Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

ich hab doch gar keine krallen^^ ;)

zum teil CPU-Z
manchesmal auch durch testen wie sie skallieren und mit andren vergleichen
im normalfall nur wenn man den HS abmacht :(

nb vs timings hab ich noch nicht getestet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche bei weitem nicht 1,8V für lächerliche 1500 CL5 :p
Sind aber keine günstigen Module auch, muss man auch bedenken.

@ Roman
Wie willst du mit CPU-Z die verbauten ICs ausfindig machen ? Wäre mir absolut neu.

hm. hast du auch irgendwie recht
aber in seltenen fällen sieht man wenigst den hersteller der ICs

Das schließt aber nur Micron ein, da man nur dort und bei Crucial sicher sein kann, dass Microns verbaut sind.

Irgendwie haben die timings doch Einfluss auf den NB Takt, kam mit 7--7-6-15@1520Mhz nie über 2300Mhz NB, jetzt hatte ich mal zum testen 2400Mhz NB und die Timings entschärft, Speicher sogar bei 1600Mhz, und das ganze scheint Super zu laufen, CPU NB VID @Default, glaube bei 1,1V

Ich habe mich soeben mit der Northbridge nochmal näher auseinandergesetzt. Der Takt spielt vorallem bei 3D Benches eine große Rolle.
Mit einem X4 965BE @ 5200 MHz und 2000 MHz NB habe ich im Aquamark3 240000 Punkte, mit etwas weniger CPU-Takt ( 5100 MHz ), aber 3200 MHz NB habe ich satte 264000 Punkte. Wenn das mal keine Performance ist ;)

AMD X3 450 4. Kern

Hallo

ich habe meine Hardware erhalten:

Asrock 870 Extreme 3
Athlon 2 x3 450
und Kingston 2x2 Gig

Ich wollte den 4 Kern über das UCC von ASRock freischalten. Der Rechner Bootet dann ohne MOS Reset nicht mehr. Gehe ich mal stark in der Annahme das es bei diesem Exemplar nicht geht. richtig ?
... bitte fragt mich nicht nach dem Stepping, ich musste erstmal den Boxed Kühler draufstopfen:fresse:, da mir Anbauteile noch für meinen TT Big Typhoon fehlen.
Das Stepping reiche ich dann noch nach ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Prozzi war das ? Das müsste ein X6 gewesen sein oder ? Die NB mit 4,7 GHz ist wirklich verdammt krass !!!

Genial, leider bei mir nicht machbar :( Nicht mal annähernd. Selbst wenn ich die Spannungen hochschraube. Brauche wohl ein paar neue Prozessoren :d

Ist ein AM2+/AM3 Opteron den CPU-Z falsch ausliest, in einer Zeile steht sogar die richtige Bezeichnung.

Genau, ist "nur" ein Opteron 1381. Scaliert sehr gut auf Spannung. Auf meinem AM3 Board kann ich den maximal mit 3,5 GHz betreiben, weil der gewisse RAM-Teiler nicht mag und ich keinen guten RAM habe.
Werde den dann auf mein AM2 Board stecken, da sollte noch was gehen.

Hätte eine Frage zu meinem 965er.

Wenn ich Ihn über den Multi übertakte, ohne Spannungsänderung (geht bis 3,8) funktioniert die Stromsparfunktion und taktet die Kerne runter.

Sobald ich aber die Spannung erhöhe, auch bei 3,8 taktet er nicht mehr runter.
Liegt das am Gigabyte MB oder am Prozessor selbst oder mache ich was falsch?

Du hättest vielleicht mal einige post weiter vorne nachlesen sollen. Dort wird die Frage schon sehr oft beantwortet.
Ab dem Multi X18,5 ist kein C&Q mehr möglich.

grEEtz
fuzzy

Du hättest vielleicht mal einige post weiter vorne nachlesen sollen. Dort wird die Frage schon sehr oft beantwortet.

Jetzt wo Du es sagst, finde ich es auch. Trotzdem Danke.

Gehört eigentlich in den Starpost, aber wenn der nicht mehr aktualisiert wird, kommen immer die gleichen Fragen auf.

Der Opteron 1381 rennt nun wie Sau :eek:

Auf dem 890FX Chipsatz mit Gigabyte Board waren nur 3500 MHz mit Standardspannung drin: CPU-Z Validator 3.1
Aber auf dem 790FX DFI Board AM2+ Sockel geht der voll ab, sogar die Standardspannung ist etwas niedriger ausgelesen: CPU-Z Validator 3.1

Ich glaube, dieser Quadcore kann noch einiges mehr :d

Wieso der aber auf dem Gigabyte so schlecht lief, kann ich mir nicht erklären. AM2 rockt :d

krass
würd mich echt interessierenw arum er am DFI so gut rennt und am GB nicht!

Mit dem Gigaybyte stehe ich sowieso ein wenig auf Kriegsfuß, komme mit einigen Einstellungen nicht klar. Vorallem die RAM-Teiler wollen nicht das machen was ich will. Mal geht es, dann wieder nicht. Und ein hoher Referenztakt ist auch nicht drin, entweder ich bin verpeilt und komme nicht klar oder es liegt am Board.

schon ein andres bios probiert?
bzw gibt es überheupt anständigen bios support für daß board?
denk viele werden sich so ein teures board ja nicht geholt haben
probier ev grössere sprünge beim reftakt. ist bei mir auch so daß manche funken und manche gar nicht
bzw falls du im win weiter hoch ziehst funken glaub ich nur ca 30mhz mehr reftakt als gebootet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows geht es maximal mit AOD bis 280 MHz, dann ist Ende.
Ein Asus Crosshair IV Formula ist bereits auf dem Weg zu mir :d

So, es gibt was neues: 100 % OC bei einem Opteron-Quadcore !!!
CPU-Z Validator 3.1

Leider kann ich im BIOS mit maximal 350 MHz Referenztakt booten und bei 400 MHz ist bei AOD der Schieber zu Ende :shake:
Gibt es andere Möglichkeiten zur Erhöhung des Referenztaktes ?

Ich habe schon durch einen Tip von octacore SetFSB genommen, funktioniert mit dem 790FX Chipsatz prima und etwas feiner als mit AOD.

cool. wusste garnicht daß es inzwischen auch ne externe software gibt die beim AMD funkt!
beim 890fx funkt es dann nicht mehr oder wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh