Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

würd ich davon abraten!
es liegtd ann die doppelte last an und daß könnte daß mobo ev nicht packen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt mit prime ca. 1,5h laufen lassen und dabei folgende Werte:
Screen 3,8GHZ
Im bios habe ich die vcore auf 1,3375v fixiert. Laut cpu-z und AIDA64 springt diese allerdings max auf 1,408v... Meine Komponenten sind allesamt kühl geblieben, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich weiter übertakten soll. Wenn ich den Multi bei gleicher Spannung bzw. im bios auf 1,35v vcore fixiere krieg ich nen blue screen bei prime.

An welchen dingen würdet ihr drehen um höher zu kommen und ist das jetzige setting eurer meinung nach ein 24/7 setup?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes sys:
Board: MSI 785GM-E65
CPU : X4 965 BE C3
RAM : Geil Black Dragon 4 x 2 GB 1333

habe nur vcore erhöhung gemacht und mitm multi raufgegangen ....bei 19,5 Multi krieg ich nach ca 1min Bluescreen bei Prime.... hab mal vcore auf 1,45 gemacht aber das selbe aber temps sind im grünen bei ca.45° wenn er abschmiert....
woran kann das liegen ?
Das mobo hat komplett standart spannungen sollte ich da evtl. was erhöhen? wenn ja welche werte auf wieviel ?
bin bei AMD nicht so versiert was OC angeht

@ bekram
Veränder mal die Autospannungen und setze sie manuell. Das betrifft die CPU-Spannung, CPU-NB-VID sowie eventuell die Spannung des RAMs.

Änderst du mit AMD Overdrive die Spannungen im Windows und nach jedem Prime-Abbruch immer oder stellst du die im BIOS ein ?

Folgendes sys:
Board: MSI 785GM-E65
CPU : X4 965 BE C3
RAM : Geil Black Dragon 4 x 2 GB 1333

habe nur vcore erhöhung gemacht und mitm multi raufgegangen ....bei 19,5 Multi krieg ich nach ca 1min Bluescreen bei Prime.... hab mal vcore auf 1,45 gemacht aber das selbe aber temps sind im grünen bei ca.45° wenn er abschmiert....
woran kann das liegen ?
Das mobo hat komplett standart spannungen sollte ich da evtl. was erhöhen? wenn ja welche werte auf wieviel ?
bin bei AMD nicht so versiert was OC angeht

Mal die RAM-Spannung im BIOS um 0,5 - 1,0V erhöhen.

grEEtz
fuzzy

Ja, richtig. Sorry. Ich meine 0,05 - 0,10V.
Wenn angegeben vom Hersteller z.B. 1,5 Volt, dann 1,55 - 1,60V.
So war's gemeint.

;) fuzzy

@ all danke danke

also werd ich ma die ram spannung erhöhen und die cpu-nb-vid.... hab bei meinem board soviel wo (v) dahinter steht ... um welche werte soll ich den erhöhen ?
Ich mache alles im Bios vertraue dem AMD Overdrive nicht so... weil im windows takten .....damals ein absolutes nogo ^^

bei den ganzen verbugten biosen die so im umlauf sind geht es inzwischen im win fast besser als im bios :d

also meine spannungen sind wie auf dem screen zu sehn hab alles mal nen bissl angehoben.
achja mit overdrive rumspielen bringt mir nix weil sich prime ja mit nem bluescreen verabschiedet ^^

so mal prime testen und schauen was passiert

€: bei den Spannungen lief nun Prime schon deutlich länger ca.5min aber trotzdem mit bluescreen verabschiedet...
Welche Spannungen kann ich den Ruhigen Gewissens fahren ohne das ich hier was zerstöre ?

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf deine temps an
wirf mal everest an und klatsch es beim screen dazu
und auch 2 mal CPU-Z damit man Ht link, NB takt und ramtakt sieht
wenn der PC rebootet liegt meist zu wenig V-Core an
wenn cores aussteigen meist zu wenig CPU-NB
wenn alle cores oder mehrere gleichzeitig aussteigen ist meist der ram instabil
darum vorab mal ram nicht hochtakten oder ram getrennt ausloten bevor du dich ans CPU OC machst

EDIT....seh gerade daß du nur per multi taktest. wird dann wohl zu wenig v-core anliegen oder deine temps sind zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
also temps bevor der bluescreen kam waren bei 48-50°
Richtig takte über den Multi wofür den sonst die BE Version ^^
was kann ich den mit nem Mugen2 so an Vcore unter luft geben ?
aber da ich über multi takte brauch ich doch mobo spannung und ram nicht anheben oder?

€:Also es lag eindeutig am Vcore weil mit 1.475 gehts nun ohne probs

hier mal ne prob

Zuletzt bearbeitet:
also temps bevor der bluescreen kam waren bei 48-50°
€:Also es lag eindeutig am Vcore weil mit 1.475 gehts nun ohne probs
Ab 50° werden die schnell instabil,oder es hilft nur noch mehr VCore!!!:fire:
für 3,9Ghz is das aber schon ne menge spannung,sieht so aus als wär die Cpu nich so der Knaller.

Gruss

@ bekram1983

lass mal everest stehen. ev sitzt dein kühler nicht ordentlich oder so
AOD liest nur die coretemps aus, aber nicht die CPU temp und co
hat schon nen grund wesshalb ich everest geschtrieben habe ;)
bzw wie lang lässt du prime laufen? weil die temps nach 20 min prime ist schon viel. die gehen ja noch hoch!

also 4ghz gehn mit 1,475 nicht kommen bluescreens..... habe nun 3,8GHz mit 1,3825 am laufen musste zuviel mehr vcore geben für die 100mhz mehr... naja die temps werden nicht so krass höher ;) die 57° lagen da schon 5 min an also alles easy da ist nix mehr och gegangen .... der lüfter sitzt richtig evtl. ist aber die WLP nicht die beste ....werd die mal tauschen ....
Aber wie gesagt hatte die 3,9 GHz mit 1,475vcore insgesamt 2,5 stunden am laufen und er blieb im bereich von 56,6 - 57,2° und ohne bluescreen von daher stabil ...
everest hat komischerweise bei der CPU gesamt nur 52° angezeigt die Cores jeweil die ca.57° aber nun gut jetzt bleibt er bei 3,8 und gut ist denke die 100-200mhz machen eh nicht mehr soviel aus

2,5 stunden im IDL oder 2,5h in prime?
WLP tauschen kann einiges bringen. OEM pasten sind meist für die tonne!
welcher kühler und lüfter ist verbaut?
case ordentlich eblüftet?

also 2,5 stunden prime waren fitness studio und in der zeit ist er hier weiter gelaufen ...
ja wlp weiss ich net genau habs als bundle hier geholt und noch die wlp vom vorbesitzer drauf aber sollte ich ma tauschen....
kühler ist nen Mugen2
Case ist nen LianLi PC60 mit dem lüfter vorne der pustet und hinten der raus saugt also saugt er die luft vom Cpu lüfter weg.....
morgen mal nach der WLP schauen aber wie gesagt die 4ghz macht er anscheind eh nicht mit :(

sind 2 lüfter am mugen? bzw welche und hast auch hinten so nen starken 120er?
falls die drei noch keine Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1900rpm, 187.3m³/h sind kannst du da noch ein par grad raus holen
durch ne hochwertige WLP ebenfalls
dann sollten die 4 ghz funken ;)

hmmm ich glaubs nicht aber werde heute mal wlp tauschen ;)
habe nur den orginal lüfter am kühler der nach hinten pustet und hinten dann der 120er der das ganze dann rauszieht

versuchs mal. dur wirst sehen
ordentliche WLP und drei der starken scythe und die post geht ab ;)

also WLP ist runter war irgendein schmieriges schwarzes zeug drauf.... machte keinen guten eindruck ....habe nun von titan Silver Grease als WLP drauf und Temps sind bei
38° CPU und die einzelnen Kerne 49° das ganze bei 3,8GHz mit 1,375Vcore.... hat jetzt nicht soviel gebracht ..... hab die 4GHz nochmal getestet und die laufen einfach nicht hat auch nix mit temps zutun weil er bis zum bluescreen mal grad auf 47° kommt dauert keine 30sek und er ist down....muss wohl 1,5 bzw mehr vcore geben und das liegt nicht mehr im verhältniss für 200mhz mehr ^^
aber danke für die hilfe hier ;)

denk die WLP ist genau so für die tonne
wo hast die bitte rausgekramt? die gibt es ja schon jahre nicht mehr
dennoch ist von 52° auf 49°C schon ein ordentlicher nicht zu verachtender satz!
lies mal ein par rezis und hol dir ne neue WLP. daß sollte noch ein wenig bringen
und dann schnall noch die drei besagten scythe drauf
ich denk nach wie vor daß du die 4 ghz schaffst

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie soll ich die 4ghz schaffen wenn er schon nach kurzer zeit bei 1,475 abbricht mit nem bluescreen ? liegt ja nicht an den temps die sind bis zum bluescreen noch inordnung :(
Die Wlp hatte ich hier mla beim örtlichen fürn € mitgenommen besser als nix ^^
Also mal Artic Silver oder die MX2 bestellen ?
Meinst du diese Lüfter? Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SH - 1900rpm
Find die mit 37db ganz schön laut.... soll ja auch noch leise bleiben das system

die hohe temp hast du aber schon nach 30 sekunden. die geht ja noch weiter rauf ;)
jep. ich mein die. solang sie im tower verbaut sind sind die garnicht so arg laut!
der tower schluckt ja daß meiste und falls du dne tower dämmst sowiso!

ne tower dämmen ue ich nicht sieht hässlich aus .....du sie kann nicht weiter rauf weil er nen bluescreen macht .... es liegt also 100% nicht an den temps das er ausgeht ;) es liegt daran das er mehr vcore braucht um die 4ghz stabil zu machen und nicht nach 30sek beanspruchung auszugehn und mit nen schickes blaues bild zu zeigen ^^

wayn interessierts denn wie der tower im inneren aussieht^^
wenn die temp niedriger ist braucht die CPu auch weniger spannung
CPU´s skallieren ja nicht nur auf spannung sondern auch auf temperatur
aber selbst wenn er mehr spannung braucht ist es ja egal solang die temp im grünnen ist
und die geht mit ner andren WLP und drei solcher lüfter garantiert runter

Ok dann werd ich mal kommende woche die Lüfter ordern... welche WLP ist die von Artic gut? in reviews schneidet sie ja immer gut ab aber es geht ja immer besser ^^

de beste WLP wär flüssige liquid pro inkl nem geschliffenem HS
is hald die frage ob du dir die sauerei antun möchtest
im anbetracht daß die X4 aber e nicht mehr all zu viel wert sind und nach BD noch weniger wärs ne überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
ne ohne schleifen und liquid pro kommt auch nicht in frage
wenn ne "normale" WLP was anderes nicht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh