Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

ok danke, dh:

bus: 230 -> 230x13 = 2990 mhz
ht = 2070 mhz
nb = 2070 mhz
ram = 1227 mhz oder 1533 mhz?!

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ab einem gewissen NB-Multi kein Booten mehr möglich sein, kannst du die CPU-NB-VID anheben, dann sollte es klappen.

danke läuft, amd overdrive ist fürn a... :fresse: musste für 2990mhz keine spannung erhöhen ;)

so long

sollte auf jeden mehr als 3 ghz packen dein phenom ;)

ja aber wohl nur mit mehr spannung, mal weiter sehen, und schauen ob er wirklich auf dauer stable ist!
beim ram habe ich derzeit 1227 mhz eingestellt, kann ich auch auf 1537mhz? der ram geht bis 1600 mhz oder macht das eh keinen sinn?

danke!

so long

was am HS der rams draufsteht kannst du in der tüte rauchen
teste die rams mal egtrennt was sie können
zb bei DDR2 hatte ich mal ein kit 533er die über 1200 liefen!
und zu DDR3 ein kit 1333 @ CL6-5-5-18 die 1460 @ CL5-5-5 liefen

Zuletzt bearbeitet:
getrennt? es sind total identische ram, sogar selbe fabrikatswoche, da denke ich mir, sollten sie auch die selben "fertigungstoleranzen" haben, und corsair wär kein no name speicher, dh die müssten die 1600mhz (was draufsteht) auch schaffen? oder ist das wunschdenken? :p

so long

Die packen die 1600 MHz teilweise nur auf getesteten Boards / CPUs siehe Herstellerwebseite. Man kann nicht alles glauben, was auf den HS steht.

mit getrennt meinte ich daß du deine cpu runter fährst um mögliche fehlerquellen beim testen der rams auszuschliessen

moin leute,
ich bekomm morgen für nen kumpel nen phenom II x4 955 BE. wollte ihn ein bissl übertakten aber auch nicht zu viel arbeit reinstecken, also wirds ganz easy über den multi der cpu gemacht und mehr nicht. benutz zum kühlen nen mugen 2. habt ihr da nen richtwert wo schluss ist mit den temps? ansonsten reicht ja nur die vcore anzuheben, den rest kann ich in ruhe lassen oder? thx für die hilfe

Wenn du nur über den Multi gehen solltest ... sollte anheben des Vcores reichen ... was die Temperaturen unter Luft angeht ... hab ich leider keine Ahnung da auf meinem ne Wakü sitzt.
Aber über 55-60° @Load würde ich nicht gehen.
Was für ein Board nutzt du?
Bei mir werden die Spawas ab 4,1GHz natürlich bei erhöhter Vcore von 1,41V unerträglich heiss. Ist auf jeden Fall auch ein Blick wert :fire:

Über 50°C mit Luft sind schon meiner Meinung nach zuviel des Guten. Ich würde für dauerhaftes OC zwischen 40 und 45°C pendeln lassen. Spannung darf dann aber auch nicht all zu viel angehoben werden.

Die oben genannten 55-60° Waren auch nicht für 24/7 gedacht sondern eher für Testzwecke.
Für 24/7 Einstellungen stimme ich stunned voll und ganz zu :)

Wenn es nur um kurzzeitiges OC geht, würde ich sogar solange Spannung anpassen, bis der Prozzi nicht mehr höher geht oder die Skalierung Takt zu Spannung zu schlecht wird. Dabei aber die Temperaturen nicht aus den Augen lassen, wobei ich sagen muss, 70°C sollte ein Phenom auch noch ohne weitere stabil durchhalten.

erstmal vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort. also das oc ist eher für 24/7 gedacht. das mainboard ist ein Gigabyte GA-870A-UD3, wo die spawas meiner meinung nach keinen passiv-kühlkörper drauf haben. also werd ich wohl mit der vcore nicht so hoch gehen könne. naja, mal gucken was da so bei rauskommt :-)

Über 50°C mit Luft sind schon meiner Meinung nach zuviel des Guten. Ich würde für dauerhaftes OC zwischen 40 und 45°C pendeln lassen. Spannung darf dann aber auch nicht all zu viel angehoben werden.

naja, das packen manche @stock ja schon nicht mit ihren luftkühlern/gehäuse :fresse:

so wenn mein 965er BE heute noch kommt gibts nen neuen Eintrag in der OC Liste...
4Ghz sollten realistisch sein, oder?
965er BE gekühlt mit noctua nh-d14
auf einem 790GX Chipsatz :-)

so wenn mein 965er BE heute noch kommt gibts nen neuen Eintrag in der OC Liste...
4Ghz sollten realistisch sein, oder?
965er BE gekühlt mit noctua nh-d14
auf einem 790GX Chipsatz :-)

Könnte eng werden, kommt auch aufs Stepping an. Und nicht jeder geht :motz:

Mal was anderes für die Leute mit nem CF/ SLI Gespann
HIER

4 GHz sollte drin sein mit Luftkühlung, allerdings nur mit Spannungserhöhung.

Mein 975BE sollte demnächst auch endlich mal hier aufschlagen...

mmhh irgendwie mag mich meine CPU nicht, besser das Mainboard....mal heute Abend alles manuell einstellen. Bei 200 MHz mehr geht die Graka/Monitor nimmer an...
Denke er übertaktet dann irgendwas mit, obwohl ich nur den Multi hoch gesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ octacore
Ist ein OEM ES.

@ benni
Erhöhe mal den PCIe Takt im BIOS.

so PCI-E Takt auf 105mhz angehoben, gleiches bild, also gar keins...Monitor springt nicht an :-( das echt doof, mit den 3,4ghz hätte ich auch beim alten 940er bleiben können :-(

so PCI-E Takt auf 105mhz angehoben, gleiches bild, also gar keins...Monitor springt nicht an :-( das echt doof, mit den 3,4ghz hätte ich auch beim alten 940er bleiben können :-(

da läuft irgendwas schief....was gibt denn dein board spannung auf die cpu?
(cpu-z)

1,36 Volt zeigt CPU Z und Bios an...hab aber schon getestet mit 50mV mehr...hat auch nix gebracht.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

werde gleich mal nen Bios update probieren...gibt inwzischen schon 1-2 neue Bios Versionen, wobei der 96er korrekt erkannt wird.... mpfh

ok neuestes Bios ist schon drauf mpfh

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

so nun rall ich gar nix mehr:

stelle ich nur den multi auf 17, dann kommt schon schwarzer screen mpfh

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

So mit dem PhenomMSRTweaker klappts taktet brav hoch.... werd jetzt mal durchtesten wie hoch ich komme....

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:51 ----------

ok der läuft sogar mehr als nur gut.....20 Minuten Prime bei 4ghz und 1,36 Volt bei 45 Grad *fg*

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:51 ----------

so wenn die nächsten 45 min nix passiert gibts nen neuen eintrag in die Oc Liste :)
geiles Teil auf jeden Fall, denke mal da sind auch noch weniger wie 1,36 Volt drin

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, sys steht in der sig, wieviel volt kann man dem 720er maximal mit der kühlung zu muten? eh ich anfang mit oc^^

Zuletzt bearbeitet:
man o man, da baut man mal für nen kumpel nen pc zusammen und dann rennt die cpu wie sau. hab hier nen phenom II x4 955 BE und der läuft gerade mit multi 20 bei 4 ghz @ standard spannung, also 1,4 v, bei gemütlichen 50 grad. mal gucken wo schluss ist, da geht bestimmt noch was nach oben...

man o man, da baut man mal für nen kumpel nen pc zusammen und dann rennt die cpu wie sau. hab hier nen phenom II x4 955 BE und der läuft gerade mit multi 20 bei 4 ghz @ standard spannung, also 1,4 v, bei gemütlichen 50 grad. mal gucken wo schluss ist, da geht bestimmt noch was nach oben...

Also soweit ich mich recht entsinne sollte Standard Spannung doch 1,3V sein bei nem 955BE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh