8GHz und 1,456V, da habe ich dann abgebrochen.
 
Habe gerade versucht den 965er mit etwas mehr vcore zu Übertakten, aber der Ninja 2 und alle Lüfter im Case auf 12V sind zu schwach, die CPU geht auf über 65°C bei 3,8GHz und 1,456V, da habe ich dann abgebrochen.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die CPU so heizt, dein Case und die Belüftung hattest du schon mal gezeigt und sah auch alles so weit ganz gut aus. Aber das die CPU so warm wird, ist schon komisch...
3,8GHz@1,456V. ist schon sehr gut, die frage ist halt ob er noch höher zu Takten geht...

Gruß
 
Ob er höher geht weiß ich wenn ich nen bessere Kühler habe.
 
Schon was bestellt :d

Gruß

€: bei den Außentemperaturen kannst dein Case ruhig mal ans Fenster stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier regnet ist es zu riskant mit dem Case am Fenster.

Neuer Kühler wird morgen bestellt, ich weiß baer noch nicht ob Mugen2 oder direkt den riesen Orchi.
 
Der Orochi ist'n ganz schöner Brocken :fresse: Der Mugen 2 macht nen Solideren Eindruck, welcher nun wirklich besser kühlt kann ich dir nicht sagen aber das es auch von den verwendeten Lüftern abhängt wie gut der Kühler letzten Endes kühlt...
Welche willst denn drauf machen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Twister Magma von Enermax empfehlen, wenns silent sein soll, kann man sie gut runter drehen und bringen noch immer genug Luft durch.
Im Vergleich zum Noctua NF 12P ist er auf meiner Nordwand um 2 Grad kühler.

Edit: Es kommt aber auch darauf an in welche Richtung Dein Sys gehen soll, in super silent ^^ oder max oc ?
Wenn Du ihn ordentlich takten willst würde ich eher den Mugen 2, Nordwand, Thermalright Ultra 120 Rev.C, Prolimatech tendieren.
Der Orochi wurde eher für passiv Systeme gebastelt aber meines Wissens nicht zum ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie man hier ignoriert wird :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh