Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sacht mal jungs wie kann ich beim MSI GD70 die timings anpassen mein ram ist der gskill eco 1600 8-8-8-24 läuft aber auf 9-11-11-29

wo kann ich das einstellen finde da nix

Also im Ram Menü musst du den "DRAM Timing Mode" auf "Both" setzen, dann kannst du die Timings beider Channel manuell eintragen.

Gruß
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Linx lief nun 1h durch "finished without errors..."

schon sehr strange das ganze...
 
Also im Ram Menü musst du den "DRAM Timing Mode" auf "Both" setzen, dann kannst du die Timings beider Channel manuell eintragen.

Gruß
Micha

danke dir dachte schon ihr lasst mich im stich werde das morgen mal testen jetzt erst mal pennen :)
 
Das ist doch irgendwie zum Haare raufen *lol*
Also gestern wie gesagt eure Tips befolgt: Dann lief Linx wieder über 1h ohne Fehler auf 1,440v und 3,9ghz.
Heute Morgen Rechner eingeschaltet und nochmal getestet.. wieder alle 5min nen Error...
grad wieder Default Bios geladen und neu eingestellt.. Trotzdem alle 5 min nen Error..

Entweder ein böser Geist hat meinen Rechner verhext oder ich übersehe etwas...

Kann es denn sein, dass einmal Linx ne Stunde ohne Murren läuft und ein andermal alle 5 min abbricht? Hatte ich das 1 mal nur GLÜCK? Weil mehr SPannung hilft in dem Fall auch nicht.. Jetzt sind die 3,9ghz egal ob ich auch 1,488vcore draufleg instabil..
 
Es hat wohl nichts mit Glück zu tun, aber das hilft dir nicht weiter. Geh' am besten erstmal zu ner stabilen Einstellung zurück und dann kannst du weiter sehen.
 
Kann es denn sein, dass einmal Linx ne Stunde ohne Murren läuft und ein andermal alle 5 min abbricht? Hatte ich das 1 mal nur GLÜCK? Weil mehr SPannung hilft in dem Fall auch nicht.. Jetzt sind die 3,9ghz egal ob ich auch 1,488vcore draufleg instabil..


Hast die Punkte aus dem Startpost beachtet?
- Cool’n’Quiet deaktivieren
- Virtualisierung deaktivieren
- Spannungen manuell festlegen
- Speichertakt-/-timings manuell festlegen
- SpreadSpectrum deaktivieren
- MaxAsyncLatency bzw. MaxReadLatency auf hohe Werte einstellen
- tRFC auf einen hohen Wert einstellen

Probier mal die 3,9GHz mit 1,4Vcore und CPU-NB VID auf 1,2V.

:)
 
zuviel spannung kann manchmal genau das gegenteil bewirken...
 
Hast die Punkte aus dem Startpost beachtet?


Probier mal die 3,9GHz mit 1,4Vcore und CPU-NB VID auf 1,2V.

:)

ja das komische ist, jetzt nach einem kompletten Kaltstart und Laden der Default Bios Werte und _1-maligen_ umändern der Bios Werte auf 3,9ghz // 1,440 vcore" läuft das Teil wieder.. Hab irgendwie die Befürchtung das es mit k10 stat probs gibt und/oder wenn ich einmal auf 4,0ghz übertakte und dann wieder runter das Board irgendwelche Macken macht..

Hast die Punkte aus dem Startpost

Zitat:
- Cool’n’Quiet deaktivieren
- Virtualisierung deaktivieren
- Spannungen manuell festlegen
- Speichertakt-/-timings manuell festlegen
- SpreadSpectrum deaktivieren
- MaxAsyncLatency bzw. MaxReadLatency auf hohe Werte einstellen
- tRFC auf einen hohen Wert einstellen
Probier mal die 3,9GHz mit 1,4Vcore und CPU-NB VID auf 1,2V.



Probier mal die 3,9GHz mit 1,4Vcore und CPU-NB VID auf 1,2V.

:)

Virtualisierung ist aus, C'n'quiet auch, C1E auch.. Spannungen manuell. SpreadSpectrum habe ich keine Einstellung bzw. heißt vielleicht bei mir anders.


Einzig das mit dem Speicher: Werte sind auf 7-7-7-21 Commandrate 1T.
Trfc und MaxAsync/MasRead hab ich noch NIE verstellt. was wären denn "hohe" Werte?

Momentan funktionierts es auch wie gesagt wieder. Alles sehr merkwürdig.
Mal sehen ob die Fehler wieder auftreten sobald ich reboote und/oder k10stat benutze
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jemand ob 6GB DDR3-1600 & Ganged Modus 128 Bit (3x2GB) auf dem AM3 Bretter ohne Probleme laufen?
 
Hanspeter

Hallo Hanspeterle

Ich hatte solch änliche Probs.Ich hatte auch die Rippjaws drinne und immer wieder unerklärliche abstürze trotz Prime und Memtest versuch mal deine teimings hoch zu setzen ich habe das auch machen müssen 9 9 9 24 oder probier mal nur mit 2t Comand.Wenn das nicht hilft kannst du auch noch trfc von 110 auf160 stellen und 1333 Mhz.hatte sich bei mir Positiv ausgewirkt allerdings habe ich die speicher jetzt auf die 1600Mhz NQ serie gewechselt ist einfach Stabiler.(UD4P)

Mfg kluthi
 
...
Einzig das mit dem Speicher: Werte sind auf 7-7-7-21 Commandrate 1T.
Trfc und MaxAsync/MasRead hab ich noch NIE verstellt. was wären denn "hohe" Werte?
...

Höhere Wete wären z.B. 8-8-8-24 oder 9-9-9-27 :d. Für OC, hab ich auch schon gelesen, das man Commandrate 2T nutzen sollte, vieleicht hilt es.

EDIT: Kluthi war schneller als ich :d

...
Momentan funktionierts es auch wie gesagt wieder. Alles sehr merkwürdig.
Mal sehen ob die Fehler wieder auftreten sobald ich reboote und/oder k10stat benutze

Dann versuch es mal ohne k10stat, ambesten deinstalieren, dann den PC stabil bekommen und wenn das mehrere Tage so bleibt :d, dann k10stat wieder rauf oder ein anderes Tool (wie froh ich bin, das bei MSI C&Q @ OC funktionierrt).



weis jemand ob 6GB DDR3-1600 & Ganged Modus 128 Bit (3x2GB) auf dem AM3 Bretter ohne Probleme laufen?

Also ich hatte mal ein Corsair Dominator 3x 2GB DDR3-1600 CL8 Kit (was ja wegen Triple-Channel für den Core i7 gedacht ist) und ich hab es nicht geschafft 2x 2GB @ DDR3-1600 zum laufen zu bekommen, egal ob ich CL9, mehr RAM-Spannung, mehr CPU-NB-Spannung versucht habe nichts hat was gebracht. Ich hab die Rams nur @ DDR3-1333 CL8 zum laufen bekommen. Erst als ich meine beiden Core i7 Dominators [TR3X6G1600C8D] (einen hab ich in der Zwischenzeit verkauft) gegen AMD Dominators [CMD4GX3M2B1600C8] getauscht habe, habe ich es auch geschafft meine RAMs @ DDR3-1600 CL8 zum laufen zu bekommen, aber im mom laufen sie @ DDR3-1333 CL6, das ist schneller :d.


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Hanspeterle

Ich hab auch die Rippjaws 1600 mit CL7....damit laufen die bei mir nicht...ich muß schon Cl8 nehmen, damit der Rechner stabil läuft.....
warte noch darauf, das G.Skill mal AMD Editionen rausbringt :)
 
@Micha x87x
hast du damals nicht mit 3 Modulen getestet?

Ne, das nicht, weil bei mir die Slots 1+2 bisschen vom CPU Kühler verdeckt werden (die Corsair Dominator sind sehr hoch).

Kauf dir lieber 2x ein AMD (2x 2GB)-Kit, dann bekommst du die eher so zum Laufen, wie sie laufen sollen, als wenn du ein Core i7 Kit nimmst. Meine Corsair Dominator [CMD4GX3M2B1600C8] brauchen z.B. für DDR3-1600 CL8 oder DDR3-1333 CL6 zwar eine CPU-NB-Spannung von 1.17v und eine RAM-Spannung von 1.68v um Prime stable zu sein, aber das finde ich ok.
Es ist von AMD halt nicht vorgesehen DDR3-1600er RAM zu benutzen.

Gibt es den einen besonderen Grund wieso du geneu 3 RAMs benutzen willst?

Gruß,
Micha
 
Einige Mainboardhersteller preisen doch 1600+ RAMSpeed an, dann sollte das doch laufen, oder nicht?
Ich hab bei mir 6GB Kingston RAM drin der grade durch erhöhten HT Ref mit 1500 CL9 läuft, schärfere Timings werde ich mal bei Gelegenheit austesten.
 
Aber brauchst du überhaupt mehr als 4GB? Weil ich immer noch nicht ganz verstehe wieso du dir ein 3x 2GB Kit hollen wolltest. Wenn dann hol dir doch 4x 2GB.

Was auch ein Problem sein könnte, ich weiß nicht ob du DDR3-1600er RAM bei Vollbestückung zum laufen bekommst, kann sein das du dann auf DDR3-1333 runter gehen musst.


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es halt um das Design
Die Dominator sehen besser aus, hab ein Silverstone TJ07 was sehr edel aussehen mus mit Wasserkühlung
4x2GB gehen auch ;)
 
Ja, 4 Module, aber nur 6 Rows.
Ich hab mit 8 Rows schlechte, aber mit 6 Rows schon gute Erfahrungen gemacht, darum war ich von diesem Weg nicht abzubringen.
Die 4 Riegel laufen hervorragend und von irgendwelchen Inkombatibilitäten die ich vielleicht mit 8GB gehabt hätte ist nichts zu spüren.
 

Und wieso wolltest du dann 3 Module? Wolltest einen auf Core i7 User machen oder was. :asthanos:

Wenn du ein 4er Kit willst, dann ist dieses 4x 2GB-Kit für AMD: LINK
Ansonsten halt das 2x 2GB-Kit welches ich hab: LINK



Ja, 4 Module, aber nur 6 Rows.
Ich hab mit 8 Rows schlechte, aber mit 6 Rows schon gute Erfahrungen gemacht, darum war ich von diesem Weg nicht abzubringen.
Die 4 Riegel laufen hervorragend und von irgendwelchen Inkombatibilitäten die ich vielleicht mit 8GB gehabt hätte ist nichts zu spüren.

Hast du schon versucht den Ram @ 1600 (3,33x240 bzw. 2,66x300) laufen zu lassen?


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 Kits Crucial Ballistix Tracer aufm 790FX-GD70 zu laufen. Originaltakt 1333Mhz Cl7, ich hab se mit 1600 Cl8 zu laufen, Spannung 1,65V. NB Spannung usw. auf auto. Laufen ganz gut und machen schön Licht ;o)
 
Ich hab ja auch im Corsair Forum rumgefragt ob denn da einer weiß ob die 2GB Kits SS RAM drauf haben, konnte leider mit keiner mit Sicherheit bestätigen.
Dieses 8GB Phenom II RAM Kit ist da aber auch angepriesen worden.
Aber da die Verfügarkeit von dem 8GB Kit Phenom II RAM schlecht und der Preis hoch ist und ich wegen den 8GB immer noch verunsichert war bin ich bei meiner 6GB Lösung geblieben.
 
ehm mal ne dumme frage :d wo finde ich den hier die OC Liste :cool:
 
Ich werde meinem AMD Rechner heute in ein neues Gehäuse basteln, und Ihm einen feinern Kühler drauf setzen, wahrscheinlich den Coolink Curator der geht ganz gut und lässt sich gut und schnell einbauen. Mal gucken wie hoch ich damit kommen kann, in Verbindung mit meinem geschliffenen 955 Be.
 
@ Micha x87x

wenn der preis der 3x2gb kits fast gleich wie der der 2x2gb kits ist, würd ich mir auch drei holen und den schlechtesten der drei einfach nicht verbauen. hab selbst mehrere 3x1gb kits da.......ein stick ist immer dabei, der etwas schlechter läuft

@ A64 Now!

startseite des threads für max clock und die hier für GHz @ low voltage http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=567063
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch im Corsair Forum rumgefragt ob denn da einer weiß ob die 2GB Kits SS RAM drauf haben, konnte leider mit keiner mit Sicherheit bestätigen.
Dieses 8GB Phenom II RAM Kit ist da aber auch angepriesen worden.
Aber da die Verfügarkeit von dem 8GB Kit Phenom II RAM schlecht und der Preis hoch ist und ich wegen den 8GB immer noch verunsichert war bin ich bei meiner 6GB Lösung geblieben.

Du könntest ja mal Bluebeard eine PM schicken, vieleicht weiß er mehr.



@ Micha x87x

wenn der preis der 3x2gb kits fast gleich wie der der 2x2gb kits ist, würd ich mir auch drei holen und den schlechtesten der drei einfach nicht verbauen. hab selbst mehrere 3x1gb kits da.......ein stick ist immer dabei, der etwas schlechter läuft
...

Genau das war mein Plan damals, als ich mir mein Dominator Triple Channel Kit geholt habe, aber Pustekuchen, ich hab sie nicht @ 1600 zum laufen bekommen.

Gruß
Micha
 
kann auch am deinem 550er liegen

die X2 und X3 sind alle nur ausschuss

hatte schonen einen da, der nur nur nen reftakt von 220 stabil geschafft hat. rams liefen auch nicht sonderlich gut mit dem.

takten lies er sich gut, aber alles andre war bei dem ein graus.

zum glück hatte er nen offenen multi. sonst wär da nicht viel gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh