Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, Farbe ist für mich eher nebensächlich.
Ich guck halt mehr auf den Monitor als auf das MB :fresse:.
Und so ein leuchtendes Gehäuse mit Fenster hab ich auch nicht, aus dem Alter bin ich raus :d:d:d.

Aber hast schon recht, das MSI-Board sieht schon ganz ansprechend aus ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel AM2+ vs. AM3

@Voyager

Mag ja richtig sein, aber wer kauft denn heute noch ein längst überholtes Sockel AM2+ Board? Nur um seinen vorhandenen DDR2 RAM weiterhin benutzen zu können?
Dem kann man aber nur raten seinen RAM zu verkaufen und auf den Aktuellen Sockel AM3 MIT DDR3 RAM umzurüsten. Die neueren und neu erscheinenden CPUs von AMD sind doch alle für So. AM3 konzipiert.
Warum auf ein auslaufendes (sterbendes) System setzen? Der Preisunterschied ist doch garnicht so groß, und DDR3 ist inzwischen gleich teuer bzw. günstiger als DDR2 RAM.

bye, fuzzy

/edit
Deine Entscheidung eines deiner Boards abzugeben gehört aber auf den MP und nicht hierher!! :shake:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht darum ob es im nächsten Jahr AM3 Cpu´s kommen oder nicht,
wenn ich was unbedingt haben möchte kaufe ich es mir ja sowieso ^^
Vielleicht wird es sogar ein AM3 Board, weil meine Gskill Rams sowieso für Arsch sind, und ich die sicher auch gegen DDr3 ausgetauscht bekomme, nach dem ich 2 mal die WOche bei ALternate bin, geht da schon was ^^
Ich arbeite für eine Medientechnik Firma und bin für die Hardware zuständig.
Wobei die Leute alle mit Intel arbeiten, mir gefällt aber der Amd sehr gut.
Das Gigabyte UD3-P wäre auch noch eine SOckel AM2+ Alternative.
Was ich dann im Endeffekt mache bezüglich AM2+ oder AM3 werde ich wohl spontan vor Ort entscheiden, welche DDR 3 Rams kann man brauchen, bitte keine Corsair, und von den Gskill dingern bin ich auch enttäuscht......
 
Apropos Ram: Hat jemand DDR3-1600 CL7 aufwärts laufen?

Ich hab da mit meinen Rams atm stabilitätsprobleme (die sollten das eigtl. packen..), deshalb vermute ich dass mir da der MC nen strich durch die Rechnung macht.
 
naja mein Gskill sollte auch mit 1066 5-5-5-15 @ 1.8 Volt laufen und gehen nicht einmal mit 2.1 Volt ^^
Wobei sie am Intel perfekt liefen, deswegen stecken die jetzt bei meiner Frau drinnen, wie viel kann man den Ram einschenken, angeblich sollen es ja nur 1.8 sein, aber gehen 2.2-2.4 auch ? Wenn ja, was sollte ich dabei beachten ?
 
das foxconn den ich dir vorgeschlagen habe gibs auch als AM2+ und ist einfach super mit solchen board hab ich auch meine oc ergebnisse gemacht siehe post1
 
Foxconn ist auch interessant, sollte ja der größte Mainboard Zulieferer sein.
Verwenden die digitale Spannungswandler oder analoge ?

Edit: Kommst du mit dem Crosshair III nicht an die Übertaktungserfolge des Foxconn heran
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Ram: Hat jemand DDR3-1600 CL7 aufwärts laufen?

Ich hab da mit meinen Rams atm stabilitätsprobleme (die sollten das eigtl. packen..), deshalb vermute ich dass mir da der MC nen strich durch die Rechnung macht.

Hallo, hab folgenden RAM: G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a424299.html
Lasse davon 2 Riegel mit bis zu 1700MHZ CL7 laufen bei 1,65V
Bei CL6 macht mir vermutlich leider mein Board nen Strich durch die Rechnung.
 
DDR3 Probleme

Die wichtigste Änderung des C3-Steppings gegenüber dem aktuellen C2-Stepping ist der Fix des Erratum #379 "DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation".

Dieses Erratum mag der Grund gewesen sein, der AMD vor der Einführung des Sockel AM3 Anfang des Jahres zu der Aussage bewogen hatte, die Phenom II Prozessoren seien im DDR3-Betrieb noch auf Stabilität getrimmt, nicht auf maximale Leistung.
Somit ist es gut möglich, dass beim C3-Stepping - korrekte BIOS-Erkennung vorausgesetzt - nun einige künstliche Handbremsen gelöst werden können ohne die Stabilität zu kompromittieren, was sich günstig auf die Leistung im DDR3-Betrieb auswirken würde. Wie stark, das werden ich/wir sicherlich bald ausprobieren können.

Wer also Probs mit seinen DDR3 Speichern hat, das ist "normal" :d
Besser auf das C3 Stepping warten oder seine AM3 CPU auf nem AM2+ Board mit DDR2 quälen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald meine AMD Kontaktperson die C3 965BE hat bekomme ich einen.
 
AMD hat erst vor kurzem entschieden das C3 Stepping auch für den Deneb anzuwenden, ansonsten war es nur für den Calisto geplant. Könnte also noch ein Weilchen dauern bis du einen dein eigen nennst. Bis dahin hab ich schon nen Opteron (Istanbul) Six Core für AM3 :coolblue:

Gruß
 
AMD hat erst vor kurzem entschieden das C3 Stepping auch für den Deneb anzuwenden, ansonsten war es nur für den Calisto geplant. Könnte also noch ein Weilchen dauern bis du einen dein eigen nennst. Bis dahin hab ich schon nen Opteron (Istanbul) Six Core für AM3 :coolblue:

Gruß

Ich dachte der Istanbul sitzt auf dem Sockel F, aber du meinst bestimmt den " THUBAN" :
http://www.maximumpc.com/article/news/its_official_amd_confirms_hexacore_thuban_cpu

Da kann man ja richtig neidisch werden!
Interessant, er soll auch auf AM2+ laufen...:love:

MfG
 
Ich dachte der Istanbul sitzt auf dem Sockel F, aber du meinst bestimmt den " THUBAN" :
http://www.maximumpc.com/article/news/its_official_amd_confirms_hexacore_thuban_cpu
Da kann man ja richtig neidisch werden!
Interessant, er soll auch auf AM2+ laufen...:love:
MfG

Hatte mit Techi vor einiger Zeit in diesem Thread mal einen News/Link Austausch wegen den Opterons (Istanbul) das die auch für AM3 geplant sind. Bin mal wieder nicht zu Hause und hab den Link leider nicht parat :fresse:
Kann aber sein das AMD den Code Namen der Six Cores für AM3 jetzt unbenannt hat.
Die Abwärtskompatibilität von AMD CPU's ist auch ein Grund warum ich bei AMD bin :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxconn ist auch interessant, sollte ja der größte Mainboard Zulieferer sein.
Verwenden die digitale Spannungswandler oder analoge ?

Edit: Kommst du mit dem Crosshair III nicht an die Übertaktungserfolge des Foxconn heran

das schon aber mit mehr spannung und das hat elend lang gedauert bis ich das rausbekommen habe, und der foxconn hat digitale spawas beide versionen
 
Gibt es eigentlich ein AM2+ Board, dass sich gut zum DDR2 Ocen eignet. Sprich DDR1200 usw?

Ich komme leider auf meinem Gigabyte 770X-UD4 nicht annährend in Richtung DDR1200, obwohl der Speicher auf der Memory Support Liste für 1200 validiert wurde... : /
 
Das du mit dem SPeicher nicht so hoch kommst liegt nicht am Board, sondern mehr an dem Memorycontroller der in der CPU verbaut ist.
 
OK, hm extra einen 965 gekauft, damit der das packt.

Eine Frage hab ich noch und zwar: Wie hoch darf die CPU-NB Spannung für 24/7 sein? Ich konnte leider keine genaue klare Angabe dazu finden.
 
Hiho..
Hätt mal ne Frage und wollt nedd grad nen eigenen Thread aufmachen.
Ich glaub ich hab auf meinem Asrock 780GMH/128M mit nem PII 940 etwas viel Schwankungen mit der Vcore des Prozessors.
Standard iss ja 1,35.
Bei mir schwankt die zwischen 1.31 bis 1.38,,,egal ob im Idle (kein C&Q) oder unter Last.
Der Prozz iss eigentlich ganz gut,hatte im mit Standard VCore auf 3.4 Ghz,und mit 1.4 auf 3.8 GHZ.
Jedoch machen mir diese Schwankugen Sorgen.
Liegt das an den Spwawa´s auf dem Board?
Besser doch ein anderes Board für OC?
Gruss The Q
 
Eine Frage hab ich noch und zwar: Wie hoch darf die CPU-NB Spannung für 24/7 sein? Ich konnte leider keine genaue klare Angabe dazu finden.
Willkommen im Luxx und in meinem Thread :d
Ich habe seit längerem 3GHz@1,4V. auf der Prozessor NB@34°C, 2,6GHz/2,8GHz @1,375V. oder auch mit weniger Spannung sollten völlig ausreichen...
Hiho..
Hätt mal ne Frage und wollt nedd grad nen eigenen Thread aufmachen.
Ich glaub ich hab auf meinem Asrock 780GMH/128M mit nem PII 940 etwas viel Schwankungen mit der Vcore des Prozessors.
Standard iss ja 1,35.
Bei mir schwankt die zwischen 1.31 bis 1.38,,,egal ob im Idle (kein C&Q) oder unter Last.
Der Prozz iss eigentlich ganz gut,hatte im mit Standard VCore auf 3.4 Ghz,und mit 1.4 auf 3.8 GHZ.
Jedoch machen mir diese Schwankugen Sorgen.
Liegt das an den Spwawa´s auf dem Board?
Besser doch ein anderes Board für OC?
Gruss The Q
Hi, hatten vor kurzem auch einen Member hier, der sich über Spannungsschwankungen auf seinem Asrock beklagt hatte. Glaube liegt am Board. Wenn du im Bios die Einstellung CPU VDDA hast bzw. diese auf Auto eingestellt ist dann stell mal 2,4V. ein...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall wurde es dann ja doch noch ein UD5P ^^
Bin gerade am testen scheint aber gut zu gefallen ;)
 
Also eines kann ich schon einmal sagen, es geht um einiges besser als mein Asus, gestern liefen auch schon ~3950 knapp eine Stunde small stabil mit 1.5 volt, scheinbar hängt es beim Phenom II genau so stark wie beim Quad vom Mainboard ab wie hoch man kommt, mit dem Asus Board liefen nicht einmal die 3.7 wirklich stabil,
Teste noch weiter und poste die Bilder in den nächsten Tagen.
Ist doch alles anders wenn man gut 10 Jahre mit Asus Mainboards arbeitet *g*
 
Hast nur Multi hoch? Welcher Kühler? Temps? Suche nämlich nen neuen Kühler für meinen weiß nicht so recht welchen.^^
 
Einfach auf den Sysprofile Link klicken da steht alles, ausser eben das Mainboard und die die Rams das muß ich heute im Laufe des Nachmittag´s noch ändern.
Als Kühler nehme ich den Nordwand mit 2 Enermax Magma, bei 3.950 hatte ich gestern 56 Grad im Durchschnitt. Kerntemperaturen nicht die Cpu, die ist noch einmal um 2 Grad Kälter, übertaktet hab ich ihn mit dem Multi auf 19,5 und ein bisschen am reftakt.
Muß auch noch die DDr3 Rams kennen lernen die ich mir gekauft habe.

mfg
 
Hast nur Multi hoch? Welcher Kühler? Temps? Suche nämlich nen neuen Kühler für meinen weiß nicht so recht welchen.^^

Also wenn du niedrige Ramkühler hast, dann würde ich dir den Scythe Mugen 2 empfehlen [39,- €], wohl der beste Preis-Leistungs-Kühler nur der Prolimatech Megahalems / Prolimatech Mega Shadow kühlt besser.

Wenn du aber wie ich hohe Ramkühler hats und somit wenig Platz, dann kommst du am Prolimatech Megahalems (52,- €) / Prolimatech Mega Shadow (70,-€) kaum vorbei (bisschen besser als der Mugen 2), für den brauchst du dann aber noch das AM3 Retention Modul (ca. 10,-€).


So und von mir gibt auch mal nachschub, aber mehr wirds wohl nicht geben mit dem Scythe Mine:

Micha x87x/550BE/3825MHz/1,496/15,0/255/58°C/LuKü/2040/1,15/2040/MSI 790FX-GD70/V1,6B3/XP-32Bit/CACYC AC 0929GPMW/Screen


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh