Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
50°C??? Temperaturproblem???
Hab ich was verpasst? :confused:
Habe ich das behauptet ?
Ist doch absolut in Ordnung :).
Selbstverständlich ;) Im Sommer sind es aber nochmal locker 10- 12° Celsius mehr.
Für 5°C weniger zahl ich keine 200€ oder mehr für ne WaKü :fresse:

Das stimmt. Du darfst aber nicht vergessen, dass man mit einer Wakü sehr gute Temperaturen mit einem niedrigen Betriebsgeräusch verbinden kann. Und Lüfter bis Anschlag drehen bringt bei einer WaKü auch was.

Außerdem, das war nur ein gut gemeinter Tipp und keine Belehrung. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene August das passt schon ich hab es auch als Tip verstanden, nur kann ich nicht mit Wasser nahe elektronischer Bauteile, ich hab noch dazu einen kleinen Sohn der recht scharf auf meinen Pc ist, da kann das schon ins Auge gehen, das eine Wasserkühlung leiser, und besser ist, bleibt natürlich unbestritten ;)


Hier ein Bild meiner defekten Nordwand


Edit: Das Metall hat sich einfach so verzogen...
 

Anhänge

  • IMG_2669.jpg
    IMG_2669.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl so zu sein. Aber wie ich gelesen habe, hast Du einen offenen Aufbau. Und Dein Lüfter ist auch stärker als meine beiden zusammen.

Kommt hin, die Lüfter sind zwar fast gleich stark, meiner macht 83m³/h deine 89m³/h aber ich hab schon gemerkt das 2 Lüfter kaum was bringen, deswegen hab ich wieder einen drann.
Und der offene Aufbau, hmmm könnt schon sein das der 5°C bringt, bei meinem jetzigen Gehäuse sicher, da weiß ich nichtmal ob der MegaShadow reinpassen würde. :fresse:



Naja mein Händler hat zum Glück nächste Woche den Megahalem wieder, da muß ich dann zuschlagen ;)
Thermalright will ich halt auch noch haben ^^
...

Gier nach Hardware kenn ich. :d



...
Es wäre wirklich an der Zeit einen eigenen AMD BEnCH Thread zu erstellen, mit dem 3d Mark06, Far Cry2, Resident Evil 5 Bench usw.^^
So etwas extremes ^^ es muß ned stabil laufen aber den Bench soll er halt schaffen, Micha wolltest Du nicht sowas organisieren ?

Mach mich morgen an die Arbeit. :d


Gruß,
Micha
 
Naja ich nehme den 955er ganz einfach, die neue Version hat keinen offenen Multi mehr und genau so 125 Watt TDP, und den 965er lass ich vorerst einfach einmal aus, den 955er bekommt man zum teil schon für unter 120 € :)
Da kann man nichts falsch machen, und dann werde ich wohl endlich einmal Glück haben und eine gute Cpu erwischen ^^

Edit: @Micha super das Du Morgen damit beginnst dann kann ich morgen gleich los legen ^^
 
Update

- 3,60GHz | CPU Voltage 1,360 | CPU-Z Load 1,336V | über 6 Std. Prime95 (Small 8k) stabil

- 3,70GHz | CPU Voltage 1,380 | CPU-Z Load 1,352V (- 1,360) | über 45 Min. Prime95 (Small 8k) stabil

- 3,80GHz | CPU Voltage 1,440 | CPU-Z Load 1,408V (- 1,416) | über 1 Std. Prime95 (Small 8k) stabil (Screen)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3800mhzbei1408vcprime956wp.jpg][/URL]

Vcore sollte nun eig. passen, wenn ich mehr Zeit hab kommt der große Run...

Nur die Temps (bei 25° C Zimmertemperatur) gefallen mir nicht, werd demn. mal den Kühler neu montieren.

Ansonsten denke ich, dass die CPU eig. ganz gut läuft, oder!?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn den Lüfter auf deinem Mugen2 montiert (saugend/blasend), bei welcher Spannung läuft er? Wie sieht es mit den Gehäuselüftern aus? Bist du dir sicher das du Montagefehler ausschließen kannst? Welche WLP hast du benutzt?

Der Mugen2 ist eigendlich nur knapp 3°C schlechter als der Mega Shadow und bedenke mein PC sieht im mom so aus:

Wie groß der Temperaturunterschied durch den offenen Aufbau ist kann ich nicht sagen aber bisschen ist es bestimmt :d, nehmen wir mal an 5°C. Desweiteren war die Raumtemperatur bei mir knapp 22°C, als ich die von mir oben genannten 45°C erreicht hab das sind nochmal 3°C unterschied, wenn man das bei mir rauf addieren würde hätte ich ca. 53°C und du müsstest mit deinem Mugen2 ca. 56°C erreichen. Und ob sich 63€ (Megahalems) bzw. 79€ (Mega Shadow ) für die 3°C lohnen musst du wissen.

Ich würde an deiner Stelle ertsmal die Montage überprüfen.


Gruß,
Micha

PS: Vergiss nicht das Prime large fast immer mehr Spannung braucht als small!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nur der Scythe S-Flex SFF21E der die CPU kühlt, der billig NZXT Lüfter vor den Festplatten läuft @ 7V und reicht für die Festplatten aber vor dem CPU-Kühler merkt man keinen Luftzug wenn ich den S-Flex SFF21E kurz anhalte.

Und der blaue NZXT Lüfter (auch @ 7V) da teste ich gerade ob bzw. wieviel es für die SB-Temp bringt.

Gruß,
Micha
 
@ Anfangsstadium hast offensichtlich eine absolut geile CPU erwischt, die Werte würd ich mit meinem Phenom II nicht packen bekommst meine GRATULATION :hail:

Um mit den Temps noch ein Stück runter zu kommen reicht oft der Wechsel der Wärmeleitpaste, eine OCZ Freeze zb. ist recht günstig und um ca 2 Grad besser als die AS 5, die Prolimatech PK1 ist auch sehr gut und lässt sich perfekt auftragen, und mein persönlicher Favorit ist das Thermal Elixier von Scythe die bringt bei der CPU sehr viel und bei der Graka noch viel mehr ;)

@Micha mit dem Enermax Twister Magma gingen meine Temp´s noch einmal um 2 Grad runter, davor hatte ich den Noctua NF 12P installiert, der Magma geht aber um einiges besser, es ist phänomenal wieviel Druck und Luft das der bewegt, und kostet nicht einmal viel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ertsmal bisschen sparen, will mir Noiseblocker XL2 oder Gelid Wing 12 UV Blue holen (vermutlich 8 oder 10 Stück :fresse:) und denen dann blauen LEDs verpassen :d
Rot passt mit nicht soo. :d

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tust Du DIr aber ordentlich etwas an, naja ich hab da herum probiert, und leg auf einheitliche Farben nicht so viel Wert ^^
Ich muß aber zugeben als ich die Lüfter damals gekauft hatte, hatte ich noch mein Maximus II Formula mit dem Quad und das Formula ist ja schwarz rot.
Aber von der Leistung her meine persönliche Referenz bis 1500 UPM.
Der hoch gelobte Noctua geht da unter wie die Titanic auch wenn ich den Magma gleich schnell laufen lasse ^^
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 45
Wie hast du denn den Lüfter auf deinem Mugen2 montiert (saugend/blasend), bei welcher Spannung läuft er? Wie sieht es mit den Gehäuselüftern aus? Bist du dir sicher das du Montagefehler ausschließen kannst? Welche WLP hast du benutzt?

Wie groß der Temperaturunterschied durch den offenen Aufbau ist kann ich nicht sagen aber bisschen ist es bestimmt :d, nehmen wir mal an 5°C. Desweiteren war die Raumtemperatur bei mir knapp 22°C, als ich die von mir oben genannten 45°C erreicht hab das sind nochmal 3°C unterschied, wenn man das bei mir rauf addieren würde hätte ich ca. 53°C und du müsstest mit deinem Mugen2 ca. 56°C erreichen. Und ob sich 63€ (Megahalems) bzw. 79€ (Mega Shadow ) für die 3°C lohnen musst du wissen.

Ich würde an deiner Stelle ertsmal die Montage überprüfen.


Gruß,
Micha

PS: Vergiss nicht das Prime large fast immer mehr Spannung braucht als small!

Moin allerseits,

Lüfter ist blasend aufm Mugen2 montiert und als WLP benutze ich Arctic Cooling MX-2.

Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich mir beim auftragen der WLP nicht allzu viel Mühe gegeben hab und zudem etwas viel drauf ist... :-[

Als Gehäuselüfter hab ich 2 S-FLEX SFF21D am laufen und das Midgard steht atm ohne Seitenteile da.

Montagefehler ausgeschlossen!

Fazit: Trotzdem neu montieren... :rolleyes:


Achja: Hab mittlerweile auch nen Prime95 Long-Run laufen lassen... problemlos...

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3800mhzbei1408-1416vcpvyti.jpg][/URL]

Allerdings ist die Vcore nun häufiger mal von 1,408 auf 1,416 angestiegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

@ Anfangsstadium hast offensichtlich eine absolut geile CPU erwischt, die Werte würd ich mit meinem Phenom II nicht packen bekommst meine GRATULATION :hail:

Vielen Dank, bin auch positiv überrascht... :bigok:

Um mit den Temps noch ein Stück runter zu kommen reicht oft der Wechsel der Wärmeleitpaste, eine OCZ Freeze zb. ist recht günstig und um ca 2 Grad besser als die AS 5, die Prolimatech PK1 ist auch sehr gut und lässt sich perfekt auftragen, und mein persönlicher Favorit ist das Thermal Elixier von Scythe die bringt bei der CPU sehr viel und bei der Graka noch viel mehr ;)

Werd ich mir mal zu Herzen nehmen, falls die Neumontage mit der Arctic Cooling MX-2 keine Besserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ;) Im Sommer sind es aber nochmal locker 10- 12° Celsius mehr.

Naja, ganz so viel ist es nicht, ich wohne zur Zeit selbst direkt unter dem Dach und da wirds im Sommer ganz ordentlich warm, dennoch hatte ich nie eine derart starke Erhöhung der Temps.
Es sei denn man hat keine Gehäuselüfter verbaut, dann ist das vielleicht möglich.

Das stimmt. Du darfst aber nicht vergessen, dass man mit einer Wakü sehr gute Temperaturen mit einem niedrigen Betriebsgeräusch verbinden kann. Und Lüfter bis Anschlag drehen bringt bei einer WaKü auch was.

Richtig.
Ich hätte wahrscheinlich auch schon längst eine wenn die nicht so teuer wären :d:d.
Bis jetzt steht für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis in keiner Relation, hoffen wir mal, dass sich das in der nächsten Zeit ändert...
 
Also die MX-2 ist eigentlich auch ok, daran sollte es nicht liegen. Wegen der Menge, ich bestreiche die CPU immer hauch dünn, so dünn es geht, aber so das überall WLP ist. :d

Die S-FLEX SFF21D sind schon verdammt langsam für meinen Geschmack, wenn man die auf 5V laufen lässt kommt da ja fast keine Luft mehr, oder? Also meine nächsten Lüfter sollten @ 7V so laufen wie meine S-FLEX SFF21E auf 12V :d so das ich nach oben noch bisschen Luft hab, den im mom klann ich die @ 12V laufen lassen ohne das ich was höre (meine GTX übertöhnt alles @ 40%).

Vom Rotor-Design gefallem mir die Magma/Cluster gut, nur will ich halt schwarz-blau als Kombi, aber da könnte man mit Farbe nachhelfen. :d
Wie ist eigendlich der Unterschied zwischen Magma und Cluster? Der Cluster schaft ja nur 1200rpm, ist die Leistung bei gleicher Drehzahl gleich?


Gruß,
Micha
 
Werd ich mir mal zu Herzen nehmen, falls die Neumontage mit der Arctic Cooling MX-2 keine Besserung bringt.

Die ist eigentlich in Ordnung, hab bei meinem X2 550BE @ X4 3,8Ghz @ 1,456V auch nicht mehr als 50-51°C unter last.
Natürlich ebenfalls mit dem Mugen2, AC MX-2 und im eigebauten Zustand.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen...
 
Und Battlefish hast auch den Mugen2, ich glaube irgendwo hat sich ein Fehler bei dir eingeschlichen anfangsstadium_. :d

Gruß,
Micha
 
Also die MX-2 ist eigentlich auch ok, daran sollte es nicht liegen. Wegen der Menge, ich bestreiche die CPU immer hauch dünn, so dünn es geht, aber so das überall WLP ist. :d

Die S-FLEX SFF21D sind schon verdammt langsam für meinen Geschmack, wenn man die auf 5V laufen lässt kommt da ja fast keine Luft mehr, oder? Also meine nächsten Lüfter sollten @ 7V so laufen wie meine S-FLEX SFF21E auf 12V :d so das ich nach oben noch bisschen Luft hab, den im mom klann ich die @ 12V laufen lassen ohne das ich was höre (meine GTX übertöhnt alles @ 40%).

Gruß,
Micha

Meine SFF21D laufen auf 12V und schaufeln eig. ganz gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Die ist eigentlich in Ordnung, hab bei meinem X2 550BE @ X4 3,8Ghz @ 1,456V auch nicht mehr als 50-51°C unter last.
Natürlich ebenfalls mit dem Mugen2, AC MX-2 und im eigebauten Zustand.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen...

Hoppla, dann liegt´s wohl an der grandiosen Verteilung meiner WLP... :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Und Battlefish hast auch den Mugen2, ich glaube irgendwo hat sich ein Fehler bei dir eingeschlichen anfangsstadium_. :d

Gruß,
Micha

Jaja, immer mit dem Salz in die Wunde... :d
 
Yep, liegst vollkommen richtig...

Wenn die CPU nach Neumontage des Mugen2 etwas kühler laufen sollte, dann jucken mich die 4,0GHz schon...

Aber wahrscheinlich wird er dafür wieder ein enormes Stück mehr Spannung benötigen, oder wie verhält sich der 955BE erfahrungsgemäß so von 3,8 auf 4,0GHz?
 
Ich hab zwar einen X2 550 @ X4 B50 und hab schon bei 3.900MHz die 1.52V gebraucht und für die 4.000MHz waren 1.60V immer noch nicht genug, mehr wollte ich dann doch nicht geben.

Gruß,
Micha

PS: Hättest du in der Front noch Platz für einen weiteren Lüfter?
 
@Anfangsstadium magst du Deine Batch posten ;)
Ich kaufe nächste Woche noch einen 955er wäre interessant zu wissen.
Meiner startet mit 4 GHZ nicht ins Windows ^^ nur mit 3.9 deswegen muß ich die letzten 100 immer mit Software geben ^^
Ich hoffe auf einen Glücksgriff nächste Woche.
 
Ich hab zwar einen X2 550 @ X4 B50 und hab schon bei 3.900MHz die 1.52V gebraucht und für die 4.000MHz waren 1.60V immer noch nicht genug, mehr wollte ich dann doch nicht geben.

Gruß,
Micha

PS: Hättest du in der Front noch Platz für einen weiteren Lüfter?

In die Front passt nur einer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

@Anfangsstadium magst du Deine Batch posten ;)
Ich kaufe nächste Woche noch einen 955er wäre interessant zu wissen.
Meiner startet mit 4 GHZ nicht ins Windows ^^ nur mit 3.9 deswegen muß ich die letzten 100 immer mit Software geben ^^
Ich hoffe auf einen Glücksgriff nächste Woche.

Batch kann ich dir leider nicht sagen, da er ja momentan verbaut ist... Wenn ich den Kühler neu montiere poste ich sie natürlich gleich.

Kann dir nur soviel mitteilen, dass meiner von Mix-Computer stammt.

LG
 
Vielleicht geht mein Phenom vielleicht auch deswegen nicht so gut, weil ich einmal 2 Pins verbogen hatte, die ich aber wieder reparieren konnte, ich nehm nachher noch einmal den Kühler ab und schau da noch einmal genau nach.
@Micha auch Dir GZ zu deiner CPU du hast mit relativ wenig Kapitaleinsatz ein Top System auf die Beine gestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

Eine frage hab ich noch, wieviel Spannung darf ich dem Ram von der Cpu her geben ?
Ich hatte vorher immer AM2+ Boards, da durfte man 1.7 geben, geht das mit AM3 auch ?
 
Vielleicht geht mein Phenom vielleicht auch deswegen nicht so gut, weil ich einmal 2 Pins verbogen hatte, die ich aber wieder reparieren konnte, ich nehm nachher noch einmal den Kühler ab und schau da noch einmal genau nach.
@Micha auch Dir GZ zu deiner CPU du hast mit relativ wenig Kapitaleinsatz ein Top System auf die Beine gestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

Eine frage hab ich noch, wieviel Spannung darf ich dem Ram von der Cpu her geben ?
Ich hatte vorher immer AM2+ Boards, da durfte man 1.7 geben, geht das mit AM3 auch ?

Also ich bezweifel das es an den Pins liegt, entweder der Strom kann da durch fließen und die CPU geht oder der Strom kann nciht richtig oder garnicht fließen und die CPU geht nicht.


Danke für das Lob. :hail:


Also so weit ich weiß sollte es nur das Gerücht gegeben haben das der IMC des Phenom I Max. 2.00V verträgt, aber zum Phenom II ist mir bisslang nichts bekannt.



EDIT:

Nein, aber der Bericht ist alt und das Teil sieht mickrig aus. :d
Gruß,
Micha


PS: Mein neu ertauschter Corsair Dominator Ram rennt nun PrimeStable @ 1333 CL6 und 1600 CL8. :banana: und bei meinem Tauschpartner rennt mein alter nun @ 1600 CL8, der war halt für den Core i7 gedacht! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt ordentlich murksen, und darauf hin mein Sysprofile aktualisieren, WLP tauschen, und beim mainboard überall die WLP tauschen ^^
Alles fotografieren und mal schauen was dabei raus kommt ;) ich hoffe auf gute Temps und keinen Totalschaden, bis späta dann :)
 
Ja ich mache das eigentlich immer ^^
Man kann damit seine Temps noch ordentlich senken, und somit auch die Systemtemperatur, bei meinem Maximus II Formula waren es um die 7 Grad. Beim Gigabyte sehe ich es dann gleich Prime ist gleich fertig dann hab ich einen anhaltspunkt.
 
Also ich bezweifel das es an den Pins liegt, entweder der Strom kann da durch fließen und die CPU geht oder der Strom kann nciht richtig oder garnicht fließen und die CPU geht nicht.


Danke für das Lob. :hail:


Also so weit ich weiß sollte es nur das Gerücht gegeben haben das der IMC des Phenom I Max. 2.00V verträgt, aber zum Phenom II ist mir bisslang nichts bekannt.



EDIT:


Nein, aber der Bericht ist alt und das Teil sieht mickrig aus. :d
Gruß,
Micha


PS: Mein neu ertauschter Corsair Dominator Ram rennt nun PrimeStable @ 1333 CL6 und 1600 CL8. :banana: und bei meinem Tauschpartner rennt mein alter nun @ 1600 CL8, der war halt für den Core i7 gedacht! :asthanos:

Ja, der Kühler ist nicht die Offenbarung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh