Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Micha wie geht es dir mit dem Prolimatech, bzw. was sagen die Temp´s ?

Also ich Prime grade 3.500MHz @ 1.304V bei 37°C, als Lüfter hab ich im einen Scythe S-Flex SFF21E (1200rpm) drauf und lass den auf 12V laufen. Bei 3.900MHz @ 1.52V waren es 45°C.

Also kurz: GÖTTLICH :hail::hail::hail:

Aber 4.000GHz will er noch nicht, bei 1.60V waren es ca. 53-54°C aber nach 5 Min Prime war Schluss, naja mal schauen und die 3.900MHz will ich auch noch mit weniger Spannung mal testen.


Gruß,
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die Temps lesen sich auch alle Fälle interessant, wahrscheinlich hol ich mir noch einmal einen ^^
Jetzt kommt er ja quasi Hochglanzpoliert raus ^^
Oder für meinen Thor´s Hammer den Am2/Am3 Kit zum testen, mal gucken.
 
Also ich Prime grade 3.500MHz @ 1.304V bei 37°C, ........

Aber 4.000GHz will er noch nicht, bei 1.60V waren es ca. 53-54°C aber nach 5 Min Prime war Schluss, naja mal schauen und die 3.900MHz will ich auch noch mit weniger Spannung mal testen.


Gruß,
Micha

Hoffentlich toastest du dir nicht deine CPU bei 1,6 V und mehr? :fire:
Das ist schon sehr gewagt. Unter LuKü mehr als 3,9 GHz zu erreichen scheint fast unmöglich zu sein. :coolblue:

good luck
fuzzy
 
Ich krebse auch bei 3750-3850 herum, aber man muß dann so stark mit der Spannung hoch gehen das einem schlecht wird ;)
Ich werde meinen wohl mit 3.5@1.3275 laufen lassen.
 
Ist wohl auch die beste Lösung, ich bin auch zurück bei 3,6Ghz @ default Vcore (1,344V).
CPU bleibt Kühl, Stromverbrauch bleibt im Rahmen und die Geschwindigkeit reicht auch locker aus :).
 
Lange lass ich sie so ja nicht laufen und 24/7 erst recht nicht (da sehen meine 3.500MHz @ 1.304V interessanter aus) und wenn meine CPU der Meinung sein sollte nicht mehr länger unter der Lebenden weilen zu wollen, werde ich sie nicht daran hindern können. :fresse:

Naja einige geben ihrem Deneb 1.7V, andere sagen alles geht solange die Temps ok sind, muss man selber wissen, aber wer nichts wagt der nichts gewinnt. :asthanos:


Gruß,
Micha
 
Mal ne andere Frage, sind fälle bekannt wo die CPU durch zuviel Spannung gestorben ist? Temp ist ja iwo logisch, aber nen stabiles Sys wo die Temp passt und wos halt stabil ist kann sollte doch eigentlich halten?
 
Servus,

hätte mal eine Frage an die Profis hier, will einem bekannten einen AMD Rechner bauen.
Denke das P/L Verhältnis im 350€ Bereich spricht für AMD zur Zeit.

Er soll einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed bekommen, mit einem Board das Onboard Grafik hat, zb. das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3).

Bin jetzt am überlegen ob er einen extra CPU Lüfter bekommen soll. Damit ich die CPU übertakte.
Bei Intel würde ich das klar verneinen, weil die Intel Boards mit Onboard Grafik sich fast gar nicht, bzw. sehr schlecht übertakten lassen.

Könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben, wie bei AMD der Stand der Dinge bei Onboard Grafik und übertakten ist?

Thx
Grauer
 
Muss es unbedingt Onboard Grafik sein? Ne kleine PCI-E DX10 Graka gibts ja schon für 20-25. Dann wärs aufjedenfall drinn mit nem UD3P/4P/5P
 
Hmm..., der Schritt auf ein höheres Board + eine externe Graka + Lüfter würde dem bestreben einen günstigen Rechner zu bauen etwas übersteigen, vor allem da ja durch OC sicherlich nicht viel bei herum kommt.

Danke fürs antworten :)

Grüße
Grauer

Edit: Das wird ein Rechner um Musik zu bearbeiten.
Edit 2 : Bin vielleicht etwas schnell gewesen. Dachte Du meinst jetzt 790iger Boards mit deiner Bezeichnung. Werde mir das mal anschauen. Es ist also bei AMD ähnlich wie bei Intel. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hätte mal eine Frage an die Profis hier, will einem bekannten einen AMD Rechner bauen.
Denke das P/L Verhältnis im 350€ Bereich spricht für AMD zur Zeit.

Er soll einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed bekommen, mit einem Board das Onboard Grafik hat, zb. das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3).

Bin jetzt am überlegen ob er einen extra CPU Lüfter bekommen soll. Damit ich die CPU übertakte.
Bei Intel würde ich das klar verneinen, weil die Intel Boards mit Onboard Grafik sich fast gar nicht, bzw. sehr schlecht übertakten lassen.

Könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben, wie bei AMD der Stand der Dinge bei Onboard Grafik und übertakten ist?

Thx
Grauer

Und warum willst Du übertakten, wenn Du ne Onboard-Grafik einsetzen willst? Video-Encoding?
Nun, bei AMD-Systemen mit Onboard-Grafik hat eben diese auf das OCen absolut null Einfluß in positiver oder negativer Hinsicht. Und da man mit nem BE eh nur über Multi übertaktet (nur Leute, die das absolut letzte aus der CPU quetschen wollen, greifen noch zusätzlich an den HTT), spielt der Chipsatz keine Geige.
 
Fürs Musik übertakten ehh bearbeiten brauchste kein Übertaktetes Sys! Da würd eher einen 955BE Undervolting auf 3,0GHz Sinn machen. Meiner Meinung nach^^.
 
Und warum willst Du übertakten, wenn Du ne Onboard-Grafik einsetzen willst? Video-Encoding?
Nun, bei AMD-Systemen mit Onboard-Grafik hat eben diese auf das OCen absolut null Einfluß in positiver oder negativer Hinsicht. Und da man mit nem BE eh nur über Multi übertaktet (nur Leute, die das absolut letzte aus der CPU quetschen wollen, greifen noch zusätzlich an den HTT), spielt der Chipsatz keine Geige.

Der Rechner soll sehr lange genutzt werden. Leider hat er mir nie die gewünschte Liste zu gesendet, welche Programme er tatsächlich nutzt.
Kenne nur eins seiner Programme "Cubase" (Ist doch für Musikbearbeitung, oder?).
Da dieses auch mit 4 Kernen zusammenarbeitet, wären 4 schnellere Kerne sicherlich von Vorteil. Da es aber auch günstig sein soll, frage ich hier bei euch lieber erstmal nach, bevor ich einen CPU Lüfter bestelle und ich dann wegen dem günstigen Board nicht übertakten kann.

Werde mir vorgeschlagenen Board mit externer GraKa von kevinfullhouse mal anschauen.

Thx nochmal :)

Nochmal Edit :) : Bei Intel ist es halt besser nicht den Standard Boxed Lüfter zu nehmen, kann man denn bei AMD den Boxed Lüfter zum übertakten nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Übertakten sollte an sich kein Problem sein, vieleicht wäre nur ein 790GX Chip besser für OC aber die Onboard Grafik ist schlechter, aber da sollte sich einer Melden, der da mehr weiß als ich. Das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H kenn ich zwar nicht, aber wieviel man schafft das hängt immer von der CPU ab. Ein Tipp, vieleicht solltest du bisschen drauflegen und ein Board nehmen, dass einen Kühler auf den Spannungswandlern hat, die werden gut warm beim OC und ohne Kühler, hmm nicht so gut.

Als CPU-Kühler, der nicht so teuer ist, würde ich dir den Scythe Mugen2 vorschlagen, nur dann müsstest du deine Rams so wählen das die eine niedrige Headspreads haben, also keine Dominator, Trident oder Reaper.


Gruß,
Micha
 
Ja aber jetzt hast du sicher 25°C oder weniger im Zimmer und im Hochsommer bei 35°C sieht es nicht mehr gut aus wenn die CPU 67°C hat. :asthanos:

Also der Boxed geht aber er ist laut (wenn er aufdreht), und man schafft weniger OC und 30€ für einen Scythe Mugen2, der wohl der Zweitbeste Kühler nach dem Prolimatech ist finde ich mehr als nur gerechtfertigt, hat halt nur die Einschränkung der niedrigen Ram-Heatspreads.

Gruß,
Micha
 
Jau sicher das streite ich auch gar nicht ab. Hole auch gg Weihnachten nen Muggen 2. Aber zzt ist das noch iO.

Raumtemp = 19°C...^^
 
<= 20°C und mein B50 @ 3.500MHz @ 1.304V @ Prime large = 36°C
:hail: :hail: :hail:
:banana: Ich krieg mich nicht mehr ein, so geil die Temps. :banana:


Gruß,
Micha
 
Das ist krank! Allein schon die Spannung! Schaffe 3,5GHz erst ab 1,36v aber ist klar der Boxed suckt.. welchen Kühler hast du?
 
Erste OC-Versuche mit meinem PhenomII:
mach grade nur mit Multi, weil mir bei FSB Sachen nichts am Ram schrotten will...

Standard Vcore:
200 x 18: 3,6 Ghz: Core unter Last: 46°
immerhin schonmal 15752 Punkte im 3dmark06

fürs erste ganz ok :)

Hast Du den RivaTuner installiert und das OSD aktiviert?
 
Erste OC-Versuche mit meinem PhenomII:
mach grade nur mit Multi, weil mir bei FSB Sachen nichts am Ram schrotten will...

Standard Vcore:
200 x 18: 3,6 Ghz: Core unter Last: 46°
immerhin schonmal 15752 Punkte im 3dmark06

fürs erste ganz ok :)

Hmh das owne ich! Frage mich nur WaRuM

AMD Phenom X4 955BE @ 3,5GHz 1.35v / 7.3 Berechnung pro Sekunde
4870@800@1000
3D Mark 2006 - 16.488
SM 2.0 - 6.398
SM 3.0 - 7.654
CPU Score - 4.894

Auf was läuft deine 4870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt! Nun habsch mich blamiert^^ -,-.

OSD? Wo kann ich das checken? vllt ist bei mir mehr drinn.

Ja mach mal nen Screen @ Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmh naja gut ist realistisch.

1. CPU höher getaktet(hier hätte ich die 51xx aufjedenfall auch gepackt mit meinem auf 3,7)
2.Graka um 20MHz mehr GPU-Takt und noch ganze 512MB RAM.
3.Vllt SSD kA ob das damit Zusammenhängt.

Cat 9.10? Gibts ne neue oder ist die alt? Habe 9.9 deine klingt iwie neuer^^. Wenn meine alt ist hätten wir noch nen Punkt :d
 
Hmh naja gut ist realistisch.

1. CPU höher getaktet(hier hätte ich die 51xx aufjedenfall auch gepackt mit meinem auf 3,7)
2.Graka um 20MHz mehr GPU-Takt und noch ganze 512MB RAM.
3.Vllt SSD kA ob das damit Zusammenhängt.

Cat 9.10? Gibts ne neue oder ist die alt? Habe 9.9 deine klingt iwie neuer^^. Wenn meine alt ist hätten wir noch nen Punkt :d

Ist auch so. ;)
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

SSD bringt nicht mehr. Das einzige was ca. 200 Punkte gebracht hat, war der Tausch des Arbeitsspeichers. Hatte vorher DDR 800 6-6-6-18 und nun DDR 1066 5-5-5-15.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh