Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. diesmal kein Hänger aber ein Reboot bei Prime. Wenigstens mal was Neues *lach*
Schon mies wie man ihn triezen muss wegen 100mhz mehr, 3,9ghz macht er lockerflockig mit. :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest mit der cpu-nb-vid noch etwas hoch ~1,250-1,275v

mal den 19,5 oder 18er multi verwenden, und den rest mit dem referenztakt hochziehen....

aber wenn deine cpu für 3,9ghz schon 1,440v brauch, dann reichen 1,475v für 4ghz definitiv nicht...

speicher kannst du als fehlerquelle ausschließen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun die laufen auf 7-7-7-21 und Commandrate 1T. Könnte schon sein, dass es denen zu hart ist...

Wenn du allerdings meinst dass 1,475 nicht reichen werden erübrigt sich das weitere Vorgehen aber fast. Denn 1,5v und mehr wollte ich dem Teil wegen 100Mhz bei Lukü auch nicht zumuten.. mehr als 54° sollten es dann doch nicht sein mMn. Hab halt ne MontagsCPU :-)
 
zum max austesten der cpu den ram auf einen kleinsten speicherteiler, oder lasche timmings stellen, richtige speicherspannung vorrausgesetzt....damit kann man den ram als fehlerquelle ausschließen....

sollte deine cpu für 3,9ghz wirklich 1,440v brauchen, dann wirst du 4ghz bestimmt erst mit ~1,5v stabil bekommen.

ne montags cpu ist das nicht....nicht alle rennen 4ghz unter luft ;)
 
so hatte speichertimings auf 9 9 9 24 commandrate 2 gestellt
CPU NB VID auf 1,250v
Vcore auf 1,475v

19,5er Multi, Reftakt 206 = 4017mhz

nach 5 Min grauer Bildchirm (Hänger)
Da war ich dann grad bei 54°

Werd ich wohl oder übel bei den 3,9ghz bleiben und glücklich sein. (zwar freut sich die hd5870 über jedes MHZ aber was soll's)
Für 100mhz die CPU quälen muss ja auch nicht unbedingt sein. 52 / 53 ° unter volllast sind ja soweit in Ordnung nehme ich an?

edit: Wakü war schonmal ne Idee von mir, aber wenn dann richtig und dann nur um der CPU den letzten Rest zu geben 250-300 Eur in die Hand zu nehmen ist auch irgendwie bescheuert. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1,475v reichen bei dir für 4ghz nicht....

wobei 3,9ghz auch ein schöner wert ist, und mit deinen 52°C bist du voll im grünen bereich :)
 
die 1,475v reichen bei dir für 4ghz nicht....

wobei 3,9ghz auch ein schöner wert ist, und mit deinen 52°C bist du voll im grünen bereich :)

naja Linx ist bei mir irgendwie kurzzeitig 1-2grad wärmer, also max 54°
Aber zu irgendwas muss ja die teure mx-3 WLP und die 5 Gehäuselüfter gut sein. :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:15 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

also könnte doch sein, dass es gar nicht am CPU liegt mit dem grauen Bildschirm.
Irgendwie ein mögliches Treiberproblem von ATI HD 5870 lt. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=657204&page=13

Mal den neuen Catalyst testen und dann nochmal die 4ghz versuchen.
 
naja Linx ist bei mir irgendwie kurzzeitig 1-2grad wärmer, also max 54°
Aber zu irgendwas muss ja die teure mx-3 WLP und die 5 Gehäuselüfter gut sein. :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:15 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

also könnte doch sein, dass es gar nicht am CPU liegt mit dem grauen Bildschirm.
Irgendwie ein mögliches Treiberproblem von ATI HD 5870 lt. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=657204&page=13

Mal den neuen Catalyst testen und dann nochmal die 4ghz versuchen.


der grau bildschirm liegt nicht am treiber, so hat es sich bei mir auch aufgehangen wenn die spannung zu gering war. rechner läuft zwar weiter, aber laut meinem strommessgerät nicht mehr mit voller leistung....
 
So, mein 965er c3 ist jetzt endlich da.
Ist es eig normal, dass AMD Overdrive so lange zum Starten braucht? (bei mir 2-3min).
Kann mit Coretemp auch nicht die Temps der einzelnen Cores auslesen, bei OD dagegen schon. Da stehen aber identische Temps der verscheidenen Cores. Traue dem Ganzen deshalb nicht so recht.
Wisst ihr, wie man unterschiedliche Spannungs bei den Cores anlegt? Würds ja gerne mal testen...

Beim näheren betrachten des IHS vielen mir in der Mitte des Randes auch 2 Druckstellen auf. Vielleicht ist der IHS da beim verlöten Produktionsbedingt gebogen worden...
Irgendwie wird die CPU unter last auch viel zu warm. Und selbst im Idle hab ich 44°C laut Mainboardanzeige (41-42°C in AOD bei den einzelnen Cores).
Hab wohl entweder zu viel oder zu wenig Wlp drauf. Werd mal runterfahren und mehr drauf tun.
 
da hilft wohl nur schleifen

hab zwei C3 getestet. der eine hatte nen grauenhaften HS (den wer ich noch schleifen), beim andren wars ein bischen besser
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit Linx schiesst die Temp sofort auf über 74 Grad, dann hab ich abgebrochen. Wenn es mit mehr Wlp auch nicht funzt, muss ich wohl schleifen.

Wie ist n das mit Wakü? hat schon wer geköpft? also ich meine jetzt ohne bunsenbrenner :fresse:
 
mit wakü solche temps?

hast schon mal abdruck kontrolliert oder ob irgendwo ein knick in der leitung ist? oder kühler verdreckt?

oder aber du hast den über drüber heitzer C3........dann hol LN2 und knack die 7 ghz grenze *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein 965er c3 ist jetzt endlich da.
Ist es eig normal, dass AMD Overdrive so lange zum Starten braucht? (bei mir 2-3min).
Kann mit Coretemp auch nicht die Temps der einzelnen Cores auslesen, bei OD dagegen schon. Da stehen aber identische Temps der verscheidenen Cores. Traue dem Ganzen deshalb nicht so recht.
Wisst ihr, wie man unterschiedliche Spannungs bei den Cores anlegt? Würds ja gerne mal testen...

Beim näheren betrachten des IHS vielen mir in der Mitte des Randes auch 2 Druckstellen auf. Vielleicht ist der IHS da beim verlöten Produktionsbedingt gebogen worden...
Irgendwie wird die CPU unter last auch viel zu warm. Und selbst im Idle hab ich 44°C laut Mainboardanzeige (41-42°C in AOD bei den einzelnen Cores).
Hab wohl entweder zu viel oder zu wenig Wlp drauf. Werd mal runterfahren und mehr drauf tun.

ja AOD brauch lange bis es startet...

temperatur würde ich mit everest auslesen....

nein das geht nicht, man kann keine unterschiedliche spannung an die einzelnen kerne anlegen...unterschiedlich takten das geht.

was für temps hast du unter last?
 
nee, ist mit LuKü aber halt mit Noctua NH-U12P und Lüfter @ 100%.
Mehr Wlp hat jetzt fast 20 Grad gebracht (nun 55°C @ 1,4V). Und am Kühler war nur n kleiner Punkt in der Mitte und n bisschen am Rand.

Also jetzt die Frage; ich machs ja nicht das erste mal, aber wie reinigt ihr die CPU und womit tragt ihr Wlp auf? ich hab mir ja extra noch Artic Silver 5 bestellt, kommt zwar nicht an Liquid Pro ran, aber wird trotzdem überall als Referenz verwendet; weil ich dachte ich hätte noch n paar Grad mehr als mit der Billig Wlp, die dabei war und als das zeug, was ich hier sonst so rumliegen habe.
 
Ich mach ne Messerspitze WLP in die mitte der CPU und streiche sie dann gleichmäßig in alle Richtungen mit nem Messer, hat bis jetzt immer bestens funktioniert!
 
ich hab ne kleine plastik spachtel...wenn deine temps mit Artic Silver 5 schlechter waren, dann hattest du wohl zuviel drauf....
 
hatte bei der letzten CPU ja auch die AC5, nur bei der neuen dann exorbitant hohe Temps (unter Last über 74°C), weshalb ich entweder was falsch gemacht habe (obwohl ich es eigentlich genau so wie immer gemacht habe) und trotzdem viel höhere Temps hatte. Mit mehr Wlp sind sie jetzt aber runter.
Also,
Alte Cpu raus, Kühler mit einem Trockenen Tuch reinigen, bis sie Blank ist, dann etwas Wlp in die Mitte der neuen CPU mit dem Finger von der Mitte nach außen verteilen (da war ich mir noch unsicher, hat eig immer prima geklappt, darum wollte ich wissen, ob das so schrecklich ist :d), beim Kühler die Schrauben abwechselnd festziehen bis alle fest sind und fertig.
Hab jetzt jedenfalls bei 3,8 Ghz die Spannung auf 1,42V erhöht, die Temp liegt bei etwas unter 60°C nach 20 Minuten Linx.
Hab aber noch den langsamen Lüfter auf dem Kühler, werde später noch den Scythe draufschnallen.

Hab gelesen, dass einige mehr Spannung auf den Chipsatz gegeben haben. Frage mich aber noch wie sich das bemerkbar macht, dass man zu wenig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die WLP sollte man nie mit dem nackten Finger verteilen, weil meistens Fettreste auf den Fingern sind. Die AS 5 verteilt sich am besten mit einem Querstrich der Paste entlang der CPU/Kerne wird auch so auf deren Homepage.
Mit einem trockenem Tuch reinigen ist auch ein bisschen zu wenig, weil man die Reste nicht ganz raus bekommen kann, am besten Feuerzeugbenizin zum reinigen verwenden.
Wenn Du eine ganz gute Paste willst, also ca. 2-3 Grad besser, würde ich zur Scythe greifen.
Hier ein interessanter Thread zu dem Thema
 
ich mach nen kleinen tupfer in die mitte und verteil es dann ganz dünne mit dem finger
einmal alles abstrreichen, dann 90 grad drehn und dann weiter und einmal abstreichen, 90° drehen.....
so wird die paste wenn mans ein par mal macht sehr sehr sehr gleichmässig und vor allem dünn übern ganzen HS verteilt ;)

wenn ich liquid pro verwend mach ich selbiges spiel nur hald mit nem wattestäbschen

zum reinigen selbst egal ob liquid pro (ja die ist wasserlöslich) oder andre WLP.........spülmittel+wasser und danach mit heissem wasser nachspülen, damit keine spülmittelreste auf der oberfläche bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey santa clause,

wie Maexi schon sagte, mit dem Finger ist sehr schlecht, weil so das Fett der Haut auf die CPU kommt! Ich nehme dafür z.B. einen 1cm breiten Streifen von einer alten EC-/Kreditkarte zum verstreichen der WLP und zum reinigen nehme ich immer Spiritus. Wasser ist nicht gut, da es Korosionen verursachen kann!

Beim verteilen mach ich es so, ich mach einen kleinen Klecks in jeder Ecke und verstreiche sie so weit wie es nur geht, wenn noch was fehlt, dann halt noch einen Klecks ... bis die ganze CPU eine dünne Schicht WLP hat. Dann mach ich noch einen sehr kleinen Klecks in die Mitte der CPU oder des Kühlers und pack den Kühler auf die CPU. :d

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute, und wieder gibt es einen neuen Phenom II 955 BE C3 Besitzer in diesem Board.
Ziel bei mir ist jetzt noch lohnenswerte leichte Veränderungen vorzunehmen um die allgemeine Spieleperformance zu verbesser, in dem Rahmen wollte ich auch den Multi ohne die Spannung zu erhöhen auf 18 stellen, das würde mir fürs erste völlig ausreichen.
An was sollte man noch so rumdrehen ohne das was kaputt geht um das ein oder andere fps noch rauszuholen?
 

Anhänge

  • PII955last.jpg
    PII955last.jpg
    47 KB · Aufrufe: 58
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 41
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 41
@ Micha x87x

ich hab da keine probs damit. man wäscht sich vorher & nachher sowiso die hände
bei mir funkt es so wiegesagt immer top obwohl die paste echt extrem dünn aufgetragen ist.
hab heut nen orochi montiert und hätt ein pic vom abdruck machen sollen!

paste ist arctic silver ceranique ......also keine sehr flüssige. ev funkt es bei der desshalb so toll
die meisten den kühler beiliegenden sind ja der grösste müll.....die sind teils mehr isolator als wärmeleiter
einzig die von noctua ist fein! die hat auch eine ähnliche konsistenz wie die ACS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch nochmal darüber nachgedacht, das wohl eher die WLP an der Haut haften bleibt, als das das Fett der Haut au der WLP bleibt :d, egal ich bleib bei meinem Plastikspachtel mit meinem Namen drauf :fresse:.

Gruß
Micha
 
Ich hab jetzt mal den Multi auf 17 angehoben, das läuft soweit, aber der Prozessor taktet sich nicht mehr herunter, was muß man denn da noch einstellen?
Achja, und wieso ist die Zeit bei SuperPi so unterirdisch schlecht? Da war ja mein uralter Core2Duo schneller.
 
Ich hab jetzt mal den Multi auf 17 angehoben, das läuft soweit, aber der Prozessor taktet sich nicht mehr herunter, was muß man denn da noch einstellen?
Achja, und wieso ist die Zeit bei SuperPi so unterirdisch schlecht? Da war ja mein uralter Core2Duo schneller.


wenn du den cpu-multi veränderst, geht je nach dem was für ein board du hast C&Q nicht mehr...
dann mußt du K10stat benützen oder übern referenztakt übertakten...

superpi war schon immer intel land, sagt aber nix über die leistungsfähigkeit der cpu aus...
 
Ich wollte eigentlich nur ein bisschen übertakten und gleichzeitig CnQ nutzen ohne irgendein Programm dazu zu benutzen, dann hätte ich mir ja gleich nen 945 holen können wenns nur über den Reftakt geht, ich denke bis Multi 18 wird noch CnQ unterstützt, oder hau ich da was durcheinander?
 
Ich wollte eigentlich nur ein bisschen übertakten und gleichzeitig CnQ nutzen ohne irgendein Programm dazu zu benutzen, dann hätte ich mir ja gleich nen 945 holen können wenns nur über den Reftakt geht, ich denke bis Multi 18 wird noch CnQ unterstützt, oder hau ich da was durcheinander?

was für ein board hast du denn?
 
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 1.0

tja, da kannst du dir C&Q gleich von der backe schminken....geht bei gigabyte nicht!
aber trotzdem gutes board, hatte ich auch schon....

das mit dem 18er multi war beim msi board.


aber mit K10stat gehts auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh