Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o_O.o hab grad mir das mobo angeschaut, kein kühler aufs spawas und sowas kauft mann zu nen 955/965 BE? das ist wie porsche motor in ne trabi karosse

ist sicher kein problem, wenn alles andrem beim trabi (bremsen, vertseifen,....) auch gemacht wird.......kenn da ein video vwo sie in nen alten minni nen gemachten K20 mit ca 250 rad ps hineingeschraubt habe und damit auf der rennstrecke rumdüsen

ebenso wie beim mobo. kühler auf die spawas, nen lüfter drauf und schon kanns losgehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sowohl TMPIN0 als auch TMPIN1 tot, beide haben ja die 80°C erreicht! :stupid:

@H1d3AndSeek:
du würdest dir selber einen großen Gefallen tun den Kühler einmal neu zu montieren, du musst nicht gleich die WLP tauschen, verteil die WLP erstmal neu und schau wie dann die Temps dann sind, vieleicht hilft das schon. vor dem abnehmen ambesten mal Prime laufen lassen damit die CPU schön warm wird, dann ist die WLP flüssiger, der Kühler geht leichter ab und die WLP lässt sich auch leichter verteilen. Ich schick dir gern ein Bild damit du siehst wie die CPU samt WLP aussehen sollte oder ich versuch dir mal ein Video zu machen, mal sehen ob was draus wird :d. Ansonsten bekommt man die Arctic Cooling MX-2 online schon sehr sehr günstig, lohnt wegen dem Porto aber nur wenn du so oder so was bestellst. Aber erst würde ich versuchen den Kühler mit der vorhandenen WLP neu zu montieren.

So und nun werde ich erstmal meinen Kühler tauschen, mein Mega Shadow steht nun genau neben mir. :hail:
Ich hoffe ich schaff nun bisschen mehr als die 3750MHz bei normalen Spannungen. :asthanos:

Gruß,
Micha

PS: Hab nun unter Last (und mit S&M wir die SPU wärmer als mit Prime) mit meinem Scythe Mine bei 3.200MHz @ 1.336V nur 45°C!

ist sicher kein problem, wenn alles andrem beim trabi (bremsen, vertseifen,....) auch gemacht wird.......kenn da ein video vwo sie in nen alten minni nen gemachten K20 mit ca 250 rad ps hineingeschraubt habe und damit auf der rennstrecke rumdüsen

ebenso wie beim mobo. kühler auf die spawas, nen lüfter drauf und schon kanns losgehen

ja sicher geht das aber net auf dauer und die 20€-30€ für das mobo umbau hätte er gleich in besseres mobo stecken können

klar doch. funkt sicher auch auf dauern, wenn man es ordentlich macht

mit den 20-30e mehr hast aber allemal recht!
wollte mir auch anfangs dass UD3P holen, aber um 20-30e mehr gibt es bereits eine mit kühler (UD4P). und für nochmal 20-30 euro mehr mit 2 zusätzlichen SATA anschlüssen (UD5P). sprich so viel wie in etwa ein raid controller kosten würde.

jep. hab mir desshalb gleich ein UD5P genommen und bin haushoch zufrieden :-)

@ H1d3AndSeek

hast nicht irgend nen alten alu CPu kühler de, den du zersägen und draufkleben und belüften kannst?
ansonsten bleibt dir wohl nur soetwas http://geizhals.at/deutschland/a297371.html und nen lüfter draufknallen.
denn kühler mit den richtigen abmessungen gibt es für dass board soweit ich weis nicht.

Kann sein das auf den AM3 Boards die CPu wärmer wird, als bei den AM2 + ?
Mein Rechenknecht wird ca. um 4 Grad wärmer als davor ?
Liegt das eventuell am DDr3 Ram ?

@ All

Tach, na die Stunde mehr Schlaf ausgenutzt? :cool:

Ist jemanden schon aufgefallen das OC unter Windows mit K10stat oder dem MSRtweaker, weniger Rechenpower ergibt wie im Bios eingestellte Werte (die selben Werte).
Mit Linx sieht man das wunderbar, bei mir macht das bei den selben Settings etwa 5 GFLOPs aus.

Könnt es ja auch mal vergleichen, in der liste sieht man es ja schon!
Vergleicht mal Cartago2202 Linx run und meinen (ist noch in der 940 Liste drin :rolleyes:)

Ja mir ist das auch schon aufgefallen aber nicht anhand von Linx sondern in den 3d Marks merkt man das auch, aber ich takte prinzipiell nur noch übers bios, auch wenn easytune für schnelle tests gut zu brauchen ist.
Auch stabiler rennt es bei mir mit Bios Oc.

@ Maeximum30

Genau beim 3DM sieht man es auch ;)
Das mit dem DDR und mehr CPU Temp wäre gut möglich!
Welchen DDR2 hattest du vorher und welchen DDR3 jetzt?
und mit welcher Spannung sind die jeweils gelaufen?

Bei DDR2 mit weniger RAM Spannung bleibt die CPU bei mir auch ca. 1-2°C kühler.

Hab mit mal die Bilder angesehen, interessant :d

@ Phantomias88:
Wie sicher ist Linx als Stability-Test-Tool, S&M bringt die CPU an die Grenze und erziehlt höhere Temps als Prime, aber bei 3750MHz brauch ich für S&M 0,09V weniger als ich für Prime brauchte. Hast du mal Prime und Linx verglichen?

Gruß,
Micha

Naja zuerst hatte ich eine Asus M4a79 Deluxe mit Gskill Trident die nicht wirklich liefen, dann hab ich Kingston eingebaut, und mit 2 Volt betrieben, die Cpu kam mit ~3850 Mhz @ 1.4750 Volt nicht über 53 Grad hinaus.
Jetzt hab ich A-Data Ddr3 und ein Gigabyte Ud5P , die Rams laufen auf 1.65 Volt mit 1333 7/7/7/20 1t, und habe um die 56-57 Grad.:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Kühler nicht 100% richtig montiert?
Mehr oder weniger WLP?
Mehr oder weniger Lüfter im Gehäuse?
Lüfter rpm?
Anderes Gehäuse?

Bist du dir sicher das du nichts geändert hast und es vieleicht vergessen hast. :d

Gruß,
Micha

Jap schon ^^ versteh das auch nicht, ich hab nur gute WLP´s daheim ;) weil ich viel herum probier, aber grundsätzlich sollte alles gleich sein wie früher.
Werde später noch einmal die WLP tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit mal die Bilder angesehen, interessant :d

@ Phantomias88:
Wie sicher ist Linx als Stability-Test-Tool, S&M bringt die CPU an die Grenze und erziehlt höhere Temps als Prime, aber bei 3750MHz brauch ich für S&M 0,09V weniger als ich für Prime brauchte. Hast du mal Prime und Linx verglichen?

Gruß,
Micha

Jup, LinX erzeugt mehr CPU Last beim PerfMonitor ~85-95%, Prime ca 65-75%.
Hinzu kommt das LinX Lastwechsel provoziert was auch die SpaWas entsprechend belastet (einpendel Spannung).
Prime hat dauerlast ohne Lastwechsel.

Für Spiele mit entsprechend hohen Einstellungen ist LinX optimal, da die CPU beim Spielen eh nicht ganz ausgelastet wird aber der Speicher und der SpeicherController meist auf 100% gehen! ;)

@ Maeximum30

Das kann auch 1T sein, stell mal auf 2T und vergleiche.

Kann mir mal jmd erklären warum ich so NFS Shift mit Multi : 5 = 1,0GHz mit meinem Quad Ruckelfrei spielen kann?! Scheinbar ändert das nix an der Leistung wann man das ganze runtertaktet?

Ne am 1T liegt es auch nicht, ich bau dann noch einmal den Kühler ab, und wechsle die Wärmeleitpaste, werd wohl die Prolimatech Pk1 verwenden.

Jup, LinX erzeugt mehr CPU Last beim PerfMonitor ~85-95%, Prime ca 65-75%.
Hinzu kommt das LinX Lastwechsel provoziert was auch die SpaWas entsprechend belastet (einpendel Spannung).
Prime hat dauerlast ohne Lastwechsel.

Für Spiele mit entsprechend hohen Einstellungen ist LinX optimal, da die CPU beim Spielen eh nicht ganz ausgelastet wird aber der Speicher und der SpeicherController meist auf 100% gehen! ;)

@ Maeximum30

Das kann auch 1T sein, stell mal auf 2T und vergleiche.

Dann werde ich mal LinX ausprobieren müssen. :d

Kann mir mal jmd erklären warum ich so NFS Shift mit Multi : 5 = 1,0GHz mit meinem Quad Ruckelfrei spielen kann?! Scheinbar ändert das nix an der Leistung wann man das ganze runtertaktet?

Verstehe ich dich richtig das du NfS Shift mit fest eingestellten 200x5 = 1.000MHz zocken kannst (also im Bios Multi auf 5 und C&C aus?)? Könnte schon sein das das Spiel sehr gut für Quad opimiert ist aber auch so programiert wurde, dass es auf einer 2.500MHz SingleCore CPU laufen soll, vieleicht deswegen. :d

Ne am 1T liegt es auch nicht, ich bau dann noch einmal den Kühler ab, und wechsle die Wärmeleitpaste, werd wohl die Prolimatech Pk1 verwenden.

Die hab ich auch drauf, da sie beim Kühler dabei war und die konsistenz gefällt mir sehr, nicht so dünnflüssig wie die Thermalright die bei meinem Thermalright HR-03 dabei war. :d

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ja du verstehst das richtig^^ das laden war etwa langsamer aber sonst ziemlich gleich das ganze.

Also ich die Graka dann noch auf 325/200 getaktet hab konnt ich erst merken das da nen starker Leistungsabfall zu spüren war^^

Kann ich mir gut vorstellen, ich hab Crysis auch auf meinem AMD Athlon 64 3700+ @ 2.585MHz und meiner XFX 8800GT M625 (625/1500/900 MHz) @ 670/1605/980 MHz mit einer Auflösung von 720p durchgezockt und hatte auch viele einstellungen auf Mittel oder Hoch :d und andere beschweren sich das sie Crysis mit ihrem E6600 und ihrer 8800GTX nicht zocken können.

Jeder hat da seine eigene FSP Grenze und der eine merkt es nicht wenn die FPS unter 30 sind, dem anderen ist es egal und wieder einem anderen ist das zu wenig und er kloppt entweder das Game oder seinen PC in die Tonne. :fresse:

Gruß,
Micha

Moin,
danke ersteinmal für die Hilfe =P
Ja, denke es liegt an der WLP,
hm, gut denke ich werde den Lüfter mal neu draufmachen^^
Habe das halt vorher nicht gemacht, weil ich keine WLP hier habe..
Außerdem bin ich mir grad nicht sicher, obs vllt. ein Luftstau sein könnte,
mein HAF 922 sieht so aus:
Vorne: 200mm - reinblasend
Oben: 200mm - rausblasend
Seite: 2x 120mm - rausblased
Hinten: 1x120mm - glaube rausblasend, wie ist das denn normalerweise, bzw. im Lieferzustand? (Netzteil ist ja hier unten)
Und wie ist der Lüfter angebracht, weiss nicht, ob der bei der Montage umgebaut wurde,
also sollte der Lüfter(rechts am Kühler, also neben dem Lüfter, der hinten ist) In den Lüfter pusten, oder zum lüfter nach hinten raus?

Hinten sollte er die warme Luft vom die vom Kühler kommt raus aus dem Gehäufe pusten.

Zum Kühler ausbau, CPU aufheizen so ca. 50°C für 5min, PC vom Strom trennen, am besten das Gehäuse auf die Seite legen, die Grafikkarte, den Ram oder was sonst noch im weg ist ausbauen und dann nacheinander beide Klammern nacheinander aushacken ambesten per hand, nicht das du mir Werkzeug abrutscht und irgend welche Bauteile beschädigst, wenn nötig den Kühler bisschen nach links und rechts drehen und dabei leicht nach oben ziehen aber nicht so, dass das Gehäuse schwebt, weil sonst kracht es runter wenn die WLP den Kühler nicht mehr an der CPU hält!

Die WLP z.B. mit einer alten Kreditkarte (ambesten einen 1-2cm dicken Streifen ausschneiden) gleichmäßig verstreichen, so das eine dünne schickt die CPU bedeckt.

Gruß,
Micha

PS: Ich lad dir mal ein Video hoch, dauert aber bisschen.

Denk dran bevor du den Kühler abnimmst noch etwas dran rumzuschieben, so ist ein festkleben am Kühler fast unmöglich.^^

...
Ich lad dir mal ein Video hoch, dauert aber bisschen.

Kann mir einer sagen wieso ich das Video selbst beim 4. Versuch nicht komplett hochladen konnte?
:fire::fire::fire: Das ist ja eine Verschwöhrung!!! :fire::fire::fire:

@ H1d3AndSeek:
Soll ich das mit dem Video morgen (bzw. ist ja schon morgen also später^^) nochmal versuchen oder meinst du du bekommst das so hin?

Wenn du sonst fragen hast immer her damit!

Gruß,
Micha

Denk dran bevor du den Kühler abnimmst noch etwas dran rumzuschieben, so ist ein festkleben am Kühler fast unmöglich.^^

bei liquid pro schon

ich mach da immer einene burnin beim abnemen und klopf mit ner zange ein wenig gegen den kühler bis er abspringt

kommt aber nur vor, wenn die liquid pro länger verbaut war. wenn man die cpu nur für nen kurzen test von ein par stunden einspannt, bleibt da nichts kleben

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich darauf einigen das Flüssigmetall nicht zum Allgemeinausdruck WLP zählen sollte, ist ja eher was besonderes. :d und ich bezweifel das H1d3AndSeek FMWLP auf seiner CPU hat (das ist doch mal eine passende Ankürzung :fresse:).

Wegen dem CPU-burnin, das ist doch bei jeder WLP von Vorteil.

Gruß,
Micha

Erste OC-Versuche mit meinem PhenomII:
mach grade nur mit Multi, weil mir bei FSB Sachen nichts am Ram schrotten will...

Standard Vcore:
200 x 18: 3,6 Ghz: Core unter Last: 46°
immerhin schonmal 15752 Punkte im 3dmark06

fürs erste ganz ok :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh