Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guck mal genau, Prime läuft doch ;).

Ich setze schon seit Jahren nur noch Gigabyte Boards ein, da ich mit denen einfach die besten OC-Erfahrungen gemacht hab und das zu sehr guten Preisen :).

Die Onboard Grafik ist eingeschaltet, da ich im Normalzustand 3 Monitore angeschlossen hab, einer an die Graka und 2 an die Onboard.
Stimmt schon, das Board hat keinen Sideport, aber die Speichergeschwindigket stimmt, sind so ~8,5GB, man darf den Speicher nur nicht in den ganged Modus schalten, im unganged bekommt man da keine Probleme (notfalls hätte ich einfach eine 2. Graka eingebaut, hab ich bei meinem letzten Sys auch so gemacht ;).

Bin jetzt bei 3,6Ghz und Standartspannung (1,328V, das Board undervoltet minimal), ich werd gleich mal die Spnnung schritt für schritt absenken, mal gucken was geht.
Mehr als Standartspannung gehe ich erstmal nicht mit dem Boxed.

Für 80€ bin ich sehr zufrieden, hab aber wahrscheinlich auch ziemliches Glück gehabt :d:d:d.

joa, genau, hab ich net gesehen zuerst.:d

wo hattest du deine Sachen bestellt wie Mobo und vor allem die CPU?
sehr gutes Exemplar, mit dem Mugen geht noch gut was ....;)

ein Everest Cache und MemTest wär mal interessant im Vergleich zu den Gigabytes ohne Onboard-Graka...und auch so überhaupt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestellt hab ich bei Bestseller-Computer.

Hier mal der Everest Bench @stock:

Würde mich auch interessieren ob das jetzt deutlich langsamer ist, dann würde ich nämlich wieder die HD3650 montieren :d.

EDIT: Hm, Easytune zeigt als CPU Temperatur die Temperatur an, die Everest als MB Temperatur zuordnet. Welchem Tool würdet ihr eher trauen?
Eher Easytune, weil das ein Tool vom MB Hersteller ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Wahnsinn wie empfindlich die CPU bezüglich der Temperatur ist.

Settings die heute Morgen im kalten Zimmer noch stabil waren (ca. 17°C) sind jetzt im warmen Zimmer (25°C) nicht mehr stabil.
Ich musste die Vcore um mindestens einen Schritt erhöhen.
Da merkt man schon deutlich, dass der Boxed-Winzling an seine grenzen stößt.

Heute morgen war die CPU-Temp im schnitt 5-7°C niedriger.
Ich freu mich schon auf den Mugen... :d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Manno, bei den kalten Temperaturen, kann man gar nicht feststellen, ob es was gebracht hat, den Kühler etwas zu lockern. :(

Temps sind zzt bei 44 Grad cpu 45 Grad Core @3411Mhz@1,3V(Bios) 1,328Vwin
Wer hat denn noch weniger Vcore auf seiner CPU?

Stepping ist aber keine Garantie das die CPU freischaltbar ist.

Mein zweiter hatte laut googel auch n gutes stepping aber ging null :d

@obarok_9: Ich hab jetzt mal die onboard Grafik deaktiviert und der Speichderdurchsatz ist tatsächlich ein ganzes Stück gestiegen.

Ist zwar kein riesiger Unterschied, aber auch nicht gerade wenig.
Ich werde jedenfalls wieder meine HD3650 einbauen :d.

Danke für den Tipp ;).

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wär mal nen Testchen mit 3.6GHz angesagt bei max RAM settings und wie sich eventuell die jeweiligen settings mit verschiedenen Referenztakten bei jeweils ~ gleichem RAM- und CPU Takt verhalten....;)
jo und logo, hätte ich ne HD3650, wär die bei mir auch gleich aktiv anstelle der OB-Graka.

jungx mein 940er be bei 1,525 vcore auf dauer gut? @ wakü nicht wärmer als 53 grad

@obarok_9: Die 3,6 mach ich erst wenn ich den Mugen hab, mit dem boxed wird der zu heiß (60°C und mehr) obwohl ich den undervoltet hab. Das führt dazu, dass der instabil wird und immer mehr Spannung haben will und dadurch noch heißer wird. Teufelsspirale :d.

@Cartago2202: Jop, werd mal schauen ob mein RAM das mitmacht, muss ich erst testen. Wenns klappt gibts natürlich nen Screen ;).
Kann aber was dauern, hab auch noch was anderes zu tun...

EDIT: Wies aussieht ist der bei 3,4 und 1,26V stabil. Muss aber noch was testen. Sobald ich auf 3,5 oder 3,6 gehe wird der so heiß, dass der direkt viel mehr Spannung braucht. Seltsames Phenomen.
Temp liegt jetzt bei ~55°C. Ist verdammt heiß, ich weis :coolblue:.

EDIT2: Mist, doch nicht stabil :shake:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

Die 1333@6-6-6 macht mein RAM nicht, PC bootet nicht mal mehr (auch nicht mit Spannungserhöhung).
Hab jetzt mal 7-7-7 eingestellt:

Ist aber langsamer also mit den vorigen settings.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Bei den ACC Einstellungen kann man ja verschiedene Prozentwerte einstellen, was bewirken diese genau, gibt es da irgendwelche Einstellungen die besonders zu empfehlen sind?
Hi, die Antwort findest du im Start Post (SP) :wink:
ne die 1,4V waren nur zum tests normal geht er mit 2,6GHz@1,225V, und vor allem bei so hoche nb spanunng steigt auch die core temp. so um 4-5° zumindest bei mir
Über meine Temps kann ich mir nicht beschweren, von daher kann ich ruhig 1,400V. für die CPU-NB@3000MHz geben :coolblue:
:coolblue:
Nur ein halbe stunde Prime leider.
Halbe Std. hin oder her hast ne gute CPU erwischt, freue mich schon auf mehr :d
So, ich hab jetzt mal ein erstes Zwischenergebnis:

Die Spannung ist noch nicht angepasst, die Temperatur noch etwas hoch, aber das kommt noch :).
Ist ja auch noch der blöde Boxed-Kühler drauf, im laufe der Woche kommt der Mugen 2 und dann gehts richtig los :d.
Wiederhole mich da gerne... auch du hast ne gute CPU erwischt und freue mich auch da noch auf mehr.... :coolblue: (kannst du bitte die Bilder bei Abload.de hoch laden?!)
Kann mir mal jemand diesen ganged und unganged modus erläutern?
Start Post Lesen :eek:

Wünsche euch allen gutes Gelingen

Gruß

nen 550BE 923 APMW nenn ich nun auch mein eigen.

kann ihn aber derzeit nur auf nem SB600 brett testen

ende der woche sollt ich dann ein SB750 brett bekommen....dann kann ich mich mit ACC rumspielen

bin aber am überlegen ob ich nicht noch nen zweiten hole, den nen 0928 EPMW war auch lagernd

der APMW macht aber schon mal als X2 seine 3,9 @ 1,4X mit nem noctua nach kurzem antesten

was hast für nen ram der die 1333@6-6-6 nicht mit macht?

Jaaa, bin auch nicht begeistert, kannst du mir glauben :grrr:.

Ist der hier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

Hi, die Antwort findest du im Start Post (SP) :wink:

Ich finde da irgendwie nichts, kann aber auch sein das ich ziemlich blind bin :eek:.

Wiederhole mich da gerne... auch du hast ne gute CPU erwischt und freue mich auch da noch auf mehr.... :coolblue: (kannst du bitte die Bilder bei Abload.de hoch laden?!)

Früher hab ich auch immer Abload benutzt, da gabs dann aber zunehmend probleme mit der Geschwindigkeit.
Photobucket ist zwar nicht die allerschnellste Seite, aber dafür wenigstens konstant und es gibt keine massiven Geschwindigkeitseinbrüche.

Ich finde da irgendwie nichts, kann aber auch sein das ich ziemlich blind bin :eek:.
Unter 8. Prefetch, ACC funzt genau so ;)
Früher hab ich auch immer Abload benutzt, da gabs dann aber zunehmend probleme mit der Geschwindigkeit.
Photobucket ist zwar nicht die allerschnellste Seite, aber dafür wenigstens konstant und es gibt keine massiven Geschwindigkeitseinbrüche.
Bei Abload ist die Geschwindigkeit gut und auf jeden Fall weniger Werbung ;)

Gruß

Unter 8. Prefetch, ACC funzt genau so ;)

Achsoooo, jetzt seh ichs auch :d. Danke ;).

Bei Abload ist die Geschwindigkeit gut und auf jeden Fall weniger Werbung ;)

Da ist Werbung? Ich seh keine, hab aber auch das Add-on Adblock installiert, das blockiert zuverlässig jegliche Werbung ;).

So, was anderes, ich hab jetzt mal ein paar einigermaßen gesicherte Werte.

@Standardtakt:

@3,4Ghz:

@60-61°C :shot:. Mehr geht mit dem boxed-Kühler wirklich nicht.
Die 3,4 gehen auch mit noch weniger Spannung, allerdings gibt es fehler wenn sich die CPU aufgeheizt hat. Ich habe die Hoffnung, dass unter dem Mugen, bei geringerer Temp dises Setting stabil läuft. Ich werde dann berichten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Achsoooo, jetzt seh ichs auch :d. Danke ;).
Kein Thema...
Da ist Werbung? Ich seh keine, hab aber auch das Add-on Adblock installiert, das blockiert zuverlässig jegliche Werbung ;).
Bin im Urlaub, in nem Turi i-net Cafe. Anderes Tastatur Layout andere Sprache... Browser ist immerhin der Fuchs ;) von Adblock keine Spur und ich werd nen Teufel tun und hier am Rechner Settings vornehmen :fresse:
Liege lieber bei 38Grad am Strand rum :p
@60-61°C :shot:. Mehr geht mit dem boxed-Kühler wirklich nicht.
Die 3,4 gehen auch mit noch weniger Spannung, allerdings gibt es fehler wenn sich die CPU aufgeheizt hat. Ich habe die Hoffnung, dass unter dem Mugen, bei geringerer Temp dises Setting stabil läuft. Ich werde dann berichten ;).
Wie gesagt, hast ne gute CPU erwischt und mit nem vernünftigen Kühler + gescheite Lüfter sollte da CPU-Takt mäßig noch was gehen :coolblue:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Battlefish
hast du die cpu neu? rennt aufs volt genau wie einer meiner ex 550er...

3,5ghz waren mit 1,344v drin....nur war dann mit 3,7ghz@1,450v schluß....auch mit mehr spannung nicht.

wie kann man denn die cpu per reftakt htt uebertakten bzw. wo stelle ich das ein? ist das mainboard und cpu abhaengig? kann ich auf dem board auch 4 kerne freischalten? (man muss doch acc auf auto einschalten oder?)

(mein mainboard: gigabyte ga-ma770-us3, meine cpu: phenom II x3 720 be)

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Im ersten Thread sind Anleitungen verlinkt, Fragen bei deinem jetzigen Kenntnisstand zu beantworten wäre sehr mühsam.
2. ja
3. Wenn du ACC hast, kannst du im allgemeinen auch Kerne freischalten, es sei denn der Hersteller hat den Fehler bei der ACC, der bei Aktivierung der selben die Kerne ungewollt freischaltet, behoben. Ich befürchte allerdings dein Board hat sowieso keine ACC, also kein Freischalten möglich.

1.
aha, ok.
2.
-
3. doch hat es, im prinzip dasselbe board wie ud3 bloss als am2+ mit ddr2 speicher bis 1333mhz.

Kannte Revision 2 noch nicht, das Board gibt's hier auch gar nicht? Wenn du Revision 2 hast, ist es theoretisch möglich, je nach Bios auch praktisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:38 ----------

Schalt einfach mal ACC an und guck was passiert :)

also auf auto stellen was?
hm, ok. aber zu htt reftakt habe ich immernoch nichts gefunden. wo kann ich dazu was finden, nicht mal in der suche. hilfe?!

also auf auto stellen was?
hm, ok. aber zu htt reftakt habe ich immernoch nichts gefunden. wo kann ich dazu was finden, nicht mal in der suche. hilfe?!
joa zB
Wenn du Strg + F1 drückst, wird dein Bios umfangreicher. Wie der HTT bei Gigabyte bezeichnet ist, weiß ich auswendig nicht, aber es das was auf 200 steht :)

endlich!
jetzt versteh ichs. danke euch beiden!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

kann leider keinen 4. kern freischalten :)

Der vierte Kern ist kaputt oder du kannst ihn nicht freischalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh