Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie viel saft sollte man max auf die CPU NB geben ?

hab den jetzt gerade mit 1,2V CPU NB und 1,4 CPU Vcore laufen bei 3,8 rennt und bleibt bei 43 grad prime ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass die NB mal auf 2000 und lot die min CPU-NB aus mit der sie stabil rennt und takte erst dann die CPU per v-core hoch

falls du mit prime large testest

reboot = zu wenig v-core oder zu warm
cores die aussteigen = zu wenig CPU-NB

achja...........je weniger V-DIMM, desto kühler bleibt die CPU und desto weniger V-Core und CPU-NB braucht sie

sprich als erstes, solltest du den ram aufs feinste ausloten
dann CPU + RAM hochziehen bzw falls notwendig auch die CPU-NB erhöhen
last but not least schauen, was dann noch mit der NB per multi plus mehr CPU-NB geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4 auf den rams ist ok glaub ich ;)

was verstehst du jetzt unter CPU NB ;)

mfg
 
die spannung für die NB auf der CPU ;)

nicht die vom board!

PS.: HT Link schau auch, das du vorerst nicht über 2000 kommst. das würd ich erst zu aller letzt im 24/7 gebrauch ausloten, wenn ansonsten alles stable ist und du alles andre als fehlerquelle ausschliessen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal aus spaß 4ghz mit 1,4Vcore probiert in windoof komm ich aber bei prime ist ende ;) erst mal muss ich den bios bug da wegbekommen im bios ist alles wie in zeitlupe ka an was es liegt
 
lass die NB mal auf 2000 und lot die min CPU-NB aus mit der sie stabil rennt und takte erst dann die CPU per v-core hoch

falls du mit prime large testest

reboot = zu wenig v-core oder zu warm
cores die aussteigen = zu wenig CPU-NB

achja...........je weniger V-DIMM, desto kühler bleibt die CPU und desto weniger V-Core und CPU-NB braucht sie

sprich als erstes, solltest du den ram aufs feinste ausloten
dann CPU + RAM hochziehen bzw falls notwendig auch die CPU-NB erhöhen
last but not least schauen, was dann noch mit der NB per multi plus mehr CPU-NB geht ;)


wie deutest du so Hänger bei Prima mit grauem Bildschirm der stehen bleibt?
Gibt's da auch ne Fehlerquelle für?
 
Der ganze Bildschirm grau?

Das hatte ich heut als ich mal FurMark hab laufen lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mit der 5870er zusammenhängen. bzw dem neune treiber. öse hat selbiges prob

ist aber auch ein zeichen von zu wenig v-core
 
könnte mit der 5870er zusammenhängen. bzw dem neuen treiber.
öse hat selbiges prob. seit dem er oben ist, bekommt er anstelle der abstürze auch so ein zeugs

ist also auch ein zeichen von zu wenig v-core

und ein update gibt es auch

PII C3 nummer 3 ist geteste

4 ghz @ 1,44V.....1,24V haben ums a.... nicht funktioniert :-( .......wie gehabt XP64

 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mit der 5870er zusammenhängen. bzw dem neune treiber. öse hat selbiges prob

ist aber auch ein zeichen von zu wenig v-core

ich hab zwar keine 5870 sondern nur ne 5750...aber den grauen bildschirm hatte ich auch....liegt aber an zuwenig spannung für die cpu.

der rechner hängt sich auf, was man schön am watt zähler sehen kann(60w weniger)....mit mehr spannung wars dann weg.


@Techi
schmeiß mal das alte XP runter, und mach dir win7 drauf....kostet ja nur noch ein paar taler...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar keine 5870 sondern nur ne 5750...aber den grauen bildschirm hatte ich auch....liegt aber an zuwenig spannung für die cpu.

der rechner hängt sich auf, was man schön am watt zähler sehen kann(60w weniger)....mit mehr spannung wars dann weg.


@Techi
schmeiß mal das alte XP runter, und mach dir win7 drauf....kostet ja nur noch ein paar taler...

D.h. also bei meinem Versuch die 4ghz zu knacken mit:

1,488vcore
1,250 CPU NB VID
20er Multi + 200 Reftakt
Ram 1333 - 9 9 9 27

hätte ich noch mehr vcore geben sollen? Das ich auch immer diese Durchschnitts-CPU's erwische :d
Mit der Wakü werd ich dann mal noch nen Schippchen vcore drauflegen, aber momentan mit Luft wird mir das zu heiß (59° bei 1,488)
 
du mußt mit deinen temperaturen runter, dann brauchst du weniger vcore...dann könnten auch 4ghz@1,488v laufen.


ich hatte auch schon einen 965er der 3,9ghz@1,440v genacht hat....dabei aber schon 58°C warm wurde...

die 4ghz@1,488v hatte ich nur bei offenen fenster, und austemperatur von -2°C geschaft

unter normalen bedingungen keine chance...
 
Bekomme 3,8GHz mit 1,42V und 1,2V CPU-NB ohne Probleme stable. Aber die 3,9 wollen selbst mit mehr Vcore und noch mehr CPU-NB nicht laufen (reboot nach nur wenigen Sekunden Prime Large). Lote gerade noch mal die min Spannungen für 3,8GHz aus aber bin irgendwie ratlos :fresse:

edit: gibt es max async latency im MSI Bios? wenn ja, wie heisst es da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir wil C & Q nicht mehr gehn !
Bios neu gedlasht, keine abhilfe.
Alles auf default, mit C &Q ON
Was kan das sein?

Lg
Rezzer
 
Hmm bei mir wil C & Q nicht mehr gehn !
Bios neu gedlasht, keine abhilfe.
Alles auf default, mit C &Q ON
Was kan das sein?

Lg
Rezzer
 
@Techi
schmeiß mal das alte XP runter, und mach dir win7 drauf....kostet ja nur noch ein paar taler...

ich wart nur drauf, das es mir mein bruder von der TU mitbringt.
aber ev werf ich Xp32 noch mal an.
der letzte C3 könnte unter XP32 die 4 ghz mit weniger als 1,4V schaffen


@ santa clause

könn sein, das es deine kühlung nicht mehr mit macht.
ab ca 1,4V gehen die temps ganzschön nach oben.
1,5+ gehen für 24/7 dann nur noch mit ner grossen wasserkühlung oder ner normalen wakü mit sehr sehr sehr schnell drehenden lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir wil C & Q nicht mehr gehn !
Bios neu gedlasht, keine abhilfe.
Alles auf default, mit C &Q ON
Was kan das sein?

Lg
Rezzer

Schau dir mal die Energiespareinstellungen unter Windows an, daran könnte es liegen.



ich wart nur drauf, das es mir mein bruder von der TU mitbringt.
aber ev werf ich Xp32 noch mal an.
der letzte C3 könnte unter XP32 die 4 ghz mit weniger als 1,4V schaffen


@ santa clause

könn sein, das es deine kühlung nicht mehr mit macht.
ab ca 1,4V gehen die temps ganzschön nach oben.
1,5+ gehen für 24/7 dann nur noch mit ner grossen wasserkühlung oder ner normalen wakü mit sehr sehr sehr schnell drehenden lüftern

Oder LuKü:
MegaShadow + Scythe S-Flex 1200 @ 1200rmp + offener Aufbau = 3,9GHz @ 1.52v @ 45°C
[bei ca. 19°C RaumTemp]

Hängt halt zum einen von der Raum-Temp und zum anderen von der CPU ab, je nach dem wieviel die heizt. :asthanos:

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann doch nicht sein. Prime läuft jetzt seit 35min. bei 1,41V Core und 1,13V CPU-NB Voltage. Aber bei 100MHz mehr bekomme ich nach einigen Sekunden Prime sofort nen reboot.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass 1,2V auf der CPU-NB schon zu viel waren...
naja, mal eben neustart und noch weniger auf die NB geben.
 
wie sehen denn die temps aus?

lass mal nen everest screen sehen

bzw takte mal die rams um einen multi runter. ev schaffen sie den takt nicht ganz stabil
 
Ram ist stabil. Läuft zwar auf 1333@7-7-7 aber mit 9-9-9 wars auch net besser. Habs auch mit 1,65V versucht, wie es aufm Sticker steht, aber mit 1,6 läuft er genau so (habs mit s&m ramtest überprüft).
Habe gerade gesehen, dass die NB sogar nur 1,11V bekommen hat. Evtl. bekomme ich die 4GHz ja, wenn ich die NB undervolte :fresse:
 
Aber das kann doch nicht sein. Prime läuft jetzt seit 35min. bei 1,41V Core und 1,13V CPU-NB Voltage. Aber bei 100MHz mehr bekomme ich nach einigen Sekunden Prime sofort nen reboot.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass 1,2V auf der CPU-NB schon zu viel waren...
naja, mal eben neustart und noch weniger auf die NB geben.


wie lange hast du die 3,8ghz auf stabilität geprüft?

wenn du für 3,8ghz 1,42v brauchst, dann sind für 3,9ghz mindestens 1,46-1,48v fällig....
wie warm wird die cpu bei deinen übertaktungsversuchen?

stell mal die cpu-nb-spannung auf mindestens 1,2v...also das auch 1,2v ankommen.
 
ok, wenn du für 3,8ghz 1,41v brauchst, dann sind für 3,9ghz mindestens 1,46v fällig.
 
nb undervolten bringt definitiv etwas

jedoch nur, wenn du temp probs hast und die CPU desshalb den takt nicht schafft, weil die CPu durchs NB undervolten kühler bleibt

durch weniger V-DIMM geht die temp auch herunter, wodurch du auch unter umständen mehr CPU takt schaffst
 
Wenn der Phenom wirklich so krass auf geringere Temperatur anspringt muss wohl doch die 400 Euro Wakü mit Triple Radi her. *lach* :asthanos:

Hatte immer gedacht, das macht nich ganz soviel aus und Vcore / CPU VID sind da weitaus ausschlaggebender.

Momentan läuft er auf
1,44v vcore + 1,20v CPU VID und langsamen Ramtiming 9-9-9-27 stable unter Prime/Linx/Battlefield BC2. Mit Std. CPU NB VID lief zwar dann Linx/Prime stable, aber Firefox hat sich teilweise alle 2 minuten verabschiedet und verschiedene andere Windows Dienste auch.
:d
 
Wenn der Phenom wirklich so krass auf geringere Temperatur anspringt muss wohl doch die 400 Euro Wakü mit Triple Radi her. *lach* :asthanos:

Hatte immer gedacht, das macht nich ganz soviel aus und Vcore / CPU VID sind da weitaus ausschlaggebender.

Momentan läuft er auf
1,44v vcore + 1,20v CPU VID und langsamen Ramtiming 9-9-9-27 stable unter Prime/Linx/Battlefield BC2. Mit Std. CPU NB VID lief zwar dann Linx/Prime stable, aber Firefox hat sich teilweise alle 2 minuten verabschiedet und verschiedene andere Windows Dienste auch.
:d

mal ein beispiel:

4ghz@1,464v bei 58°C bei zimmerzemperatur....

4ghz@1,400v bei 40°C fenster offen (draußen -2°C)

skaliert gut auf niedrige temperatur ;)
 
Aber das kann doch nicht sein. Prime läuft jetzt seit 35min. bei 1,41V Core und 1,13V CPU-NB Voltage. Aber bei 100MHz mehr bekomme ich nach einigen Sekunden Prime sofort nen reboot.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass 1,2V auf der CPU-NB schon zu viel waren...
naja, mal eben neustart und noch weniger auf die NB geben.

Höhere Volt-Sprünge können schon mal vorkommen, diese Ergebnisse hatte ich z.B.

3.500MHz (14x250) @ 1.304v @ 36°C (Prolimatech Mega Shadow)
3.750MHz (15x250) @ 1.432v @ 51°C (Scythe Mine)
3.825MHz (15x255) @ 1.496v @ 58°C (Scythe Mine)
3.855MHz (15x257) @ 1.480v @ 46°C (Prolimatech Mega Shadow)
3.900MHz (15x260) @ 1.520v @ 45°C (Prolimatech Mega Shadow)

RaumTemp war immer ca. 23°C, außer beim 3.90MHz Run, da ca. 19°C.

An den 3.8xxMHz Runs kannst du gut sehen, dass die Temp gut was ausmacht.
Wenn man 3.500MHz und 3.855MHz vergleichst, da musste ich 0.375v mehr anlegen, um 355MHz mehr zu bekommen. :d

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh