Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne das bringt mir ja nichts. Dann kann ich das ja nicht ans Mobo befestigen... schon blöd die hätten das direkt in den Lieferumfang stecken müssen, ok dann ist es ja fair das die das kostenlos und dann auch noch schnell zuschicken. Aber dass das dann auch noch defekt ist, ist natürlich ärgerlich. Aber okay wird ja sicherlich ein Ausnahmefall sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, gibt es nen Guide fürs DFI Mobo, wie man die RAMs einzustellen hat? Oder hat jemand einen entsprechenden Screenshot mit allen Subtimings z.B. von AMD Overdrive, damit ich eine Tendenz erkennen kann?

Will bei mir die RAMs @ 810 MHz @ 7-7-7-24-38 1T stabil bekommen, bringt im Moment nach 10 Minuten Prime nen Fehler.

Und ich habe gelesen, dass man TRFC auf nen hohen Wert einstellen soll. Wie hoch ist hoch? Kann beim DFI von 90ns bis 360ns alles einstellen. Per Auto ist der Wert auf 110ns und ich hab es jetzt auf 160ns erhöht. Der nächste Schritt wäre gleich 300ns.

Wäre auch schön, wenn ich wüsste, was die anderen Kürzel bezwecken.

Ist es besser straffe RAM Settings zu fahren und die NB bei ca. 2,2GHz zu betreiben oder lieber RAMs entschärfen und NB hoch?

deine taktik kann nicht funktionieren
dingd er unmöglichkeit
stell mal alles auf so lasch wie möglich und schau ob sie den takt überhaupt packen
und dann musst du jedes timing einzeln austeste

auf gut glück takt und timings einstellen, ist wiegesagt ding der unmöglichkeit, da selbst ein und die selben chips oftmals unterschiedlich gehen. sowohl takt als auch timing mässig
 
Naja, im Moment hab ich die RAMs mit 7-8-7-24-38 1T @ 1.5V und 810MHz am Laufen. Habe tRFC auf 160ns gestellt und die NB jetzt mit 2430MHz laufen. So ist es auch schonmal fein. Hast du Tipps, wie ich den RAM optimal einstellen sollte? Weil ich kann ja auch alle Subtimings erhöhen, nur am Ende kostet das mehr Performance als es am Ende Nutzen bringt.

Somit wäre es sinnvoll vorher zu wissen, wie ich den RAM optimieren sollte. Sind übrigens die G.Skill Eco 1600 7-8-7 4GB Rams.
 
einfach ein timing nach dem andren genau auslosten und so straff wie möglich ziehen
 
Ich habe mich gerade wieder mit etwas DDR2 und meinem Phenom II in Bezug auf die CPU-NB-VID auseinandergesetzt und siehe da, da war noch eine Menge Spielraum.

1. Test SuperPi 32M: 472 MHz RAM-Takt bei 2,01 Volt RAM und 1,1000 V CPU-NB-VID stabil
2. Test SuperPi 32M: 508 MHz RAM-Takt bei 2,01 Volt RAM und 1,2625 V CPU-NB-VID stabil

Die 1,1 Volt sind übrigens standardmäßig drin. :banana:
 
CL4....CL3 wäre zu heftig.
Leider macht der RAM bei mehr als 2,2 Volt nicht wirklich mit, obwohl er für 2,35-2,4 Volt ausgelegt ist. Sehr sehr hohe MHz sind leider nicht drin, aber ich habe ja noch das andere Kit 10400er von Team, damit bin ich selbst bei meinem Phenom gespannt --> CL5 bei 680 MHz :d
 
hm. ob du da mit der CPU und CPU-NB noch hoch kommst, wenn so viel V-DIMM anliegt?
oder merkst du dies unter deiner KOKÜ kaum?
unter WAKÜ war es bei mir extrem als ich ein DDR3 kit bei 2,35V in 32m getestet habe
 
Ich teste zur Zeit nur mit Luftkühlung :d Keine Kokü weit und breit im Einsatz. Bisher keine Probleme mit der CPU-NB-VID.
Ich habe jetzt mal den Prozessor gewechselt, ein X2 4600+ ist drin, der geht im Referenztakt bestens und mit dem will ich mal die Ergebnisse des RAM im Zusammenspiel mit dem Phenom nachvollziehen.
648 MHz SuperPi 1M bei 2,01 Volt gilt zu schlagen :asthanos:
 
Ich habe bei meinem 965BE den Multi auf 18 erhöht, damit ich 3,6 GHz habe. Könnte ich trotzdem noch ohne Probleme cool & quiet benutzen? Also Windows 7 auf energiesparend stellen?
 
Kommt auf das Mainboard drauf an. Das MSI GD70 geht ich glaube bis Multi von 18.5 und das DFI M3H5 geht bis Multi 18 ohne Probleme mit C'n'Q. Bei höherer Übertaktung musst du es über den Referenztakt versuchen.

Aber teste es doch einfach. Nimmst du CPU-Z und schaust nach einer Weile, ob er den Multi senkt bei aktivierten C'n'Q.
 
Ich teste zur Zeit nur mit Luftkühlung :d Keine Kokü weit und breit im Einsatz. Bisher keine Probleme mit der CPU-NB-VID.
Ich habe jetzt mal den Prozessor gewechselt, ein X2 4600+ ist drin, der geht im Referenztakt bestens und mit dem will ich mal die Ergebnisse des RAM im Zusammenspiel mit dem Phenom nachvollziehen.
648 MHz SuperPi 1M bei 2,01 Volt gilt zu schlagen :asthanos:

648 MHz SuperPi 1M bei 2,01 is mal ne hausnummer! hammer!
 
Mehr geht aber komischerweise nicht :(
Auf beiden Boards und mit verschiedenen Prozessoren....
 
Sind GKX wie auf allen Xtreem 10400 ;)

Mal was anderes: hat jemand von euch schon mal einen geköpften Phenom II gesehen bzw. das selbst mal probiert ???
Ich hätte da was für euch, wenn es jemanden interessiert. Würde dazu aber einen eigenen Thread mit einer kleinen Beschreibung aufmachen. :d
 
GKX skallieren obenrum aber alle nicht so gut wie GMH oder?

hatte nur ein kit GKX!

hast deinem PII etwa geköpft?
 
Na klar doch, habe ja mehrere :d

Die GKX auf den anderen Team gingen 682 @ 2,59 v....da ist das andere Ergebnis leider viel zu wenig. 1M gingen dann noch 693 MHz.
 
Ich will nen nackten PhenomII sehen! :d

Zwecks ontopic: Hab meinen PhenomII weiter optimieren können, jetzt hoher RAM Takt und nen relativ hoher CPU-NB Takt. Mal schauen, ob ich noch ne Multistufe höher kann:



Vielleicht komm ich in die Liste. :d
 
Die einen haben die starren grauen verschraubten Heat Spreader und ein schwarzes PCB, die anderen diese Thermalright Heat Pipe und grünes PCB :d
Die mit dem scharzen PCB haben eine Seriennummer, die anderen leider nicht.
 
Hey Leute :wink:

bin grad am Rumstesten meines Systems und will jetzt mal wissen, was die cpu drauf hat. 3,6ghz gehen mit alles auf Auto, wie bei fast allen :haha: Jetzt möcht ich aber nicht einfach nur die vCore erhöhen, weil das scheint nicht zu reichen. Hab zweimal einen Bluescreen mit BBCode [Zahl] bekommen. Wobei 3,8ghz mit +0,125vCore zu laufen scheinen (+0,1vCore rebootet Prime95 nach wenigen Sekunden "Blend" und "inplace") Hab dann die "Grundlagen/Basics" gelesen. Da steckt schon mehr dahinter^^

Mich würde jetzt interessieren, in welcher Reihenfolge man welchen Takt bzw Spannung erhöhen soll :)
 
@ stunned

bin mal egspannt wie sehr deine temps dadurch runtergehen!

war er verlötet oder geklebt?
 
Also langsam bin ich von dem AMD Tuning Fieber infiziert. Das macht wieder viel mehr Spaß als auf dem Sockel 775.

Die tRFC habe ich auf 160ns von 110ns erhöht (ohne Performance-Einbußen) und jetzt ist die CPU-NB sogar schon auf 2673MHz (vielleicht gehen ja 2900MHz :d ). Man macht das Laune und die Leistung dürfte sich jetzt auch sehen lassen können:

 
Das muss ich mal testen, aber eigentlich sollte nur C'n'Q noch funktionieren, deswegen gebe ich mehr CPU-NB Spannung über Special Add (welches im Moment auf 110% steht, als dürften so um die 1.21V sein, was ja noch im Rahmen ist, finde ich). Finde das bisherige Ergebnis recht eindrucksvoll...

Den anderen RAM werde ich verkaufen, 8GB sind eh noch nicht auszulasten!
 
Brauch ein neues AM3 board hmm...mein CIII hat nun den Löffel abgegeben wie es scheint und das GD-70 ist wohl bei der MSI RMA verschwunden :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh