Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bin grad mit meinem Latein am Ende, was das Übertakten eines 955BE angeht:

AMD Phenom II X4 955BE
ECS A790GXM-A mit aktuellem BIOS
6GB GEIL
Gainward 4850GS
Corsair 650W


Standardeinstellungen der einzelnen Komponenten funktioniert problemlos, aber sobald ich CPU Frequency Crtl unter AMD CPU Function aktiviere (selbst mit Standardeinstellungen) startet der PC nicht mehr, d.h. nachdem ich die Settings im BIOS übernehme startet der PC nicht und der Bildschirm bleibt schwarz - das lässt sich dann nur durch ein BIOS Reset wieder in Ordnung bringen...

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 55
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 53
Hmm versuchs mal testweise mit nur einem Speicherriegel, ansonsten würd ich sagen Fehler liegt beim Bios.
Mal nach einem Bios Update geschaut?

Gruß und Willkommen
 
BIOS ist aktuell, und die Speichertimings, sowie Frequenz kann ich problemlos einstellen.
Mit nur einem Ram-Riegel siehts leider genauso aus.

Die Probleme gehen, wie gesagt, los, wenn ich die Einstelung für den Multi usw aktiviere...
 
@ChristianSL: Willkommen im Luxx...
Hast du evtl. Energiesparfunktionen wie Cool&Quiet(C&Q) oder C1E aktiv, also auf Enable? Bis zu nem gewissen Takt kann man allerdings auch mit diesen Energie Save Settings Takten, ist schon komisch...

Hast du schon mal versucht mit AOD zu Übertakten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q und C1E (standard) sind deaktiviert.

Nachdem ich bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit AOD gemacht habe (Athlon X2 5600+ und Athlon II X4 620), hab ich eben mal AOD 3.1 installiert.

Damit scheint es zu klappen: 1. Versuch mit 3,6GHz @ 1,42V (soviel hatte ich vorher auch schon über den ref. Takt).

Aber wäre trotzdem schön, wenn ich die Settings auch im BIOS einstellen könnte. AOD sollte ja nur während Windows läuft übertakten, oder?

EDIT: Hab das Problem ECS geschildert und heute kam die Antwort:
We have verified this question,and we will fix this problem ASAP.please use attached bios,since we found it is ok with attached bios.
Also doch n Bug... dann werd ich wohl warten müssen, schade.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs von PCGH haben in der aktuellen Print-Ausgabe den PII X4 965 C3 getestet.

Wie auch schon der Test von CB gezeigt hat gibt es leitstungsmäßig keine Unterschiede, die Leistungsaufnahme ist aufgrund der geringfügig verringerten Vcore minimal niedriger. Das OC-Verhalten scheint aber etwas besser zu sein.

Das Maximum liegt in diesem Fall bei 3,95Ghz @ 1,472V
Die Temperatur liegt bei 74°C (!!!) mit einem Mugen 2 und einem S-Flex SFF21E @ 12V. Das finde ich persönlich schon sehr extrem. Bei gleicher Spannung und gleichem Kühler bleibt mein X4 C2 locker 20°C kühler. Liegt aber evtuell auch an einem sehr schlecht belüfteten Gehäuse obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann.
Mit den default Settings lag die Temp bei 55°C unter load.

Es wird sich zeigen ob der erreichte Takt auf andere C3-CPUs übertragbar ist, die getestete CPU wurde PCGH nämlich von AMD zugeschickt und ist möglicherweise selektiert.
 
Mein C2 kam auch direkt von AMD ebenso wie der C3 Morgen.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass AMD an Hardwaretester mit einer hohen Öffentlichkeitswirkung, wie PCGH, MÖGLICHERWEISE eine selektierte CPU verschickt.
Das soll nicht heißen das dies auch tatsächlich der Fall ist.

Dennoch halte ich es für angebracht darauf hinzuweisen ;).
 
Das Gefühl habe ich manchmal auch.

Bei dem 620er den ich von AMD habe denke ich das auch das er selektiert ist, weil bei alle anderen Reviews hat er eine Vid von 1,4V (genauso wie mein eigener 620er) aber der 620er den ich von AMD habe hat ne vid von 1,35V.
 
Denke nicht, dass der selektiert ist.
Hatte vor 1 Woche auch nen 620 (von mindfactory, als Endkunde) hier, und der lief auch mit 1,35V...
 
also ich versuch im laufe des tage mit dem C2 noch mal auf 3,9 oder höher zu kommen, nur ist die frage wie? werd wohl bischen rumprobieren müssen.
 
So, ich hoffe, dass ich mich damit für die Liste qualifizieren kann:

ChristianSL/955/3800/1,488/19/200/55°C/WaKü/2000/1,100/2000/ECS A790GXM-A/07-14-09/Vista-64bit/n.a./Screen

Ist mit CPU-NB Volt (im AoD) NB Vid ( 1,100V) oder NB Core Voltage (1,160V) gemeint?
Stepping: siehe CPU-Z
Batch: kann ich durch den Kühler nicht erkennen

Gruß
Christian

 
Mein 965er macht mehr als 3,8GHz nur mit mehr als 1,5V vcore mit, wird da wohl dann das ende sein. aber 3,8 reichen auch locker aus.
 
meiner geht auch mit mehr saft über 3,9 und selbst mit ner wakü hab ich temps über 42 grad auf dauer und so gut ist das nicht wirklich.
 
42°C idle oder unter last?
Unter Last sind 42°C Super.
Ich komme da auf 50,5°C.
 
Ich sollte mit meinem AMD System auch endlich einmal für die Liste einen run laufen lassen.
 
Luft, EKL Brocken.
 
ich hab wasser, allerdings heizt noch eine hd4870 mit ein und ab nächster woche kommt noch ne zweite mit rein.
 
Ich stehe da mit meinem 955 auf 3,6GHz ganz schön einsam da, vllt hätte ich mal auf Max Takt testen müssen, werde jetzt meinen 965 mal für einen Listen eintrag fertig machen..

Vllt kommt auch noch nen 965 C3 dazu......
 
Hat nun schon irgendwer nen 965er C3 getestet?

Den Test in der aktuellen PCGH finde ich vogelwild, vorallem die Temps...
 
C3 ist da, und wird gleich eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh