Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage, sys steht in der sig, wieviel volt kann man dem 720er maximal mit der kühlung zu muten? eh ich anfang mit oc^^

das ist nicht nur spannungs abhängig, wichtig sind auch die temperaturen....schau das du bei max 55°C bleibst, und über 1,45v für 24/7 würde ich auch nicht gehen...

weil core-temp fürn po ist, je nach dem was für eine spannung im bios eingestellt ist zeigt es eine unterschiedliche vid an ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht nur spannungs abhängig, wichtig sind auch die temperaturen....schau das du bei max 55°C bleibst, und über 1,45v für 24/7 würde ich auch nicht gehen...

die frage ob man der temp anzeige vertrauen kann^^ hab nen recht guten luftstrom in pc und eigentlich keine probs mit wärme^^

ok 1,45 ist schonmal ne zahl mit der ich arbeiten kann^^ mein pc läuft fast dauerhaft aber dank c&q meist runter getaktet (download hurre xD)

servus leute,
also hier mal ein screen von der schönen cpu. mein problem ist, das prime bei den in-place large ffts fehler ausspuckt. also ist die cpu ok, aber das system instabil. welche spannung muss ich erhöhen? tippe mal auf northbridge, aber welche :-). da gibts 2... hab ja nur die cpu hochgezogen. muss ich sonst irgendwas beachten. core boost z.b. ausschalten oder so? kenn mich bei den neuen amds net sooo gut aus. thx

Anhänge

• 4 GHZ.jpg
    4 GHZ.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 64
die frage ob man der temp anzeige vertrauen kann^^ hab nen recht guten luftstrom in pc und eigentlich keine probs mit wärme^^

ok 1,45 ist schonmal ne zahl mit der ich arbeiten kann^^ mein pc läuft fast dauerhaft aber dank c&q meist runter getaktet (download hurre xD)

die core-temp ist meist müll....am besten an der cpu-temp orientieren...und kopf einschalten:d idle von 20°C können in einem raum wo es 22°C hat nicht sein :fresse:

@Eterno
erhöhe die nb-cpu spannung etwas

Zuletzt bearbeitet:
die core-temp ist meist müll....am besten an der cpu-temp orientieren...und kopf einschalten:d idle von 20°C können in einem raum wo es 22°C hat nicht sein :fresse:

@Eterno
erhöhe die nb-cpu spannung etwas

das is klar :d hab grad idle 20 grad xD gut hab auch 5 grad in der bude :d

1,4 volt 3,6 ghz läuft erstmal mal testen

mit was kann ich das vernünftig auslesen hab grad core temp drauf

Aber auch nur bei Retail-Prozessoren. Bei ES wird nur Müll oder gar nichts angezeigt.

Also bei meinen passt das mit den Kerntemps auch wenns ES sind. Die CPU Temp bei Everest/Adia wird vom Boardsensor ausgelesen.

Kann ja auch sein, dass es nur bei mir so ist. z.B. beim 960T hat kein einziges Programm annähernd was richtiges ausgelesen.

Stimmt schon. Kommt mir trotzdem spanisch vor.

Habe heute einen 970T und B95 im Netz entdeckt...

Mein 975BE liegt beim Zoll in Frankfurt, ich soll Nachweise für den Kauf vorlegen und eine Kurierfirma will mir den dann zustellen, natürlich nicht umsonst :mad:
Normalerweise bekomme ich Post von meinem Zollamt hier in Chemnitz und hole den Prozzi dort ab. Muss morgen erstmal telefonieren, sowas habe ich auch noch nie erlebt !

Sacht mal, kanns sein das ich was falsch mache oder einfach nur ne schlechte CPU erwischt hab?

Ich hab letztens mal versucht auf 4GHz zu kommen, aber egal welche Spannung, es ging einfach nicht, früher oder später gabs nen Bluescreen oder Reboot, getestet wurde mit Prime.

Wäre es zuverlässiger per FSB zu übertakten?
Habe bisher nur mit dem Multiplikator gespielt...

Stabil laufen hatte ich schon 3,8GHz, allerdings mit 1,45V -.- Keine Ahnung ob weniger geht, dachte mir einfach gib ihm xD Temps waren auch noch i.O. dank Wasserkühlung.

Zum System: AM2+
Phenom II X4 955 C3, Standard hat der glaub 1,39V, hab ihn momentan auf 1,22V stabil laufen mit Standardtakt :)
MSI DKA 790GX Platinum
Powercolor PCS+ 5850
be quiet! Pure Power 530W, L7 Serie

Nur CPU ist in meinem System wassergekühlt, wird befeuert von ner Laing DDC-1T (Swiftech 10Watt),
als Kühler kommt ein Heatkiller 3.0 LC zum Einsatz und der Radiator, ein Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2, also ein 3 x 120mm Radi.

Was meint ihr könnte ich noch versuchen, mir fehlt einfach etwas Leistung in manchen Games, einer der 4 Kerne ist meist immer voll ausgelastet, so dass die Grafikkarte nicht volle Leistung entfalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
4 GHz sollten eigentlich drin sein, vorallem mit Wakü. Mit Multi übertakten ist einfacher und belastet einige Komponenten weniger. Das ist am besten.
Aber wenn du bereits 1,45 Volt brauchst für 3,8 GHz stabil, dann hast du wirklich eine Krücke bzw. einen nicht all zu taktbaren Prozessor erwischt.

Was für RAM verwendest du ? CPU-NB-Takt angepasst ?

Heute ist endlich mein neuer 975BE angekommen, ohne Verzollung :d
Leider kann ich den erst gegen Ende Februar testen.

also ich hatte auch vor kurzen nen phenom II x4 955 BE hier und der hat auf standardspannung, also 1.4V, 4 GHZ gemacht. spuckte auch keine fehler aus beim prime small test. nur um das ganze system primestabil bei den large test musste ich auf 1.45 erhöhen. also ich würde an deiner stelle mal bei der standardspannung bleiben und dann gucken wo das limit ist. dann kannst ja immer noch höher gehen.
mit dem fsb zu übertakten ändert nichts an deinem problem,außer dass nur noch mehr variablen hinzu kommen und es komplizierter wird. wie gesagt, ich würde eher mit dem multi testen wo das limit ist. den fsb kannst ja später immernoch erhöhen und dann mit dem multi entsprechend runter

Zuletzt bearbeitet:
Also beim RAM hab ich 2x 1GB Kingston Riegel, Kingston 99U5316-028.A00LF, das ist der Modulname den mir Everest ausspuckt,
und 1x 2GB Corsair XMS2, Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5,

CPU-NB Takt hab ich jetzt nicht weiter angepasst, nur den Multi und die Spannung der CPU selbst.

Beim Prime-Test hab ich nur in-Place large FFT's genommen...

du verwendest 3 ram module!? ich würde es mal nur mit zwei testen...

was für eine speicherspannung hast du anliegen? bei verwendung von speichern mit geringer spannung kann oft ein besseres ergebnis erziehlt werden...
deswegen sollte man mit einen AM3 system mit speichern ~1,35v etwas weniger vcore benötigen.
aber auch wieder abhängig von der cpu..

ich würde mal die nb-cpu-spannung auf 1,25v erhöhen, das bringt etwas mehr stabilität auch wenn du die nb nicht übertaktet hast.

eigtl. ist alles ausser der cpu auf standardsettings,
ram läuft mit 1,8v, AM2+ eben, DDR-2 Speicher.

Also eigtl. wollte ich die 4gb speicher nicht zerpflücken, soll ja immerhin auch so stabil laufen, nützt mir ja bestimmt recht wenig, wenn dann die cpu gut läuft, aber der ram fehlt, aber probieren kann man es ja mal.

kleine frage nebenbei, wie oder wo kann ich mir anschauen welcher prozess auf welchen kern geht, da so gut wie immer nur der 4te kern beim zocken voll ausgelastet ist?

na willst du wissen ob deine cpu bei 3,8ghz zumacht oder nicht....ein 24/7 setting ist ja wieder was anderes....

mit deinen 3 riegeln hats du keinen dual channel mehr....

Dual Channel läuft aber laut CPU-Z, ich hau mal Screen rein.

So siehts halt momentan aus, sollte eigtl. ersichtlich sein das Dual Channel läuft ;)

€dit: 24/7 tauglich sollte es schon sein, allerdings nutze ich ja auch K10Stat damit ich einen gescheiten Energiesparplan hab, hab auch nix gegen Vorschläge zwecks Taktungen, falls weniger doch mehr sein sollte, allerdings will ich das meine Graka mal wieder voll auslastet in den Games, die die auch auslasten können (Bad Company 2, Crysis...)

Zuletzt bearbeitet:
huhu ich test grad meinen x3 auf prime stable werte

bei 3,6 ghz und 1,40 volt gabs nach 20 min ca nen restart (kp war nicht im raum^^)

mit 1,425 das selbe

test grad mit 1,440 (laut cpu z) der prime blend test ist der richtige oder?

hab nur nix zum temps auslesen was richtig geht hat da jemand nen tipp was mit meinem mobo geht?

Aida64 oder HWMonitor sollten doch eigentlich mit dem GD70 ohne Probleme funzen.

wollt grad schreiben prime läuft seit 3 bier stabil und bum lustige zeichen aufm schirm und weg wars^^

hw monitor sieht realistisch aus

cpu 31 grad im idle und core 27 grad

unter prime cpu 44 core 41
ist das realistisch?

aber glaub mit 3,6 ghz prime stable auf dauer wird garnet so einfach

Zuletzt bearbeitet:
Soo nun will ich mich hier auch mal einbringen in dieser netten runde und so stell ich zu anfang mal ein kurzes Zwischenergebniss rein.

Deathless|AMD Phenom II X2 555 Black Edition @X3 |3.5GHz|1,296v|x14.0|250MHz|max 45°C|Zalman CNPS9700|Nbtakt:1999,9MHz|NbV:1.200vCore|Ht-link:1999.9MHz|C3|Gb MA770T-UD3|FKB|Windows 7 Ultimate 64bit|Link: Directupload.net - Duwibhpyw.jpg

Weiter Tests werden folgen und hier gezeigt werden, da noch viel potential meiner Meinung nach in diese CPU steckt :)

mfg
Deathless

Zuletzt bearbeitet:
hw monitor sieht realistisch aus

cpu 31 grad im idle und core 27 grad

unter prime cpu 44 core 41
ist das realistisch?

Wenn du ne Zimmertemperatur von 20-22°C hast könnte das schon stimmen.
Könntest zum Beispiel Coretemp runterladen und schauen was es dir für Temps anzeigt, ich glaube damit hatte ich auch recht gute Erfahrungen gemacht.
Gruß

Core Temp zeigte viel zu wenig an bei mir

Zimmer temp. Ist ca 18 grad^^ 1 Raum wohnung und geh glei schlafen ^^

Aber grad nach 45 min Prime ein Blue screen

Wieviel vcore wäre noch ok? Oder lieber weniger Takt testen? 1.44v grade wie gesagt? Denk i schon die 24/7 Grenze?

Zuletzt bearbeitet:
Mit'n Multi^^ ist einfacher

Nur Multi und vcore hoch geschraubt Rest original

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh