Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um die Stabilität zu prüfen sicherlich nicht. Dafür reichen aber auch 2,5h nicht.
Ich hatte bei mir noch Fehler und Reboots nachdem Prime 6h ohne Probleme gelaufen ist.
Wohl ein beweis dafür dass man sich nicht umbedingt auf ein Programm zum testen der Stabilität versteifen sollte ;-)

Ich bin jetzt seit zwei tagen mit 3.8GHz@1.37V unterwegs und hatte noch keine Probleme, dabei fabrizierte Prime@64bit am Sonntag nach nichtmal 15min nen reboot :fresse:

Gibts ein Stabilitätsprogramm das unter Linux läuft?
Ich möcht nicht dauernd zwischen Linux und Win switchen :)
€: Stimmt, das hat keinen Sinn. Gibt ja nichtmal nen wirklichen CPU-Z ersatz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber @Chubaka gibt sich ja mit 2,5 Std. für die Liste zufrieden.
Also mache ich den prime-test halt ab 2,5 Std.!

Hier sind die OC-Spezialisten gefragt!
Welchen dieser Kühler könnt ihr mir empfehlen?

* EKL Alpenföhn Nordwand
* EKL Alpenföhn Brocken
* Noctua NH-U12P ***** Vorhanden
* Scythe Mugen2
* Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper
* Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black
* Xigmatek Thor‘s Hammer
* Zalman CNPS9900 ***** Vorhanden

Die beiden gekennzeichneten habe ich, da brauch ich keine Empfehlung.
Welcher der restlichen 6 bringt eurer Meinung nach die beste Kühlleistung?
Größe und Gewicht spielen keine Rolle, da genügend Platz vorhanden ist.

Danke und Gruß
fuzzy
 
Um die Stabilität zu prüfen sicherlich nicht. Dafür reichen aber auch 2,5h nicht.
Ich hatte bei mir noch Fehler und Reboots nachdem Prime 6h ohne Probleme gelaufen ist.
Um einigermaßen sicherzugehen (z.B. für distributed computing) sind 10-12h schon angebrcht und selbst das bringt keine komplette Gewissheit.
Wer es möchte kann auch gerne 12Std. laufen lassen aber für die Liste reichen 2 1/2 Std. aus um eingetragen zu werden...
Wohl ein beweis dafür dass man sich nicht umbedingt auf ein Programm zum testen der Stabilität versteifen sollte ;-)
Eben ;-) Ich teste mit Prime, S&M und LinX. Da zu noch SiSoft Sandra, SuperPi, MaxxPi und wPrime. Was man halt so braucht :fresse:
Aber @Chubaka gibt sich ja mit 2,5 Std. für die Liste zufrieden.
Also mache ich den prime-test halt ab 2,5 Std.!
fuzzy
Ja, 2 1/2 Std. reichen :)
Schööön :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Wie viel besser sind sie denn?

Also meinen 955er BE konnte ich um gut 500MHz ocen (3,2 auf 3,7 GHz). (Asus M4A79 Deluxe)
Meinen 965er BE C3 um gut 600MHz (3,4 auf 4,0 GHz). (GA-MA790FXT-UD5P)

Wie der Unterschied ist zwischen dem 965er C2 und C3 kann ich nicht sagen, da ich keinen C2 davon hatte.
Die ganzen Ergebnisse alle unter LuKü. Bei Wassser mag das aber ganz anders aussehen.

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
6600MHz CPU-Z sollte denke ich mit dem C3 kein grosses Problem sein eher spi1m bei dieser Frequenz :)
Ich bin gespannt... leider wissen wir erst Ende Nov mehr. Davor schaff ich es leider nicht, das Ding nochmal unter LN2 anzutesten. Ist zwar schlecht für die Vorbereitung, aber ich hoffe, dass es dann doch noch gut abgeht :)
6600 1M und 6500 32M wären schon ideal... Sub11 32M ist quasi schon Pflicht und im 1M hoffen wir mal, dass wir an die 10s rankommen...
 
was sagt ihr zu folgenden 2 ergebnissen?

nur vcore wurde verändert.
hab schon länger nicht wirklich übertaktet.
daher: habt ihr verbesserungsvorschläge oder habe ich etwas vergessen?
warum zeigt mir everest eine so hohe temperatur-differenz zwischen den kernen und der eigentlichen cpu? oder ist das ein auslesefehler?
gekühlt wird mit einem mugen2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturdifferenz ist normal.

Du kannst die Vcore evtl. noch was absenken, meiner läuft bei 3,6Ghz mit default Vcore also 1,344V.

Temperaturmäßig siehts ja ziemlich gut aus, da ist sicher noch was drinn :)
 
und ist jetzt die kritische temperatur eher die core-temp oder die cpu-temp?
beim nächstniedrigeren schritt der vcore stürzt prime leider nach 15 minuten ab. kann hier ein noch höherer nb-takt helfen (multiplikator von 8 auf 10 erhöhen)?
edit: ich teste es einfach mal :d
edit 2: nichts geholfen :(
edit 3: wäre das deaktivieren der onboard-grafik eine möglichkeit die stabilität zu verbessern? das kann ich nämlich im moment noch nicht testen weil ich keine zu hause habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtige ist die Tcase, auf die bezieht sich das Maximum von 62°C. Die Tems der einzelnen Cores sind nicht so wichtig.
NB-Takt erhöhen verursacht eher instabilität als das es etwas verbessert. Die Onboard Grafik sollte auch nicht stören, bei mir ist die auch aktiviert (3 Monitore ;)) und es gibt keinerlei Probleme.

Aber bei den Temperaturen ist es auch egal wenn die Vcore etwas höher ist, du hast ja noch Spielraum ;).
 
@ loopy

weist du ev welche chips auf deinen rams sind?

bzw hast du sie ev schon mal CL5 und CL6 in 32m mit ner AMD cpu getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
CL6 hab ich getestet, klar... ist doch der Screen mit 940 CL6:

940-28205enf.jpg


Mit ein wenig mehr VRAM war dieses Settings dann auch 32M stable... davon hab ich aber den Screen noch nicht gesichert. Kullert entweder noch auf der Benchplatte rum oder ist schon weggeflogen... lohnt auch nicht zu schauen, war wirklich alles identisch, außer die RAM Spannung...
Aber CL5 hab ich nie getestet, wird aus schwer nen Kit zu finden, was 900 CL5 macht :d

Chips sind Elpida Hyper oder wie die heißen... halt die, die auf den 2000C7 und 2200C8 von Corsair drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka

Sooooo,

5 Std. sollten reichen, oder?

bytefuzzy|965C3|4060MHz|1,505V|20,0|203|33°/57°C/LuKü|2030|1,21|2030|GA-MA790FXT-UD5P|F7|Win7 x64|0942GPAW|

screen


Evtl. kommt nochmal ein Update wenn ich meinen EKL Alpenföhn "Nordwand" habe.
Damit erhoffe ich mir bessere Ergebnisse.

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir fast nicht vorstellen... die Hyper laufen ja jenseits der 1000MHz bei CL7 und 1,65V. Sind selektierte Chips, kann mir nicht vorstellen, dass sie die einfach mal so auf Value RAM verbauen... um diese Chips zu bekommen, muss man schon ein 2000er CL7 Kit kaufen. Sogar auf den 1866er CL7 von Corsair sind nur normale Elpida dauf, also keine Hyper.... also da mache ich dir keine Hoffnung, dass man die irgendwo hinterher geworfen bekommt.

Den HS hatten wir selbstverständlich noch nicht runter von unseren Riegeln. Haben ja mehrere Kits davon da... Also was genau auf den Chips steht, kann ich dir nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach da bin ich mir 100%ig sicher,d ass man diese elpida auch auf ganz normalen value findet!

zu DDR2 hatte ich auch ein 4200er value kit mit D9GCT!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

die frage ist blos.......auf welche value sind sie drauf?
 
Dann viel Erfolg bei der Suche!!!
Wenn du dir 100%ig sicher bist, kann es ja nicht zu schwer sein :stupid:

http://ramlist.i4memory.com/ddr3/
Du findest diese Chips maximal auf 1866er Riegeln... eher 2000er und 2133er... dann finde mal Value RAM mit diesen Frequenzen :rolleyes:

Aber wie gesagt, so viel zu deinen 100% :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die liste hab ich auch eben gefunden

klar bin ich mir sicher.....spätestens sobald es irgendwelche engpässe gibt landen die hyper genauso auf value ram

einziges prob ist wiegesagt auf welchen sie zu finden sind!

war ja bereits zu DDR1 so, dass BH-5 auf fast allen rams irgendwann mal verbaut wurden
 
Sehr gut :bigok:.

Jetzt sind vielleicht auch bessere OC-Egebnisse mit X2 CPUs möglich, die auch als X4 laufen. Dann halt als X3.
Ich werde das bei gelegenheit jedenfalls mal testen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind keine Hyper, aber bis jetzt war's es immer so, dass die beliebstesten DDR und DDRII Chips auf Value Ram zu finden waren, weil es ganz normale Chips sind, die sich eben zufällig als gut übertaktbar erwiesen haben. Bei DDRIII weiß ich's nicht, hab nur ja nur DDR2, aber vermutlich ist es da auch nicht anders. Als erstes würde ich mal in Erfahrung bringen, wie die Chips von Elpida eingestuft wurden und dann entsprechend günstigen Ram von bspw Kingston in der Geschwindigkeit kaufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:58 ----------

Scheinen mit 1600 geratet..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh