Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder HT Reftakt 225 ;-)
ISt doch hoffentlich ungefährlich?
Was hebe ich damit noch an?
Ich nehme mal an:
HT Frequenz
L3 Cache
RAM
also eigentlich alles nicht so wild?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder HT Reftakt 225 ;-)
ISt doch hoffentlich ungefährlich?
Was hebe ich damit noch an?
Ich nehme mal an:
HT Frequenz
L3 Cache
RAM
also eigentlich alles nicht so wild?

nb und ht-link laufen dann mit 2250mhz, also kein problem...könntest du auch mit dem ht/nb multi anpassen(9) ware dann nb/ht-link 2025mhz

ram wird auch übertaktet, da muß du dann je nach dem mit einen anderen ram-teiler arbeiten....oder dein ram läßt sich soweit übertakten

nein, alles halb so wild ;)
 
OK, und der Vorteil ist ja das von einem höheren L3 Cache Takt und RAMTakt auch SuperPi profitieren müsste ;-)
 
spielt es eigentlich von der stabilität keine rolle ob man die 4ghz mit multi erreicht, oder per Reftakt und niedrigerem Multi? Bzw. kann man da eher Vcore einsparen?
 
lass es bleiben. es bringt sichs nicht

unter LN2 is es ja sowiso egal und für 24/7 würd ich ihn schleifen

falls du doch möchtest, frag mal octacore nach seinem erlebnis
 
Schon mal jemand einen PII geköpft?

jeps, kannst auf den bildern weiter vorne gucken so wie man es nicht macht :asthanos:

Die Ränder sind 2mm breit wo man die Klingen reinkloppt. Die Höhe des HS ist 3mm gesamt, davon sind 1mm Höhe der Steg(der wo der HS auf die Platine geklebt ist) den man sieht auf den Pics und 2mm ist der HS dick(für die HS-Schleifer).

Evtl. hilft dir das weiter oder jemand Anderen :)

Nächste mal würde ich es mit alten E-Platte machen. Klingen rein ca 1,5mm das unter Spannung steht alles, auf Vorgeheizte Platte legen und warten das der Prozzesor abspringt...dann rasch runter damit.
 
Schade, nach 3h10min Prime ist der 4. Kern bei 16x225 ausgestiegen.
Ob ich das jetzt trotzdem gelten lasse?
 
Schade, nach 3h10min Prime ist der 4. Kern bei 16x225 ausgestiegen.
Ob ich das jetzt trotzdem gelten lasse?

kommt darauf an was du mit dem rechner machst....rein zum zocken, und surfen würd ich so lassen

ich teste meine 24/7 einstellungen max 2 1/2 stunden....und bis jetzt noch nie probleme gehabt.
 
Wo waren nochmal die Ergebnisse von den Jungs, die Ihren PII mit 3,8Ghz laufen lassen?
und dann die, die mit 3,4Ghz mit möglichst wenig Spannung?

brauche da ein paar vergleiche, ob ich auch da hin komme :)
 
als ich meinen 965Be noch hatte, waren die 3,8Ghz mit Standardspannung drin und beim Undervolting waren 1,24V möglich, drunter gabs Probleme. Jetzt mit meinem 945 kann ich die Spannung schön auf 1,152V senken, bleibt herrlich kühl. Und was mir auch aufgefallen ist, das Fiepen, das durch C1E verursacht wird, ist bei meinem 945 kaum noch vorhanden. Man hört es nur noch, wenn man sich stark drauf konzentriert und es ringsrum ruhe ist, so dass man das Grass wachsen hört^^ Ob das möglich ist, dass das Gefiepe stärker wird, je höher die TDP der Cpu ist?
 
meine vid liegt bei 1,375V....da laufen die 3,8Ghz zzt...drunter noch nicht getestet...
und bei 3400mhz hab ich bisher auch nur 1,3V getestet. Daruter war ich noch nicht....
1,24V hören sich schon sehr gut an :)
 
Also meiner läuft atm auf 3,9ghz mit 1,424vcore (1,4VID) stabil.
nur so als Vergleich.
 
@Hanspeterli

Dann poste doch mal 'nen screen mit den Werten (3,9GHz bei 1,424V) und 2 Std. prime!
Im idle ist das keine Kunst, siehe screen.

oki doki
fuzzy

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, nach 3h10min Prime ist der 4. Kern bei 16x225 ausgestiegen.
Ob ich das jetzt trotzdem gelten lasse?

gib nicht so viel um prime ,linx oder so ,meiner war 8h prime und 6h linx stabil mit 16.5x243 mit 1,4V ,nachdem ich bad company2 beta gezockt habe is nach 2h der rechner abgestürzt ,musste eine stufe mit dem vcore höher gehen ,das zum thema prime .linx .OCCT,das läuft max nur noch 90min und gut ,den rest muss der alltag bringen
 
lass es bleiben. es bringt sichs nicht

unter LN2 is es ja sowiso egal und für 24/7 würd ich ihn schleifen
LOL :wall:
Gerade für LN2 bringt es eine Menge... der 2mm HS wirkt nur als "Isolator" und somit wird der Core wärmer als ohne. Wenn eine CPU keinen CB hat, bringt es eine ganze Menge. Wenn es einen CB gibt, hast du recht, dann bringt es nichts.... aber ein PII hat keinen CB und somit bringt es mit Sicherheit nochmal 5-10Grad weniger Coretemp...

jeps, kannst auf den bildern weiter vorne gucken so wie man es nicht macht :asthanos:
Danke dir... werde ich mir anschauen. Ich würde wenn dann die Methode mit dem Bügeleisen favorisieren.. Bunsenbrenner ist einfach zu schnell zu heiß...
 
LOL :wall:
Gerade für LN2 bringt es eine Menge... der 2mm HS wirkt nur als "Isolator" und somit wird der Core wärmer als ohne. Wenn eine CPU keinen CB hat, bringt es eine ganze Menge. Wenn es einen CB gibt, hast du recht, dann bringt es nichts.... aber ein PII hat keinen CB und somit bringt es mit Sicherheit nochmal 5-10Grad weniger Coretemp...

denk mit 5-10°C schätzt du etwas zu hoch!
5-10°C hättest bei ner geklebten CPU wenn du den HS abmachst, bei ner verlöteten sind es ausser wenn sie extrem schlecht verlötet ist höchstwarscheinlich 2 bis max 5°C

aber wenn du schon ne feine CPU zum benchen haben möchtests.........mein C3 stepping hat SAV auf 7 ghz geprügelt!
und erfahrungsgemäss an dem stepping von ihm und meinem sag ich mal ==> meiner rennt zu 99,99% besser als seiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
sacht mal jungs wie kann ich beim MSI GD70 die timings anpassen mein ram ist der gskill eco 1600 8-8-8-24 läuft aber auf 9-11-11-29

wo kann ich das einstellen finde da nix
 
Jungs ich brauche eure Hilfe.
Ich versteh die Welt nichtmehr. Gestern liefen 3,9ghz auf 1,440v 1.5h primestable.
Heute nochmal an die 4ghz gewagt mit 1,275 CPU NB VID / 1,488vcore / 20er multi usw.
hat aber alles nicht geholfen. Immer grauer Bildschirm.

Das verrückte allerdings: Gut dachte ich mir, takte ich eben auf 3,9ghz runter und bin damit zufrieden. NIX DA! keine ahnung wieso aber Linx / Prime kackt nach 10 - 15 min ab auf den alten Einstellungen (3,9ghz, 1,440vcore). Ich weiß nicht woran es liegt...
Hab vcore auch mal testweise wieder auf 1,475v hochgeschraubt => keine Besserung
=> CPU NB VID auf 1,175v + vcore 1,475 => keine Besserung.

Kann doch jetzt nicht sein, dass gestern primestable auf 3,9ghz alles lief und heute mit mehr Spannung und co nichtmal die 3,9ghz mehr drin sind.

bin verwirrt.

:-)
 
Jungs ich brauche eure Hilfe.
Ich versteh die Welt nichtmehr. Gestern liefen 3,9ghz auf 1,440v 1.5h primestable.
Heute nochmal an die 4ghz gewagt mit 1,275 CPU NB VID / 1,488vcore / 20er multi usw.
hat aber alles nicht geholfen. Immer grauer Bildschirm.

Das verrückte allerdings: Gut dachte ich mir, takte ich eben auf 3,9ghz runter und bin damit zufrieden. NIX DA! keine ahnung wieso aber Linx / Prime kackt nach 10 - 15 min ab auf den alten Einstellungen (3,9ghz, 1,440vcore). Ich weiß nicht woran es liegt...
Hab vcore auch mal testweise wieder auf 1,475v hochgeschraubt => keine Besserung
=> CPU NB VID auf 1,175v + vcore 1,475 => keine Besserung.

Kann doch jetzt nicht sein, dass gestern primestable auf 3,9ghz alles lief und heute mit mehr Spannung und co nichtmal die 3,9ghz mehr drin sind.

bin verwirrt.

:-)


sonst noch irgendwas verändert? ansonst mach mal ein bios reset, das wirkt manchmal wahre wunder....
 
Jungs ich brauche eure Hilfe.
Ich versteh die Welt nichtmehr. Gestern liefen 3,9ghz auf 1,440v 1.5h primestable.
Heute nochmal an die 4ghz gewagt mit 1,275 CPU NB VID / 1,488vcore / 20er multi usw.
hat aber alles nicht geholfen. Immer grauer Bildschirm.

Das verrückte allerdings: Gut dachte ich mir, takte ich eben auf 3,9ghz runter und bin damit zufrieden. NIX DA! keine ahnung wieso aber Linx / Prime kackt nach 10 - 15 min ab auf den alten Einstellungen (3,9ghz, 1,440vcore). Ich weiß nicht woran es liegt...
Hab vcore auch mal testweise wieder auf 1,475v hochgeschraubt => keine Besserung
=> CPU NB VID auf 1,175v + vcore 1,475 => keine Besserung.

Kann doch jetzt nicht sein, dass gestern primestable auf 3,9ghz alles lief und heute mit mehr Spannung und co nichtmal die 3,9ghz mehr drin sind.

bin verwirrt.

:-)

hast du ev ein GB board?

falls ja, mach wie OT71 mal nen c-mos clear......hab keinen schimmer warum, aber wenns nen reboot gibt, bleibt die v-core bei GB gern hängen und die im bios eingestellte v-core wird dann nicht mehr übernommen. sie kann dann auch im win nicht mehr verstellt werden.

kurz mal ganz vom strom nemen und mainbaord entladen lassen oder eben wenn das auch nichts hilft, dann nen c-mos clear
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ev ein GB board?

falls ja, mach wie OT71 mal nen c-mos clear......hab keinen schimmer warum, aber wenns nen reboot gibt, bleibt die v-core bei GB gern hängen und die im bios eingestellte v-core wird dann nicht mehr übernommen. sie kann dann auch im win nicht mehr verstellt werden.

kurz mal ganz vom strom nemen und mainbaord entladen lassen oder eben wenn das auch nichts hilft, dann nen c-mos clear

joa is nen ga ma-770-ud3p
 
hehe....ich bin scheinbar gut im raten ;)

wenn du nen reboot hattest, schau einfach mal kurz ins bios ob die V-CORE richtig übernommen wird

falls nicht, kurz NT abdrehen und einschaltknopf gedrückt halten bis das mobo eintladen ist (lichter gehen aus) und danach Nt einschalten und ganz normal hochfahren
sollte dann wieder richtig übernommen werden

falls das nicht hilft, musst nen C-MOS clear machen.....spätestens dann, sollt es wieder funken

bei den rams muss ich noch schauen. bei eingestellten 1,6V kommen manchesmal 1,6V beim ram an und manchesmal 1,62V.....da weis ich noch nicht wo es da happert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also im Bios stand schon immer bisher die richtige vcore.
Also wenn ich da 1,45 eingestellt habe, war nachm reboot auch 1,45v im Bios zu sehen. Und bei Vollast dann eben durch vdroop etwas weniger.

Hab aber wie ihr mir gesagt habt erstmal die Default Einstellungen geladen. Linx läuft nun seit 40 min ohne Fehler @ 1,440vcore..
Das ist doch verhext. *lach* aber muss ich mir merken.

Mal sehen. Wenn er diesmal wieder 1,5h durchläuft versuch ich mich nochmal an den 4,0ghz. Vielleicht lag es ja auch an irgendeiner falschen Einstellung und nicht an der mangelnden Übertaktbarkeit..kA.. bisher läufts zumindest..

Danke für die schnellen Tips!
 
bei meinem alten biostar wars teilweise so, das erst nach erneutem flashen des bios die sache wieder stabil war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh