Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werd das nochmal in Angriff nehmen wenn meine Lukü morgen oder übermorgen komplett ist :)

Wenn ich dann richtig durchzug im Kasten hab düften die Temps auch nochmal 2-3°C fallen.
Was sich auch positiv auswirken dürfe.

Danke erstmal für eure Hilfe, ich werde berichten :wink:

lg

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Teste grad kurz mit dem Vorschlag von Micha x87x - das scheint zu laufen (Temps aber Cores 58°C!!!)... aber 1,3V... ich nehm das mal bissle runter.

Besser gesagt ich nehm das Setting mal ganz fix wieder weg - hab eben die 60°C Coretemp geknackt o_O

Wie lange lief Prime, bis du die 60°C erreicht hast?
 
~10minuten, (in-place large FFTs natürlich :) )

€dit: Oh... hab auch noch andere wichtige Sachen vergessen zu erwähnen... ich sollte es besser wissen...

Naja: Virtuallisierung ist an, C1e ist an, CnQ ist aus (übernimmt bei mir K10stat/nowindow)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wage ich mal die Prognose, dass du vermutlich die 4.000MHz stabil bekommen könntest, du musst halt die Richtige Spannungen finden und eventuell auch mit den ACC-Settings herum spielen.

Als ich mit meinem B50 die 4.000MHz versucht habe, lief der sogar @ 1.60v keine 2 Minuten, da waren 3.900MHz das Absolute Max.

Aber nagel mich bloß nicht an dieser Aussage fest, könnte sein der dein Phenom für die 4.000MHz noch einige °C weniger haben will. Ich habe es selber schon erlebt, dass mein Phenom [B55] nur einem °C mehr mit einem BSOD beantwortet hat :fresse:.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ma ne andere Frage, welcher Cpukühler ist denn empfehlenswert? Sollte net mit meinen Kingstons kollidieren, also so max. 70mm tief sein und in nen Lian Li Pc-A17A passen und natürlich auch mit nem X6 fertig werden, sollte ich mir einen zulegen. Lüfter wird ein Silent Wing PWM sein, der dann natürlich auch wieder zum Einsatz kommt. Und ne rel. einfache Montage sollte gegeben sein, wo ich keine "außergewöhnlichen" Werkzeuge für brauch. Preislich sollten 50 Euro für den Kühler reichen.
 
Also der Prolimatech Mega Shadow / Megahalems ist super und wenn die Rams in den blauen Slots sind, können die sogar 10cm hohe Kühlfinnen haben :fresse:. Dazu noch ein/zwei kräftige Lüfter, den man auch leise auf 800rpm laufen lassen kann (mein Lüfter: 2x der hier), dann kann man beim Benchen richtig aufdrehen und hat eine mega Kühlleistung.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, die Kingstons hab ich eh in den blauen Slots drin. Geht ja gar net anders, bei den niedlichen^^ Headspreadern. Hm, wenn der Megashadow da keine Porbleme macht, schau ich mir den bei Gelegenheit ma an. Aber ich werd erstma beim Noctua bleiben, bei Undervolting isses ja eh egal, was da kühlt ;)
Will aber auch bei einem Lüfter für den Cpukühler bleiben, wenn, dann würd ich eh nur auf 3,6 Ghz takten...wenn mir ma wieder langweilig ist^^
 
Mal was ganz anderes von Board (kein MSI oder Asus) nun geholt, hätte das viel früher schon kaufen sollen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nur ein geiler X4 965 !!!! Diese Spannung ist der Hammer. :eek:
Welche Kühlung ?
 
mit Wakü. Octa hat nen Mora... soweit ich das noch weiß

ach und octa is uns nen Tag voraus...wenn man im Screen ma aufs Datum schaut ^^
 
Stunned: Wasserkühlung und das ich keiner Anzeige traue habe ich unter dem Sockel(Boardunterseite) an den SMD-Kondis nachgemessen CPU-Z stimmt überrein. Board ist im Ersteindruck echt gut. Morgen testen was es mit den Speichern kann(kann auch Undervolten unter 1.5Vdimm).

Matti: Ich wollte die Uhr nichtmehr einstellen während Prime läuft, dass sieht dann so komisch aus. Board nur ausgepackt, den Phenom/Speicher/etc rein im Bios 200x20 und 1.375Vcore eingetippt fertig. Dann sah ich erst die Uhr das daneben ist.
 
nice nice OCT
 
@Micha x87x

du meinst, der Prolimatech bringt noch bissi was im Vergleich zu meinem Noctua? Will ja wie gesagt, weiterhin bei einem Lüfter (Silent Wing PWM) bleiben. Dann würd ich nämlich wieder die 3,7 in Angriff nehmen. Hab jetzt 52°. Der Lüfter dreht mit 1500rpm. Beim Zocken sind ja die Temps eh noch niedrieger. Aber wenn ich mitm Prolimatech unter 50° beim primeln bleiben würde, dann wäre ich schon voll zufrieden.
 
Du hast immer noch den Noctua NU-U12P mit einem be quiet Silent Wings USC/PWM drauf und nocheinem jeweils in der Front und im Heck oder?

Wie hast du die angeschlossen, laufen die fest auf 800rmp?

Welche Lüfter

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, die Gehäuseluffis laufen mit 800rpm. Da änder ich auch nix, weil das sonst zu laut wird. Der Silent Wing aufm Noctua ist so eingestellt, dass er je nach Temperatur mit bis zu 1500rpm läuft. Momentan läuft er auch mit 1500rpm bei 53°. Und wie gesagt, als Gehäuseluffies verwend ich die Be Quiet Silent Wings Usc. Und als Lüfter für den Kühler ist ein PWM von Be Quiet im Einsatz.

matti30 und zufrieden

ist man das denn je?@ zufrieden -..-
 
jup, die Gehäuseluffis laufen mit 800rpm. Da änder ich auch nix, weil das sonst zu laut wird. Der Silent Wing aufm Noctua ist so eingestellt, dass er je nach Temperatur mit bis zu 1500rpm läuft. Momentan läuft er auch mit 1500rpm bei 53°. Und wie gesagt, als Gehäuseluffies verwend ich die Be Quiet Silent Wings Usc. Und als Lüfter für den Kühler ist ein PWM von Be Quiet im Einsatz.
...

Schade das du als Hecklüfter nicht auch den PWM hast, dann könntest du den auch an den CPU-Lüfter-Anschluss klemmen und beide würden dann per PWM geregelt werden, weil wenn der eine mit 1500 und der da hinter nur mit 800 dreht, dann staut sich ja die Luft ein wenig, weil sie einen anderen Weg aus dem Gehäuse suchen muss.

Ist der Lüfter in der Front in den von unten aus gesehenden 5.25" Slots 1, 2 und 3 oder 4, 5 und 6?

Nach Tommy_Hewitt's Lüfter Roundup [LINK] würdest du mit dem Prolimatech Megahalems bis zu 3°C bessere Temps haben, aber nur wenn er gut aufliegt, den die Bodenplatte ist ganz leicht konvex (der Noctua NU-U12P ist plan), abschleifen ist natürlich auch eine Möglichkeit (ich werde es vermutlich noch tun :fresse:).

Ich würde vorschlagen, spar dir den Prolimatech Megahalems und kauf dir statdessen noch einen Silent Wings PWM und eine Lüftersteuerung. Dann packst du den Silent Wings USC aus dem Heck mit in die Front, damit du einen geraden Luftstrohm aus der Front über die CPU zum Heck bekommst und regelst die beiden in der Front auf 1100rpm (12db(A) sollten auch noch kaum hörbar sein, habe es eben mit meinem probiert) und den neuen Silent Wings PWM verbindest du per PWM-Y-Kabel (ich hätte bald welche über) mit an den CPU-Lüfter-Anschluss, so das beide vom Board geregelt werden. Das sollte dem ganzen system mehr bringen als ein Megahalems.

Gruß
Micha
 
Das Nt oben zieht doch aber auch noch bissi Abwärme raus, behaupt ich jetzt mal. Der Frontlüfter ist ganz unten angesiedelt.

Das wär natürlich auch ne alternative. Den zweiten Frontlüfter müsst ich dann iwie mit Kablebindern befestigen. Das hat Lian Li bei meinem Case bissi doof gelöst. Die beiden Frontlüfter könnt ich doch aber auch nur mit 800rpm laufen lassen?? Spar ich mir die Steuerung ;o) So ein PWM-Y-Kabel dürfte au nich die Welt kosten, würd ich dann glei mit dazubestellen. Gibbet das beim Käsekönig? Wenn ja, bitte ich mal um nen Link ;)

edith: prime läuft etwas über 2h. Cputemp=53°; Kerntemp=50°
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könntest du auch erstmal schauen, wie sich die CPU-Temp jetzt verändert, wenn du probeweise mal den Front- und Heck-Lüfter auf 75% und 100% laufen lässt und du könntest auch mal versuchen den Front-Lüfter weiter oben auf CPU-Höhe zu plazieren um zu überprüfen, in wie weit sich die Temperaturen verändern. Probier auch mal 2 Lüfter auf dem Kühler @ 1500rpm und einer im Heck @ 1500rpm. Spiel erstmal mit dem was du hast rum und bestell erst dann.

Wegen dem PWM-Y-Kabel, also ich bekomme die immer mit meinem CooLink SWiF2-120P (im mom nur 2) und davon werde ich mir noch einige holen :d, aber bei Caseking habe ich diese leider noch nicht gesehen. Aber wie gesagt, wenn du es brauchst, dann bekommst du ein nigelnagelneues zu einem günstigen Preis von mir, aber sleeven musst du selber :fresse:.


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab so einen ein Y-kabel wo drei pwm-anschlüße dran sind plus ein 4-poliges kabel für die spannungsversorgung der pwm-anschlüße. das bedeutet das nur das drezahlsignal von der cpu-pwm abgegriffen wird.

ich hab da zwei gehäuselüfter und ein cpu-lüfter dran. idle drehen alle mit 500u/min und wenns zur sache geht 1200u/min

so hab ich ein sehr silentes system, und einen guten durchzug unter last.

leider gibts das kabel nicht mehr! :(
 
sleeven interessiert mich nich ;) Kann ich dem PWM Lüfter auch sagen, dass er auch unter Last mit maximal 800rpm drehen soll? Dann würd ich probehalber mal den Hecklüfter an den Cpukühler schnallen und mal schauen, wie sich die temps mit 2x 800rpm entwickeln. Im Heck könnt ich noch einen Sflex montieren, der dreht generell mit 800rpm... Aber für einen Lüfter sind die Temps (jetzt nach mittlerweile 3h prime) doch rel. gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußt schauen das du am heck einen guten lüfter hast der ordentlich rauszieht....das bringt gleich mal 2-3°C
 
was ist das absolute maximum an spannung für den dauerbetrieb beim 940be @ wakü ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab so einen ein Y-kabel wo drei pwm-anschlüße dran sind plus ein 4-poliges kabel für die spannungsversorgung der pwm-anschlüße. das bedeutet das nur das drezahlsignal von der cpu-pwm abgegriffen wird.

ich hab da zwei gehäuselüfter und ein cpu-lüfter dran. idle drehen alle mit 500u/min und wenns zur sache geht 1200u/min

so hab ich ein sehr silentes system, und einen guten durchzug unter last.

leider gibts das kabel nicht mehr! :(

Hört sich sehr interessant an und so eine Schaltung könnte man auch problemlos selber löten :d, im moment habe ich meine Lüfter, auch wenn es PWM-Lüfter sind, per Voltage geregelt (Scythe Kaze Master), aber ich werde es vieleicht mal probieren, wäre cool wenn man alle Gehäuselüfter per PWM-Signal des CPU-Lüfters regeln könnte und wenn die ihren Stom gleich vom Netzteil bekommen wird der Mainboard-Lüfter-Anschluss auch nicht überlastet.



sleeven interessiert mich nich ;) Kann ich dem PWM Lüfter auch sagen, dass er auch unter Last mit maximal 800rpm drehen soll? Dann würd ich probehalber mal den Hecklüfter an den Cpukühler schnallen und mal schauen, wie sich die temps mit 2x 800rpm entwickeln. Im Heck könnt ich noch einen Sflex montieren, der dreht generell mit 800rpm... Aber für einen Lüfter sind die Temps (jetzt nach mittlerweile 3h prime) doch rel. gut, oder?

Also 2 Lüfter am CPU-Kühler bringt nur minimal was, wichtiger ist das:

schau(en) das du am heck einen guten lüfter hast der ordentlich rauszieht....das bringt gleich mal 2-3°C

Ich vermute deine USC laufen für 800rpm bei 50%? Bei 100% laufen ja die USC und PWM beide bei 1500rpm, oder?

Wenn du mit 3.700MHz durchgeprimed hast, dann probier mal folgendes und sag mal in wie weit die Temps besser weden (5 Minuten sollten reichen, länger musst du Prime nicht laufen lassen)

Heck- / CPU- / Front-Lüfter

50%/100%/50%
50%/100%/75%
75%/100%/75%
100%/100%/100%



EDIT:
was ist das absolute maximum an spannung für den dauerbetrieb beim 940be @ wakü ?

Mein persönliches max @ LuKü ist 1.60v, aber @ WaKü würde ich auch nicht über 1.65v gehen, aber wer weiß wann ich endlich zu einer WaKü kommen werde :fresse:, aber sowas kann man nicht pauschal sagen, das muss jeder für sich entscheiden, weil dann ist man selber schuld, wenn man eine CPU grilled. Wenn du dich danach richtest was andere sagen, dann ist das Geschrei groß, wenn dir die CPU über den Jordan geht.


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
also zwei kann ich da schonma ausschließen. Denn 100%/100%/100% sind mir definitiv zu laut, auch unter Last. 75%/100%/75%/ wären mir auch schon zu laut. Geprimelt hatte ich die ganze Zeit mit 50%/100%/50%. Das wäre für mich eig. auch die bevorzugte Lösung. Hab ja noch die Möglichkeit, im Deckel nen 140iger Luffi zu montieren. Den lass ich testhalber mal reinpusten, mit 600rpm. Cputemp bei 50°, Kerntemp bei 47°
 
wie lange hast du dein phenom 2 auf 1,6volt laufen lassen micha? nur zum benchen oder 7/24 =?
 
garantiert nur zum benchen.... würd ich mal tippen. 24/7 kann ich mir nich vorstellen.
 
Stimmt, als ich mit dem B50 versucht habe 4.000MHz stabil zu bekommen (ohne Erfolg) und beim benchen mit 4200MHz (auch ohne Erfolg), also knapp eine Stunde oder so, 10 Minuten lang hatte der auch 1.70v :fresse:.

Für 24/7 würde ich vermutlich bis max. 1.55v gehen, je nach dem um wieviel MHz es geht aber die Temperatur und das Risiko das du eingehen möchtest ist viel entscheidener, aber die Phenoms haben ja meist ihre MHz Grenze und daher musst du einfach mal probieren wie weit du den mit deiner Kühlung stabil kommst, mein B50 machte z.B. 3.900MHz (Win XP x86) bzw. 3.800MHz (Win 7 x64) und mehr ging nicht, egal wieviel Spannung ich dem verpasst habe. Also die Grenze setzt eigendlich nur die Kühlung, mehr nicht!

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
also zwei kann ich da schonma ausschließen. Denn 100%/100%/100% sind mir definitiv zu laut, auch unter Last. 75%/100%/75%/ wären mir auch schon zu laut. Geprimelt hatte ich die ganze Zeit mit 50%/100%/50%. Das wäre für mich eig. auch die bevorzugte Lösung. Hab ja noch die Möglichkeit, im Deckel nen 140iger Luffi zu montieren. Den lass ich testhalber mal reinpusten, mit 600rpm. Cputemp bei 50°, Kerntemp bei 47°

das wirds nicht bringen, die warme luft muß raus....

die beste erfahrung hab ich gemacht, wenn du einen starken gehäuselüfter am heck hast. dadurch das der cpu-lüfter und der gehäuselüfter nur einen abstand von ~12cm haben, unterstützt der gehäuselüfter quasi deinen cpu-lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh