Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tools zum ocen oder was? wenn ja es gibt wirklich nen super teil es heiss BIOS lach

Nein, wirklich... :rolleyes:

Ich meinte eig. Tools ala Speedfan (konnte ich bei meinem letzten Intel wegen fehlerhafter Auslesung vergessen), Prime95 (soll ja recht wenig auslasten)... etc...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Schönes System hast du dir gekauft, wo soll man da anfangen, am besten liest du den startpost, dort steht welche funktikon abgeschaltet werden sollen, mit dem Msi kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber der Micha kann Dir da vielleicht Tips bei den Einstellungen geben. ein grober anhaltspunkt wären 3.5ghz mit standard vid. das sollte schon gehen, 3.6 eventuell auch noch ansonsten mit 1.3750 antesten.
NB Takt usw. würd ich vorerst weg lassen und den Thread ein wenig lesen, und mit der Materie grundsätzlich beschäftigen, ich komme auch aus dem Intel Lager (775er)
Also einfach testen lesen informieren, und probieren, 4 Ghz schaffen leider die wenigsten.

mfg

Edit: Software wäre zb. K10 Stats interessant, wobei wir festgestellt haben die die OC Werte mit Software Oc nicht so abgehen wie die aus dem Bios

Alles klar, vielen Dank vorab... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend Community,

da ich absoluter Neuling in Sachen AMD-OC bin, wollte ich mich mal erkundigen welche Tools ihr denn vorab empfehlen würdet?

Hardware wie in Signatur...

Vielen Dank vorab.

LG

Ich kann eigendlich Cartago2202 nur zustimmen. Jegliche veränderungen bezüglich Takt, Timings und Spannung solltest du im Bios vornehmen.

Wenn du Tools meinst um die eingestellten Werte zu überprüfen, dann würde ich dir folgende vorschlagen:
CPU-Z
Core Temp
Everest
HWMonitor

Um die Spabilität zu testen nimm Prime95 (LinX soll auch gut sein, hab ich noch nicht ausprobiert.).
Um die max. CPU Temp zu ermitteln nimm S&M.
Um die Auslastung anzuzeigen nimm PerfWatch.

Für die einstellungen der Tools (die Tools selber werden da eigendlich auch schon aufgezählt :fresse:), schau dir den Startpost an, wie Maeximum30 schon sagte.

Ansonsten die CPU-Temp (nicht CPU-Kern-Temp) im Auge behalten, MHz erhöhen und wenn es instabil wird, die Spannung bisschen erhöhen.



AMD Overdrive ;) das sollte alle wünsche abdecken

Vorsicht, also mein System mag Overdrive ganz und garnicht, ich hab es schon paar mal geschaft, mein System per Overdrive @ default Settings in den freez zu jagen, nur weil ich in die Lüftersteuerung gewechselt hab, doch bevor ich es geschafft hab was zu ändern, freez. :fresse:


Gruß,
Micha
 
Ich wollte Overdrive nicht zum takten empfehlen sondern wegen der Hardware Übersicht und Werte wie Spannungen usw.
Weiter oben hab auch darauf hin gewiesen keine Software Tools zum cklocken zu verwenden. Aber egal hier meine 24/7 Settings, das geniale daran, ich hab Adata 1333 die 7/7/7/20 laufen, in dem Test laufen sie mit +1600 ;) scheinen sehr gute Rams zu sein.
Meine Nordwand hat seine Leistung verloren, anders kann ich mir nicht vorstellen warum die Cpu auf einmal 6 Grad wärmer wird, ist aber halb so schlimm, nächste Woche kommt das Ati775 Kit für meinen Thor´s Hammer, bin schon neugierig wie er sich schlägt, ansonsten muß wohl der Prolimatech Rev2 her, mir gefällt der chrom look mehr als das schwarze ^^
 

Anhänge

  • 24-7.jpg
    24-7.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Soooo,

habe mit der Hardware aus meiner Signatur nun den ersten OC-Versuch gestartet und bewege mich nun doppelt auf Neuland... AMD und zudem noch das erste mal unter Windows7.

Folgende Einstellungen für den ersten Versuch über den Multi:

- CPU Multi "x18"
- Adjust CPU-NB Ratio "x10"
- HT Link Speed "x10"
- PCI-E Frequency "100"
- CPU Voltage "1,360V" (eine Stufe über "Auto")

Restliche Settings laufen auf "Auto"...

Lasse nun Prime95 Small 8K laufen um die benötigte Vcore für 3,6GHz auszuloten.

Falls ich Fehler mache, weist mich bitte darauf hin... wie gesagt, bin neu bei AMD.

LG
 
Ich kann versuchen meine Bios Einstellungen via Handy zu fotografieren, mein Sohn hat heute mit dem Kabel (von der digicam :motz:) gespielt und jetzt find ich es nicht ^^ Und nach dem die Family schon schläft kann ich es jetzt schwer suchen ^^
Ich habe eben noch etwas anders probiert, und lasse Linx dann noch einmal laufen.
Ich hab jetzt einmal den Teiler reduziert und bin mit Rt auf 305 bei den Rams hab ich den Teiler reduziert und noch einmal verglichen.
 

Anhänge

  • Ram1.jpg
    Ram1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 53
  • Ram2.jpg
    Ram2.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Ram-Test und bei SuperPi bring es schon was NB und HT-Link zu OC'n, nur stellt sich die frage ob es was bei Games bringt, mehr oder weniger als 1 FPS. :d
Zum benchen mach ich es ja auch aber so, glaube nciht das es merklich was bringt.

Gruß,
Micha
 
@anfangsstadium, bei den Einstellungen sollte nicht´s schief gehen, weil du ja mit dem Multi takten kannst.
Alles andere ist dann feinarbeit, ich bin ur begeistert von AMD und freu mich schon sehr auf meinen 965er 125 Watt. Meinen bekommt die Frau rein *g*

@Micha sicher ist die Sinnhaftigkeit fraglich, aber Spaß machen tut es trotzdem, irgendwie sind wir hier ja alle kleine perfektionisten *g*
Den Ram finde ich genial ist mein erster Adata hatte oft Corsair, Kingston, und einmal Gskill Trident (die aber in meinem Fall nicht wirklich gut gingen), mit den Adata RIegeln hab ich offensichtlich Glück gehabt, und sie haben einen kleinen HS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier so wenig los ist :(
Aber hier einmal ein Super Pi Screen
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste mehr drinn sein. :(
Hier mal ein alter Screen mit ähnlichen MHz:


Bekommst du die Timings schärfer, sonst versuch vieleicht 1333 bei schärferen Timings, vieleciht bringt es was.

Oder OC nicht per Tool unter Windows sondern per Bios.

Gruß,
Micha
 
Eintrag für die Liste:

WolleWo/965/3800MHz/1.448/19/200/50°C/LuKü|2600/1.250/2000/MSI 790FX-GD70/1.77/Vista64bit/0934EPBW

 
Geht ja Haargenau wie meiner.
 
Geht ja Haargenau wie meiner.

Ja, korrekt.

Mehr war nicht möglich. Naja, evtl. schon, aber dazu müsste man die Spannung extrem erhöhen. Für 3.900MHz reichten selbst 1.5V nicht aus. So hoch möchte ich mit Luftkühlung aber nicht gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Und die Temps sind auch identisch. :d Was verwendest Du für einen Kühler?
 
Bekommst du die Timings schärfer, sonst versuch vieleicht 1333 bei schärferen Timings, vieleciht bringt es was.

Oder OC nicht per Tool unter Windows sondern per Bios.

Gruß,
Micha


Naja ich muß jetzt mit dem ocen leider sowieso ein paar Tage warten, bei meiner Nordwand scheint irgend etwas defekt geworden zu sein, und naja die Temps sind nicht gerade berauschend ^^ Hab jetzt den Hammer drinnen und muß noch ein paar Tage warten bis das Mouningkit kommt.
Bis dahin läuft er mit 3.5 @1.32 vcore
 
Eintrag für die Liste:

WolleWo/965/3800MHz/1.448/19/200/50°C/LuKü|2600/1.250/2000/MSI 790FX-GD70/1.77/Vista64bit/0934EPBW


50°C, ist der 965 echt so ein Hitzkopf?
Mein B50 machte 45°C @ 1.52V bei 3900MHz.

Schon gewaltig der Unterschied!

Ich frag nur weil ich mir überlegt hab vieleicht einen 965 C2 günstig abzugreifen, wenn nun die C3er kommen :fresse: Aber es scheint sich nicht zu lohnen. :(


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muß jetzt mit dem ocen leider sowieso ein paar Tage warten, bei meiner Nordwand scheint irgend etwas defekt geworden zu sein, und naja die Temps sind nicht gerade berauschend ^^ Hab jetzt den Hammer drinnen und muß noch ein paar Tage warten bis das Mouningkit kommt.
Bis dahin läuft er mit 3.5 @1.32 vcore

Warum kaufst Du Dir keine WaKü?
Ist zwar etwas teurer, aber zukünftig hast Du keine Temperaturprobleme mehr. ;)
 
Ich mag keine Wakü haben ^^
Ich mag die herum murkserei mit den Luftkühlern ;) Ich sammle sie förmlich ^^
Zum schnellen Testen hab ich einen Brocken, Hammer, Nordwand, und Zalman CNPS9700 der aber schon ein wenig älter ist, wahrscheinlich hol ich mir noch den Prolimatech und Thermalright 120 Rev. C.
Es gibt Leute die Sammeln Eisenbahnen ^^
Ich sammle Kühler is halt mal was anderes ;)
 
Warum kaufst Du Dir keine WaKü?
Ist zwar etwas teurer, aber zukünftig hast Du keine Temperaturprobleme mehr. ;)

Aber eine gute WaKü kostet schon mal 300€, eine ganze Stange Geld, für 30€ mehr hab ich mir CPU, Board, Ram und einen Mega Shadow gekauft. :fresse:

Und bei 45°C bei Last, frag ich mich wozu WaKü. :asthanos:

@ Maeximum30:
Mein Tipp: Hol dir deinen Megahalems wieder! :d


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CPU- only reichen etwas über 200. Klick mal in meine Signatur (nicht den Spoiler).
Gute Temps und ein sehr leises Betriebsgeräusch.
Ich war anfangs auch sehr skeptisch, jetzt würde ich aber nicht mehr tauschen wollen. ;)
 
Ich frag nur weil ich mir überlegt hab vieleicht einen 965 C2 günstig abzugreifen, wenn nun die C3er kommen :fresse: Aber es scheint sich nicht zu lohnen. :(


Gruß,
Micha


Naja Micha Du hast einen offenen Aufbau zum Lüften und die meisten anderen haben den Rechner im Gehäuse drinnen ^^
Das mit dem 965er hab ich mir auch gedacht, im Moment könnte ich mir voll in den Hintern beissen, weil ich nächste WOche ziemlich sicher einen Phenom II kaufen muß ;)
Und bis dahin wird es noch kein C3 Stepping geben....:heul:


Edit: Ja Ja der Megahalem ^^
 

Anhänge

  • IMG_2743.jpg
    IMG_2743.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine CPU kaufen musst, dann kauf einen gebrauchten Sepron für 20€ solange bis die C3 kommen. Wieso überhaupt?

Das mit dem offenem Aufbau, da hast du natürlich recht, aber für den mom gefällt es mir ganz gut.
Sonst wäre ich hier beim Board - CPU ... Wechsel schon durch gedreht. :asthanos:

Aber in größeren, gut belüfteten Gehäusen, sollte das auch nicht soo das Problem sein.

Gruß,
Micha


PS: Wieso hast du überhaupt den Megahalems weggegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
50°C, ist der 965 echt so ein Hitzkopf?
Mein B50 machte 45°C @ 1.52V bei 3900MHz.

Schon gewaltig der Unterschied!

Ich frag nur weil ich mir überlegt hab vieleicht einen 965 C2 günstig abzugreifen, wenn nun die C3er kommen :fresse: Aber es scheint sich nicht zu lohnen. :(


Gruß,
Micha

Scheint wohl so zu sein. Aber wie ich gelesen habe, hast Du einen offenen Aufbau. Und Dein Lüfter ist auch stärker als meine beiden zusammen.
 
Nein ist kein Problem, bei mir hab ich immer die gleichen Temps egal ob offen oder zu, das Stacker 831 ist zwar nicht schön aber zum kühlen ist es ein Traum, naja der Rechner meiner Frau wird nächste Woche abgeholt, ist ein Intel 6750/ 4870er Toxic /Kingston KHX und nen Asus Board, das Zeugs hab ich einen Kumpel verkauft der die Sachen braucht, also CPU Board und eine 8800er Gtx, Sie bekommt dann mein M4A79 Deluxe mit einer neuen Cpu und naja ist eine sehr doofe Situation ^^


Edit ich hab leider keinen Platz für einen offenen Aufbau :(
 
Naja mein Händler hat zum Glück nächste Woche den Megahalem wieder, da muß ich dann zuschlagen ;)
Thermalright will ich halt auch noch haben ^^


Edit: Was wirklich böse ist, das mein Hammer im Moment bei Prime Small recht kühl bleibt, also 2 Grad weniger als der Nordwand, und das obwohl er die Luft von der Graka ansaugt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach 14 Stunden Prime finde ich die Temps noch ok.
 
Auf Grund dieser Nachricht, werd ich mir wohl den 965er mit 145 Watt oder den 955er kaufen :

http://www.computerbase.de/news/har...ber/amd_phenom_ii_x4_955_95_watt_tdp_q2_2010/

Ich lege meine Hand ins Feuer das AMD mitte nächstes Jahr einen 975/985er bringen wird, zumindest wäre das eine logische Erklärung......
Dann kauf ich mir eben in ein paar Monaten die neue Cpu ^^
Die 5870er hat im Moment höhere Prioritäten, nur warte ich da den Nvidia Launch noch ab, damit die Preise in den Keller gehen ^^
Es wäre wirklich an der Zeit einen eigenen AMD BEnCH Thread zu erstellen, mit dem 3d Mark06, Far Cry2, Resident Evil 5 Bench usw.^^
So etwas extremes ^^ es muß ned stabil laufen aber den Bench soll er halt schaffen, Micha wolltest Du nicht sowas organisieren ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh