Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh...
Wieso hat die NUR drei Buchstaben?
DPM

Was für einer ist das?

grEEtz
fuzzy

Er wird einfach das W vergessen haben DPMW.

Mein 955 (C3) ist aus 1035 EPMW, würde mich mal interessieren ob der 1039 sich genauso schön geschmeidig Takten lässt

Ja, hattest du.

Ich wollte soeben ein 3400+ Sempron versuchen, allerdings total cold bugged, der startet nicht mal unter Kaskade :(
Muss ich halt andere Prozzis probieren. Gestern ist noch ein PII X4 940BE eingetroffen, aber CACZC und 0918 CPBW machen mir keine großen Hoffungen.

Der Phenom 940BE ging mehr recht als schlecht, ein paar HW-Bot Punkte sind aber bei rausgesprungen. Für einen Primedurchlauf lasse ich den nicht nochmal anwerfen.
Morgen kommt der 2. 970BE dran.

Hier noch ein paar Ergebnisse mit dem 940BE:

maximaler Referenztakt: CPU-Z Validator 3.1

Vergleich Northbridgetakt bei 4 Kernen aktiv und bei nur 1 Kern aktiv bei jeweils 1,45 V NB-VID:

Jetzt weiß ich endlich, was diese komische BIOS Einstellung "Core shut down" bedeutet.

Leider wird maximal 1,45 Volt auf die Northbridge gegeben, egal was ich im BIOS einstelle. Ich würde gerne nochmehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine CPU aus China ;) So einen Code mit 3 Buchstaben gab es schon zu Sockel 939 Zeiten und das hat sich auch zu AM2 / AM3 beibehalten.
Meistens lassen sich diese Prozessoren zu 90 % schlechter Takten als einer mit Kennung von 4 Buchstaben.

Heute ist mein 970er angekommen. Ihm fehlt beim Stepping auch der letzte Buchstabe: 1045BPM
Da bin ich ja mal gespannt, ob diese Aussage stimmt...:rolleyes:

Luftkühlungsfun mit einen unangekündigten X4 :asthanos:

(Scythe Mugen2 + 2x Yate Loon DS12SL normale Raumtemps 26°C+)

Zuletzt bearbeitet:
4GHz laufen schonmal ohne VCore Anhebung. Ist zwar nichts besonderes, aber mal sehen, was noch geht. Teste gerade 4,2GHz @ 1.47V.

@ octacore
Wieso machst du ein Geheimnis draus ? Gibt es die CPU bereits oder soll die noch auf den Markt kommen, obwohl wie du schon sagst nichts angekündigt ist ?

@ WolleWo
Ich glaube dir nicht, dass der Prozzi bei dir mehr als 1,4 Volt Standardspannung hat :hmm:

Bei mir hatten die immer 1,37xx Volt.
Entweder hat mein Board untervoltet, was ich aber nicht glaube.

Ein Problem ist das nicht, kommt mir nur so hoch vor. Ich habe eigentlich mit 1,30 - 1,35 Volt gerechnet.

Mein 965 hatte eine VID von 1.35V, der 970 nun 1.4V

Ich hatte auch geschrieben ohne VCore Anhebung und nicht mit Standardspannung.

Das GD70 übervoltet etwas. Oder sollte ich die Spannung nach unten korrigieren, um ein glaubwürdiges Ergebnis zu erzielen?

Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch mache, bin nicht der Profi-Overclocker. :rolleyes:

Probiers einfach mal mit manueller Vcore Einstellung und setze die im BIOS auf 1,35 Volt oder so ähnlich. Ist doch sowieso besser mit weniger Spannung die 4 Ghz zu bekommen.

Mein Ergebnis hatte ich halt erzielt, ohne an der Spannung etwas zu ändern. CPU VCore stand auf Auto.

Wenn er die 4GHz mit weniger VCore schafft, wäre natürlich noch besser.

Werde weiter probieren.

EDIT:
Ich denke, das Teil geht richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
1.325 bis 1.425 hatte ich bisher bei Denebs als VID Bereich.

@stunned
Ich muss die Daten schwärzen --> NDA.
Angekündigt ist der X4 Typ nicht offizell, ausser die Leaks :)

@Stunned Jep was anderes wäre für ein Review eigentlich langweilig von einen Deneb.

@WolleWo könntest testen wie dein Prozessor auf CPU PLL (VDDA) Spannung reagiert. Meiner mit ähnlicher Batch reagiert sehr markant auf die Spannung, zumindest momentan am MSI GD70 festgestellt beim Linx-Test.

1,35Vcore(Last) + 2,5Vdda --> sofort Stoppfehler
1,35Vcore(Last) + 2,7Vdda --> läuft jetzt schon Weile

Fein fein ;)
Kommt der noch unter Kälte ?

Nö, der bleibt unter Luft. Habe damit auch schon meine finalen Settings gefunden. Hat nicht lange gedauert. Weniger VCore bei dem Takt schmiert ab, ebenso 40 MHz mehr. Also bleibt das so... :banana:

EDIT:
@ octacore: Sorry, aber dazu müsstest Du mir erklären, was der Unterschied zu meinem OC ist. Was soll das bringen? Wie schon geschrieben, muss man mir manchmal etwas auf die Sprünge helfen...

P.S.: Keine Ahnung, wen stunned von uns beiden meinte.

Zuletzt bearbeitet:
WTF.....AMD schiesst noch nen 975er nach!
zu geil! 3,6 ab werk ist für ne quad echt ne hausnummer!
da wird es vermutlich sogar für nen Core i7-975 um 1000€ eng

Zuletzt bearbeitet:
3,6 ab werk ist für ne quad echt ne hausnummer!
da wird es vermutlich sogar für nen Core i7-975 um 1000€ eng
Der braucht aber nicht mal die 3,6 GHz (die per Hand sowieso bei den meisten Intel-Quads kein Problem sind), um trotzdem noch schneller zu sein. ;)
Interessant wird wirklich erst die Erkenntnis, wie weit nach oben so ein 975 bei normalen Anwendern im Schnitt kommt. Wenn bei 3,7 GHz Schluss wäre, wäre das zwar allgemein für einen werksseitigen Quad nicht schlecht, ließe aber die meisten Intel-Hobby-Takter nur müde lächeln (denn die machen sich normalerweise um Garantieverlust keine Sorgen und kommen oft locker auf 4 GHz und drüber).

unsereins muss sich an die NDA halten :motz:

Jetzt hast du dich verraten ;) Alles klar. Danke.

Die schreiben vom "absoluten Weltrekord", dabei ist das erzielte Ergebnis gerade mal 6 MHz höher als der alte WR :hmm:
Der Validierungsprozess war erfolgreich, nur spielt leider meistens entweder AOD oder CPU-Z nicht mit, sodass das Ergebnis rot markiert wird. Ist bei vielen Phenom Prozessoren so, gab es früher sehr sehr selten.

Ich habe heute den X4 960T ausprobiert, bootet ohne Probleme, allerdings startet der PC im Windows nach ca. 7 Sekunden einfach neu. Keine Ahnung woran das liegt. Eventuell mal BIOS updaten ?

x4 965 richtig übertakten

Huhu, ich würde gernen meinen CPU übertakten, System habt ihr in der Signatur.

Erstmal ne allgemeine Frage: Die CPU Temp ist derzeit, mit unten aufgelistetem Kühler bei 35°C, ohne Last (nur Desktop)...Ist das nicht ein bisschen hoch für Standardsettings? Raumtemp ist normal, Heizung an, aber nicht heiß.

Jedenfalls interessiert mich, wie ich Prime95 richtig benutze...Ich finde das Programm recht kompliziert, weil man am Anfang direkt mal mehrere Tests zur Auswahl hat. Welchen nimmt man da? Oder gibt es dazu noch ein andres Tool? Hab mal was von SuperPI gehört, ist das besser und einfacheR??

Das OC´en an sich ist mir bekannt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch super?

Suche einfach mal via Google bissle, da finden sich an sich gute Tutorials wie man ne K10,5 CPU ordentlich und RICHTIG übertaktet.

Einfach drauf los machen kann sehr schnell mal in die Hose gehen.

Grundsätzlich würde ich sagen: Unter Last unter 60°C bleiben, evtl bei diesen Temperaturen draußen noch nen bissle weniger, damit dein OC auch im Sommer stable ist.
Nie über 1,45V CPU-Vcore unter Luft, lieber noch bissle drunter bleiben, selbiges gilt auch für die NB-VID (dort gabs mitunter diverse Gerüchte das mer net über 1,2V gehen sollte, bei mir selbst hatte sich das nicht bestätigt und im Netz hab ich direkt auch nix Gegenteiliges gefunden - allerdings war das maximum was ich bisher benötigt hatte 1,3V beim Ausloten meines 965er damals :fresse: )

Der Rest liegt nur noch am Multiplikator und/oder Bustakt, den Teiler vom Arbeitsspeicher musst du dementsprechend anpassen damit du immer </= 1333 Mhz bleibst :wink:

Zum CPU Testen verwende ich persönlich OCCT - dort den "Linpack" CPU test... hat sich als am Zuverlässigsten bei der Fehlersuche erwiesen.

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit ram und nb voltage anpassen ist mir neu. Mir wurde es so erklärt, dass ich nur den multi erhöhe und wenns beim testen zu fehlern kommt vorsichtig cpu spannung erhöhen. Kannst mir das mit ram und nb nochma genauer erklären? Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh